Zum Inhalt springen

Partner

Zurückrutschende Schultern


Rosenrabbatz

Empfohlene Beiträge

Hallo lea,

ich weiß nicht, ob Du Dir den ganzen Fred durchgelesen hast, aber wir sind eigentlich

schon ein Stückchen weiter (mein Ausgangsproblem sind die Schulternähte, die nach

hinten rutschen, die vordere Länge ist bei mir ok). Im Moment sind Rückenlänge und

-breite die wichtigsten Maße, die ich jetzt haben musste, komplett vermessen lassen

kann ich mich noch nicht, weil ich das GöGa nicht überlassen kann - der macht mich

nur wieder zu Quasimodo :rolleyes:

 

Die burda-Seite schaue ich mir heute Abend an, hier im Büro komme ich nicht auf

die Seite. Aber schon mal vielen Dank für den Link :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 181
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rosenrabbatz

    67

  • anagromydal

    23

  • KarLa

    9

  • haniah

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Theoretisch ist das wohl eine Möglichkeit, denn ich habe noch in keinem Buch eine Anpassung für einen schmalen Rücken gefunden - vielleicht aber auch noch nicht gründlich genug gesucht...

 

Ich weiß jetzt natürlich nicht, welche Bücher du hast; bei Burda steht da leider nichts drüber drin, aber in einigen englischen Büchern: "narrow back" wird bei "Vogue Sewing" behandelt, außerdem bei Sandra Betzina "Fast Fit" und bei Palmer / Pletsch "Fit for real people". Die Schnitte von Palmer / Pletsch bei McCall's haben übrigens eingebaute Änderungslinien für diverse Figurbesonderheiten, auch für "narrow back".

 

 

Mir sticht da noch ein burda-Schnitt ins Auge, den würde ich gerne in nächster Zeit umsetzen wollen, dann kann ich damit auch anfangen.

 

Gerade bei Burda ist der Rücken recht breit:mad:

Die Maßtabelle in dem Schnittkonstruktionsbuch von Hofenbitzer (ISBN-10: 3808562366) arbeitet mit einer schmaleren Rückenbreite und weitgehend nach dem Konstruktionssystem von Müller & Sohn.

 

Außerdem arbeitet Zwischenmass nach Müller & Sohn, und dort kann man sich einen Grundschnitt nach eigenen Maßen machen lassen. Ich habe da selbst noch keine Erfahrungen mit gemacht, aber bereits einige positive Kritiken gelesen. Wäre vielleicht einen Versuch wert, wenn du schneller zum Ziel kommen möchtest und es dir nicht primär um den Prozess des Tüftelns geht......

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß jetzt natürlich nicht, welche Bücher du hast; bei Burda steht da leider nichts drüber drin, aber in einigen englischen Büchern: [...]

 

Richtig, bei burda habe ich da nichts gefunden und ausgerechnet die englischen Bücher,

die Du erwähnst, habe ich nicht - aber Hofenbitzer ist unterwegs zu mir ;)

 

Außerdem arbeitet Zwischenmass nach Müller & Sohn, und dort kann man sich einen Grundschnitt nach eigenen Maßen machen lassen. Ich habe da selbst noch keine Erfahrungen mit gemacht, aber bereits einige positive Kritiken gelesen. Wäre vielleicht einen Versuch wert, wenn du schneller zum Ziel kommen möchtest und es dir nicht primär um den Prozess des Tüftelns geht......

 

Tüfteln liegt mir wirklich nicht so, aber wenn es denn sein muss...

 

Einige Schnitte von Zwischenmass habe ich ja, allerdings keine Maßschnitte. Dann

würden für mich aber die burda-Schnitte wegfallen, was ich schon schade fände. Eigentlich

träume ich ja davon, mir jeden Schnitt so weit anpassen zu können, dass das Kleid

wenigstens tragbar ist - burda oder Zwischenmass oder was-auch-immer...

 

Bevor ich es aber nicht wenigstens versucht habe, will ich die Flinte aber noch nicht ins

Korn werfen :engel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was mich besonders nervt, ist die NZ, die immer schon im Schnitt enthalten ist. Ich glaube, die werde ich zukünftig immer abschneiden, ich bin da lieber unabhängig von den Schnittvorgaben. Aber das ist ja ein anderes Thema...

 

Schneidest Du die Fertigschnitte denn aus und benutzt die? Ich kopiere immer und seit ich mich über die NZG mal ganz arg geärgert habe, nehme ich gleich ein Geodreieck und eliminiere sie.

 

Die 80er waren echt mein Ding, ich musste gar nicht polstern :rolleyes:

 

Das kommt mir bekannt vor. Die Sachen saßen ohne die SchuPo bei mir so wie an anderen mit SchuPo - Ich hatte irgendwann mal eine ganze große Tüte voller rausgetrennter.

Du kriegst ja jetzt den Hofenbitzer. Wenn Du es schaffst, danach einen guten Grundsschnitt zu zeichnen, der auch passt, dann kannst Du den unter die burda-Schnitte drunterlegen um die notwendigen Änderungen zu machen. das war irgendwo ganz anschaulich beschreiben, aber ich weiß gerade nicht wo.

 

Das ist ein bisschen das, was ich auch versuche.

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich jetzt in meinem Nähbuch gefunden habe:

 

Bei sehr gerader Haltung kann es sein, dass sich die Rückenlänge verkürzt.

Damit sich die Länge der Seitennaht nicht verändert, wird das Rückenteil in halber Armausschnitthöhe um diesen Betrag gleichmäßig gekürzt.

 

Es wird dann noch ausführlich erklärt, wie das gemacht wird.

 

Vielleicht liegt da Dein Problem?

 

Eine sehr aufrechte Haltung hast Du ja.

 

Ich suche aber noch in anderen Büchern. Nur im Moment habe ich keine Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schneidest Du die Fertigschnitte denn aus und benutzt die?

 

Normalerweise nicht - nur beim Taschenkleid (das hier Gezeigte in Grau) habe ich

das gemacht, weil es so unendlich viele Teile hatte. Aber normalerweise kopiere ich

die Schnitte und zerschnibbel den Bogen nicht.

 

Ich hatte irgendwann mal eine ganze große Tüte voller rausgetrennter.

 

:D Ich habe jetzt noch welche aus der Zeit...

 

Du kriegst ja jetzt den Hofenbitzer. Wenn Du es schaffst, danach einen guten Grundsschnitt zu zeichnen, der auch passt, dann kannst Du den unter die burda-Schnitte drunterlegen um die notwendigen Änderungen zu machen. [...] Das ist ein bisschen das, was ich auch versuche.

 

Das wäre schön, wenn ich das mal hinbekäme - ich glaube, 'dod' macht es so, oder?

Allerdings nach Müller&Sohn, aber das ist ja nur ein Detail.

 

Falls Du aktuell etwas in dieser Richtung machst, kannst Du Dich gerne in diesem

Fred anschließen, vielleicht können wir uns auch gegenseitig 'befruchten'? :rolleyes:

 

Bei sehr gerader Haltung kann es sein, dass sich die Rückenlänge verkürzt.

Damit sich die Länge der Seitennaht nicht verändert, wird das Rückenteil in halber Armausschnitthöhe um diesen Betrag gleichmäßig gekürzt.

 

Ja, genau so habe ich das auch bei burda gefunden. Leuchtet mir auch ein. Aber was

ist mit der Rückenbreite? Wie kann ich die verändern und trotzdem in der Taille

wieder auf die notwendige Weite kommen? Da habe ich ja nicht zu viel Stoff...

 

Und bitte stresst Euch nicht wegen mir, es hilft mir schon sehr, wenn Ihr ab und zu

mal mitdenkt, sollte ich völlig falsch unterwegs sein - ein Schubs in die richtige Richtung

reicht mir meistens schon... :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

noch kurz:

In einem anderen Buch steht bei der Änderung "kurzer Rücken" noch folgendes:

 

Zu den o.a. Änderungen noch zusätzlich den Armausschnitt verkleinern und die Ärmelkugel noch ca. 1 cm abflachen.

Oder am rückwärtigen Teil einschneiden und entsprechend übereinanderschieben ( Linie ausgleichen).

 

Bei sehr geraden Schultern, was ja auch passt:

 

Auf den Papierteilen Schulterlinie und Armausschnitt von Vorder- und Rückenteil gesondert abnehmen und um die erforderlichen Zentimeter angehoben unterstecken.

Kontrollmaß: Vom äußeren Schulterpunkt zur Taille.

 

Es bleibt Dir wohl keine andere Wahl, Du solltest deine genaue Rückenlänge ermitteln.

Vielleicht hast Du ja eine (Näh)- freundin, die das machen könnte?

 

Mein Mann wäre für so etwas auch keine Hilfe.

Ich habe ihn einmal gebeten mich zu vermessen...:eek:.

Gut, dass das nicht gestimmt hat, was er ermittelt hat :D.

 

Wobei er noch beleidigt war. Ein Ingenieur kann doch wohl vermessen!

Ja, aber keine Frau...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo KarLa,

jetzt hast Du mich komplett abgehängt, ich verstehe kein Wort von dem, was Du schreibst.

Es könnte sich allerdings auch um die Methode handeln, die ich in einem meiner Bücher

gefunden habe und die mir unnötig kompliziert vorkam - oder die ich absolut nicht

verstanden habe...

 

Eine Nähfreundin, die mal eben schnell... habe ich leider nicht vor Ort, das werden

wir im Nähtreff mal machen, ist schon länger vereinbart. Aber eben noch nicht passiert.

Und GöGa war auch empört, als ich zu verstehen gab, dass er das nicht kann... als Betriebswirt... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, das wollte ich nicht.

Womit habe ich Dich jetzt aus dem Konzept gebracht?

 

Im Buch sieht es sehr logisch und einfach aus.

 

Ich schau´mal ob ich es abfotografiere. Aber erst später.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe z. B. nicht, warum ich den Armausschnitt verkleinern soll - die Ärmel

möchte ich i. d. R. genau so behalten, wie sie sind. Wahrscheinlich erschließt sich

mir nur der Sinn nicht.

 

Im Zweifelsfalle bin ich immer für die einfachere Lösung - so es denn eine gibt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin wieder da und kann zur Verwirrung beitragen ;).

 

Bei der Änderung für einen kurzen Rücken, was sich ja bei einer sehr geraden Haltung anbietet, musst Du die Armausschnitte und die Kugelhöhe anpassen, damit der Ärmel wieder in das Armloch passt.

 

Durch das Kürzen des Rückenteils verringert sich ja die Armausschnittlinie.

Um diese Differenz musst Du die Armkugelhöhe verringern.

 

Dazu zeichnest Du am Ärmel, in halber Kugelhöhe, eine Hilfslinie im rechten Winkel zum Fadenlauf.

An dieser Stelle wird die Armkugel um die Hälfte des Betrages gekürzt, um den das Rückenteil verkürzt wurde.

(Das geschieht ja links und rechts an der Armkugel. Deshalb die Hälfte des Betrages um den das Rückenteil gekürzt wurde.)

 

Ich hoffe, Du verstehst mich :confused:.

Bearbeitet von KarLa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab mir jetzt die Bilder nochmal alle angeschaut und komme zu dem Schluß das wir keine so unähnliche Figur haben. Ich hatte das Problem mit den zurückrutschenden Schultern auch. Meine Blusen haben sich bis zum zweiten Knopf nach hinten verabschiedet und ich war ständig am geraderücken. Bis ich eine "Square Shoulder" Anpassung gemacht habe, auf einmal war's gut mit dem Rutschen. Die anderen nötigen Anpassungen hatten mit dem Rutschen der Schulternaht nix zu tun (Hohlkreuz, hohe Taille etc.).Vielleicht versuchst du an deinem Nesselteil erstmal diese Anpassung und schaust was passiert, bevor du anfängst an allen anderen Maßen auch rumzudrehen. Ich hab nämlich nach vielen Probeteilen festgestellt, wenn man an allen Parametern auf einmal dreht ist es wieder "off" und man kann nicht mehr sagen warum eigentlich.

 

Mein Rat also: Immer nur eine Anpassung zur Zeit und dann gucken wo es noch hakt.

 

Die Anpassung für gerade Schultern ist eine einfachere und recht flink gemacht und vielleicht nimmt das schon das größte Problem weg.

 

Viel Erfolg, ich bin gespannt was du entdeckst und lese weiter mit.

 

Liebe Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Blusen haben sich bis zum zweiten Knopf nach hinten verabschiedet und ich war ständig am geraderücken. Bis ich eine "Square Shoulder" Anpassung gemacht habe, auf einmal war's gut mit dem Rutschen. Die anderen nötigen Anpassungen hatten mit dem Rutschen der Schulternaht nix zu tun (Hohlkreuz, hohe Taille etc.).

 

Hallo,

 

genau das hatte ich auch schon überlegt: meine Blusen rutschen auch immer nach hinten, aber ich habe sehr gerade Schultern und einen Rundrücken. Wahrscheinlich reicht es, wenn du erst einmal nur diese Änderung an einem Probeteil machst und abwartest, was passiert.

Dass die Sachen am Rücken etwas weit sind, ist zwar auch ein Schönheitsproblem, aber das muss mit den rutschenden Schultern nicht unbedingt etwas zu tun haben.

 

Natalie Bray ("Dress fitting") schlägt für die Kombination von geraden Schultern und sehr gerader Haltung noch eine andere Änderung vor: An den Schultern nicht außen etwas dazugeben, sondern am Halsausschnitt etwas wegnehmen, also den Halsausschnitt tiefer legen. Damit wird die Schulternaht auch gerader, und gleichzeitig wird der Oberkörper kürzer - ohne dass man an den Ärmeln etwas anpassen muss, denn am Armloch geschieht nichts.

 

LG

gundi

Bearbeitet von gundi2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natalie Bray ("Dress fitting") schlägt für die Kombination von geraden Schultern und sehr gerader Haltung noch eine andere Änderung vor: An den Schultern nicht außen etwas dazugeben, sondern am Halsausschnitt etwas wegnehmen, also den Halsausschnitt tiefer legen. Damit wird die Schulternaht auch gerader, und gleichzeitig wird der Oberkörper kürzer - ohne dass man an den Ärmeln etwas anpassen muss, denn am Armloch geschieht nichts.

 

:idee:

 

Genial! Und das mit den 'Anpassungen immer schön der Reihe nach'... das hatte ich

auch so vor, denn hier aus dem Forum ist mir das Chaos, das man mit zu vielen Änderungen

auf ein Mal erreichen kann, hinlänglich bekannt...

 

Der Hofenbitzer ist inzwischen angekommen - und ich bin entsprechend beeindruckt.

Da muss ich mich mal in aller Ruhe reinfuchsen (z. Zt. fühle ich mich damit total

überfordert :o ).

 

Was meine vorhandene Literatur angeht, so habe ich wohl nichts, was wirklich zielführend

ist für meine Probleme: 'Fitting Solutions' und 'Sewing Guide' von Threads und 'Professional

Sewing Techniques for Designers' von Julie Cole und Sharon Czachor. Und natürlich

das burda-Buch.

 

OK, ich werde mich an einem burda-Schnitt versuchen und Euch dann hier die Ergebnisse

präsentieren - irgendwie wird das ja wohl hinzukriegen sein :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Änderungsvorschlag von Gundi2 klingt sehr plausibel! Finde ich.

Vielleicht probierst du das ja mal an einem bereits schon mal genähten Schnitt (mit der Problematik) mit etwas äh, nicht so wertvollem Stoff aus den Lagerbeständen. Dann kannst du vergleichen, ob diese Änderung beim gleichen Schnitt schon etwas bringt.

 

Wenn du einen neuen Schnitt nimmst, weißt du ja vielleicht wieder nicht, woran es dann genau liegt (wenn es besser, oder, gottbewahre, sogar schlechter ist).

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht probierst du das ja mal an einem bereits schon mal genähten Schnitt (mit der Problematik) mit etwas äh, nicht so wertvollem Stoff aus den Lagerbeständen. Dann kannst du vergleichen, ob diese Änderung beim gleichen Schnitt schon etwas bringt.

 

Wenn du einen neuen Schnitt nimmst, weißt du ja vielleicht wieder nicht, woran es dann genau liegt (wenn es besser, oder, gottbewahre, sogar schlechter ist).

 

Ich werde das mit Sicherheit mal versuchen (Buch ist bereits unterwegs :rolleyes: ),

aber lieber an einem Nesselmodell.

Ich gehe davon aus, dass die für mich notwendigen Änderungen immer die Gleichen

sind, wenn ich den Schnitthersteller nicht wechsel - oder ist das jetzt eine irrige Annahme

und ich muss jedes Mal von vorn anfangen? :eek:

 

Abstehender Ausschnitt hinten im Zusammenhang mit rückrutschendes Vorderteil hat mich ständig bei Kaufsachen irritiert. Hier ist meine Lösung, ich nähe nix ohne diese Änderung:

Hobbyschneiderin 24 - Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Aus Alt mach Neu Schreckliches Hemd wird neue Bluse

 

Ich gehe bisher noch davon aus, dass der Ausschnitt hinten bei mir absteht, weil das

Teil im Rücken zu weit ist, da würde mir Deine Änderungsmethode nicht viel bringen,

fürchte ich. Ich danke Dir trotzdem für den Hinweis :hug:

 

Wenn man den Thread weiterverfolgt gibt es auch Schulteränderungen und noch ein paar Graphiken über abstehenden Ausschnitt.

 

Das muss ich mir erst noch genau anschauen - vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe davon aus, dass die für mich notwendigen Änderungen immer die Gleichen sind, wenn ich den Schnitthersteller nicht wechsel - oder ist das jetzt eine irrige Annahme und ich muss jedes Mal von vorn anfangen? :eek:

 

Hallo,

 

bei den "Großen" kannst du davon ausgehen, dass das so stimmt, und ich gehe auch bei Zwischenmass davon aus, dass die bei ihrem Grundschnitt bleiben - und Farbenmix scheinst du ja nicht im Visier zu haben;), da stecken nämlich hinter dem Namen mehrere Designer, und jeder kocht sein eigenes Süppchen.......

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schneide ca 1,5 cm am hinteren Halsausschnitt in der Mitte weg und gleiche bis zur Schulternaht an.

An der Schulternaht gebe ich vom Rückenteil her etwas zu, am Vorderteil etwas mehr weg, ich lege die Schulternaht also nach vorne.

Bei mir war das Problem damit behoben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Mein Tweed-Kleid ist endlich fertig - es gab die üblichen Probleme :rolleyes:

 

Nun will ich das Thema mit System angehen und dieses Kleid habe ich mir für den ersten

Versuch ausgeguckt.

 

Das Nesselmodell erst mal ganz ohne Änderungen:

 

3132.jpg 1288.jpg 2179.jpg

 

Das Problem ist offensichtlich. Wie fange ich nun an? Zuerst mal die Schulterpunkte

anheben? Um 1 Zentimeter?

 

Die kombinierte Version, wie sie von Bray vorgeschlagen wird (übrigens ein tolles

Buch, vielen Dank noch mal an gundi für den Tip :hug: ), reicht bei mir wohl

in der Rückenlänge nicht aus, fürchte ich. Helft Ihr mir da noch mal raus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mit den Schultern anfangen - die Änderung ist ja relativ einfach - und dann als nächstes die Anpassung fürs Hohlkreuz machen - Du hast im Rücken ja reichlich zu viel Länge....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Liese,

 

ich muß jetzt doch mal fragen.

Biest du "schief"? :hug: Ich habe jedesmal das Gefühl wenn ich dich von hinten sehe, dass deine rechte Schulter weiter oben ist als deine linke. Oder liegt es am Winkel des Fotografen? Und falls du es schon weißt, bzw. es am Winkel liegt vergiss es wieder.

Wenn aber was dran sein sollte und du dir jetzt die ganze Arbeit machst, dann kannst du beide Schultern etwas getrennter beachten.

 

Ich finde das Thema sehr interresant und bin gespannt wie du voorgehen wirst.

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, auf den Fotos sieht es manchmal so aus - aber nein, was das angeht, ist bei

mir alles in Ordnung, ich schaffe es nur nicht immer, das Stativ so auszurichten, dass

die Mini-Kamera auf dem Riesenteil auch korrekte Fotos macht. Zumal ich bei der

Foto-Session ziemlich gefroren habe :rolleyes:

 

Aber Danke für den Hinweis, ich werde bei den nächsten Fotos besser darauf achten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...