Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

stoff bedrucken - womit?


Empfohlene Beiträge

Hallo Hobbyschneider-,innnen,

in den Ottobre-Heften sind oftmals Motive zum bedrucken .

Dort ist immer die Rede von der Gütermann-Textilfarbe. Diese kann ich leider nirgends auftreiben. Nun habe ich mir aus dem Baumarkt Textilfarbe von marabu mitgebracht und bin nur am fluchen. Die Farbe deckt überhaupt nicht richtig und macht den Stoff ausserdem bretthart, verflucht nochmal... Hat jemand einen Tipp?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Gisela1968

    4

  • Stoffelchen

    3

  • zuckerpuppe

    2

  • D502

    1

Hallo Gisela,

 

soweit ich weiß, gibt es von Marabu zweierlei Stoffarben - für helle Textilien und besser deckende (Textil plus) für dunkle Textilien. Ich habe das auch schon gemacht und es hat eigentlich ganz gut funktioniert. Ich denke, beim Bügeln wird es wieder etwas weicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich schließe mich meiner Vorrednerin an. Steht das mit dem Bügeln nicht in der Anleitung auf der Flasche/dem Glas?

 

LG, Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.Wie dick und wie großflächig trägst Du die Farbe denn auf?

 

2.Auf dunklem Untergrund solltest Du trotz Spezialfarbe weiß grundieren.

 

3.Und: Marabu ist für meine Arbeiten auch nicht geeignet, ich lasse die Finger davon.

 

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Die nicht-deckende Farbe von Marabu empfinde ich als genauso gut wie diejenige von Deka, mit der deckenden hab' ich keine Erfahrung, weil ich deckende gar nicht verwende. Ich mag den pastoesen auftrag auf der Oberflaeche einfach nicht, daher gibt's bei mir auf dunklen Stoffen einfach keine Stoffmalerei.

Ich hingegen lasse von Javana die Finger, weil ich da mit dem Stofffaerbefarben schlechte Erfahrung gemacht habe (was sich natuerlich nicht unbedingt auch auf die Stoffmalfarben beziehen muss, aber ich mag einfach nicht).

 

Die beste Farbe, die ich je genutzt habe, ist allerdings diejenige von Blauweisschen, die zudem auch noch ungiftig ist. Die eignet sich sowohl zum Malen als auch zum Drucken und ist aufgrund der grossen Gebinde auch eher preiswert. Und die angebotene Farbpalette ist auch die groesste und enthaelt viele deckende Farben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die deckende Stoffmalfarbe von Deka hab ich zu Hause und bin sehr unzufrieden damit. Der Stoff wird schon ziehmlich hart, teilweise deckt die Farbe dennoch nicht richtig und zum Drucken eignet sie sich gar nicht. Ob Marabu nun besser oder schlechter ist kann ich nicht sagen, die hatte ich noch nie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich verwende sehr gerne die Stofffarben von Marabu, am liebsten die nicht-deckenden. Ich habe schon T-shirts und Jeans bedruckt - die Drucke halten supergut und viele viele Wäschen lang. Der SToff ist bei mir nicht dick oder hart geworden.

Die deckenden Farben haben so einen metallischen Schimmer, den ich nicht so mag. Naja, kommt halt drauf an, wofür.

Auch die nicht-deckenden decken etwas, das müsst Ihr ausprobieren.

Mit den Farben von Gütermann war ich nicht so zufrieden.

Viel Spass damit

Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gisela!!

 

Ich "bedrucke" gerne die Sachen meiner Tochter mit "Edeltex"-Stoffmalfarbe!

Die ist sehr gut deckend und ist nach dem Fixieren durch das Bügeleisen nicht steif!

 

Apropos Baumarkt:

 

Die Schablonen für die Wände sind äußert praktisch!:D

 

 

In diesem Sinne

 

LG Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gisela!!

 

Ich "bedrucke" gerne die Sachen meiner Tochter mit "Edeltex"-Stoffmalfarbe!

Die ist sehr gut deckend und ist nach dem Fixieren durch das Bügeleisen nicht steif!

 

Apropos Baumarkt:

 

Die Schablonen für die Wände sind äußert praktisch!:D

 

 

In diesem Sinne

 

LG Kerstin

Wo gibt es denn die "Edeltex" - Stoffmalfarbe? Kannst du mir eine Bezugsquelle nennen?

gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gisela!

 

Soviel ich weiß, sind die Edel-Tex-Farben von VIVA decor. Vielleicht bringt Dich das ja zu einer Bezugsquelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia!!

 

Genau, da hatte ich die Farben auch her!:)

 

Aber im letzten Buttinette-Prospekt hatten sie genau die gleiche Farbe neu im Sortiment!:D

 

 

In diesem Sinne

 

LG Kerstin - immer noch sehr erhitzt:eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen herzlichen Dank an ALLE für die vielen Tipps und Bezugsquellen.

 

Ein ganz besonderer Dank an "Wirbelwind". Die Blauweißen-Homepage kannte ich noch nicht. Sehr interessante Seite, wirklich schön.

Danke dafür!

 

Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.