Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Brigitte Kleid


risti

Empfohlene Beiträge

Also, wie ja im Sommerkleider nähen -Thread schon angekündigt, habe ich mal das Brigitte Kleid angefangen zu nähen. Vom Prinzip her ja einfach und das der Ausschnitt ein Problem werden könnte, war mir von Anfang klar.

 

Dieses Kleid meine ich:

 

picture.php?albumid=2421&pictureid=37554

 

Soweit bin ich jetzt:

 

1.picture.php?albumid=2421&pictureid=37556

 

2. picture.php?albumid=2421&pictureid=37557

 

3.

picture.php?albumid=2421&pictureid=37555

 

 

Wie mache ich nun den Ausschnitt. Es ist vorgesehen, daß der Ausschnitt so tief ist. Man soll einfach den Ausschnitt nach innen umnähen.

Welche Alternativen habe ich? Kann man den Ausschnitt einwenig zunähen?

Oder etwas reinnähen?

 

Und die Armausschnitte? Auch einfach umnähen?

 

Was meint Ihr?

 

Liebe Grüße

Christin e

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • risti

    8

  • alla

    2

  • 2nut

    2

  • adaia

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Christin ,

Die Ärmelkanten und der Ausschnitt können eingeschlagen festgenäht werden. In den Ausschnitt kann man einen Keil einsetzen oder den Ausschnitt etwas zuheften, anprobieren und die Änderung beurteilen.

Viel Erfolg alla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würde ich so machen, unterheften, anprobieren, anschauen. Durch probieren die Größe des Keils festlegen. Wie wird der Rücken?

Gruß alla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du nicht die beiden vorderen und hinteren Stoffstreifen übereinander legen an der unteren Kante und dann am unteren Stoffstreifen fest nähen. So würde ja ein Wickeloptikausschnitt. So ist der Ausschnitt wesentlich kleiner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christine, ich würde die NZG umlegen und soweit zusammenheften wie es Dir passt. Und zwar so, dass die Seiten parallel liegen. Evtl. musst Du von der Kräuselung dafür ein bisschen was wegnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde einfach ein Top drunter anziehen. Das kannst Du variieren, wie es Dir passt. Mal in Weiß, mal in schwarz, mal in den anderen Farben des Kleides.

 

Wenn Du eine hochwertigere Inneverarbeitung anstrebst, kannst Du auch Belege anfertigen. Dann sieht man die knappe Nahtzugabe nicht, wenn der Ausschnitt etwas klafft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Top drunter ziehen geht nicht, da der Rücken dann nicht schön aussieht, da dort ja auch so ein tiefer Ausschnitt ist.

 

Ich nähe jetzt erst einmal die Nahtzugabe bis kurz vor den Ausschnit um und dann hefte ich noch mal.

 

Die Seitennähte habe ich ja auch nur geheftet, aber die kann ich ja eigentlich schon nähen.

 

Dank erst einmal, komme vielleicht noch mal auf Euch zurück.

 

LG

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir genau dasselbe Kleid genäht, aber von vornherein die beiden Schnittteile für oben vorne und hinten angepasst, indem ich in der Mitte nicht gleich schräg gegangen bin, sondern gerade nach oben einen Stoffbruch fabriziert habe.

Somit habe ich vorne und hinten jeweils nur ein doppelt gelegtes Stoffteil mit einem wesentlich kleineren Ausschnitt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Tunika 3842 von Simplicity ist vorne so ein Einsatz drin. Der ist unten an der Unterbrustnaht fest angenäht und hat oben zwei Bänder wie ein Paar Träger, die innen an der Schulternaht angenäht sind. Das müsste gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

da Top ja nicht geht, würde ich nicht nur vorne, sondern auch hinten einen Keil einsetzten. In Kontrastfarbe wirkt es dann ja wie ein Top.

Auch die Schultern würde ich oben noch raffen, evtl mit Band. Dann bleiben sie eher do wo sie hingehören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Schultern raffenm hatte ich auch schon überlegt. Das entscheide ich aber dann noch zum Schluß.

Wollte gestern abend weiter machen, aber die Kinder wollten mich nicht lassen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du mal ein Foto?

 

Ich hab mal versucht, von mir selbst eins zu machen, deshalb steh ich ein bisschen komisch da, aber ich hoffe, du kannst etwas erkennen.

kleid_kariert.jpg.8c4d2c2d66e427b753e7fe7d7dd94949.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht schlecht, aber das Oberteil sieht ja jetzt komplett anders aus. Ich finde, so verliert das Kleid ein wenig seinen Charm. Also ich werde noch mal über die Einsatzlösung nachdenken.

 

Danke fürs Zeigen !

 

LG

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.