Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Belege beim Kinderpullover - Wer kann helfen?


Yogakatze

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben!

 

 

Ich nähe gerade den Kinderpullover Modell 4010 von Mioumiou und dort muss ich mehrere "Belege" verarbeiten.

Ehrlich gesagt weiß ich - nicht mal nach langer googelei - was Belege eigntlich sind und welchen Zweck sie erfüllen. :confused:

Bei dem Pullover habe ich

Vorderen Beleg

Hinteren Beleg

Ärmelbeleg.

 

Jetzt weiß ich nicht, wie ich die Zuschneiden soll (Nahtzugabe? Habe gelesen dass man an den Stellen, wo man sie annäht NZ gibt; was ist mit den anderen Stellen? Da ich nicht weiß, wo der Beleg sitzt, weiß ich auch nicht, ob ich da mehr NZ für einen Saum geben muss etc.).

 

Konkretes Beispiel:

Auf dem Bild seht ihr den ausgeschnittenen Ärmel sowie den noch nicht aufgeschnittenen Beleg (Butterbrotpapier). Nähe ich später den Beleg quasi über die schon vorhandenen Zacken beim Ärmel? Wozu?

Tut mir leid, aber ich bin gerade ziemlich überfordert :banghead:

 

 

Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte... Habe so viel Lust, das Teil zu nähen und kaaaaaaann einfach nicht abwarten, bis mein nächster Nähkurs-Termin ist! :D

 

Herzlichen Dank im Voraus!

668071939_rmelbeleg.jpg.e21f0858d31c1746fab5df758b0f39ee.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Yogakatze

    8

  • elenayasmin

    3

  • sikibo

    2

  • Johannika

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Genau :D: du schneidest den Beleg zu und nähst ihn rechts auf rechts an den Ärmelsaum. Dann schneidest Du in den Zacken die Nahtzugaben bis kurz vor die Naht zurück und drehst das Ganze um. So hast Du einen sauber verarbeiteten Saum. Da die Säume bei Deinem Pullover ja nicht einfach gerade sondern gezackt sind, brauchst Du den Beleg, um einen sauberen Abschluss zu bekommen.

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Belege werden oft auch mit Vlieseline bebügelt. Die kante, die "in den Pulli zeigt" (auf deinem Butterbrotpapier die linke, gerade) solltest du versäubern.

Und Belege dienen z.B. dazu, einen nicht geraden Saum zu machen (wie hier die Zacken) oder sie verdecken Nähte (im Nacken...).

Bearbeitet von sikibo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...außerdem verstärken sie den Stoff ,es sieht ordentlicher aus und sitzt einfach besser. Ich würde sie auf jeden Fall mit einnähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal das wichtigste: Herzlichen Dank für Eure schnellen Antworten!!

 

Ich glaube so langsam weiß ich grob, worum es geht ;) ....und schon wieder neue Fragen! :D

 

Also:

Ich schneide den Beleg zu und gebe an der linken, geraden Seite (Butterbrotpapier) NZ hinzu, da ich diese ja am Ärmel festnähe.

Dann lege ich die beiden Stoffe rechts auf rechts. Lege ich es so, dass Beleg-Zacken und Ärmel-Zacken aufeinanderliegen, also gleich lang sind?

Dann nähe ich es zusammen.

Dann schneide ich die unteren Zacken bis 1 cm vor die Naht weg. versäubere ich dann dort?

Und wie ist das mit den Zacken des Belegs - versäubere ich die auch und klappe die Nahtzugabe zurück und steppe das dann ab? Das wäre dann vermutlich der erste Schritt, vor dem annähen?

 

Vielen Dank im Voraus für Eure Geduld!

Yogakatze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde nur umdrehen und von außen einmal absteppen, achte aber darauf das die Zacken (am besten mit Hilfe eines Stabes) herausgedrückt werden. Achso, ja die gerade Kante die vom Beleg nach innen zeigt musst du auch versäubern und von außen einmal absteppen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Also:

Ich schneide den Beleg zu und gebe an der linken, geraden Seite (Butterbrotpapier) NZ hinzu, da ich diese ja am Ärmel festnähe.

 

Nein, die gerade Kante sollst Du nur versäubern, da musst Du keine Nahtzugabe zugeben. Auf der Seite mit den Zacken, da gehört die Nahtzugabe hin. Denn an der Seite nähst Du das ja mit dem Ärmel zusammen. Und Du schneidest dann die Nahtzugabe nach dem Nähen zurück und klappst den Beleg nach innen. Und die Zacken sind dann versäubert.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daaaanke! Jetzt hat sich da eine Denkblockade gelöst.... Jetzt versteh ichs erst....

 

Und trotzdem: Steppe ich denn von innen im Ärmel die gerade Kante des Belegs? Stelle mir vor, dass man sonst immer da reinhakt beim anziehen usw.

Hm, wie ich wann wo wie genau jetzt vorm Wenden einschneide, um keine Knubbel zu bekommen, kann ich noch nicht ganz nachvollziehen. Aber vielleicht ergibt es sich auch, wenn ich das genäht habe...?

 

Liebe Grüße!

Bearbeitet von Yogakatze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, und was mich noch irritiert: Ich hätte jetzt den Beleg so an den noch nicht zusammengenähen Armel genäht und so weit fertig gemacht, dann den Ärmel in die Armausschnitte gesteppt und dann in einem Arbeitsgang Seiten- und Ärmelnähte geschlossen.

In der Anleitung steht aber, dass man erst Ärmel annäht, dann Seiten- und Ärmelnähte schließt und dann den Ärmelbeleg macht.

Habe ich - mal wieder - ein Brett vorm Kopf? Das ist doch viel umständlicher...?

Argh, ich mag schon gar nicht mehr fragen.... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MENSCH!!! Das ist ja toll!!! Vielen, vielen Dank!!!

Jetzt habe ich - hoffe ich :rolleyes: - auch keine Frage mehr. Jedenfalls nicht zu DIESEM Beleg... ;)

 

Vielen Dank Zamba, das ist echt klasse... Ich freue mich sehr!

Ich finds immer so toll, wie ihr hier Zeit investiert und völlig fremden Menschen so aufwendig helft. So, das musste mal raus! :)

 

EDIT: Direkt zu früh gefreut. Jetzt weiß ich immer noch nicht, ob ich erst die ganzen Nähte schließe oder erst den Beleg-Kram mache... :mad: Herrje, wie kann das doch alles kompliziert sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daaaanke! Jetzt hat sich da eine Denkblockade gelöst.... Jetzt versteh ichs erst....

 

Und trotzdem: Steppe ich denn von innen im Ärmel die gerade Kante des Belegs? Stelle mir vor, dass man sonst immer da reinhakt beim anziehen usw.

Hm, wie ich wann wo wie genau jetzt vorm Wenden einschneide, um keine Knubbel zu bekommen, kann ich noch nicht ganz nachvollziehen. Aber vielleicht ergibt es sich auch, wenn ich das genäht habe...?

 

Liebe Grüße!

 

Wenn Du das zuerst machst, bekommst Du den Beleg hinterher nicht gewendet!

 

Also:

 

1. Ärmelnaht schließen (ob Du den Ärmel dann schon am Pulli dran hast oder nicht, ist erstmal egal)

2. Beleg an der geraden Kante versäubern, an der Seite zum Ring schließen.

3. Zacken des Beleges an die Zacken des Ärmels nähen (s. Zeichnung von Zamba). Dabei treffen die Naht des Ärmels und die Naht des Beleges aufeinander.

4. Nahtzugaben zurück schneiden (s. Zeichnung von Zamba).

5. Beleg wenden, Spitzen und Ecken schön ausformen, danach bügeln

6. an den Zacken entlang schmalkantig absteppen.

7. Jetzt den Beleg ein Stück weiter oben am Ärmel festnähen. So kann man beim Reinschlüpfen auch nicht mehr im Beleg hängen bleiben.

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhm, steppt ihr durch den Ärmel durch und ganz rundrum um den Beleg anzunähen? Ich hab noch nie einen Beleg im Ärmel gemacht und von denen am Ausschnitt kenne ich es nur so dass man mit ein paar Stichen unsichtbar von innen den Beleg fixiert damit nichts umklappt oder rauskriecht. Wenn man den Ärmelbeleg ganz annäht hat man ja außen sichtbar eine zusätzliche Naht am Ärmel die ich nicht so schön fände oder verstehe ich da was falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ana,

 

vielen Dank - jetzt weiß ich was Du meinst wenn Du sagst dann kann man es nicht mehr wenden wenn man erst den Beleg annäht und dann die armelnaht schließt und dann wenden wollte. Stimmt, da hast Du Recht :-)

Aber wenn ich es so nähe wie Du sagst, dann liegt der Stoff an den Stellen, wo Ring-Naht des Belegs und die Ärmelnaht sind ja auch (wenn die NZ umgeklappt wird) 4-fach. Ich stelle mir das gerade sehr dick vor?

 

Ich frage mich, ob man nicht den Beleg an den Seiten, wo man ihn bei der "herkömmlichen" Weise zum Ring schließt, nicht die NZ weglässt. Dann den Beleg auf den NICHT zugenähten Ärmel näht. Dann einschneidet und umklappt und dann die Seitennaht schließt...? Ich würde das nicht nur praktischer und weniger fummelig finden, sondern zudem liegt der Stoff nicht so dick.

 

:D Sicherlich habe ich gerade wieder irgendeinen Denkfehler :D

Aber für mich klingt das nach der einfachsten, beste Methode...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht grundätzlich auch, aber dann hast Du die Ärmelnaht bis vorne ans Handgelenk, das kann unschön aussehen. Wenn die Nahtzugaben Dich stören, klapp sie doch beim Ärmel zu einer Seite, beim Beleg zur anderen Seite, so dass sie nicht übereinander liegen.

 

@Shelly

Ich mach auch nur selten Pullis mit Belegen (bei dem hier macht es wegen der Zacken ja wirklich Sinn). Klar kann man die Belege innen auch mit ein paar Handstichen befestigen, aber man kann z. B. auch eine Ziernaht setzen oder ein Band drüber nähen, dort wo der Beleg eh fest genäht wird, das sieht dann auch ganz hübsch aus.

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar :o Ich glaube jetzt bin ich soweit als dass ich heute abend versuche, Eure Tipps umzusetzen. Sicherlich werde ich mich - spätestens beim nächsten Beleg - wieder melden... ;)

 

Herzlichen Dank für Eure Hilfe schon mal bis hierher!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, bin nun endlich so weit gekommen und es hat supergut geklappt - dank Euch! :)

 

ich frage mich jetzt nur, ob ich wirklich komplett einmal um den ganzen Armumfang nähen muss (wie ichs beim bild eingetragen habe)?

Würde mich über Antworten freuen.

 

Liebe Grüße!

1337172367_rmelbeleg2.jpg.a53b8677e8293089b912a399c01d6ff0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich würde es so machen,gerade rundherum .Wenn du nur knapp absteppst , den Zacken nach, kippt ja der Rest des Beleges ständig nach innen um.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs so gemacht: einmal rum.

 

Ich find den Pulli übrigens wunderbar, er fällt nur sehr weit aus, daher mag meine Große ihn gar nicht so sehr. Aber für die Kleine gibt es dies Jahr auch noch so einen Pulli.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin leider etwas spät mit meiner Idee:

Ich würde den Beleg auf der jetzt geraden Seite auch zackig schneiden, parallel zur anderen Seite und ca 2-3 cm breit. Die lose Seite versäubern und dann den Zacken entlang absteppen. So:

1468818749_rmelbeleg.jpg.54b8763e759db1e936ed42cb897484e4.jpg

Innen ist die Schnittkante dann neben der schwarzen Linie.

Bearbeitet von sikibo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.