Zum Inhalt springen

Partner

Schnittmuster anpassen?


snoep

Empfohlene Beiträge

hallo liebe (hobby)näherinnen! ich bin "nähanfängerin" und hoffe das jemand mir hier weiterhelfen kann. Also ich möchte für meine tochter eine hose nähen, allerdings ist meine tochter ziemlich kräftig, vorallem am bauch. wenn ich ein schnittmuster z.bsp. in gr. 128 nehme dann passt evtl. der bund aber die oberschenkel/po-bereich sind dann sicherlich viel zu weit, da reicht bestimmt ne 110/116 denke ich. wie kann ich das schnittmuster anpassen, so daß am ende die hose ne einigermaßen gute paßform hat??? oder kann mir jemand ein schnittmuster empfehlen das für dicke kinder geeignet ist? bitte nicht von burda maxikids, da gibt es nur hüfthosen und die sollten dicke kinder echt nicht tragen... (meiner meinung nach jedenfalls). ich habe mittlerweile ne menge schnittmuster gekauft aber mich ans nähen nicht herangetraut da ich das mit dem anpassen nicht kann. :( hoffe jemand kann mir einen tip geben oder bin ich die einzige mutter auf der welt mit einem dicken kind:confused: vielen dank schonmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • snoep

    3

  • chrütli

    1

  • Großefüß

    1

  • Seven-fifty

    1

guten morgen snoep,

 

ich nehme an,du hast mehrgrössen-schnittmuster zu hause.

 

dann kopierst du dir den schnitt in grösse 110-116 bis zum hüftbereich und verlängerst die linie zur taille bis auf die 128er schnittlinie.und zwar musst du in der höhe auf die grössere grösse gehen,wo deine tochter die weite braucht.

 

schneide zur vorsicht bis zur taille reichlich nahtzugabe an .

 

ich hoffe,ich konnte dir das einigermassen verständlich erklären.

 

liebe grüsse und viel erfolg

karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kopf hoch Snoep!

Bist nicht die einzige! Dick ist meine Kleine zwar nicht, aber sie hat so eine komische Tallie´/Hüft/Poform, dass die "normalen" Schnitte auch nicht passen. Hüfthosen rutschen stets und ständig.

 

Das einzige ist ausprobieren (auch evtl. erstmal mit einem billigeren Probestoff!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

vielen dank für die gute beschreibung, ich bin zwar noch am ausprobieren, bin aber optimistisch das es halbwegs klappen wird. Ich habe beschlossen wirklich ersteinmal "billigen" stoff zu nehmen und falls wirklich eine hose daraus wird, nehme ich den schon vorhandenen etwas teureren stoff. hätte mir noch vor einiger zeit jemand gesagt das ich mal nähen würde, hätte ich denjenigen für verrückt erklärt... lach. ich bin ja eigentlich nur darauf gekommen weil ich für mein kind echt schwer passende kleidung finde, jetzt habe ich festgestellt das selber genähte kleidung viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel schöner ist als von der stange. so habe ich dann zumindest ein schön angezogenes kräftiges kind. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, Du wirst ein bißchen experimentieren müssen. Nimm einen billigen Stoff oder Folie und probiere den schon gemachten Vorschlag aus. Dann siehst Du, wo Stoff fehlt oder übrig ist.

LG Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen

 

Ich hab das Problem auch beim Mädchen von einer Kollegin. (Um den Bauch ca 164 und die Länge 128 :rolleyes:) Ich hab jetzt Schnitte von Simplicity gefunden, die es immer in einer A (für "Normalos) und B (für eher "Gewichtige") Grösse gibt. Die Schnitte sind schon mit sämtlichen Zugaben versehen und eher einfach gehalten, sehen aber echt "cool" aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Tausend Dank!!!! Mit der Internetseite werde ich mich ab heute intensiv beschäftigen und mir auch gleich mal diese Schnittmuster ansehen. Ich bin guter Hoffnung das meine Maus schon bald eine tolle (passende) Hose hat. Einen Pulli werde ich dann auch mal versuchen und ich hoffe das es dann auch irgendwann mit einer Jacke klappt. Da ich hier so nette hilfreiche Antworten bekommen habe, werde ich wohl dann sicher noch ein paar Fragen haben. Danke nochmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es gibt von Burda ein empfehlenswertes Buch ,das die grundlegenden Nähtechniken und auch viele Schnittveränderungen erläutert. Meins hat sich grad versteckt, daher weiß ich den genauen Namen nicht. Ist recht bekannt, bekommt man oft auch in Büchereien, lohnt aber die Selbstanschaffung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...