Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie Ovi Naht sichern ??


bima76

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

auch wenn das jetzt ein doofe Frage ist muß ich sie dennoch stellen :o

 

Bin Ovi Neuling, hab meine Babylock noch nicht so lange..

 

Wie sichere ich denn die Ovi Naht am Anfang und am Schluß wenn ich nu zwei Teile aneinander nähe ? Einfach abschneiden, da geht ja dann die Näht wieder auf....wie macht ihr das....?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • bima76

    5

  • Monka

    1

  • ute123

    1

  • jelena-ally

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo bima 76!

 

Wenn Du sicher bist, daß Du über die Ovi-Naht noch einmal drübernähst (innerhalb des Kleidungsstücks z. B.) kannst du die Fäden ruhig abschneiden, trennt sich sicher nicht auf.

 

Liegt das Ende der Ovi-Naht Richtung außen, nähe ich immr ca. 15 cm mit der Ovi weiter (kannst ruhig anziehen, muß ja keine kunstvolle Naht sein), streife die Fäden aus damit die Fadenkette glatt wird, fädle die Kette in eine Stopfnadel und ziehe die Fadenkette einige Stich zurück in die Ovi-Naht; dann abschneiden (vorsichtig, um die Naht nicht zu verletzen).

 

Ich hoffe Dir mit der Antwort geholfen zu haben; wenn nicht, melde Dich nochmals.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Fäden am Anfang und am Ende der Naht ein paar Zentimeter dran lassen und mit einer Stick- oder Stopfnadel in die Naht einziehen.

Eine Quernaht würde die Overlocknaht-Enden auch genügend absichern - gibt es bei dem, was Du nähst, wirklich keine Quernaht oder Saum mehr?

 

Hier (und wahrscheinlich noch an anderen Stellen) gab's ähnliche Fragen schon mal:

 

Cover- und Overlocknähte sichern - Hobbyschneiderin + Forum

 

Viele Grüße

Eteba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Die Methode die Christa beschrieben hat, kenne ich auch. Was noch geht: Wenn die Naht fertig ist, zwei Stiche weiternähen, den Stoff wenden und nochmal ein Stück über die genähte Naht nähen. Manche machen es wohl auch mit Textilkleber.

Ich gebe offen zu: Ich schneide einfach ab und gut ist! Bei mir ist noch nie was aufgegangen! :)

 

Lg Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

ich mache es immer so, die naht ein stück weiter nähen und direkt am

stoffende einen festen knoten machen.restliche fäden abschneiden.

bis jetzt ist mir noch keine versäuberte naht aufgegangen.

 

lg monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo bima 76!

 

Wenn Du sicher bist, daß Du über die Ovi-Naht noch einmal drübernähst (innerhalb des Kleidungsstücks z. B.) kannst du die Fäden ruhig abschneiden, trennt sich sicher nicht auf.

 

Liegt das Ende der Ovi-Naht Richtung außen, nähe ich immr ca. 15 cm mit der Ovi weiter (kannst ruhig anziehen, muß ja keine kunstvolle Naht sein), streife die Fäden aus damit die Fadenkette glatt wird, fädle die Kette in eine Stopfnadel und ziehe die Fadenkette einige Stich zurück in die Ovi-Naht; dann abschneiden (vorsichtig, um die Naht nicht zu verletzen).

 

Ich hoffe Dir mit der Antwort geholfen zu haben; wenn nicht, melde Dich nochmals.

 

 

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Fäden am Anfang und am Ende der Naht ein paar Zentimeter dran lassen und mit einer Stick- oder Stopfnadel in die Naht einziehen.

Eine Quernaht würde die Overlocknaht-Enden auch genügend absichern - gibt es bei dem, was Du nähst, wirklich keine Quernaht oder Saum mehr?

 

Hier (und wahrscheinlich noch an anderen Stellen) gab's ähnliche Fragen schon mal:

 

Cover- und Overlocknähte sichern - Hobbyschneiderin + Forum

 

Viele Grüße

Eteba

 

 

danke erstmal...nen saum hab ich schon aber der wird von mir ja vorher schon mit der nähma und dem rollsaumfuß genäht... wenn ich das nachher mache klappt das leider nicht, daher mach ich das immer vorher und so ist dann meine seitl. naht ungesichert

 

werd da gleich mal lesen...hatte auch schon gesucht aber nichts gefunden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.