Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

An die Patchwork-Profis ...


Stoffekontor

Empfohlene Beiträge

geht diese Frage!

 

Kann man eigentlich Patchwork-Stoffe auch für das Nähen von Kleidung entfremden. Teilweise sind die so schön und aus Baumwolle. Da ich aber wirklich noch nicht so viel Ahnung habe mit dem Thema Patchwork, muss diese Frage sein, auch auf die Gefahr hin, dass ihr die Frage "unreif" findet.

 

"Bitte nur enst gemeinte Zuschriften..." :clown:

 

Vielen Dank

 

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • anea

    2

  • fehmarn

    2

  • Stoffekontor

    2

  • Bess

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Kann man sicherlich auch, aber ich finde Patchworkstoffe relativ teuer und vor allem liegen sie meistens nur ca 110 cm breit, was ich zum Kleidernähen zu schmal finde. ( Außer Kinderkleidung, da habe ich es auch schon gemacht ) LG Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anja,

 

da spricht im Prinzip nichts dagegen. Schließlich sind die richtigen PW-Stoffe aus USA recht feinfädig und farbtreu. Wenn Dir das nicht zu teuer ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anja,

 

aber klar kann man das. Es sind ja eigentlich 'nur' Baumwollstoffe und es gibt keine Quiltpolizei, die eine bestimmte Verwendung vorschreibt ;) Das herrliche am Quilten ist ja eigentlich, dass es keine Regeln gibt und von daher gibt es auch keine unreifen Fragen :p

 

Aus den traumhaften Baumwollstoffen kann man z. B. fantastische Hemdblusen nähen. Und die Breite ist ja eigentlich auch kein Problem, ich finde sie sogar besser, da sie sich speziell für Blusen oder Hemden besonders anbietet. Ich kalkuliere für eine langärmelige Hemdbluse meistens 3 x die Länge. Viele Quiltstoffe kommen in der Qualität recht nahe an Liberty-Stoffe und wenn man bedenkt, was die kosten, ist sicher der Preis gerechtfertigt. Wobei natürlich ein Einkauf in den USA auch nicht zu verachten ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anja,

 

aus PW-Stoffen nähe ich immer wieder gerne Sommerblusen und -tops. Die große Auswahl läd ja regelrecht dazu ein.

 

Und was heisst schon "teuer".....mal ehrlich, wir Patchworker haben doch alle einen an der Klatsche.....wir kaufen die teuersten Stoffe, die's gibt und schneiden sie erst mal klein, um sie mit viel Stoffverlust wieder aneinander zu nähen...Da kann man sich ja auch mal ein Blüschen aus dem teuren Stoff gönnen....

 

Allen ein schönes Wochende !

 

Bess ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was heisst schon "teuer".....mal ehrlich, wir Patchworker haben doch alle einen an der Klatsche.....wir kaufen die teuersten Stoffe, die's gibt und schneiden sie erst mal klein, um sie mit viel Stoffverlust wieder aneinander zu nähen...Da kann man sich ja auch mal ein Blüschen aus dem teuren Stoff gönnen....

Nur, dass ich bei einem Quilt eine bessere Chance auf gutes Gelingen habe, als bei einer Bluse! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich da meinen Vorrednerinnen nur vollinhaltlich anschliessen.

 

Also warum nicht mal z.B. eine schöne Jacke aus den herrlichen Stoffen zaubern. Ich gehe schon die ganze Zeit damit schwanger, mal eine Jacke aus einem dieser herrlichen Country-Flanellstoffe zu nähen. Am Dienstag bin ich bei der Machemer in Aschaffenburg ....

 

Viele Grüße aus dem Taunus

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu, einen schönen Guten Morgen, na ja, es ist fast Mittag. Danke für Eure Beiträge.

 

Ich hatte schon so tolle Baumwollstoffe entdeckt aus den USA und da ich die so klasse fand, wollte ich mal fragen...

 

So teuer fand ich die auch gar nicht, so 10-12- €, das kosten gute Stoffe doch heute irgendwie alle. Was ich natürlich nicht bedachte, ist die Stoffbreite.

Stimmt das: Alle ca. 1,10m?

Das ist natürlich schon was anderes, wenn man dann die dreifache Länge braucht, wobei manche Muster sind so klasse, da würde sich doch bestimmt auch das lohnen. Ich wusste halt nur nicht genau, wie dann die Qualität bzw. der Tagekompfort ist. Aber jetzt bin ich schon schlauer.

 

Gerne noch mehr lesen!

 

Einen kuscheligen Samstag.

 

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt das: Alle ca. 1,10m?

Jo, so is das mit den Patchworkstoffen...

 

Wenn Du in den USA bestellst, mußt Du noch einigen Versand bezahlen und auch Zoll. Wie das mit dem Zoll geht, weiß ich nicht so recht, aber da gibt es huer bestimmt viele, die sich damit auskennen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil mir die Batikstoffen so gut gefallen, nähe ich daraus Sommerhosen. Die sind auch extrem bequem zum tragen. Es braucht wegen der 110cm Breite allerdings 2 m für eine Hose. Die Reste kann ich noch gut für Patchwork gebrauchen. Was den Preis für den Stoff betrifft, wenn frau so anfängt zu rechnen, müsste frau aufhören zu nähen. Bei den billigen Kleidern die es zu kaufen gibt, rechtnet sich der Aufwand zum selber nähen nicht. Aber nähen ist (m)ein Hobby, und ich liebe es ein Unikate zu tragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man PW-Stoffe in USA bestellen möchte, ist fabric.com eine recht günstige Adresse. Die haben zwar nicht alles und auch immer ein wechselndes Angebot, aber ich war bislang immer zufrieden.

 

P.S.: Normale Kleiderstoffe haben die auch....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast schon öfter bei fabric com. bestellt, ja? Ich trau mich immer nicht, dort zu kaufen, weil ich die Gesamtkosten nicht überblicke. Kannst Du helfen? Wieviel ist eigentlich ein yard? Im Prinzip wär´s schon ne tolle Einkaufsquelle.

Wie zahlst Du ? Probleme? Lieferzeit in etwa?

Viele Fragen, wie Du siehst

Sylvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich hab' da schon öfter bestellt. Die Lieferzeit war meistens so im Bereich 1 - 2 Wochen, manchmal auch nur 5 Tage - je nachdem....

 

Bezahlt habe ich immer per Kreditkarte, aber ich glaube, mittlerweile kann man auch per PayPal lbezahlen.

 

1 yard sind 36 inches und 1 inch sind rd. 2,54 cm, also ist 1 yard rund 91 cm. Bei fabric.com schneiden sie allerdings großzügiger und packen pro yard noch 3 inches drauf (7,5 cm), so dass man fast auf 1 m pro yard kommt.

 

Probleme hatte ich noch keine. Einmal kam eine Sendung nicht an, da hab' ich denen gemailt und problemlos 'ne Gutschrift bekommen.

 

Wenn du Fragen hast und denen 'ne email schickst, bekommst du auch recht schnell eine Antwort.

 

Ich kann bislang echt nichts Negatives sagen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.