Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Problem bei zuscheiden von Nicki!


Morgaine81

Empfohlene Beiträge

Erst mal einen schönen guten Morgen!

 

Ich habe gestern meine erste Imke genäht, leider hatte ich etwas Probleme beim zuscheiden des Nickistoffes...

Am Rand rollt sich der Nicki ja immer(zumindest meiner:o ) sehr zusammen...deswegen musste ich die Schnittmuster ziemlich in der Mitte auflegen, und hatte deswegen eine Menge Verschnitt.

Hat vielleicht jemand einen Tip wie man das verhindern kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Marion25

    1

  • Tina-K

    1

  • Rumpelstielzchen

    1

  • Morgaine81

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Den wellenden Rand mit der Ovi oder einem breiten Zickzack versäubern, dann rollt er sich nicht mehr so dolle. Wenn du mit der Ovi drüberratterst, rollte er sogar garnicht mehr (bei mir zumindest) und wenn du den Zickzack nimmst, dann rollt er nur noch ein bissl.

 

LG

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stecke in solchen Fällen die Stoffränder aufeinander. Dann kann sich nichts einrollen beim zuschneiden. Und dann mit der Ovi die Teile veräubern. Diese Probleme hatte ich bisher mit Nicky noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stecke in solchen Fällen die Stoffränder aufeinander. Dann kann sich nichts einrollen beim zuschneiden. Und dann mit der Ovi die Teile veräubern. Diese Probleme hatte ich bisher mit Nicky noch nicht.

 

 

... ja, so mache ich es auch. Und bei "rollendem" Jersey auch :)

 

Schöne Grüße

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Nicki an der Rändern "entrollt" und dann mit Stecknadeln auf dem Teppich festgepinnt...

da es ein geringelter Nicki war, wollte ich auch nicht im Stoffbruch zuschneiden.

Das ging gut und es ist auch keiner in eine Nadel reingetreten :D

 

LG, sewing-gum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit es "Vlies-Nahtband" gibt (10m Rolle) ist der Ärger bei mir vorbei. Sowohl bei Nicki als auch bei Jersey.

Vorgehensweise: den Schnitt stoffsparend auflegen und fixieren. Entlang den neuralgischen Nahtzugaben/Schnittkanten das Vlies-Nahtband auf die linken Stoffseiten bügeln (ist nur 1cm breit) und dann zuschneiden.

Schluss mit "rollig" - natürlich auf beiden Stoffteilen.

Das kostet natürlich nicht nur ein bißchen Geld und etwas zeit, aber die Zeit, die ich mit auftrennen und Ärger verbringe, ist viiiiiel länger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.