Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Säumen verschiedener Stoffe


Nilaya

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Bitte erschlagt mich nicht gleich, wenn es sowas ähnliches schon mal gab..

 

Bei mir warfen sich heute Nacht 2 Fragen auf:

 

1. Muss man jeden Stoff säumen?

 

2. Kommt es auf die Stoffart an, wie man säumt?

 

 

Das Ganze mal an ein paar Beispielen verdeutlicht:

 

Jersey - muss man den säumen? Der franst doch nicht aus.. Oder doch? Und wenn ja, wie säumt man Jersey? Mit Zickzack oder einer Overlocknaht?

 

Leinen - zerfleddert ja sehr stark.. Was macht man da? Erst Zickzack und dann umschlagen, bügeln nochmal umschlagen und mit Geradstich festnähen?

 

 

Ich hoffe ihr versteht, was ich meine..

 

Würde gerne eure Erfahrungen hören (:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nilaya

    2

  • nowak

    1

  • zimtstern

    1

  • dickespaulinchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo und herzlich willkommen hier!

 

Mir scheint, Du hast noch nicht so viel Erfahrung...;)

Also prinzipiell muss man alle Stoffe säumen.

 

Gewebte Stoffe werden eigentlich doppelt umgeschlagen (wann man bügelt, ist wohl Geschmackssache, ich bügel die Saumkante und schlage dann nochmal in den Knick ein), dazu braucht man die Stoffkante nicht versäubern, sie ist ja nachher durch die Naht eingeschlossen. Anschliessend mit Geradstich annähen.

 

Jersey wird (meist erst versäubert und) einmal umgeschlagen. Auf der normalen NäMa dann am besten mit einer Zwillingsnadel von rechts nähen, sonst mit Zickzack (die Naht muss dehnbar bleiben, sonst reisst sie).

Oder mit der Coverlock, die haben hier auch viele.

 

Alles was franst (wie z.B. Leinen) sollte vor dem nähen versäubert werden (z.B. mit Zickzack), das gilt aber nur für die Nähte.

Jersey franst nicht, der muss nicht versäubert werden.

 

Säume sind auch optisch ein schönerer Abschluss, man kann ja auch die Breite variieren, nochmal absteppen, etc.

Es gibt wenige Stoffe, bei denen eine offenkantige Verarbeitung möglich ist, im Moment ist das ja "in" (?oder?). Dazu gehören Fleece und Loden.

 

Am Besten, Du schaffst Dir mal ein Grundlagenbuch an, z.B. Burda Nähen leicht gemacht oder das Nähen buch aus dem Uranius Verlag.

Da wird alles erklärt, mit vielen Bildern und so.

Viel Spass beim Nähen!!

Gruss, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jersey säume ich eigentlich nie. ich nähe den saum mit einem elastischen stich, und schneide dann die überstehende saumzugabe knapp ab.

 

Bei ausfransenden stoffen kommt es drauf an. Vor dem nähen versäubere ich nur dann, wenn der stoff so stark franst, dass ich befürchte irgendwann nur noch einzelne fäden in der hand zu halten.

dünne stoffe schlage ich ohne zu versäubern doppelt ein, und nähe dann mit gradstich den saum fest (wie katharina schon schrieb).

dicke stoffe versäubere ich und schlage nur einmal ein. doppelt wäre mir dann zu dick.

bei säumen, die mit blindstich festgenäht werden, schlage ich auch nur einmal ein.

 

kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jersey säume ich eigentlich nie. ich nähe den saum mit einem elastischen stich, und schneide dann die überstehende saumzugabe knapp ab.

 

Du säumst ihn nicht, oder du versäuberst ihn nicht?

 

So ganz rohe, abgeschnittene Kanten am T-Shirt sind ja schon seeeeehr Geschmackssache. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....

1. Muss man jeden Stoff säumen?

 

oooch nö , müssen muss man nicht. Das kann man so halten wie man möchte oder wie es zum Modell passt, oder...

- Z.B. Fleece mit der Wellenklinge vom Rollschneider bearbeitet reicht aus.

- In der Yamamoto-Ausstellung in Antwerpen war bei Blusen als Saumabschluss einfach die Schnittkante belassen - sah gut aus

 

....

2. Kommt es auf die Stoffart an, wie man säumt?

Darauf aber ein eindeutiges ja!

Wobei es eben nicht nur die eine einzige und richtige Saumlösung gibt sondern viele verschiedene Möglichkeiten.

Wobei wir wieder bei Frage 1 wären :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh.. Okay.. Ich glaub ich hab grad mal wieder 2 Begriffe durcheinandergeschmissen.

 

Ich meinte natürlich "versäubern" und nicht "säumen".. *kopfkratz* Sorry..

 

Aber schonmal danke für die Infos!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du säumst ihn nicht, oder du versäuberst ihn nicht?

 

So ganz rohe, abgeschnittene Kanten am T-Shirt sind ja schon seeeeehr Geschmackssache. :o

 

ich versäubere ihn nicht. den gammellook habe ich mit ungefähr 18 hinter mir gelassen. :D

 

kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.