Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Knopf im Hosenbund


Wiesel

Empfohlene Beiträge

Ihr Lieben,

 

ich habe da mal eine Frage:

 

Ich nähe Hosen mit Bund - im Bund kommt oben entweder ein Knopf, Druckknopf oder ein Haken - eigentlich alles wunderbar, Nur:

Diese Stelle leiert sich immer aus - bzw. der Stoff um den Knopf sieht ziemlich "gedehnt" aus - und das finde ich gar nicht schön! :o

Habe mir mal Konfektionsware betrachtet - da fällt das auch nicht so (selbst bei Hosen, die press sitzen!)

Mit starker Vlieseline drunter habe ich es schon probiert.

Habt ihr das auch gehabt bzw. was macht ihr dagegen? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Wiesel

    6

  • zuckerpuppe

    6

  • felisalpina

    2

  • exclusive-stoffe Sabine Ge

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Naja - es geht weniger um das Knopfloch - ich meinte den Stoff drumrum...

Bei Druckknöpfen oder Haken habe ich das gleiche Problem: Man sieht genau, wo der Riegel sitzt (auch wenn er versteckt angebracht wurde) - der ganze Stoff drumherum wird gezogen (habe leider keine Digi, sonst könnte ich mal "schnell" ein Bild reinstellen).

Bundeinlage?! :confused: Ich mache meist einen Formbund und kann Bundfix und so nicht nehmen... meinst Du das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch - ich nehme halt normale Vlieseline bzw. je nach Stoffart.

Ich kann nicht diese Bundfixeinlage nehmen, da ich immer einen Formbund mache.

Ich sehe schon, um ein Bildchen komme ich nicht herum.

Hat denn sonst keiner sich damit rumärgern müssen? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offensichtlich nicht, Sabine.

 

Wiesel, auch bei einem Formbund braucht's Einlage. Bundfix ist für einen fadengerade geschnittenen Bund gedacht. Für einen Formbund schneidest Du exakt diese Form aus einem Stück zum Stoff passender Vlieseline (Meterware oder Coupon/Fertigpackung). Ein Formbund (auch ein angeschnittener) braucht genauso Halt und Unterstützung wie ein fadengerader, angesetzter Bund.

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offensichtlich nicht, Sabine.

 

Ich schäm´ mich ja schon... :(

 

Für einen Formbund schneidest Du exakt diese Form aus einem Stück zum Stoff passender Vlieseline (Meterware oder Coupon/Fertigpackung). Ein Formbund (auch ein angeschnittener) braucht genauso Halt und Unterstützung wie ein fadengerader, angesetzter Bund.

Grüße

Kerstin

 

Na, mit Vlieseline verstärken mache ich doch! Einlage auf Vorder- und Rückenteil! *Hilfe - ich stell´ mich anscheinend total blöd an!*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das passiert mir bei einigen Hosen auch. Ich weiß auch, daß es elastische Bundeinlage gibt - vielleicht liegt auch da das Problem: elastischer Stoff mit fester Einlage versehen? - aber nach langem langem Tragen sieht bei mir das Knopfloch auch irgendwann immer spack aus. Ich habe den Verdacht, in der Industrie liegt der Stoff dicker und ist anders verstärkt...

 

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alexandra - wie fest ist denn die Vlieseline, die Du da nimmst? Bundfix ist ja schon ziemlich stabil - und wenn ich mir so meine momentanen Vliseline-Vorräte anschaue - dann ist das alles erheblich weicher....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Monika:

ja genau - irgendwas machen die anders. Nur was? :confused:

 

@Sabine:

das kommt natürlich auf den Stoff drauf an. Nur: dieses Bundfix ist schon ziemlich steif - wenn Du im Vergleich dazu eine Konfektionshose nimmst, fällt da der Bund ganz weich.. Also es muß noch einen anderen Trick geben...

 

Ich gehe jetzt langsam aber sicher ins Wochenende - und in den Biergarten...

Prost Euch allen :bier: Vielleicht komme ich auch so drauf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alexandra, je nach Preisklasse wird da teils Gewebeeinlage verwendet.

Hast Du Einlagemuster zuhause? Sonst leg Dir vielleicht mal 'ne kleine Sammlung an und probiere das Stabilisiervermögen auf verschiedenen Stoffen bei verschiedener Beanspruchung/ Belastung aus.

Gewebeeinlage gibt's auch von Freudenberg, die haben nicht nur Vliese.

 

Grüße und viel Spaß im Biergarten

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schäm´ mich ja schon... :(

 

 

Na, mit Vlieseline verstärken mache ich doch! Einlage auf Vorder- und Rückenteil! *Hilfe - ich stell´ mich anscheinend total blöd an!*

 

Quatsch

:D :D

 

Wir zwei hatten uns beim schreiben überschnitten

 

:bier:

 

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Kerstin,

 

Du has´t ja recht - ich werde es mit Gewebeeinlage versuchen - ich galube, ich habe noch sowas zuHause. Am Wochenende ist ein Pyjama entstanden - mit Gummizuch :) !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Kerstin,

Am Wochenende ist ein Pyjama entstanden - mit Gummizuch :) !

 

Ei! Für'n Biergarten? ;) :)

 

noch mit verklebten Schlafaugen am Schreibtisch

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mehr Ernst?

Immer! Nur! Ausschließlich! Ich werd' mich hüten, irgendwas hier NICHT ernst zu nehmen.

Mittlerweile nicht mehr müde-augenverklebt, nur noch müde-hirnverklebt.

LG

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.