Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Entscheidungshilfe


trixiek

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nachdem mir jetzt die zweite Billigmaschine den Geist aufgegeben hat, und ich mir nach zwei Jahren nun ganz sicher bin, dass Nähen zukünftig einen großen Teil meiner Freizeit ausfüllen wird, weil es mir unglaublich Spaß macht, brauch ich jetzt noch ein paar Denkanstöße.

 

Meine bisherigen Werke sind jetzt jede Menge Kinderkleidung (2 Enkelinnen wollen versorgt werden), sowie Shirts, Blusen, Röcke, Kleider und Taschen für mich und die Schwiegertochter. An Stoffen ist mir von Jeans bis Chiffon und Seide jetzt auch schon alles untergekommen, wobei Jersey auch wegen der Kindersachen am meisten verarbeitet wird.

 

Im Augenblick nähe ich mit einer ziemlich alten Singer (Leihgabe einer Bekannten bis ich wieder eine eigene Maschine habe), die einen verstellbaren Nähfußdruck hat, den ich bei Jersey nicht mehr missen möchte.

 

Da ich nun wirklich zu einer Vielnäherin geworden bin, möchte ich jetzt auch endlich eine ordentliche Maschine. Dabei sind jetzt die Janome MC 6600 und die MC 7700 in die engere Wahl gekommen. Da stellt sich mir nun die Frage, brauche ich einen Freiarm oder nicht? Und welche anderen Maschinen sollte ich mir unbedingt ebenfalls ansehen und ausprobieren?

 

Und noch eine wichtige Frage,die besser in der Händlersuche azfgehoben ist....ich habs kapiert ;)

Liebe Grüße Trixie

Bearbeitet von trixiek
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • trixiek

    4

  • Quälgeist

    2

  • Jenny8008

    2

  • stern*1

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Eine Kollegin hat die 6600 als Reisemaschine und ist sehr, sehr zufrieden damit. Sie ist mit einer großen Bernina nicht warm geworden, während ich ein absoluter Berninafan bin. Ich verstelle den Füßchendruck übrigens nie. Das braucht die Bernina nicht.

Freiarm muss aus meiner Sicht nicht sein, da wäre mir ein Kniehebel viel wichtiger (hat die 6600). Aber vergiss nicht, dass eine in einem Tisch eingebaute Maschine den Rücken enorm entlastet. Daher würde ich auch an eine gebrauchte Gewerbemaschine denken.

Bearbeitet von eboli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob du Freiarm brauchst oder nicht, darüber kannst nur du entscheiden.

Manche lieben ihn, manche brauchen ihn nicht!

Aber wenn schon Freiarm, dann sollte er schmal und zierlich sein, sonst erfüllt er seinen Zweck nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die 7700 und finde sie klasse!

Ich brauche den Freiarm schon hin und wieder mal, manchmal ist das einfach komfortabler als das Füßchen als Freiarm zu nehmen.

Bei mir spielten aber auch optische Gründe eine Rolle. Ich finde die 7700 einfach viel schicker als die 6600.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die 7700 und finde sie klasse!

Ich brauche den Freiarm schon hin und wieder mal, manchmal ist das einfach komfortabler als das Füßchen als Freiarm zu nehmen.

Bei mir spielten aber auch optische Gründe eine Rolle. Ich finde die 7700 einfach viel schicker als die 6600.

 

:ja: bekennender Fan der 6600 :D

Ich habe zwar wieder eine Maschine mit Freiarm, aber nutze ihn eigentlich nicht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne zwar nicht die 6600 oder 7700, aber ich habe eine Janome 9900. Den Freiarm nutze ich zwar sehr selten, würde ihn aber trotzdem nicht missen wollen.

Den Nähfußdruck verändere ich schon immer wieder, eben je nach Material.

Meine Maschine hat einen großen Nähfußhub, den ich auch regelmäßig brauche und die Stichbreite ist auch nicht zu verachten.

Da meine Maschine ja auch ein Stickaggregat hat, nutze ich die Sonderstiche so gut wie nie und habe sie auch noch nie getestet.

Die Janome sind sehr intuitiv steuerbar, wie ich finde. Ich hatte auch eine Bernina in Erwägung gezogen, habe mich aber wegen der Bedienung dagegen entschieden, weil ich das Gefühl hatte, daß ich da erst 100 mal irgendwo rumdrücken müsste um den gewünschten Stich einzustellen. Kann natürlich täuschen, aber wie gesagt, das war mein erstes Gefühl.

Die Nähte sind sauber und in einer Reihe, sie ist robust und schluckt so ziemlich alles, was ich ihr vorsetze. Meine zickt so gut wie nie rum und wenn dann bin meistens ich das Problem.

Für schwierige Materialien habe ich mir jetzt noch zusätzliche Nähfüße besorgt ( bis jetzt aber auch noch nicht getestet), wie z.B. den Obertransportfuß.

 

Ich bin mit Janome sehr zufrieden und würde mich immer wieder dafür entscheiden ( hab meine jetzt seit Juli 2013) Ich muss aber dazu sagen, daß ich bis jetzt nur Erfahrung mit Janome und Brother gemacht habe.

Brother ist auch gut, aber das Stichbild ist, zumindest bei meiner alten Computer Star Plus 2100 nicht so gut und sauber wie bei der Janome. Ausserdem zickt sie beim sticken auch deutlich mehr. Robust ist Brother aber dennoch. Meine hat sicher gut und gerne mind. 15 Jahre auf dem Buckel.

 

Aber egal für welches Fabrikat du dich entscheidest. Wenn es dir möglich ist, solltest du Probenähen oder sie dir zumindest vor Ort ansehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch allen.

Hab meine Frage zu den empfehlenswerten Händlern jetzt in der Händlerbesprechung gestellt. Testnähen möchte ich auf alle Fälle. Und eine gute, erreichbare Werkstatt wäre auch nicht zu verachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stelle doch deine Frage bitte im Markt, hier.

In den Markt gehört alles à la "Wo kann ich kaufen?". Die Händlerbesprechung dient dem Austausch über Erfahrungen, die man mit konkreten Händlern gemacht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Stimme für die 6600. :ja:

 

Ich habe sie seit drei Jahren und liebe sie heiss und innig, bei mir ist sie auch direkt im Tisch eingebaut.

 

Ob Freiarm oder nicht ist Geschmackssache, ich brauche ihn eigentlich nicht, da ich mir für einen Kurs eine Zweitmaschine gekauft habe hat ihn die halt jetzt.

 

Was auch praktisch ist ist der aktive Obertransport, der erleichert manchmal auch einiges. Für die Janome-Maschinen ist auch ein gutes Sortiment an zusätzlichen Füßen verfügbar, wobei Du bei der sehr guten Grundausstattung eh vielleicht keine zusätzlichen mehr brauchst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also...es ist die Janome MC 6600 geworden.

 

Da mein Mann und ich gestern überraschend einen völlig freien Tag hatten, sind wir spontan nach Ffm zur Creativa gefahren und haben uns dort umgeschaut. Der Pfaff Händler aus unserer Nähe war auch dort, aber irgendwie bin ich mit den gezeigten Modellen nicht so warm geworden. So sind wir dann am Stand der Nähwelt Flach aus Aschaffenburg hängengeblieben und ich konnte beide Wunschmaschinen ausgiebig vergleichen, wenn auch nicht selbst ausprobieren. Aber alles was ich wissen wollte wurde mir gezeigt, bzw vorgeführt. Und dann gab es ein Angebot, das ich einfach nicht ablehnen konnte. Deshalb sind wir im Anschluss noch ein Stückchen weiter gefahren zum Außenlager der Fa Flach und haben die Maschine gleich dort mitgenommen.

 

Jetzt steht sie hier und ich bin restlos begeistert. Gestern Abend habe ich noch alles mögliche probegenäht und die Bedienungsanleitung hoch und runter gelesen. Eine Einweisung war wirklich nicht nötig, ich finde sie sehr intuitiv zu bedienen.

 

Ich danke euch für die Ratschläge und wo ich die nächsten Stunden verbringe, werdet ihr ja sicher wissen....:D

 

Gruß Trixie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.