Zum Inhalt springen

Partner

Entscheidungshilfe 460QDC oder DC6030 ?


Franzi2

Empfohlene Beiträge

Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich stehe auf dem Schlauch.:confused:

Nach langem überlegen hänge ich jetzt bei diesen 2 Modellen. Es gibt noch das Jubiläumsmodell für die DC 6030 das ist die Jubilee 60809 sieht aber gleich aus wie die DC 6030.

Ich suche ja eine Maschine für zum mittnehmen. Also darf sie nicht schwer sein. Diese entsprechen vom Gewicht meinen Vorstellungen von 6,1 - 6,8 kg. Gegenüber meiner Bernina 440 von 11kg.

Die Vorstellung bei der 6030 bzw. Jubilee 60809 mit der Direktwahl von Stichen ist reizvoll, da es ruckzuk geht und nicht die Tippserei wie bei der 460er.

Nur fehlen mir dann vielleicht die andern Stiche oder die Knopflochauswahl?:confused:

Hat vielleicht schon jemand diese Maschine mit Direktwahl und Erfahrung damit. Und wer hat das Modell 460 QDC oder 360?

 

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Franzi2

    4

  • Nath

    2

  • elkaS

    1

  • ju_wien

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

Nur so eine Frage, wenn du eine bernina schon hast warum willst du eine Janome als 2 Maschine. Mit eine Bernina könntest du dich alle Füsschen weiter benützen und nicht neu dazu kaufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Nur so eine Frage, wenn du eine bernina schon hast warum willst du eine Janome als 2 Maschine. Mit eine Bernina könntest du dich alle Füsschen weiter benützen und nicht neu dazu kaufen?

 

Das ist mir schon klar.... Aber Bernina sind mir alle zu schwer... und wo ich zum Nähen gehe - muß ich die Treppen rauf. Da nützt auch ein Trolli nix.

Darum nehme ich das mit den Füsschen in Kauf. Aber ich kann die Spulen verwenden. Die sind genau so breit und Kunststoff kann ich auch in die Spulenkapsel in die Bernina legen. Oder ist das nicht so gut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Vorstellung bei der 6030 bzw. Jubilee 60809 mit der Direktwahl von Stichen ist reizvoll, da es ruckzuk geht und nicht die Tippserei wie bei der 460er.

Nur fehlen mir dann vielleicht die andern Stiche oder die Knopflochauswahl?:confused:

Hat vielleicht schon jemand diese Maschine mit Direktwahl und Erfahrung damit. Und wer hat das Modell 460 QDC oder 360?

 

Ich hab eine 4030. Die hat auch nur 30 Nähprogramme, hauptsächlich Nutzstiche und sechs Knopflöcher. Und Direktwahltasten, die natürlich schnell und einfach zu bedienen sind.

Aber ob dir die Stichauswahl für den Gebrauch im Nähkurs zu wenig sein wird, kann ich dir auch nicht sagen. Das kannst du nur selbst entscheiden. Ich würde mir an der Stelle überlegen, welchen Arbeiten ich im Nähkurs üblicherweise ausführe und ob die vorhandenen Stiche dafür reichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

damit die entscheidung noch schwerer wird: Dominika schwärmt von ihrer bernina 215 als kleine zweitmaschine. auf der website habe ich keine gewichtsangabe gefunden, aber Dominika stellt sie dir sicher gerne auf die waage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte auch sofort an die bernina 215 da Dominika so begeistert davon berichtet hatte. Und wenn schon eine Bernina.....

Selber könnte ich mich nie daran gewöhnen an eine 2 Marke wo das nähen sich ganz anders anfühlt.

Beim googeln habe ich ein Gewicht von 8,2 Kg gefunden was aber die Vorstellung übersteigt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kleine wiegt 8,5 Kilo und darf mit mir hin und her fahren, ich würde keine leichtere Maschine haben wollen, auch nicht für die Kurse. :) Im Vergleich zu meiner B750QE (17 Kilo) ist sie also federleicht und ich wohne auch im 2. Stock. Nur eins gleich zur Erklärung - ich nähe so gut wie kein Jersey und deshalb ist mir der Nähfußdruck so ziemlich egal. Ich empfinde ihn eigentlich als recht gut eingestellt. Auch das kleine Jersey-Probestück, was ich immer für Testzwecke nutze, wurde tadellos transportiert und sehr ordentlich genäht. Ich könnte da wirklich nichts ansetzen, es ist aber wahrscheinlich Geschmackssache, je nach den Ansprüchen, die man stellt. Und ich habe bei der kleinen B215 den Kniehebel nachrüsten lassen (ich kann einfach nicht mehr ohne nähen :D). Mit den mitgelieferten Nähfußsohlen lassen sich die meisten Dinge gut meistern. Es ist schliesslich keine Maschine für den Dauereinsatz, sondern für Reisen, Kurse oder als Ersatz, oder manchmal auch, weil ich zu faul bin, bei der Großen mehr denken zu müssen. ;) Ich glaube, mit den meisten Füßchen für die Aurora bist du sogar besser dran, um diese teilweise einsetzen zu können, als ich mit meinen Füßchen für die B750QE :), aber ich nutze trotzdem fast alle ;)

 

Hier haben wir schon über die Kleine geschrieben:

Zweitmaschine gesucht - Seite 4 - Hobbyschneiderin 24 - Forum

Bearbeitet von Dominika
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke Euch allen für die Komentare!

 

Ich bin ich immer noch am zweifeln und werde dies Wochenende noch mal in mich gehen und überlegen wie ich mich entscheide.

 

Grüße Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Die Entscheidung ist gefallen!

Die Janome 460 QDC ist bei mir eingezogen.

Ich muß sagen ich bin begeistert. :klatsch1:

Die Umstellung ist mir gar nicht schwer gefallen. Der Füßchenwechsel ist kein Problem und sie ist wesentlich leiser als meine Bernina.

Und - für Unterwegs - das Gewicht, ist eine Wohltat!:freu:

 

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...