Zum Inhalt springen

Partner

Janome 6600 P und die Erfahrung...


Gast Palino

Empfohlene Beiträge

....besser die Nadel nur locker festzuziehen.

 

Ich hatte schon mal hier und da erwähnt, das ich in meiner Janome 6600 P die Schmetz Nadeln gar nicht benutzen kann und auch andere Nadeln nur mit Zange raus bekomme.

Nun, ich hatte die Nase voll und habe sie eingeschickt.

Ich möchte natürlich wissen, woran es lag und lese: Bitte die Schraube nur mit der Hand fest anziehen :confused:

Ich habe immer den beiliegende Schraubendreher benutzt, aber halt sehr fest gezogen.

Fazit aber am Ende: Wenn eine Nadel nur noch mit Zange zu entfernen ist, muss das repariert werden. Ich kann jetzt nur sagen, das mir einmal eine Nadel abgebrochen ist und ich die Nadeln immer sehr fest angezogen habe. Also, macht das bitte NICHT!

Bearbeitet von Palino
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sikibo

    4

  • rightguy

    4

  • Himbeerkuchen

    3

  • Quälgeist

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wie sagte mein Händler: Nach fest kommt ganz locker.:D

Auf die Idee, einen Schraubendreher zu benutzen bin ich noch nicht gekommen. Das wird per Hand ausreichend fest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner elegante brauche ich die Schraubenzieher für alles Mögliche :rolleyes:

Die Nadeln lassen sich nicht sicher einspannen ohne; die Füßchenhalterung auch nicht, und natürlich die Stichplatte...

ebenso die Unterfadenspannung.

Aber ich drehe auch nur, bis es fester wird, danach keine "Sicherheitsrunde" mehr ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na gut, das ich nur mit Hand anziehen muss und das auch reicht, wusste ich nicht. Ich habe immer den beiliegenden Schraubenzieher benutzt.

Jetzt bin ich wahrlich schlauer. Vielleicht denken aber auch andere Hobbyschneiderinnen wie ich und nach meinem Beitrag hoffentlich nicht mehr:D

Wenigstens kann ich jetzt wieder alle meine Nadeln nehmen und die Zange für andere Dinge benutzen*ggg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....besser die Nadel nur locker festzuziehen.

 

Das ist eine sichere Methode die Maschine zu schrotten!

 

Die Nadel muß fest angezogen werden und wie einige hier schon sagten, "nach fest kommt über". Wuchtiges Anschrauben mit dem Schraubendreher überlastet sicherlich auf Dauer den Nadelhalter.

Ein beliebter Fehler ist das Anschrauben der Halteschraube mit Kraft, wenn keine Nadel im halter ist. Da kann zu allen möglichen Fehlern führen.

 

AFAIR hat die 6600 eine Nadelführung am Nadelhalter. Ist die verbogen, kriegst Du die Nadel auch nur noch mit Gewalt rein und raus.

(die Teileliste sagt da aber nichts zu, da es nur die Nadelstange komplett mit Halter gibt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigenzitat:

Hmmmm........

 

Außer bei meinen Overlocks wüßte ich keine Näma, wo man beim Festziehen der Nadel einen Schraubenzieher einsetzen kann/soll/muss.

M.:winke:

 

 

 

Übrigens finde ich, dass sich auch da mal ein Produktdesigner den Kopf drüber zerbrechen könnte!

Wirklich benutzerfreundlich ist DAS nämlich auch nicht.......:D

 

M.:winke:

Bearbeitet von rightguy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmm........

 

Außer bei meinen Overlocks wüßte ich keine Näma, wo man beim Festziehen der Nadel einen Schraubenzieher einsetzen kann/soll/muss.

Bei all meinen normalen Maschinen [aus den letzten 45 Jahren - Pfaff, Pfaff, Singer, Singer, Quasatron (Aldidingsbums), Viktoria] ist immer eine Schraube mit 'Griff', die man mit den Fingern greift, das Ding, mit dem die Nadel fixiert wird.

Hat man bei Janome nicht so ein Ding und braucht dabei einen Schraubenzieher??

 

(Das würde mir aber auf den Geist gehen!)

 

M.:winke:

 

Bei Janome hat man auch diese Flügelschraube, zuminest bei den Maschinen die ich kenne: MC 6500, MC 6600, MC 9900, MC 15000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

ist immer eine Schraube mit 'Griff', die man mit den Fingern greift, das Ding, mit dem die Nadel fixiert wird.

Hat man bei Janome nicht so ein Ding und braucht dabei einen Schraubenzieher??

doch hat man - eigentlich nicht

 

also meine braucht nur für das öffnen der stichplatte den beigelegten schraubenzieher. sonst nicht.

für die füßchen und für die nadel habe ich immer nur die mit der hand zu bedienenden dreher verwenden müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

doch hat man - eigentlich nicht

 

also meine braucht nur für das öffnen der stichplatte den beigelegten schraubenzieher. sonst nicht.

für die füßchen und für die nadel habe ich immer nur die mit der hand zu bedienenden dreher verwenden müssen.

 

Na, also!

Dann fliegt Janome bei mir also nicht aus der Ausprobieren-, Gebrauchen-Können-Liste......;)

 

M:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich gerade gefragt, wie du darauf kommst, das mit dem Schraubendreher festzuziehen.

 

"Ziehen Sie die Nadelklemme mit einem Schraubendreher fest an" steht tatsächlich in der Janome Bedienungsanleitung.

 

Oha.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, muß sie nicht. :)

 

hier gibt es ein foto:

https://www.janome.de/index.php?id=63#

 

das so aussieht (die pfeile habe ich ergänzt):

janome_capture.PNG.477b36f315919930124233da30f8683b.PNG

 

oben rechts die "flügelschraube" zum festziehene der nadel

linke mitte die handschraube zum festziehen des füßchens und

unten rechts die schrauben für die stichplatte, die mit dem schraubenzieher behandelt werden müssen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich gerade gefragt, wie du darauf kommst, das mit dem Schraubendreher festzuziehen.

 

"Ziehen Sie die Nadelklemme mit einem Schraubendreher fest an" steht tatsächlich in der Janome Bedienungsanleitung.

 

Oha.

 

Tjatjatja, das riecht nach ungenauer Übersetzung..........

 

M.:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eigentlich auch immer nur soweit festgezogen, bis die Nadel ordentlich saß. Nach fest kommt ab, kenne ich auch:D

Den Schraubendreher nehme ich dafür jetzt aber lieber nicht mehr, nur die Hand. Es stand eben nur das auf dem Reperaturbericht. Der Fachmann wußte wohl schon wie ich die Nadel festziehe:o Wegen so etwas die Maschine einschicken zu müssen, ist ärgerlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nadel muß fest angezogen werden .....

Öhöm, wie genau definieren wir jetzt fest? Die Nadeln, die du vor Jahren in meine Ovi-Covi eingesetzt hattest, habe ich jedenfalls nur mit größter Kraftanstrengung wieder rausnehmen können :D

 

Na, also!

Dann fliegt Janome bei mir also nicht aus der Ausprobieren-, Gebrauchen-Können-Liste......;)

 

M:winke:

Nur so lange du bei Nähmaschinen bleibst. Die Covernadeln werden mittels Schraubi befestigt. Wobei mir der kleine Inbusschlüssel der Elna viel lieber ist als der Schlitzschraubendreher der Janome.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhöm, wie genau definieren wir jetzt fest? Die Nadeln, die du vor Jahren in meine Ovi-Covi eingesetzt hattest, habe ich jedenfalls nur mit größter Kraftanstrengung wieder rausnehmen können :D

 

Kind, Du mußt mehr essen! :cool: :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur so lange du bei Nähmaschinen bleibst. Die Covernadeln werden mittels Schraubi befestigt. Wobei mir der kleine Inbusschlüssel der Elna viel lieber ist als der Schlitzschraubendreher der Janome.

 

Das ist glaub ich absolute Geschmackssache. Ich finde den kleinen Janome-Schlitzschraubenzieher der Cover ganz in Ordnung, wenn auch nicht so komfortabel wie den größeren der Babylock!

Die Gritzner-Overlock hat so einen kleinen Imbusschlüssel und der hat mich immer in den Wahnsinn getrieben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kind, Du mußt mehr essen! :cool: :D
Dan-kee.

Das Kind:beleidigt überles ich jetzt mal, ich bin älter.:D

 

Das ist glaub ich absolute Geschmackssache. Ich finde den kleinen Janome-Schlitzschraubenzieher der Cover ganz in Ordnung, wenn auch nicht so komfortabel wie den größeren der Babylock!

Die Gritzner-Overlock hat so einen kleinen Imbusschlüssel und der hat mich immer in den Wahnsinn getrieben!

Echt? Ich finde den an der Janome so fummelig. Der Inbus ist drin und sitzt. Aber natürlich, es ist Geschmackssache. Und am liebsten ohne Extrawerkzeug, das sucht mal im Zweifelsfall nur :rolleyes:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich merke nur, dass die Schrauben vom häufigen Wechseln schon ziemlich abgenutzt sind. Die muss ich vermutlich irgendwann mal ersetzen. Da bin ich gespannt, wie leicht man da neue bekommen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner Nähmaschine drehe ich die Schraube auch nur mit der Hand an, das funktioniert super.

Ich habe vor einem dreiviertel Jahr eine gebrauchte brother Stickmaschine gekauft, da habe ich erst einmal die Nadel gewechselt (ich nutze sie sehr selten), die hab ich auch nur mit der Hand festgezogen, da dauerte es keine drei Stiche, bis die aus der Halterung gerutscht war :eek: Die muss ich also mit dem Schraubenzieher festdrehen, weil das sonst nicht hält. Kann ich da irgendwas dran tun (neue Schraube oder so?), damit die Halterung nicht früher oder später kaputt geht?

 

LG Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Janome hat man auch diese Flügelschraube, zuminest bei den Maschinen die ich kenne: MC 6500, MC 6600, MC 9900, MC 15000

 

Ich habe mir für meine Janome MC6600 den neuen Parallelnähfuß gekauft. Dem Päckchen lag eine Schraube mit "Schraubenzieherschlitz" bei, die man gegen die Flügelschraube an der Nadelhalterung austauschen sollte.

Ein Grund war nicht angegeben.

Ingrid aus Moers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich merke nur, dass die Schrauben vom häufigen Wechseln schon ziemlich abgenutzt sind.
Das passiert eben bei diesen Maden(?)schrauben nicht so leicht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau vor dem was Nisito beschreibt, hatte ich immer Angst. Das kann dann noch mehr Schäden verursachen. Was man letztlich unter FEST versteht, ist Geschmackssache. Ich habe die Schraube nicht mehr mit der Hand lösen können, aber locker mit dem Dreher.

Wenn eine Nadel raus rutscht, weil man ja nur mit der Hand fest ziehen darf, wer haftet dann für den Schaden? Ich sehe es schon bildlich vor mir, im Reperaturbericht: Bitte die Nadel mit dem Dreher festziehen:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...