Zum Inhalt springen

Partner

BurdaStyle 3/2014


samba

Empfohlene Beiträge

Hallöchen ihr Lieben,

habt ihr Lust mit mir gemeinsam die März-BurdaStyle durchzublättern?

 

Burda32014

(Anmerkung: Die Bildrechte liegen bei mir und meinem Avatar. :D)

 

Schon das Cover präsentiert sich sehr schön frühlingshaft, doch wie zu sehen ist, können auch wir schon mit unserer blühenden Zaubernuss als Frühlingsboten aufwarten. ;)

 

Die Rubrik "kreativ-trend" befasst sich einerseits mit Rosen (Draht, Leder, Stoff) und andererseits mit witzigen Deko-Möglichkeiten für Stiefel und riesigen Taschen.

Eine Tellerrock-Anleitung fehlt leider, aber die Leder-Prägetipps finde ich genial.

Das könnte man doch auch für andere Zwecke (Borten, Lederjacken, Taschen...) verwenden. Super!

Ja, sich von Chanel inspirieren zu lassen ist wahrlich nie verkehrt. :cool:

 

Auch das "Pimp up" von weißen Blusen finde ich nett.

Modeschmuck und alte Blusen recyclen ...oja, das hat was.

 

Mit der 1. Fotostrecke Sinnlicher Süden verstärkt das BurdaStyle-Team etwaige Frühlingsgefühle, die toll fotografierten Bilder machen Lust aufs Nähen, aber fast noch mehr auf Sizilien oder Italien überhaupt.

 

Kleid 107: wunderschön, dabei gar nicht so schwierig zu nähen; auch den Stoff finde ich traumhaft

 

Rüschentunika 118: ein sehr entspanntes Modell, gut zu tragen mit schmaler Hose/Rock eventuell?

Die Wäsche im Hintergrund ... traumhaftes Ambiente ... :D

 

Maxikleid 121: Gelb mag ich nicht so gern, aber die Idee das Hochzeitskleid von Kate Moss als Vorlage zu nützen finde ich gut. Man muss ja dabei nicht an den in Ungnade gefallenen John Galliano denken. ;)

 

Pünktchenkleid 116: Toller Stoff, für figurbetonte Zwecke ein Traumschnitt.

Erinnert euch das Styling der Sizilienstrecke nicht auch sehr an die Dolce und Gabbana-Kampagne vom Vorjahr? Ja, voll gelungen!

 

Kostüm aus schwarzer Lochspitze: Rock 117, Jacke 101

Toll! Herr Samba ist auch begeistert.

 

Seidenkleid 120: wunderschöner Seidensatin, interessanter Schnitt ... schön

 

Auf 3 Seiten folgt mit Batist-Tunika 119 eine Hommage an Lochstickereien.

Hmm, dem traumhaften LouisVuitton-Stoff würde ich sogar verzeihen, dass er gelb ist. :D

Hoffentlich finden wir Hobbyschneiderinnen auch entsprechende schöne Lochstickerei-Stoffe, oder werde ich das Bernina-Lochstickereiset doch herauskramen müssen? :rolleyes:

 

Direkt vom Laufsteg zeigt wieder BurdaStyles Umsetzung von Laufstegtrends.

 

Die nächste Modestrecke "Best of Grunge" gefällt mir persönlich wegen der düsteren Farben am wenigsten.

Gleichzeitig finde ich es aber spannend, wenn mal so etwas gezeigt wird anstelle der obligaten Frühlings-Pastell-Eiscreme-Farben.

Naja, Geschmäcker sind verschieden, und das ist gut so.

Also Schwerpunkt auf techn. Zeichnungen: :cool:

 

Kurzblüschen 105: hübsch, würde ich mir aber verlängern

 

Seidenkleid 123: Sehr interessanter Schnitt mit den gesteppten Falten in der Armkugel. (Ein ähnliches Modell mit voluminösen Ärmeln, das ich aber raffinierter finde, gibt es auch in der Februar-LaMiaBoutique.)

 

Blouson 124: Fesch. Hmmm, ein Blouson peppt eigentlich einen klassischen Rock ganz schön auf. Könnte ich ins Auge fassen...

 

Shirtbluse 126: sehr entspannt, könnte ich mir auch als Tunika oder Kleid mit Ledergürtel vorstellen. Auch gut für den Strand aus Leinen, wenn man seine Haut auch mal vor der Sonne schützen möchte.

 

Mantel 103: Der tolle Schnitt kommt leider kaum zur Geltung.

Hmm, dieser Mantelschnitt aus Boucle mit Fransendetails ... oja

 

Trägerkleid 125: ganz nett und praktisch.

 

Ganz interessant und wirklich gelungen, wie Dagmar Bily es schafft die Jogginghose 112 alltagstauglich bzw. reisetauglich zu stylen.

 

Das Modelexikon widmet sich dem M und hat Lehrreiches und sogar eine Bildanleitung für Montagegürtel aufzuwarten.

 

Die nächste Fotostrecke "Hochzeit" bringt festliche Kleider und Brautmodelle.

Zum Layout hätte ich mal Kritik:

Also ich hätte auf S 40 und 41 die beiden Hintergründe vertauscht.

Das schlichte lange Kleid hätte mir vor dem unruhigen Blumenhintergrund viel besser gefallen. Das durch die Stoffstruktur unruhig wirkende Spitzenkleid und die Blumen hingegen sind einfach too much.

Was meint ihr?

 

Kleid 127: Sehr hübsch, besonders der Rückenausschnitt und die Kimonoärmel. Doch wenn die Masche so um die Taille gewickelt wäre, dass der gereihte Rockansatz verdeckt wäre, gefile es mir noch besser.

Aber das kann man ja selber umgestalten.

 

Etuikleid 109: sehr schön die Schößchenlösung nur vorne und der Spitzenstoff

Übrigens: vom gleichen Modell aus Satinstoff 108 gibt es im Nähjournal einen Bildernähkurs.

Minikleid 123 B: Die Braut als Riesenbonbon ... witzig, warum nicht?

Wenn der Bräutigam Süßes mag? :clown:

 

Hippiekleid 122: Ja, Kate Moss' Hochzeitskleid ... auch als Sommerkleid sehr hübsch wie das Covermodell zeigt.

Auch eine strategisch wichtige Idee: Kate Moss zieht immer, warum nicht auch für BS nützen?

Insgesamt haben ja alle etwas davon, wenn viele junge Leute zu nähen beginnen, Kate Moss als Zugpferd fürs Selberschneidern...ja, daer Gedanke hat was. :D

 

Kleid mit Schleppe 110: super, den Schleppen-Schnitt kann man ja auch für anderes nützen

 

Auch wenn keine Hochzeit ins Haus steht, kann man ja diese Nodelle für stilistisch ganz unterschiedliche Sommer-, Ball- oder sonstige Kleider nützen.

Gut gemacht! :)

 

Weil eine Braut noch mehr benötigt gibt es auch Kaufvorschläge für Schuhe und eine Flechtanleitung für einen Ährenzopf.

 

Die Kombinationstipps von Nähmodellen auf S 50 f.

sind auch ganz interessant, Mantel 103 hat echt Potential.

 

In der nächsten Fotostrecke "Nordic Blue" verführt BurdaStyle zum Blaumachen.

Viele Schnitte wiederholen sich, ich geh mal nur auf neue ein.

 

Batikshirt 114: super Teil mit interessanter Saumlösung, auch ein gutes Sweatshirt...

 

Bluse 106: Sehr fesch, kennen wir als Kleid aber schon.

 

Longjacke 111:[/b] gut zum Reinkuscheln, würde mir ohne Riesentaschen besser gefallen (auch wenn Riesentaschen jetzt in sind)

 

Strickshirt 113: easy, gute Wirkung durch die Leder-Appli

 

Slimfit-Hose/ FivePocketJean 115: ganz toll mit ausführlicher vierseitiger Foto-Nähanleitung (allein schon deshalb lohnt sich das Heft :))

 

Jetzt mein Favorit neben dem Mantel:

Boucle-Jacke 102 + Rock 104: sooo schön, sogar mit Fransen (:ja:);

ja diese Kostümchen - genau meins :)

 

Ja, von S 66 bis S 71 wird Deko gebastelt, die Wölkchengirlände ist echt süß.

 

Sehr schöne Modelle bietet die Plus-Strecke:

vorteilhafte Nahtführungen, flotte Farbkombinationen, keinesfalls hausbacken

Kleid 130: wunderschön

 

Spitzenjacke 129: witzig die Farben, gutes Kombiteil

 

Tunika 131: schlichter Schnitt lässt das Gelb strahlen

 

Rock 135: perfekter Figurschmeichler, tolle Nahtführung

 

Kleid mit Schößchen 133: schööön

 

Volant-Tunika 132: für einen großen Auftritt, interessante Rückenpartie

 

Kreppkleid 134: toller Schnitt

 

Wieder sehr interessante Ausstellungstipps, wobei ich mir den von Venedig schon notiert habe.

Sicher auch super das Textilmuseum in Augsburg oder die Stoffesammlung in Lyon.

 

Sind die Hasen mini und rieeeesig + Anleitung nicht wunderbar?

Die könnten doch bis Ostern fertigwerden

 

Auch die Kinder Modestrecke "Plitsch und Platsch" zeigt brauchbare Schnitte in Gr. 104 - 128:

 

Regencape 137 und 128 schauen beide süß aus, doch sollte ein Recencape nicht vor Nässe schützen?

Ein Kindercape, wo die Ärme nass werden können, würde ich als *Thema verfehlt* bezeichnen. Ohne Schnittänderung ist es sonst nur für Fotos zu gebrauchen. :(

Schade!

Aber Regenhut 144 und Streifenshirt 139, auch die Shorts dann für Sommer sind entzückende Kindermodelle.

Auch Sweatshirt 138, Hose 140, Sweater 136 und ganz super die Regenhose 143 lassen keine Wünsche offen.

Auch der Overall 141 wird gut ankommen, wenn es denn mal wärmer wird.

 

Buchhüllen findet man ja immer wieder in unserem Forum und auf S 94 f. auch in der März-BS, sogar mit mini Patchwork.

 

Nähen im Chanelstil zeigt hübsche HS-Modelle.

 

Ein interessanter Atelierbesuch bei einer kolumbianischen Papierkünstlerin und die Stoffpräsentation passend zum Frühling runden das Heftangebot ab.

 

Im Nähjournal finden sich neben anderen noch Anleitungen

- zum Beziehen von Druckknöpfen

- für nahtverdeckte RV

- für einen Rahrradsattelbezug

 

Fazit:

Mal von diversen Schnittwiederholungen abgesehen (aber das Rad kann man halt nicht immer neu erfinden ;) ist BurdaStyle 3/2014 für mich wieder eine ergiebige, inspirierende und meine Nählust fördernde Ausgabe.

Nur bitte: Kinderschnitte müssen kindertauglich sein.

Rein optische Kriterien sind definitiv zu wenig.

 

Sodala, danke für eure Geduld beim Lesen meines Geschreibsels! :D

Es wäre nett mit euch über diese Ausgabe zu "plaudern"

 

Wie findet ihr das Märzheft?

Was gefällt euch (nicht)?

Und warum?

Habt ihr schon spezielle Umsetzungsideen für bestimmte Modelle?

 

Ich wünsche euch schöne (hoffentlich bald Frühlings-) Tage!

 

Samba :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • samba

    9

  • Rumpelstielzchen

    2

  • ratacrash1962

    2

  • ClaudiaU

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Danke für Deine Vorstellung, samba.

 

Meine Favoriten sind die Modelle Kleid Nr.123a, Jacke Nr.102, Mantel Nr.103 imd das Seidenkleid Nr.120.

Schade, daß ich bei den Schnitten wieder soviel basteln müßte um sie meiner Figur anzupassen.

 

Bei den großen Größen gefällt mir das Kleid Nr.130, das ja auch als Masterpiece benannt ist.

Ich kann es mir auch aus anderem Material wie Spitze vorstellen. Die Jacke Nr.129 hat es mir angetan, aber Leder und Spitze kombiniert? Ich wasche meine Sachen ganz gerne selber. Der Schnitt ist aber mit anderen Stoffen einsetzbar. Ich denke über Woll- und Jeansstoff nach.

 

Das Oberteil Nr.133 und das Kleid Nr. 134, sind aus dem gleichen Schnitt entwickelt, aber wie häufig bei Burda: der Ausschnitt ist mir zu groß und tief.

 

 

Alles in allem gefällt sie mir: die Grunge-Strecke ist meine. Ebenso die nordisch coole.

 

Auch hier wieder: ich hätte gerne mehr Zeit. Während ich hier schreibe, organisiere ich nebenbei den Haushalt: Wäsche, Essen vorbereiten, Herrn Schatz bespaßen, Urlaub planen und Sommerfete vorbereiten .... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Vorstellung Samba!

 

Ich hab sie mir gestern auch gekauft.

Nachnähen möchte ich zumindest das Kleid, das aus Jerseytop und Rock zusammengesetzt ist.

Hier liegt schon seit fast 2 Jahren ein Stöffchen (mit Lochstickerei!) das ich mir dafür wunderbar vorstellen kann.

 

Die Jacke, die dir gut gefällt, finde ich auch hübsch! Den Blouson mag ich aber auch.

Also das Kleid nehme ich mir schonmal fest vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht :)

Das Kleid vom Titelbild könnte ich mir auch gut als Abendkleid vorstellen. Oberteil Spitze, Rock aus Organze/Taft o.ä.

Zum Glück kommt ja irgendwann die Ball-Saison :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.hmmmm, ja, ich finde auch das ein oder andere Teilchen sooo schön - und als meine Schwester die Zeitschrift in die Finger bekam, kam gleich die Frage, ob ich das Kleid auf der Titelseite für mich nähen würde....

 

Sie kennt meinen Geschmack, aber nicht mein Zeitproblem... Ich habe gestern erst einen Hosenschnitt aus der letzten Burda für mich auskopiert und ausgeschnitten (mit hochinteressiertem Hund, der GsD nicht haart, auf dem Stoff sitzend).......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deinen Bericht, samba.

 

Bei mir ist in der Zwischenzeit das Ersatzheft angekommen (das reguläre Aboheft hat den Weg zu mir leider nicht gefunden) und ich habe gestern abend mal kurz durchgeblättert. Also ... das Lochstickereikostüm ist auf jeden Fall auf meiner To-Do Liste, wenn auch nicht zwingend aus diesem Stoff - aber den Schnitt mag ich sehr gerne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Jacke Nr.129 hat es mir angetan, aber Leder und Spitze kombiniert?

Gerade diese Kombination ist ja sehr spannend.

 

Ich wasche meine Sachen ganz gerne selber.

 

Ich könnte mir vorstellen, dass sanfte Handwäsche durchaus möglich ist, wenn das Leder nicht abfärbt.

 

Der Schnitt ist aber mit anderen Stoffen einsetzbar. Ich denke über Woll- und Jeansstoff nach.

 

Oja, das halte ich für eine gute Idee. :super:

 

by the way:

Kann sich noch jemand erinnern, welches Aufsehen Karl Lagerfeld vor vielen Jahren erzielt hatte, als er das Sakrileg beging, Chanelkostüme mit Jeansstoff zu mixen?

Das war ja vorher unüblich, er hatte damit echt Neuland begangen und den genialen Coup eingeleitet Chanel zu entstauben.

Früher waren ja Chanelkostüme eher mit einer ladyhaften madamigen Ausstrahlung verbunden.

Ich hätte sowas niemals gewollt.

Und dann plötzlich mit Jeansstoff!

Lagerfeld hat für mich damals Modegeschichte geschrieben, mit nachhaltigen Auswirkungen.

Ich seh noch die doppelseitige Kampagne in der Vogue vor mir: die damaligen Supermodels Schiffer, Evangelista und wer noch? auf #nem Motorrad...

WOW, das schlug ein!

Die anderen Designer zogen nach, haben diesen Trend übernommen.

Im Jahr darauf war ich total aufgeregt, als ich in einem Schaufenster ein knallrotes Boucle-Kostüm + Jeans von Dolce und Gabbana entdeckte...

Ja, das musste ich haben. :D

 

Muss mal was nachschauen.

 

Ciao

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch hier wieder: ich hätte gerne mehr Zeit. Während ich hier schreibe, organisiere ich nebenbei den Haushalt: Wäsche, Essen vorbereiten, Herrn Schatz bespaßen, Urlaub planen und Sommerfete vorbereiten .... :o

 

Gute Gelegenheit für mich mal DANKE zu sagen, für deinen Einsatz hier im Forum und die Zeit, die du dafür opferst.

Und auch gleich auch DANKE den anderen Heinzelmännlein/-weiblein, die hier so hinter den Kulissen aktiv sind. :D

 

Das Kleid vom Titelbild könnte ich mir auch gut als Abendkleid vorstellen. Oberteil Spitze, Rock aus Organze/Taft o.ä.

Zum Glück kommt ja irgendwann die Ball-Saison :D

 

Ja, ich mir auch, wobei ich mir für den Rock weichfallenden Chiffon oder Seiden-Georgette vorstellen könnte. Ich finde die Transparenz bei Kates Hochzeitskleid im Rockteil schön; man könnte sie ja im Hüft/Oberschenkelbereich entschärfen mit einer zusätzlichen Stofflage...

Mein Abendkleid wäre schwarz oder nachtblau. Und deines?

Und das Oberteil aus Samt eventuell?

 

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern erst einen Hosenschnitt aus der letzten Burda für mich auskopiert und ausgeschnitten (mit hochinteressiertem Hund, der GsD nicht haart, auf dem Stoff sitzend).......

 

:lachen:

So etwas gibt es? Hund, der nicht haart?

Du Glückliche!

Ist deine Gangstergang eine Malteser-Gang?

 

Also ... das Lochstickereikostüm ist auf jeden Fall auf meiner To-Do Liste, wenn auch nicht zwingend aus diesem Stoff - aber den Schnitt mag ich sehr gerne.

 

Hmm, da werde ich ab jetzt deine Galerie wieder mit Argusaugen betrachten, denn das Kostüm ist dann bei deinem Nähtempo sicherlich bald fertig! ;)

 

Liebe Grüße @ all!

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etwas OT, aber egal:

 

Ich hab das uralte D&G-Kostüm im Keller gefunden:

P1040380.jpg.6a2d3004992f91956ca81832bb45bd54.jpg

P1040379.jpg.853dce8fa4e0bf48263e3d21c2f71c30.jpg

 

Obwohl es mir bei den Schultern schon damals zu knapp war, und ich das 90%Polyester-Futter als unangenehm empfand, musste ich dieses Teil haben.

Jetzt betrachte ich es als Stück Mode-Zeitgeschichte :D und als Nähmotivation: Wenn man selbernäht, kann man sich viel günstiger tolle Stücke selbstmachen.

Das einzige Problem dabei sind halt oft die passenden Nähzutaten, wie tolle Stoffe (besonders bei Mustern) und spezielle Kurzwaren zu bekommen.

 

So, hiermit erkläre ich meinen Ausflug in die Vergangenheit als beendet. :)

 

Liebe Grüße

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Korrektur:

Das einzige Problem dabei ist halt oft die passenden Nähzutaten, wie tolle Stoffe (besonders bei Mustern) und spezielle Kurzwaren zu bekommen.

 

So, hiermit erkläre ich meinen Ausflug in die Vergangenheit als beendet. :)

 

Liebe Grüße

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich mir auch, wobei ich mir für den Rock weichfallenden Chiffon oder Seiden-Georgette vorstellen könnte. Ich finde die Transparenz bei Kates Hochzeitskleid im Rockteil schön; man könnte sie ja im Hüft/Oberschenkelbereich entschärfen mit einer zusätzlichen Stofflage...

Mein Abendkleid wäre schwarz oder nachtblau. Und deines?

Und das Oberteil aus Samt eventuell?

 

Samba

 

 

 

Hallo Samba,

also mein Kleid wäre sehr wahrscheinlich rot :cool: Mein Traum ist es, einmal ein rotes Abendkleid zu besitzen. :D

Den Rock könnte man auch aus Seiden-Georgette nähen, und den unteren Rock in Satin. Damit wäre er dann blickdicht. Es gibt da tolle leichte Stoffe auch aus dem Tanzsportbedarf ;) Das Oberteil würde ich für mich jedoch in Spitze arbeiten. Samt würde bei mir glaube ich zu stark auftragen. Mal sehen..... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt kann ich auch überlegen was ich zuerst nähe. Das Ersatzheft ist da:D

 

Mir gefällt der Rock 104 sehr gut, den ich aber etwas vergrößern muss, da ich eher die Plus-Größen nähen muss. Sollte aber kein Problem sein. Die Tunika 132 könnte ich auch noch auf meine Liste setzen, ist bestimmt schnell genäht.

Und die Joggingpants 112 wäre etwas für das Sofa.

Mal sehen was ich mir zuerst vornehme, ich denke es wird der rock sein, da ich gerade einen roten leichten Jeansstoff hier habe, denn ich gerne dazu verarbeiten würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise bin ich ja nicht der Burda-Fan, aber die und die von letzten Monat habe ich gekauft. Da drin gefallen mir richtig viele Modelle. Ganz voran das Titelmodell, das ich mit Zahnräder-Stoff in weiss-blau nachnähen will. Allerdings werde ich zwischen Oberteil und Rock keine Zacken machen, sondern einen geschwungenen Übergang.

 

Sogar die Plus-Modelle finde ich dieses Mal (bis auf die Farbwahl, aber die ignoriere ich ja eh) gelungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, das gefällt mir. Ich plauder gern über eine Burda oder andere Nähzeitschrift.

 

Das Titelmodel gefällt mir mal so gar nicht. Zum einen könnte ich so einen Schnitt als Kurzgeratene nicht tragen, dann finde ich den Stoff nicht schön (Gelb ok, aber das geht so in Richtung Ocker) und zu guter letzt: Flügelärmel! brrr... Mir fällt auf, daß jetzt immer wieder Flügelärmel auftauchen, auch in der Meine Nähmode. Ich dachte, die sind schon ein paar Jahre aus der Mode.

Die Sizilien-Kulissen finde ich bei der Strecke übrigens sehr schön.

 

Die nächste Strecke "Best of Grunge" finde ich schön, Die Röcke in Tulpenform gefallen mir sehr und so einen Rock (117) würde ich gern nähen. Auch der Blouson (124) wäre ein Nähprojekt für mich, der ist so richtig gut für viele Varianten, Karostoff, Satin, Taft, Sweat....

Das Kleid 123 ist auch schön.

Das Karoshirt und -kleid (126 und 125) sind nichts für mich, dafür bin ich zu kurz.

 

Hochzeitsstrecke: hier mag ich wieder die 123 aber auch 110 und das Kleid nach dem Schnitt vom Titelmodell finde ich als Hochzeitskleid ganz schön. (für große Frauen).

 

In der Nordic-Blue-Strecke ist mein absolutes Lieblingsteil dieser Ausgabe zu finden, die Boucle-Jacke. Die würde ich sofort, so wie sie da ist, anziehen. Ich mag an dem Schnitt vorallem das große Revers. Also ich denke, das wird ein Projekt für mich. Es macht mir nur ein wenig Angst, daß es mit "Master Piece"

betitelt wird. Soll das bedeuten, daß es nur für Könner zu nähen ist?

 

Die Seite mit der Nähschule (Five Pocket Hose) finde ich auch sehr nützlich.

 

Bei den großen Größen finde ich die Rock-Bluse Kombinationen schön.

 

Die Kindermodelle sind auch niedlich. Besonders der Overall im Rautenmuster. Leider zum allein auf Toilette gehen evtl. unpraktisch. Aber sonst schöne Grundschnitte: Raglanshirt, Sweatweste, Hose

 

Beeindruckt hat mich auch das Künstlerinnenportrait. Wunderschöne Vogelmodelle baut sie. Sowas habe ich noch nie gesehen.

 

So das war mein Senf zur Burda 3/2014

 

lg Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich mir auch, wobei ich mir für den Rock weichfallenden Chiffon oder Seiden-Georgette vorstellen könnte. Ich finde die Transparenz bei Kates Hochzeitskleid im Rockteil schön; man könnte sie ja im Hüft/Oberschenkelbereich entschärfen mit einer zusätzlichen Stofflage...

Mein Abendkleid wäre schwarz oder nachtblau. Und deines?

Und das Oberteil aus Samt eventuell?

 

Samba

 

 

 

Hallo Samba,

also mein Kleid wäre sehr wahrscheinlich rot :cool: Mein Traum ist es, einmal ein rotes Abendkleid zu besitzen. :D

Den Rock könnte man auch aus Seiden-Georgette nähen, und den unteren Rock in Satin. Damit wäre er dann blickdicht. Es gibt da tolle leichte Stoffe auch aus dem Tanzsportbedarf ;) Das Oberteil würde ich für mich jedoch in Spitze arbeiten. Samt würde bei mir glaube ich zu stark auftragen. Mal sehen..... ;)

 

So, jetzt kann ich auch überlegen was ich zuerst nähe. Das Ersatzheft ist da:D

 

Mir gefällt der Rock 104 sehr gut, den ich aber etwas vergrößern muss, da ich eher die Plus-Größen nähen muss. Sollte aber kein Problem sein. Die Tunika 132 könnte ich auch noch auf meine Liste setzen, ist bestimmt schnell genäht.

Und die Joggingpants 112 wäre etwas für das Sofa.

Mal sehen was ich mir zuerst vornehme, ich denke es wird der rock sein, da ich gerade einen roten leichten Jeansstoff hier habe, denn ich gerne dazu verarbeiten würde.

 

In der Nordic-Blue-Strecke ist mein absolutes Lieblingsteil dieser Ausgabe zu finden, die Boucle-Jacke. Die würde ich sofort, so wie sie da ist, anziehen. Ich mag an dem Schnitt vorallem das große Revers. Also ich denke, das wird ein Projekt für mich. Es macht mir nur ein wenig Angst, daß es mit "Master Piece"

betitelt wird. Soll das bedeuten, daß es nur für Könner zu nähen ist?

 

Ja, ich würde die Heftjacke auch gleich vom Foto weg anziehen wollen.

Der Originalstoff ist angeblich schon ausverkauft.

Ich habe mir den Schnitt auch vorgenommen.

Nur für Könner... naja, wer Ärmel einsetzen und ein Revers kann, schafft die Jacke schon. Und ein gutes Näh-Grundlagenbuch sollte auch zur Hand sein.

Das wäre ja ein schönes WIP- oder gemeinsam-Näh-Projekt, oder?

Da kann man sich ja gegenseitig motivieren und voneinander lernen.

 

Ciao :winke:!

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Samba,

also mein Kleid wäre sehr wahrscheinlich rot :cool: Mein Traum ist es, einmal ein rotes Abendkleid zu besitzen. :D

 

WOW, Rot ist ja eigentlich keine Farbe, sondern ein Statement, finde ich. :D

Schaut sicher toll aus!

 

So, wollt ich es eigentlich im obigen Beitrag schreiben.

Entschuldigt bitte meinen chaotischen letzten Beitrag.

Es ist so ungewohnt, dass man nichts mehr ändern kann.

 

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ja, ich würde die Heftjacke auch gleich vom Foto weg anziehen wollen.

Der Originalstoff ist angeblich schon ausverkauft.

Ich habe mir den Schnitt auch vorgenommen.

Nur für Könner... naja, wer Ärmel einsetzen und ein Revers kann, schafft die Jacke schon. Und ein gutes Näh-Grundlagenbuch sollte auch zur Hand sein.

Das wäre ja ein schönes WIP- oder gemeinsam-Näh-Projekt, oder?

Da kann man sich ja gegenseitig motivieren und voneinander lernen.

 

Ciao :winke:!

Samba

 

Ärmel hab ich schon eingesetzt, aber ein Revers hab ich noch nicht genäht. Irgendwann ist immer das erste Mal. Gemeinsames Nähprojekt wäre toll. Ich denke, daß die Jacke auch noch andere nähen wollen.

 

lG Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, da muss ich mich jetzt doch mal mit dazugesellen :)

 

Hallo zusammen,

die Jacke 102 hat mich nämlich auch sofort angelacht und gestern habe ich kurzerhand das Schnittmuster rauskopiert, weil mir siedendheiß einfiel, dass ich in 6 Wochen auf einer Hochzeit tanzen muss und das vorhandene Kleid ohne was drüber wohl ein wenig zu frisch ist :rolleyes:

 

Boucléähnlicher Baumwollstoff liegt ja schon seit 1 Jahr hier - ich hab bloß das mit dem Masterpiece völlig überlesen. Aber ist ja zum Glück nicht meine erste Jacke, mal sehen... Muss mir nur noch klar darüber werden, ob die Armlöcher wirklich so tief sein sollen, oder ob es da eine Anpassung an meine Größe braucht. Die Kommen mir so riesig vor. :confused:

 

Das Maxikleid finde ich genial, obwohl ich nur so ein kleiner Stummel bin. Und ich bin tatsächlich am überlgen, ob Frau die Langgröße nicht auch in eine Kurzgröße ummodeln kann.

 

Ansonsten?

Das Kleid 108 hat es mir auch richtig angetan, wenn ich nur auch so schönen Stoff finden würde.

 

Die Bluse 126 wär doch was tolles für lauschige Abende auf der Terasse, genau wie die 119 - aber da habe ich Bedenken, dass esmehr staucht als mir lieb ist.

 

und das Kleid 120 - hätte ich doch bloß mehr Zeit :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ärmel hab ich schon eingesetzt, aber ein Revers hab ich noch nicht genäht. Irgendwann ist immer das erste Mal. Gemeinsames Nähprojekt wäre toll. Ich denke, daß die Jacke auch noch andere nähen wollen.

 

lG Claudia

 

Ja, genau. Ich hab heute schon Stoffe dafür gesichtet.

Diese Winterstoffe hängen mir schon zum Hals raus. :(

 

Oh, da muss ich mich jetzt doch mal mit dazugesellen :)

 

Wunderbar, herzlich willkommen. :)

 

Hallo zusammen,

die Jacke 102 hat mich nämlich auch sofort angelacht und gestern habe ich kurzerhand das Schnittmuster rauskopiert, weil mir siedendheiß einfiel, dass ich in 6 Wochen auf einer Hochzeit tanzen muss und das vorhandene Kleid ohne was drüber wohl ein wenig zu frisch ist :rolleyes:

 

Boucléähnlicher Baumwollstoff liegt ja schon seit 1 Jahr hier - ich hab bloß das mit dem Masterpiece völlig überlesen. Aber ist ja zum Glück nicht meine erste Jacke, mal sehen... Muss mir nur noch klar darüber werden, ob die Armlöcher wirklich so tief sein sollen, oder ob es da eine Anpassung an meine Größe braucht. Die Kommen mir so riesig vor. :confused:

Schön, wir werden immer mehr.

Du hast recht. Die Armlöcher sind wirklich riesig. Vielleicht weil Mantel und Jacke den gleichen Schnitt haben? Wenn man unter dem Mantel noch etwas anziehen möchte, ist das eventuell OK, aber bei der Jacke?

 

Also, wenn jemand "Projekt 102/103" startet, bin ich fix dabei! :D

 

Ciao

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Burda hat ja tendenziell gerne etwas tiefe Armlöcher, das mag ich nicht so gerne.

 

Ich bin auch in der Tat am Überlegen, ob es deswegen nicht sinnvoller wäre, den unteren Armausschnitt 1- 1,5cm hochzuziehen anstatt - wie ich es sonst immer gemacht habe - den kompletten Armausschnitt zu kürzen. Denn dann fehlt mir die Länge im Rücken wieder, die ich aber eigentlich brauche.

 

Bin gespannt auf Eure Jacken:hug:

 

Liebe Grüße

und einen guten Start in die Woche

Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo!

Hat schon jemand die Rüschen-Tunika Nr. 118 versucht? Ich dachte, heute bei dem frühlingshaften Wetter rasch ein neues Blüschen genäht - denkste: sehe in gr. 38 aus, als ob ich einen Sack anhätte....

Burda, da hast du mal glatt in die Tonne gegriffen. Jetzt weiß ich auch, warum das Model sitzt....:mad:

 

Also, auftrennen, Abnäher hinten rein, seitl mind. 4 cm weg und neue Rüschen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, in der Beschreibung steht etwas von >weiter Tunika< , aber auch Modell 119 wirkt nicht figurnah :rolleyes:

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...