Zum Inhalt springen

Partner

Die 100.000 Einsteiger Kaufberatung


Stoffpunkt

Empfohlene Beiträge

Bevor es kommt, ja ich habe mir den Leitfaden durchgelesen (allerdings würde ich 17 Forenseite jetzt nicht als Leitfaden zu bezeichnen, aber gut).

 

Ich bin Anfängerin. Habe bisher nur auf einer billigen Singer (60€ Angebot, von einer Freundin) und einer älteren Privileg (Model mir nicht bekannt, auch von einer Freundin) genäht.

Die Singer war genau das was ich nicht will. Andauernd reißt der Faden und sie zickt rum. Nein danke.

Die Privileg empfand ich hingegen als sehr angenehm. Der einzige Oberfadenabriss war meine eigene Schuld (Anwenderfehler). Ich konnte mit der Maschine aber sehr gut nähen und das Stichbild gefiel mir sehr gut (war allerdings nur einfacher Baumwollstoff). Da es Privileg ja leider nicht mehr gibt. Fällt ein nachfolge Modell also weg.

 

Was ich genau nähen will. Auf jeden Fall Baumwolle (eine ganze Menge) und früher oder später dann auch Jersey und Fleece. Da ich auf der Maschine das ein oder andere Kostüm nähe sollte sie es auch mal schaffen sehr dünnen Stoff oder Kunstleder zu nähen.

Ziernähte brauche ich bei aller liebe nicht, mir reicht Zickzack und Gerade. Maximal noch einen spezieller Overlookstich für Jersey wäre interessant.

 

Mein Budget würde bei 300 € liegen.

 

Heute war ich in einem Fachgeschäft um mich beraten zu lassen. Der Händler meinte wichtig wäre bei elastischen Stoffen nicht nur der elastische Stiche sondern auch einen anpassbaren Füßendruck (ich hoffe das hieß jetzt wirklich so).

 

Er hat mir die Bernina bernette 12 und 15 vorgeführt. Die hätten beide diesen Füßchendruck. Ich fand die online eigentlich ganz ansprechend, im Geschäft fand ich sie sehr gräußig. Die sahen so billig Plastik aus, zum Glück haben sie nicht so genäht. ;)

Ansonsten hat er mir noch die Brother Innov-is 10 a Anniversar empfohlen und vorgeführt. Die fand ich ziemlich gut. Die sah ordentlich verarbeitet aus, ok auch alles Plastik aber hochwertiger. Dann hat die schon das ein oder andere nähte Zusatzteil, wie automatisches Vernäher mit einer Taste, auch ganz langsamer Nähen, hach die war schon toll :cool:

Ansonsten war in meiner Preisklasse jetzt auch nichts da. :(

 

Jetzt hab ich aber im Inet und auch hier schon vermehrt gelesen das es bei der Brother Innov-10 zu Problemen mit Jersey kommt, sie hat ja auch keinen einstellbaren Füßchendruck (das hat der Verkäufer auch gesagt, aber die Brother mit Füßchendruck kostet locker 200 € mehr *schluck*).

 

Jetzt hab ich hier noch viel mehr Marken gefunden, die der Händler nicht anbietet :D.

Ich hab von der Elna eXplore 220 gelesen. Die wäre noch gerade so in meiner Preislage, hätte aber schon den Füßchendruck. Ich habe einen Händler hier vor Ort gefunden und werde morgen wohl mal hingehen und mich beraten lassen.

 

Ich hab leider auch keinen Jersey da und noch mal beim anderen Händler vorbei zu laufen und das mal da aus zu probieren.

 

Was ich mir von euch erhoffe, ist der ein oder andere weitere Modelvorschlag, was man noch in Betracht ziehen könnte. Oder ob eine ganz andere Maschine schon für meine Anforderungen reichen.

Weil ich hab bisher hauptsächlich auf billigeren Maschine genäht

und meine Freunde auch und bis auf die mit den Singer Maschinen, sind sie alle doch zufrieden mit ihren billig Maschinen und wenn ich sie frage wo der unterschied zu teureren besteht, sie immer sagen: "da gibt es keinen. Sie können keinen feststellen."

Aber ich will nicht ins blaue eine Billigmaschien kaufen und dann tot unglücklich sein, weil ich nicht den Glücksgriff und genau die Maschine gefunden habe, bei der ausnahmsweise mal alles gepasst hat.

Bearbeitet von Stoffpunkt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stoffpunkt

    6

  • gundi2

    4

  • Broody

    3

  • mickymaus123

    3

Die Elna explore hätte ich dir jetzt auch vorgeschlagen wegen des verstellbaren Füßchendrucks. Ich persönlich finde den sehr wichtig bei flutschigen Stoffen wie Jersey.

 

Die Brother 10 A hab ich schon mal genäht und ich fand den Druck vom Werk aus dermaßen fest eingestellt, dass ich damit keine vernünftige Naht bei Jersey hinbekommen hab.

 

Obwohl ich ein Bernina Fan bin, finde ich jetzt die Bernettes auch nicht so prickelnd. Aber das ist Geschmackssache.

 

Zur Aussage bezüglich des "keinen Unterschied feststellbar" kann ich nur sagen, dass deine Bekannten noch keine gute Nähmaschine genäht haben können. Die höherpreisigen Maschinen nähen einfach schöner, leichter, besser und die verschiedenen Features wie z. B. Fadenabschneider, Nadeleinfädler, Kniehebel usw. erleichtern meiner Meinung nach die ganze Sache ungemein.

 

Wenn ich mich an die Maschine setze, will ich nähen und zwar sofort. Ohne eine Stunde zu prüfen, warum die Maschine plötzlich Fadenknäuel macht oder Schlaufen näht. Wenn die Stunde vorbei ist, hab ich keine Lust mehr.

 

Just my2 Cents.

 

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze mal die Antworten meiner Vorschreiberin:

 

Die Elna explore hätte ich dir jetzt auch vorgeschlagen wegen des verstellbaren Füßchendrucks. Ich persönlich finde den sehr wichtig bei flutschigen Stoffen wie Jersey.

 

Das wäre auch meine erste Idee in dem vorgegebenen Budget gewesen.

 

Zur Aussage bezüglich des "keinen Unterschied feststellbar" kann ich nur sagen, dass deine Bekannten noch keine gute Nähmaschine genäht haben können. Die höherpreisigen Maschinen nähen einfach schöner, leichter, besser und die verschiedenen Features wie z. B. Fadenabschneider, Nadeleinfädler, Kniehebel usw. erleichtern meiner Meinung nach die ganze Sache ungemein.

 

Das hätte ich auch fast wörtlich so formuliert. Nur wer schon auf hochpreisigen Maschinen genäht hat, kann sich ein Urteil über die Unterschiede erlauben. Und die gibt es und zwar gewaltig. Wäre ja auch schlimm, wenn es nicht so wäre. Welche der tollen Features man dann allerdings selbst wichtig findet, ist eine andere Sache.

 

Wenn ich mich an die Maschine setze, will ich nähen und zwar sofort. Ohne eine Stunde zu prüfen, warum die Maschine plötzlich Fadenknäuel macht oder Schlaufen näht. Wenn die Stunde vorbei ist, hab ich keine Lust mehr.

 

Da landen wir wieder bei der vorgeschlagenen Elna. Einfach, robust und zuverlässig, da sind 300€ gut investiert.

 

Die wahren Unterschiode bei den heutigen Nähmaschinen lassen sich übrigens nicht ausschließlich über das äußere Erscheinungsbild festmachen. Wichtiger ist, was unter dem Gehäuse steckt. Plastikkleider tragen heute fast alle Maschinen, aber die Guten haben davon nicht so viel im Bauch wie die weniger Robusten. Diese Feststellung hat mich viel Lehrgeld gekostet, ehe ich auf meine jetzige Nähmaschine umgestiegen bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann mich da meinen beiden Vorrednerinnen nur anschließen. Kein Unterschied zwischen Billigmaschinen und hochpreisigen Maschinen ist so ziemlich das dümmste was ich je gehört habe. Allerdings kann das auch nur Jemand beurteilen, der auch verschiedene "Preisklassen" schon genäht hat.:)

 

Die Elna-Maschine würde ich mir in jedem Fall ansehen. Elna und Janome Maschinen sind i.d.R. sehr robust und gut zu bedienen.

 

Wenn Du keinen Jerseystoff hast, vielleicht ein altes T-Shirt opfern???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du mit der Zeit mehr nähst, werden evtl. auch die Ansprüche an Deine Maschine größer. Deshalb vielleicht die Kaufentscheidung nicht zu sehr vom Preis abhängig machen - sonst verlierst Du unter Umständen schnell die Freude an deiner neuen Maschine - und das wäre schade !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mit einer Juki HZL 35z angefangen (mechanisch) uns bin jetzt bei einer Bernina 530 gelandet, die allerdings preislich (zumindest fuer mich) jenseits von Gut und Böse liegt ;) .

 

Grundsätzlich bin ich nun auch der Meinung, dass man von Anfang an einfach mehr investieren sollte, weil sich ganz bestimmt erst nach ein paar Monaten "echter" Näherfahrung zeigt, was man denn nun wirklich so naehen moechte. Wenn allerdings das Budget von vornherein begrenzt ist, muss man eben auch so klarkommen!

Ich rate Dir ganz eindeutig zu einer Juki-Maschine. Die sind richtig stabil (8 Lagen Baumwollstoff schafft die ohne Probleme) und ein paar interessante Stiche hat die auch noch an Bord ;) . Die liegt zwar knapp ueber Deinem Budget, ist aber dafuer wirklich was feines (den Fussanlasser wuerd ich dann aber mal irgendwann austauschen - der ist nicht so das Gelbe vom Ei).

 

Viele Gruesse

Janine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Oder Du kaufst Dir erst mal eine gebrauchte Privileg ueber div. Kleinanzeigen und sparst dann fuer was richtig gutes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich willkommen erstmal ;) :winke:

 

Ich finde auch noch, dass deine Privileg-Erfahrungen sich vielleicht in der Elna fortsetzen können. Hinter vielen Privilegs, die hier im Forum auch gelobt worden sind, steckte Janome als Firma, und die ist verbandelt mit Elna, sprich, die Nämas von beiden sind sehr ähnlich, kommen irgendwie "aus einem Stall". Und wie du die Privileg-Maschine beschreibst, beschreiben wir oft die Elnas- Janomes :cool:

Viel Erfolg, ich bin gespannt, was du vom Probenähen der Elna erzählst :ja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall werde ich die Elna ausprobieren. Heute hatte ich leider keine Zeit. Werde es morgen einmal versuchen und frage einfach mal dem Jerseystoff ob der Probegenäht werden kann.

 

 

Das zweite, was wird den jetzt mit der Budgetgrenze gemeint? Ich meine ich dachte einfach mehr brauch ich nicht. Ich denke mir einfach das ich nicht mehr brauche. Die teureren Maschienen hatten in meinen Augen nur mehr Schnickschnack bzw. Zierstiche und die will ich auch einfach nicht.

Ich lass mich aber auch gerne belehren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mit der Elna bist du vom Preis-Leistungsverhältnis sicher gut bedient. Meine Tochter hat sich vor einigen Wochen auch eine Elna gekauft, allerdings die 3210 Jeans, und ich habe mir die verschiedenen Elnas bei der Gelegenheit auch angesehenen. - Man kann für eine Computer-Nähmaschine locker weit über 1000 Euro ausgeben, und viele können sich dafür so richtig begeistern, ich nicht, obwohl ich seit vielen Jahren nähe. Für das, was du vorhast, reicht die Elna allemal, und wenn du nicht mehr Geld übrig hast, stellt sich die Frage ohnehin nicht, ob es vielleicht eine Teurere sein darf;) (Sonst würde ich dir raten, dir auch mal die Elna 3210 Jeans anzuschauen, die hat einen etwas robusteren Motor und kommt deshalb besser durch Dickes).

Für 300 Euro kannst du eine brauchbare Nähmaschine bekommen (s. o.), darunter wird es irgendwann schwierig.....

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das zweite, was wird den jetzt mit der Budgetgrenze gemeint? Ich meine ich dachte einfach mehr brauch ich nicht. Ich denke mir einfach das ich nicht mehr brauche. Die teureren Maschienen hatten in meinen Augen nur mehr Schnickschnack bzw. Zierstiche und die will ich auch einfach nicht.

Ich lass mich aber auch gerne belehren.

 

Nicht alles ist bloß Schnickschnack. Ein Obertransport ist beispielsweise eine sehr nützliche Sache. 1-Stufen-Knopflochautomatik möchte ich beispielsweise nie mehr missen, ebenso die Nadel-Hoch-Tief-Taste. Das kann die Maschine für 300€ beides nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Obertransport ist beispielsweise eine sehr nützliche Sache.

 

Gibt es für 40 Euro für die Elnas zu kaufen.

 

1-Stufen-Knopflochautomatik möchte ich beispielsweise nie mehr missen

 

Hat die Elna eXplore 240 für 350 Euro. Die 220 hat "nur" ein 4-Stufen-Knopfloch;) - damit kann man durchaus gute Knopflöcher nähen, wenn man will.....

 

Ich möchte hier niemandem sein teures Maschinchen madig machen, aber es geht auch mit einer Elna:D

 

LG

Gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....

 

Ich möchte hier niemandem sein teures Maschinchen madig machen, aber es geht auch mit einer Elna:D

 

LG

Gundi

 

Sicher geht es mit einer Elna, oder weißt Du, womit Broody näht?

Broody weiß wovon sie spricht.

Bearbeitet von Quälgeist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe auf einer Elna 520. Diese Maschine habe ich mir gekauft, weil ich mit einer über 1000€ teuren Maschine eines anderen Herstellers nicht die von mir gewünschten Ergebnisse erzielen konnte.

Weiter vorn im Thread sprach ich ja auch davon, dass es eine Sache der persönlichen Vorlieben ist, welche Features einem wichtig sind. Ich hatte schon mal eine Maschine mit unendlichen Zierstichen, Seitwärtstransport, automatischem Fadenabschneider, die habe ich aber für die Elna hergegeben, weil mir all das nicht wichtig war.

Da ich aber auch schon mit sehr hochpreisigen Maschinen verschiedener Marken genäht habe, kann ich den Vergleich ziehen und weiß genau, was MIR wichtig ist. Nähen kann man in der Not auch von Hand, dauert nur entsprechend länger;).

 

Ich stelle nur solche Sprüche in Frage wie die von den Bekannten der Threaderstellerin. Ein Urteil kann sich nur der erlauben, der diese (teuren)Maschinen genäht hat.

 

@ Gundi: der Obertransportfuß, den man für 40€ nachkaufen kann, ist nicht zu vergleichen mit dem AccuFeed-System, wie es beispielsweise Janome bei den neuen großen Maschinen anbietet. Die Arbeitsweise ist eine vollkommen andere, was auch den Preisunterschied ausmacht. Die Resultate sind auch um Längen verschieden. Auch hier wieder mein Spruch: muss man selber gründlich ausprobieren, ehe man es vergleichen kann. Ich war beim Testen der Janome 8900QCP selbst total von den Socken, was das bewirkt, siehe hier beim Nähen vom Küchenset:Praxistest Janome 8900QCP - ein Tagebuch - Hobbyschneiderin 24 - Forum

Das sind einfach Welten, die diese Maschinen von den kleinen, preiswerten unterscheiden und manche Hobbyschneiderin mag auf den Nähkomfort nicht verzichten. Ich habe meine kleine Elna trotzdem gern, weil ich das Schlichte und Unkomplizierte liebe und statt Zierstichen lieber nützliche Füßchen und praktische Nähhelfer einsetze. Außerdem hätte ich ein Problem damit, eine riesengroße, schwere Maschine zu Nähtreffen zu schleppen, was mit der kleinen Elli super geht.

Bearbeitet von Broody
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Broody,

vielen Dank für Deine Ausführungen. Über die Elna 520 bin auch ich immer wieder gestolpert - ist eine von zzt zwei Kandidat(inn)en für meine

erste Nähmaschine.

Die andere wäre eine Brother 100.

Viele Grüße

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:hug: bitte nicht streiten.

Erst mal meine Freunde haben das nicht böse gemeint, die erkennen nun mal nicht den Unterschied und ich auch nicht, weil ich ja noch totaler Anfänger bin und die auch noch nicht so lange nähen und auch nur recht wenig. Deshalb hab ich ja euch gefragt. :)

 

Bitte klar gibt es viele Features die man haben kann wenn man näht. Aber ich habe nun mal noch keine Ahnung ob ich sie wirklich brauche.

Ich bin Anfängerin und nähen soll ein Hobby werden und kein Tagesgeschäft, dass heißt eine Knopflochautomatik in einem Zug ist schön, aber wahrscheinlich kann ich auch mit einer Leben die vier Züge braucht. Ich brauch ja noch Steigerungspotential nach oben. :D

 

Und ein Budget ist auch nach oben hin durchaus ausbaufähig und offen wenn ich eine Maschine gefunden habe, wo ich sage da lohnt es sich auch hin zu sparen. Da muss das gute Stück halt bis Weihnachten warten, damit kann ich leben. Aber ich hatte die Befürchtung das man mir hier 1000€ Maschinen um die Ohren haut, von wegen ich brauch X-Funktionen und Features und Sticken usw. ach ja und ohne Overlock kann man/frau nicht nähen. Dabei wusste ich bis vor 4 Tagen nicht mal das es sowas gibt. :D

 

Die Elna 3210 werde ich mir auch angucken, wenn sie die da haben. Gucken kostet nichts.

 

PS: Die Privileg war ein Super Nutzstich 5010 , scheint nach Tabelle eine Toyota ähnliche nachbaut gewesen zu sein. Ich hatte sie heute noch mal in der Hand. Hat mir heute aber nicht so viel freude bereitet, aber das lag wohl eher an meinem eigenen Geschick :o

Bearbeitet von Stoffpunkt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo stoffpunkt

 

mir ging es anfangs wie dir...nähmaschine muss nähen können. punkt. zickzackstich und gradeaus, mehr wollte ich nicht (anfangs hab ich nur patchwork genäht)

also fing ich mit einer viktoria für unter 100€ an...die zickte sehr bald, war klapprig und laut und das einfädeln war umständlich. dann fand ich, das lag an der maschine, nicht am preis und habe mir einen einfache W6 gekauft, für einen ähnlichen preis. die war schon mal nicht sooooo schlecht. aber ziemlich laut und das stichbild war auch nicht so prickelnd.

 

jetzt habe ich mir vor ca 4 monaten eine janome 3160QDC gekauft (ca 360€) und nun bin ich auch ziemlich zufrieden. diese preisklasse sollte dir vermutlich auch fürs erste genügen.

aaaaaber.....:

die anderen haben schon recht. der unterschied im nähen ist von maschine zu maschine schon gewaltig. ich arbeite in einem patchworkgeschäft und wir verkaufen auch hochpreisige nähmaschinen. darauf zu nähen ist ein genuss!!! den ich mir im moment aber leider nicht leisten kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Falls du viel Jersey verarbeiten möchstest, könnten dich meine Erfahrungen auch interessieren:

 

Bisher kann ich ohne Probleme Jersey nähen, wenn ich mit dem Obertransport arbeite. Im Nähkurs hatten wir Nähmaschinen von Bernina ohne Obertransport, robouste und gute Nähmaschinen, mir gefiel besonders das Einnähen des RVs, aber mit Jersey hatte ich an diesen Maschinen meine Probleme.

 

Als ich während des Nähkurses merkte, dass ich gerne nähe, habe ich mir eine NM gekauft - Voraussetzung war der Obertransport. Zu der Zeit hatte Pfaff ein Sondermodell auf dem Markt, mit dem der Obertransport (bei Paff "IDT") in die unteren Preisklassen übernommen wurde. Sondermodell heißt, dass es nur wenige Stiche etc. gibt, dafür aber den Obertransport, der bisher den hochpreisigen NM vorbehalten war. Mir reichten die begrenzten Funktionen zunächst vollkommen.

 

Mittlerweile habe ich mir eine zweite NM von Pfaff zugelegt, ebenfalls mit dem IDT-System, aber mit weiteren Funktionen, die ich erst im Laufe der Jahre an meiner Maschine vermisst habe.

 

Vielleicht kannst du bei den Fachhändlern Jersey auch auf einer Pfaff mit IDT nähen? Es gab/gibt ein Sondermodell von Pfaff, die Select 150 für 499,00 Euro (liegt weit über 300,00 Euro, aber du schreibst ja, dass du auch warten würdest). Und ich würde auch andere Maschinen mit entsprechender Technik ausprobieren, es muss ja keine Pfaff sein.

 

Das sind meine Erfahrungen, vielleicht helfen sie dir ja bei der Entscheidungsfindung.

 

Liebe Grüße

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt bin ich offizell überfordert und verwirrt. (Das war ich zwar vorher schon, aber jetzt ist es total vorbei).

 

Ich war gestern bei zwei Händlern und hab damit drei Nähmaschinenhändler abgeklapptert und mit damit total überfordert und jeder Händler hat mir was anderes erzählt und empfohlen (Hauptsächlich jeder erst mal seine Marke :D aber das war klar.)

 

Ich gebe nur das wieder, was man mir erzählt hat, ich habe keine Meinung azu weil ich total unwissend bin. also mich bitte nicht in der Luft zerreissen, das X oder Y so nicht stimmt oder unbedingt braucht.

 

Nummer 1: Wie schon oben beschreiben, wurde mir die Brother Innov-is Reihe empfolen und als Anfänger die 10 A. Die hat nach einigen Resezionen aber Probleme mit Jersey und der Verkäufer meinte ich brauche eigentlich unbedingt einen einstellbaren Füßchendruck. Weshalb er für die Preisklasse mir eher die Bernina Bernette gezeigt hat. Bernette 12 und 15 von der Ausstattung hübsch und ausreichend (für mich Leihe auf den ersten Blick). Aber mir aufgrund ihrer doch etwas unrobusten, platik Verarbeitung nicht zugesagt hat. Ansonsten wurde mir keine weiteren Maschinen gezeigt. So viel Auswahl hatten die im Geschäfft gar nicht da obwohl die Internetseite voll ist. :mad: Ich mag mir die Maschine vor Ort angucken und beurteilen und nicht auf die Homepage verwiesen werden.

 

Nummer 2: Die Elna Händlerin, ist keine klassische Nähmaschinenhändlerin sondern die Eigentümerin von einem Stoffladen. Sie hat sich viel Zeit genommen und mir einiges erklärt und das ich, wenn ich eine Maschine kaufen will unter 2-3 h Einarbeitung in die Maschine nicht aus ihrem Laden komme. Das fand ich super und würde mir die Maschine aus diesem Grund auf jeden Fall im Fachhandel kaufen und nicht online (schon allein weil es keinen Preisunterschied gibt :D). Auf jeden Fall zu Elna. Der einstellbare Füßchendruck wäre überhaupt nicht notwendig, die Elna Maschinen schaffen das auch so, da gäb es viel wichtigere Sachen die man beim Jersey nähen beachten muss und wenn ich irgendwann mal gaaaanz viel Jersey nähen wollte, sollte ich doch dann besser das Geld noch mal in eine Overlock investieren. (Ich fand den Ansatz zumind. logisch). Von der Elna 220 wurde mir dort allerdings ab geraten. Besser wäre die Elna Sew (ja die haben keinen einstellbaren Füßchendruck), weil da das Preisleistungsverhältnis besser wäre und wie oben schon beschrieben, die Maschinen den Füßchendruck überhaupt nicht bräuchten oder ich bin ganz Ambitioniert und schaffe mir die Elna 520 an. Das ist ihre lieblings Einsteigermaschine (ja und etwa das doppelte über meiner anfänglichen Budgetgrenze :rolleyes:). Die wurde mir dann auch noch mal vorgeführt. Schnurrt wie ein Kätzchen und macht ein wirklich schönen Stichbild. Hat mir sehr gut gefallen. Ein Stück Jersey wurde mir auch zusammen genäht (eigentlich näht die gute Maschine da ganz von allein, kein gezuppel am Stoff nix - hach ein Traum)

Ingesammt gefiehl mir die Maschine sehr gut - nur warten muss ich dann auf jeden Fall bis Weihnachten (was jetzt auch nicht so tragisch wäre, so lange nähe ich dann halt noch auf der Privileg weiter).

 

Nummer 3: Ein Pfaffhändler aus dem Buche. Die Frau im Geschäft war wirklich nett und hat mich auch mal kurz selbst an die Maschine gelassen:super:. Allerdings bin ich erst mal gekonnt aus allen Wolken gefallen, als ich die Preise erfahren habe. Vorgeführt wurden mir einmal ein Auslaufmodel (eine Stickmaschine, wo aber irgendwas vom Stickmodul fehlt und sie die deshalb als Nähmaschine verkaufen und deshalb um über 50 % runter gesetzt war - naja mit 900 € immer noch weit über halb allem was ich geplannt habe). Mit gefühlten 30000 Zierstichen obwohl ich extra gesagt habe, ich möchte nicht so viele davon (ich fand die meisten sowieso hässlich (Zierstiche und Rüschen sind nicht meine Welt)). Hübsche Knopflöscher konnte sie aber wirklich. :D

Die zweite Maschine war eine Pfaff Expression 3.2, wieder unmengen Zierstiche (die ich immer noch nicht will, egal was ihr sagt!) und wieder einem Preis der mir Bauchschmerzen bereitet.

Schön war auf jeden Fall, dass sie mir alles schön Vorgeführt habe und verschiedene Einstellungen schon erklärt haben. Unter anderem auch dieses IDT-System. Verschiedene Stoffe wurden ausprobiert. Jersey, Jeans mehrlagig, ganz seiner Chiffon usw. und Probleme hatte sie mit keinem Stoff. Ein wirklich hübsches Maschinchen, wenn der Preis halt nicht wäre. Die Select 2.0 die Ginigatta vorgeschlagen hat, hatten sie leider nicht da oder zumind nicht in der Auslage um mal nach der zu fragen.

 

Wie ihr seht, hab ich einiges abgeklappert und ausprobiert und bin immer noch nicht schlauer als vorher und nun an Angebot total überfordert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich habe hier jetzt nicht alles gelesen, aber ich möchte mich doch einfach mal _für_ die Innovis 10A aussprechen.

Diese habe ich 2008 als meine erste Nähmaschine gekauft und habe auf ihr alles mögliche genäht: Kleidung aus Baumwolle, Jeans und auch Jersey.

Ich hatte mit der Maschine wirklich keine Probleme mit Jersey. Außerdem habe ich auch meine ersten Erfahrungen im Dessous-Nähen auf diesem Maschinchen gemacht und da handelt es sich ja auch um ziemlich flutschiges Zeugs.

 

Ich habe Plüschtiere und einen Bademantel genäht und habe auch bei mehreren Lagen Frottee keine Probleme gehabt.

 

Inzwischen habe ich zwar eine neue Maschine, aber eigentlich nur weil ich eine Näh-Stick-Kombi haben wollte.

 

Die Innovis 10A leistet bei meiner Schwiegermutter immer noch gute Dienste, die mit der Maschine auch sehr zufrieden ist.

 

Demzufolge von mir eine klare Empfehlung zur 10A! Das Preis-Leistungsverhältnis passt! Sie ist eine gute Anfängermaschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würde mir auch gehörig den Kopf durchwirbeln :rolleyes: Da klappert man schon drei Geschäfte ab! Wir haben nur eins, und da ich nicht auto fahre, bleib ich bei denen...

Aber zu den Infos: Wie wir auch gesagt haben, oder? ;) gut, man kann fast alles daraus schließen irgendwie...

Ich würde zu der 2. Händlerin tendieren, nimm eine Elna, mit Nähfußdruck; wenn du willst, die 520er an Weihnachten, oder eine kleiner (2 kleiner, weiß grad nicht) schon eher. Die Händlerin hat anschienend mit Jersey nicht so viel am Hut, aber mit Nähen schon, oder? Sie klingt von dem Jerseyprob abgesehen so, als ob man von ihr noch einiges lernen könnte. Und durch unterschiedliche Erfahrungen kann man auch verschiedene Meinungen haben, die die diversen Seiten einer Sache darstellen. Oder so.

:ja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ihr seht, hab ich einiges abgeklappert und ausprobiert und bin immer noch nicht schlauer als vorher und nun an Angebot total überfordert.

 

das ist normal. je mehr man liest und sieht, je unsicherer wird man und hat das gefühl, gar nichts mehr zu wissen und schon gar nicht das, was man braucht.:D

 

von den 3 von dir geschilderten möglichkeiten, würde ich mich ganz eindeutig an die elna-händlerin halten.

 

viel glück bei der entscheidungsfindung. ich finde sowas auch immer schwer und brauche ewig.;)

 

gruß marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema verstellbarer Nähfußdruck: Meine Janome hat keinen. Ich nähe trotzdem überwiegend Jersey's. Für extrem flutschige habe ich den Trikotfuß und das Raupenfußset (nicht wegen dem Jersey - geht aber auch damit super) und habe bis jetzt noch jeden Jersey damit genäht.

 

Ich würde ja auch zu der Elna tendieren. Mach aber doch mit den verschiedenen Modellen einfach mal Probenähte auf Jersey, dann siehst Du den Unterschied.

 

Die ELNA 520 ist natürlich eine super schöne Maschine, wenn Du solange warten kannst, wäre das sicherlich gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich würde sicherlich keine hochpreisige maschine kaufen, wo ein modul oder sonst was fehlt. egal was sie am preis nachlassen.

 

der kauf in einem stoffladen ist bestimmt eine gute idee (hab ja geschrieben, dass ich in so einem laden arbeite) allerdings sind die preise dort meist etwas höher, denn dort sind erfahrene näherinnen (bei uns schneidermeisterinnen) die den laien mit viel geduld gut in eine neue maschine einweisen und bei problemen auch immer als ansprechpartner helfen können, dieser service ist normalerweise im kaufpreis mit inbegriffen. oft gibt es in den läden auch nähkurse, oder betreutes nähen, so dass man mit der neuen maschine dann unter aufsicht beginnen kann zu nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...