Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Paßt das zusammen?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich wollte als Geschenk Platzsets nähen, und zwar in der Mitte ein Schmetterlingsstoff und außen ein Rahmen aus grünem Stoff mit Margariten. Als ich das meinem Göttergatten zeigte, meinte er, das passe auf gar keinen Fall zusammen, das könne ich nicht machen. Hat er da (etwa :)) recht?

Vielen Dank!

IMG_9036.jpg.e1ae7095da09df1874faab817aec4d27.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sabunja

    2

  • haniah

    1

  • samba

    1

  • ArianeM

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Männer ;)

 

- also für mich passt es und schaut gut aus. Das Orange/Gelb der Schmetterlinge wiederholt sich ja in der Margaritenmitte und schafft so die Verbindung.

Für mich schaut das frech und durch die klaren Farben sehr frisch aus und passt.

 

Gruß Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich wollte als Geschenk Platzsets nähen, und zwar in der Mitte ein Schmetterlingsstoff und außen ein Rahmen aus grünem Stoff mit Margariten. Als ich das meinem Göttergatten zeigte, meinte er, das passe auf gar keinen Fall zusammen, das könne ich nicht machen. Hat er da (etwa :)) recht?

Vielen Dank!

 

hallo,

ich würde sagen, das ist Geschmacksache.

Den Schmetterlingstoff würde ich mit einem unifarbenen Stoff umrahmen.

Innen Stoff mit Muster und außen Stoff mit Muster ist nicht so mein Geschmack.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mir gefällt's auch. Das Orange der Schmetterlinge kommt doch schön in den Margariten wieder und beide Stoffe sind frühlingshaft.

 

Von mir ein klares Ja! :)

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir gefällt´s auch gut, du hast ja das Orange auch wieder im grün und es sieht aus, wie eine Wiese. Vielleicht ist deinem Mann der Kontrast zu stark zwischen dem Grün und dem Weiß?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Ich finde auch, dass das gar nicht passt. Der Schmetterlingsstoff hat warme Farben, warmes Gelb und warmes Orange. Im grünen Stoff dominiert das kalte Grün. Damit hast Du zu viele kontrast drin:

Gelbtöne gegen Grünt

  • öne
  • Warme Tönungen gegen halten Tönungen
  • Schmetterline in Mittel

groß gegen Blumen in klein

Einen der Kontraste fände ich OK, drei wären mir persönlich zu viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es deutlich zuviel Muster, somit zu unruhig und auch nicht gut zusammenpassend.

 

Platzsets kommen ja auf den Tisch, dazu kommt noch Geschirr, Gläser etc. Wenn die Sets schon so unruhig sind, kann sich das Auge nirgends mehr ausruhen. Mich würde so ein Platzset leicht irre machen (gut, ich mag grundsätzlich weder Sets noch solche Muster, aber das ist Geschmackssache).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Stoffe passen gut zusammen, allerdings würde mir ein Streifen in gelborange datwischen noch besser gefallen. So hättest du einen weicheren Übergang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich persönlich wäre es nichts.

Du nähst die Platzsets ja als Geschenk. Passen die gewählten Stoffe zum Essplatz des Beschenkten? Treffen sie dessen Geschmack?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüß Dich,

Dein Mann hat recht. Nach meinem Empfinden sehen die Sets mit einfarbigem Rahmen/Umrandung edler aus. Lege doch mal zur Probe einen von der Struktur passenden unifarbenen um den Schmetterlingsstoff. Dann hast Du schon mal einen optischen Eindruck davon. Viel Erfolg und herzliche Grüßchen, Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es sehr schön zusammen. Sowohl die Farben der Schmetterlinge als auch das Rankenmotiv wiederholt sich im Stoff der Einfassung. Ich würde mich über diese Sets sehr freuen.

 

Übrigens fallen mir auf Anhieb mindestens zwei große bekannte Firmen ein, die ebenfalls eine solche Verbindung von edel und bunt sehr erfolgreich be- und vertreiben. Diese beiden Attribute müssen sich nicht ausschließen!

 

Wenn dir dein Werk gefällt, dann lass dich nicht verunsichern.

 

Liebe Grüße

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

hallo,

ich würde sagen, das ist Geschmacksache.

Den Schmetterlingstoff würde ich mit einem unifarbenen Stoff umrahmen.

Innen Stoff mit Muster und außen Stoff mit Muster ist nicht so mein Geschmack.

 

Da schließ ich mich an. Anders wäre es mir zuviel Muster. Ein unifarbener Stoff , der kann auch grün sein, ist harmonischer. Vorallem lenkt er den Blick nicht von den schönen Schmetterlingen weg.

 

LG Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich schließe mich der Contra-Fraktion an.

 

Das wären mir zu verschiedenartige Muster in einem Teil. Lieber um den Schmetterlingsstoff ein schöner, schmaler, orangener oder gelber Rand.

 

Wobei - jetzt mal ganz praktisch gesehen - so toll, wie ich den Schmetterlingsstoff finde - wie lange sieht der so schön aus als Platzset? So hell sieht man ja jeden Fleck. Aber das kommt dann wohl auch den Empfänger an und ob noch Kinder zu Besuch kommen oder im Haus sind.

 

Da ich schon ein einmal daneben gegriffen habe und die Arbeit für die Katz´ war, würde ich die Gestaltung der Platzsets auch lieber mit den Empfängern absprechen. Eventuell sogar den Stoff gemeinsam kaufen gehen oder so und dein Geschenk ist dann die Herstellung. Da kannst du wenigstens sicher sein, dass die Auswahl gepasst hat.

Aber das nur so am Rande.

 

Gruß

jacanpaca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine auch, du solltest dich da nach dem Geschmack des zu Beschenkenden richten, nicht nach deinem. Wenn es dem gefällt, ist es in Ordnung.

 

Ich würde in dem Fall vorher abklären, welches Geschirr der Geschenkempfänger hat und ob Farben und Muster dazu passen.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist sicher Geschmackssache.

Mir wäre es "too much": Muster, Farben, viel zu unruhig, noch dazu als Tischset, wo ja noch Gegenstände draufgelegt werden.

 

Aber wenn es dir gefällt, dann mach es so.

 

Liebe Grüße

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag es ja bunt und wild, aber diese Kombination gefällt mir nicht.

Die Farben passen für mich nicht so richtig zusammen, da sie einmal eher kalt und einmal eher warm sind und auch die Muster sind in meinen Augen nicht so richtig passend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

und vielen Dank für eure vielen Kommentare und Meinungen! Ich werde mir das zu Herzen nehmen und noch ein bißchen drüber nachdenken. Und auch noch ein bißchen Stoffe hin und herschieben, mal sehen, was ich mache. Für den grünen Stoff mit den Margariten hab ich auch noch einen anderen mit Fröschen, der auf jeden Fall dazupasst, den wollte ich für zwei Kindersets verwenden, und für die Eltern dachte ich dann an die Schmetterlinge. Aber es ist wirklich ganz schön unruhig. Vielleicht kriegen dann doch alle Frösche :)

Lieben Dank noch mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir wäre das auch zu unruhig. Aber wie schon geschrieben, das ist Geschmacksache. Da du die Sets aber verschenken willst, solltest du den Geschmack der Beschenkten schon kennen.;)

 

Ich würde bei einem gemusterten Stoff den Rand einfarbig machen oder umgekehrt.

 

Gruß Mecki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.