Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

S-Form Korsett ein WIP


Paulamaus

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle Korsettbegeisterten!

 

Habt ihr Interesse mir beim Nähen eines S-Form-Korestts über die Schulter zu sehen, mich zu motivieren und mir zu helfen wenn ich nicht mehr weiter weiß?

 

Die Korsetts die ich bisher genäht habe, haben alle die klassische Sanduhrform, die Ersten nach dem LM-Schnitt, später dann schon selbst angepaßte Schnitte nach historischen Vorlagen.

 

Den Schnitt den ich für dieses Korsett verwenden möchte ist der des S-Form-Korsetts aus "Corsets and Crinolines" von Norah Waugh, dankenswerterweise von Ralph Pink bereits eingescannt und aufskaliert, hier für jedermann herunterzuladen.

 

Eine wichtige Markierung fehlt jedoch bei diesem Schnitt und zwar die Taillenlinie. Diese ist bei einem Sanduhrkorsett relativ leicht zu finden, da dieses aber mein 1. Korsett dieser Art ist, habe ich am Schnitt einige Änderungen vorgenommen (vor allem ist meine Taille bei weitem nicht so schlank wie das Original) und habe mir ein Probeteil genäht.

 

Fotos folgen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 67
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Paulamaus

    31

  • Caroline

    6

  • fotoschlumpf

    6

  • Tarlwen

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Oh, da setz ich mich doch mal dazu :o)

S-Form-Korsetts sind echt spannend!

 

Ich hab letztes Jahr eines genäht für das Landesmuseum Kärnten für die Museumspädagogik, da hatte ich aber den Vorteil, dass es niemand bestimmtem passen musste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte schon, dass es zumindest mir halbwegs paßt. Ob ich es dann tragen werde ist eine ganz andere Geschichte, da die Dinger ja nicht so besonders bequem sein sollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da lese ich gerne mit. Ich habe das Korsett auch schon genäht und noch ein ähnliches, von einem fertigen Korsett das Schnittmuster abgenommen.

Die Dinger sind wirklich fies. Sehr unbequem. Aber sooo schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle Korsettbegeisterten!

 

Habt ihr Interesse mir beim Nähen eines S-Form-Korestts über die Schulter zu sehen, mich zu motivieren und mir zu helfen wenn ich nicht mehr weiter weiß?

 

Jaaaaaaaa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da schaue ich gerne mit. mich interessiert dieses korsett schon länger. aber ich frage mich warum das unbequem sein soll? wenn ich das richtig gesen habe folgt die linie mehr der wirbelsäule. und davon gibt ein schnitt von past patterns.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich ja bereits mehrere Tage über dem Schnitt brüte, hab ich auch schon einige Fotos vom 1. Probeteil für euch.

Der Schnitt wurde von mir vermessen, heraus kam, im Bereich der Brust werde ich in unverändert übernehmen, an der Taille brauche ich natürlich um einiges mehr Weite, in der Hüfte bin ich allerdings etwas schlanker.

Hier auf dem Bild kann man meine Änderungen sehen: Ich hab an allen Schnitteilen, so wie es an einem Sanduhrkorsett üblich wäre halbwegs gleichmäßig die Merhweite an der Taille verteilt. An den Seitenteilen, dort wo die Pfeile sind, hatte ich ursprünglich jeweils 2 cm zugegeben, die Hüftkeile von Beginn an um einige cm verschmälert, zusätzlich hab ich die Taillenlinie im Schnitt eingetragen, so wie sie sich am Probeteil präsentiert hat.

37304963_S-FormnderungenInternet.jpg.cb845d60b92b8118383a61b151a3e8ac.jpg

Die Mehrweite in der Taille war auf jeden Fall zu großzügig bemessen, wonach ich einfach die jeweils 2cm an der Seitennaht wieder weggenommen habe.

Durch diese Änderung ist folgendes Problem aufgetreten: Im Bereich des Bauches ist zuviel Stoff da, der gewünschte Effekt des Bauchwegdrückens wird so etwas vermindert.

Mir sind also folgende Gedanken durch den Kopf gegangen: Änderungen in der Taille sollte man tunlichst nur an der hinteren Seitennaht vornehmen, da sonst die gewünschte Grundform verloren geht.

Ansonsten habe ich das Glück eine halbwegs "unkomplizierte" Figur zu haben, es sind soweit im Moment absehbar im Brustbereich keine Änderungen notwendig.

Hier kommen die Fotos vom 1. Probeteil. Man sieht, dass die Brustlinie deutlich tiefer liegt als bei zeitlich vorhergehenden Korsetts, ich denke ich werde sie auch so belassen. Im Original ist eine schmale Schließe verarbeitet, die möchte ich durch eine breite ersetzen und muss daher das vordere Mittelteil verbreitern.

IMG_0121.jpg.fc54d03c354be2c46ba5eeace724514c.jpg

IMG_0122.jpg.8a8d980a6464d6df7f031dac0f3bf2bc.jpg

 

Ein 2. Probeteil folgt in den nächsten Tagen...

IMG_0120.jpg.6772110f627f2edd35792a7f5b753c0e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da schaue ich gerne mit. mich interessiert dieses korsett schon länger. aber ich frage mich warum das unbequem sein soll? wenn ich das richtig gesen habe folgt die linie mehr der wirbelsäule. und davon gibt ein schnitt von past patterns.

 

Das S-Form Korsett wurde ursprünglich von einer Ärtzin entwickelt, um die "ungesunden" Auswirkungen des korsetttragens zu vermindern. Die Idee war ein Korsett, das wie du schreibst mehr den natürlichen Linien des Körpers folgt. Tatsache ist aber, dass diese Art von Korsetts, vor allem so eng geschnürt wie es damals üblich war, den Körper in ein extremes Hohlkreuz zwingen, man also eine unnatürliche Haltung einnimmt. Im Brustbereich bleibt zwar mehr Platz zum Atmen, dafür wird die Wirbelsäule extrem belastet.

Ich selbst habe bisher nur die "normalen" Korsetts, auch über mehrer Stunden getragen, die sind durchaus nicht so unbequem wie ihr Ruf.

Wenn ich dann mein neues Korsett fertig habe, kann ich dann auch aus eigener Erfahrung berichten, was genau anders ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich definitiv schon gespannt drauf. was das schnüren betrifft kann ich nur sagen das einige modeerscheinungen tatsächlich echt mörderisch sind.

 

ich stör dich jetzt nicht weiter sondern warte still auf das 2. probeteil. und warte ungeduldig darauf das mein eigenes skorsett- schnittmuster nachhause geliefert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber ich frage mich warum das unbequem sein soll? wenn ich das richtig gesen habe folgt die linie mehr der wirbelsäule.

 

Weil die Wirbelsäule in ein extremes Holkreuz gezwungen wird, das tut auf Dauer sehr weh.

 

Paula, deine Bilder sehen schon sehr gut aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, das nächste Probeteil ist genäht.

Hier zeige ich euch aber erst einmal die Änderungen, da ich noch auf meinen Fotografen warten muss.

Durch die Verwendung einer breiteren Schließe mußte Teil Nr.1 im unteren Bereich verbreitert werden. Dadurch ging mir zuerst irgendwie die Gleichmäßigkeit der Teile unten verloren, da neben die Schließe noch mehrer Tunnel kommen, insgesammt 4 Stück, pro Tunnel 1cm Breite.

Nach einigen Überlegungen entschloss ich mich um ein Schnitteil zu reduzieren. Teil Nr.3 wurde also auf Teil Nr.2 und Nr.4 aufgeteilt und ist somit überflüssig.

Die Mehrweite in der Taille ist diesmal nur bei den geraden Seitenteilen dazugegeben, jeweils 1,5cm, also insgesammt 6cm, obwohl ich dazu tendiere, dieses Maß nochmals zu reduzieren, damit hinten eine schöne gerade Schnürlücke entsteht.

Hier erst einmal die Änderungen am Schnitt, diesmal in grün:

 

picture.php?albumid=2083&pictureid=49269

Bearbeitet von Paulamaus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier kommen die versprochenen Fotos von Probeteil Nr.2

Auf der linken Seite sind bereits 3 Tunnel mit Stahl drinnen, rechts nur 2, wovon der vordere etwas falsch läuft, da ich anfangs durch die Änderung der Schnittteile etwas durcheinandergekommen bin.

Was meint ihr? Ich denke, es wird schon. Die Fotos sind leider kurz nach dem Essen geschossen, d.h. mein Bäuchlein läßt sich nicht so besonders wegschnüren. Was man aber im Vergleich zum 1. Teil sieht, ist dass der Frontbereich deutlich flacher verläuft.

IMG_0124.jpg.be680a659384c5dcc861ef025c35db03.jpg

IMG_0125.jpg.4410cadc3a6ede1612fdd7ddf922dda1.jpg

IMG_0123.jpg.8a9327da9a329e96c622246190d1669a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An den Seitenteilen habe ich nun jeweils 1/2cm reduziert, was insgesammt eine Reduktion an der Taille von 2cm ergibt. An einer Hälfte hab ich noch die Tunnel aufgenäht um zu sehen, wie es sich mit Stahl drinnen verhält.

 

Inzwischen ist hoffentlich mein Coutil auf dem Weg zu mir.

 

Eine Frage an die erfahrenen Korsettschneiderinnen: wascht ihr den Coutil vor?

 

Bei meinem letzten Korsett hatte ich den Spot Broche von Venacava in schwarz. Den hatte ich nicht vorgewaschen. Beim dampfbügeln wurde er so richtig weich, solange er etwas feucht war, sobald er wieder trocken war, wurde er wieder ziemlich steif.

Für dieses Korsett ist ein Satin in weiss geplant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Link. Ich war eigentlich auch schon vorher der Meinung, ob dieses oder jenes Korsett, alles was übertrieben wird ist ungesund.

 

Nachdem ich auf meinen Stoff warten muss, hab ich genug Zeit mir Gedanken über die Ausführung der Tunnel zu machen. Es gibt leider sehr wenig Literatur zu dieser Art von Korsett.

Auf den Modebilder sieht es fast so aus, als wären die Tunnel auf den Oberstoff aufgenäht, an Bildern erhaltener Originale sieht es aus, als wären die Tunnel unabhängig der Teilungsnähte entweder in Oberstoff und Futter einfach abgesteppt, oder bei leichteren Korsetts die Tunnel hinten an den Oberstoff aufgesteppt, so dass die Tunnelführungen und Nähte auf jeden Fall am Oberstoff zu sehen sind.

Ich hatte leider noch nicht die Gelegenheit ein altes Korsett aus der Nähe zu sehen, geschweige denn in der Hand zu halten.

Einige von euch nähen ja die Tunnel nur ans Futter. Wie verhält sich dann der Oberstoff? Wirft er Falten?

Bisher hatte ich auch immer Oberstoff und Futter an den Nähten nochmals durchgesteppt, was jedoch beim S-Form Korsett durch die komplizierte Tunnelführung nicht möglich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab bisher die Erfahrung gemacht, ob der Stoff sich verzieht, hängt vom Stoff ab. Zu dünnen Oberstoff doppel ich mit Ditte o.ä.

Bei meinem letzten Korsett hatte ich als Oberstoff die Ikea-Seide (ich glaube ohne Ditte drunter), die hat sich ganz leicht verzogen, was man aber nur wegen der schwarzen Streifen drauf wirklich gesehen hat. Bei dem Korsett sind Oberstoff und Futter nur an der vorderen und hinteren Kante verbunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich dieses Wochenende dank Nachtdiensten und fehlender Materialien nicht weiternähen kann ist viel Zeit zum surfen im Internet.

Hier ein interessanter Link, was Frauen um die Jahrhundertwende schon alles anstellten, um die Brust zu betonen.

Jetzt wird mir schön langsam auch so einiges klar, wie die extreme Shilouette zustande kam. Da wurde nicht nur auf biegen und brechen geschnürt, da wurde auch getrickst, wo Mutter Natur kein Ideal geschaffen hat.

Ein Polster für den Popo dürfte auch üblich gewesen sein.

Denn so unbequem wie alle behaupten trägt sich mein Probeteil überhaupt nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.