Zum Inhalt springen

Partner

A-Linienrock mit Schlitz möglich?


Luthien

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich nähe mir gerade einen mehr oder weniger A-linienförmigen Rock, nicht von ganz oben ausgestellt, sondern erst unterhalb der Hüfte, aber das Prinzip ist schon ähnlich. Wieder Erwarten konnte ich ihn jetzt knöchellang zuschneiden.

Die hintere Mittelnaht ist gerade.

Weil ich schon Albträume vom Stolpern und langlegen mit einem solchen Rock habe :D , überlege ich mir, ob man nicht in der hinteren Mitte einen Schlitz bis kurz unter das Knie einbauen könnte.

Kann das bei einem leicht ausgestellten Rock funktionieren oder werden sich dann die Schlitzkanten beim Tragen immer übereinanderschieben oder bricht der Rock dann quasi in der hinteren Mitte nach innen ein? Könnte man das mit einem festen Untertritt unter dem Schlitz verhindern? Der Stoff ist übrigens Feincord, also eher stehend. Den Untertritt müsste ich separat darunternähen, weil der Rock schon zugeschnitten ist (natürlich ohne Untertritt :rolleyes: ). Naja, für einen angeschnittenen Untertritt hätte der Stoff von der Breite her eh nicht gereicht. Muss ich dann unter den Übertritt auch noch einen extra Beleg aus Oberstoff nähen oder reicht es, den Übertritt mit dem Futter zu verstürzen?

Schon mal danke im Voraus für alle Tips!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Luthien

    3

  • gundi2

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

in dem Buch "Schnittkonstruktion" von Hofenbitzer, Europa-Verlag, ist auf S. 38 sogar ein leicht ausgestellter Rock drin, wo die Schlitze in den schrägen Nähten verlaufen. Der arbeitet im Wesentlich nach Müller & Sohn, und da denke ich schon, dass das so geht, wie du es vorhast.

Und wieder zunähen kannst du immer noch;)

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Da ich ja versprochen hatte, zu berichten, ob es funktioniert:

Ja, es hat geklappt. Den Schlitz habe ich in der hinteren Mittelnaht, die ganz gerade verläuft, eingebaut. Die Schlitzkanten schieben sich beim Tragen nicht übereinander.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...