Zum Inhalt springen

Partner

Rückseiten"Frottee" bei verschiedenen Garnen


LaTanguera

Empfohlene Beiträge

Ich habe eine Pfaff 7570.

Wollte damit eine normale gerade Naht nähen, aus Deko-Gründen Oberfaden Madeira Rayon, glänzend - Unterfaden Madeira Cotton matt.

 

Stoff: Walkloden, mittelschlwer

 

Das Drama nach wenigen Stichen: auf der linken Stoffseite bildeten sich diverse Schlaufen des Rayongarns - groß und klein, wie Frottee. Kein Weiterkommen, ich musste alles rauspuhlen aus Maschine und Stoff.

 

Test: Beide Garne Cotton - funktioniert problemlos.

Nochmals oben Rayon, andere Firma - gleiches Malheur.

 

Wo liegt mein Fehler ?

Danke...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • LaTanguera

    6

  • Nähbube

    2

  • sticki

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hast du mal die Oberfadenspannung erhöht?

 

Du kannst auch testen ob das Rayon-Garn in der Unterfadenspule besser läuft wenn von links nähen kein Problem ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, nach dem Erhöhen der Oberfadenspannung ist das Rayon sofort gerissen.

 

Ich habe den Eindruck, dass es an der Differenz der "Rutschigkeiten" liegen könnte - das BWgarn ist eher stumpf und rauh, das Rayon ist flutschig - und beide treffen sich und verstehen sich nicht, sozusagen.

 

Ich besorge mir jetzt mal einen entsprechenden Unterfaden wie zum Maschinensticken, vielleicht klappt es dann ja.

Als ich noch gestickt habe (Maschine) , war DAS der Schlüssel zum Erfolg.

 

Ich will das Rayon nutzen, weil ich gerne die ganzen Steppnähte an meiner neuen Winterjacke mit Glanzgarn machen wollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du Overlockgarn hast kannst du auch das als Untergarn nutzen.

 

Und wenn es dir nur auf das Glanzgarn oben ankommt... warum nimmst du nicht normales Polyester-Nähgarn für unten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Overlockgarn ist vorhanden .... ausprobieren.

ICh vergaß - das Polyestergarn im Unterfaden hat den gleichen Frottee-Effekt hervorgerufen.

Ich habe fast alle Variationen "durch" - daher der Frust.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich simpel an - doch wir hatten das Problem gestern in unserer Nähschule. Die Kundin hatte bei einem sehr dicken Stoff den Nähfußhebel nicht bis unten abgesenkt.

Das glleiche "Ergebniss" entsteht auch, wenn der Faden nicht richtig im Fadenhebel liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich geh eh gleich runter in mein Nähparadies ;) und werde noch mal alles durchgehen, auf Probeläppchen. Nähfuß war runter - für die korrekte Fadenführung würde ich nicht die Hand ins Feuer legen, nach dem zig-maligen Umwechseln von Garn und Spule und so weiter. Mal überprüfen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So - Testreihe:

Unterfaden wie gehabt, Oberfaden Madeira Rayon ( verschiedene Farben...) - Schlaufen ohne Ende.

Oberfadenspannung erhöht - dito

Flies unter Walkstoff - dito

 

Unterfaden wie gehabt, Anchor Rayon - KEINE Schlaufen

 

Unterfaden Overlock gespult - Madeira Rayon (verschiedene Farben...) - weniger Schlaufen, aber immr noch keine saubere Naht

 

Overlock in der Unterspule, Anchor Rayon oder Mettler - super saubere Naht, keine Probleme.

 

Was lerne ich daraus ? ich vermeide Madeira wohl erst mal.

 

Danke für alle Tips - die Mischung macht's dann wohl...

Bis zum nächsten Fehler :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlaufen unter dem Stoff entstehen "in der Regel", wenn keine Oberfadenspannung vorhanden ist.

Fädele den Oberfaden noch einmal bis vor die Nadel ein.

Stelle den Nähfuß nach oben. Dann sollte sich der Faden leicht ziehen lassen.

Stelle den Nähfuß nach unten, dann sollte ich der Faden nur gegen einen starken Widerstand ziehen lassen. Falls nicht, befindet sich Garn oder Papier zwischen den Spannungsplättchen. Den Kopfdeckel kannst Du leicht abnehmen (2 Schrauben entfernen) und die Pättchen säubern.

 

Falls hier nun alles in Ordnung ist, solltest Du den Greifer oelen (die genaue Stelle steht in der Bedienungsanleitung).

Ein nicht geölter Greifer erzeugt ebenfalls Schlaufen!

 

Nun könnte noch ein Einstellungsfehler des Greifers oder des Anhaltestückes vorliegen (Werkstatt!)

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die ausführliche Hilfe !

Ich muss zugeben, aufgeschraubt habe ich an dieser (geerbten) Maschine noch nie etwas... in der Gebrauchsanweisung steht, dass alles "selbstschmierend" sei...

Ich druck mir Deine Hilfe aus, und lege sie mir sicherheitshalber zur Gebrauchsanweisung - so einen Frottée bekomme ich sicher noch mal wieder :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...