Zum Inhalt springen

Partner

Kein Formband - Alternative?


Kati2211

Empfohlene Beiträge

Ich nähe eine Tunika (Burda Easy). Diese wird mit einem Chiffon-Futter verstürzt. Bei diesem Futter soll man auf den Hals- und Armausschnitten Formband aufbügeln. Nach dem Verstürzen werden noch Schrägstreifen an Hals- und Armauschnittkanten angenäht.

Mein ihr das Formband ist unbedingt notwendig bzw. kann man alternativ etwas anderes nehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kati2211

    3

  • zuckerpuppe

    2

  • Kasi

    1

  • TU1981

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Formband ist nichts anderes als in Streifen geschnittene Bügeleinlage.

Wenn Du also was in Deinem Vorrat hast, schneide Dir selbst schmale Streifen zurecht.

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, eine Einlage ist notwendig, weil es Dir den Chiffon sonst am Ausschnitt total verzieht. Mach es, wie Zuckerpuppe es geschrieben hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Formband ist nichts anderes als in Streifen geschnittene Bügeleinlage.

Beim Formband ist am Rand aber noch eine Kettelnaht, die das ganze gänzlich unelastisch macht. Kann man natürlich auch mit einer Nämaschinen-'Hilfsnaht' simulieren.

In den Anleitungen zu amerikanischen Schnittmustern wird das sehr häufig gemacht.

 

schöne Grüße, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja eine tolle Idee ! Ich habe nämlich eine ganze grosse Rolle WEISSES Band und kein Futzerl schwarzes. Bei gefütterten Sachen ist es ja meistens egal, aber bei dem dunkelblauen Shirt habe ich schon kurz gezögert beim Aufbügeln von weiss. War dann aber zu faul, um schwarze VL zuzuschneiden, da es ja auch nicht so perfekt ist.

 

Also das mit der Naht probiere ich aus.

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Isebill, du kannst unbesorgt schwarze Vlieseline verwenden. Die ist, glaub ich, in Querrichtung minimal dehnbar, in Längsrichtung aber nicht (oder umgekehrt? Einfach mal dran ziehen). Es gibt aber auch die durch Längsfäden verstärkte - die Nummer hab ich nicht im Kopf -, in weiß und anthrazit. Die dehnt sich keinen Fitzel. Wenn Du Strick oder Wolljersey oder ähnliches verarbeitest und keine Vlieseline verwenden willst oder kannst, nimm ein schmales Kantenband, das Du auf der Nahtlinie mit- oder zusätzlich aufsteppst. Das gibt's in o,5 cm, 1 cm und 1,5 cm in vielen Farben (ich habe weißes und schwarzes und Stoffmalfarben - rate mal wozu ich die u.a. verwende *gg). Liegt meistens neben den Fertigschrägbändern in den Geschäften und ist ein fadengerades Webband. Nicht zu verwechseln mit den Saumbändern, in den typischen gedeckten Herrenhosenfarben.

Ich hab mir aber auch genauso oft schon mit Küchenhandtuchaufhängern von der Rolle beholfen. Die sind < 0,5 cm, Leinen oder Halbleinen, weiß. Ein sehr praktisches Nähzubehör, für Geschirrtuchaufhänger nehme ich dieses Band sehr selten *gg. Sein Vorteil: ich kann von der Rolle bzw. Meterware soviel Länge abschneiden wie ich brauche, kurze für die Schulternähte oder Rockaufhänger, lange für andere lange Nähte.

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...