Zum Inhalt springen

Partner

Toyota Quiltmaster 60 - Schlingenbildung beim Quilten


tussi42

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich sitze an einer Patchworkdecke für meinen Vater und bin auf der Zielgerade. Jetzt muckt meine Nähmaschine. Ich quilte die Decke nicht aufwendig sondern verbinde die drei Lagen durch einfaches Absteppen einiger Nähte. Abgesehen von dem elenden Gewurschtel mit den Stoffmengen hat alles gut geklappt mit der Näherei. Jetzt fängt die Maschine an Zicken zu machen. Es bilden sich große Schlaufen auf der Unterseite und der Faden reißt. Die Nadel ist auch schon abgebrochen.

Ich habe die Maschine auseinander genommen - so wie in der Bedienungsanleitung beschrieben und gesäubert. Eine neue Nadel mußte ich eh einsetzen.

Kann es daran liegen, dass die Maschine das Vlies oder überhaupt diese drei Lagen Stoff/Vlies/Stoff nicht mag? Die drei Lagen sind:

 

Patchworktop aus Patchworkstoffen

Vlies aus Bambus aus dem Patchworkladen

Baumwollstoff

 

Auf dem Probeläppchen näht sie jetzt wieder aber ich trau mich nicht mehr die Decke ran weil diese nicht unbedingt schöner wird durch die ständig unterbrochenen Nähte.

 

Ich habe nur den unteren Teil der Nähmaschine gesäubert. Soll ich oben auch noch alles öffnen und dort gucken?

 

Das verdirbt mir gerade echt die Laune. Ich hab schon einiges mit der Suchfunktion hier im Forum gefunden aber es waren immer andere Maschinen oder Probleme beim Sticken.

Oder ist einfach ne Wartung fällig?

 

Ich bin offen für Tipps.

 

Gruß

Britta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • tussi42

    4

  • stoffmadame

    2

  • peterle

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hat alles keinen Zweck. Ich hab alles auseinander genommen und gesäubert.

Jetzt näht sie wieder läßt aber Stiche aus, nicht ab und an mal einen sondern jeden 10ten oder so.

Morgen geht die Maschine zur Kur. Ich hoffe das wird reichen und sie hat nicht irgendwas Schlimmes.

Trotzdem muß sie heute noch eine Ratz-Fatz Tasche nähen, die brauche ich als Geschenk, ich hoffe das funktioniert.

 

Was jetzt ganz fest steht, nächsten Monat gibts meine Traum-Nähmaschine mit 10% Rabatt und ich werde zuschlagen. Kostet dann immer noch einen Haufen Kohle aber ich habe mein Hobby gefunden und will immer mehr nähen und machen und quilten und ausprobieren und mit der aktuellen Maschine stoße ich da schnell an die Grenzen.

 

Das war mein privater Gedankenaustausch zum Thema "Kaputte Nähmaschine", alle Experten sind wohl heute ausgeflogen oder haben keinen Bock mehr auf das Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese das tatsächlich erst jetzt, aber es ist schwierig, Dir da aus der Entfernung irgendwie sinnvoll weiter zu helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke trotzdem für die Reaktion.

 

Die Tasche hat sie noch genäht und sie näht auch weiter aber die Naht ist nicht gut und ich werde sie definitiv wegschicken zur Wartung.

 

LG

Britta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hab ich auch schon gedacht, dass der Maschine die beiden unterschiedlichen Garne nicht gefallen aber ich kann nicht verstehen warum sie dann erst nach gut der Hälfte der Nähte rumzickt. Der Oberfaden ist King Tut Quilting Garn mit Farbverlauf und der Unterfaden ist eher ein günstiges Garn in Uni Braun.

Ich hab den Eindruck, dass dieses günstige Garn keine gute Entscheidung war, das flust viel mehr als die guten teuren Garne. Ich hab ein Sonderangebot gekauft, schon im Stoffgeschäft aber No Name und offensichtlich keine gute Qualität.

 

Nächste Woche geht die Maschine zur Kur und in zwei Wochen gibts ne Bernina Aurora 440 QE beim Stoffdealer meines Vertrauens. Muß das ebenfalls dringend benötigte Sofa noch warten. Frau muß Prioritäten setzen :D

 

Die Ratz Fatz Tasche hab ich nun mit Ober und Unterfaden King Tut genäht. Das näht sie aber sie läßt immer wieder Stiche aus. Außerdem stimmt die Fadenspannung nicht mehr und das hab ich noch nie alleine wieder hinbekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für Nadeln nimmst du denn? Funktion und Nummer - Größe???

 

Das ist wichtig. Nämanähen ist so eine fein abgestimmte Angelegenheit, dass bei den unterschiedlichen Nadlen sehr große Nähunterschiede zu bemerken sind - je nach Maschine und ihrer Einstellung, je nach Garn und je nach Stoff!

Manchmal reicht es für ein schlechtes Nähergebnis schon, dass die Nadel stumpf ist, was man manchmal weder sehen noch fühlen kann.

Und die Nadelstärke: Ich hatte bei einem Stoff mal Stichaussetzer; eine Nr. stärker und schon ging es.

oder das Öhr muss größer, oder oder :rolleyes:

 

Ach so:

King Tut ist das teuerste und beste Garn, das ich bisher vernäht habe, ich nehme es ausschließlich für Ziernähte, zum Sticken oder Quilten. Aber meine Nämazicke näht es sehr gut.

Bearbeitet von stoffmadame
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...