Zum Inhalt springen

Partner

Reicht eine Farbe Overlockgarn?


Unagi

Empfohlene Beiträge

Hallo, habe irgendwo gelesen, dass man auch mit einer Farbe hochwertigen Garns auskommt, da sich dieses an alles anpassen würde. Weiß jemand, was für ein Farbton das ist und welches Garn?

 

DAnke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 34
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Unagi

    4

  • benzinchen

    2

  • Viola210

    2

  • mecki.m

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

theoretisch reicht das aus. Wenn du grau nimmst und z.b. von amann.

ABER ich nähe doch lieber mit der richtigen oder zumindest fast richtigen farbe. Manchmal nehme ich auch kontrastfarbenes garn. Eine farbe alleine reicht mir nicht aus.

Allerdings nähe ich auch viel kinderkleidung, da möchte ich mehr farbe im spiel haben. Was nähst du so, das dir vielleicht eine farbe reichen könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

ich nähe auch Kinderkleidung und wir haben am Anfang bei Ebay ein paar Restkisten mit Overlockgarn gekauft. Ansonsten habe ich Farben, die ich häufig brauche in verschiedenen Schattierungen, als dann 4 Blautöne oder Grüntöne, die ich dann ja nach Stoff mische, für die Nadelfäden nehme ich auch oft passendes Nähgarn, welches dann farblich perfekt zum Stoff paßt, vor allem bei Jerseys die ich direkt mit der Overlock vernähe.

 

Grüße

Alisna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

 

das Serafil von Amann hat einen fast " unsichtbaren " Ton .

 

Angefangen habe ich mit diesem und mit weiß , damit kommt man eigentlich gut hin . Mittlerweile ist aber auch schon der ein oder andere Ton dazugekommen , ist aber kein Muß !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache auch häufig kinderkleidung. wollte nur nicht so viel ausgeben und das wechseln der farben macht auch nicht son spass ;)

Für Kinderkleidung habe ich jeden Faden in einer anderen Farbe...das schaut süß aus.

 

und ich weiß gleich welcher Faden "spinnt", wenn dem so ist.

 

(Idee ist nicht von mir, sondern von Zuckerpuppe, aus nem anderen Thread, weil ich auch nicht gerne umfädeln mag)

Bearbeitet von Nähspule
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo:D

 

Ich finde es schöner mit dem passenden Garn:o

Früher habe ich immer von jeder Farbe vier Konen für die Ovi gekauft und dann noch normales Nähgarn.

 

Jetzt mache ich das bei Farben,die ich nicht so oft brauche anders:

 

Ich kaufe von zwei ähnlichen Farbtönen jeweils drei Konen;)

Z.B. 3 helles Türkis und 3 dunkles Türkis.

Die zwei Farben,die dem Stoff am ähnlichsten sind,fädele ich in die Nadeln,die beiden anderen in die Greifer.

Ja,wieso drei je Farbe???

 

Ich habe mir auf dem Stoffmarkt einen Garnrollenhalter gekauft,da kommt die dritte ähnliche Farbe für die Näma drauf(ich liebe dieses Teil,denn Ovigarn ist ja meist viel billiger;))

 

 

Und ich bin ein grosser Fan von Faden-Anknoten(Greiferfäden) beim Farbwechsel,geht doch ganz schnell;)

 

Liebe Grüsse von Nina.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür habe ich jeden Faden in einer anderen Farbe...das schaut süß aus

 

und ich weiß gleich welcher Faden "spinnt", wenn dem so ist.

 

(Idee ist nicht von mir, sondern von Zuckerpuppe, aus nem anderen Thread, weil ich auch nicht gerne umfädeln mag)

 

das ist dann beinahe ein markenzeichen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab meist auch 4-6 Konen in ähnlichen, aber nicht gleichen Farben (von weiß und schwarz mal abgesehen, da sind´s jeweils 4 gleiche), da kann man gut mixen und bekommt immer ein Ergebnis passend zum Stoff. Ich bin aber auch Jäger und Sammler und mag es gerne passend und nicht dunkelgrau in rosa Kleidchen. Einfädeln geht doch easy, anknoten (seit ich´s nicht direkt am Konenhalter mache, sondern zwischen den Spannungsscheiben und den Greifern, also im Bereich, der beim Nähen hinter der Abdeckklappe verschwindet, ist mir nie wieder ein Faden gerissen beim Durchziehen), durchziehen, Nadeln einfädeln, fertig. Dauert keine 2 Minuten.

Und was die Geldausgabe angeht - der Fadenverbrauch nimmt sich ja nichts, ob ich jetzt 8 Konen in grau aufbrauche oder 8 Konen in rosa/lila?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lieber gutes Garn in wenigen Farben (vielleicht noch der linke Faden farblich anpassen), als längerfristig ein Risiko eingehen. Nachnähen finde ich nicht so prickelnd.

 

Mir reicht definitiv nicht nur eine Farbe. Mein Garn ist entweder vom Stoffmarkt oder von Aldi (meine Maschine aber nicht;)) Mit nachnähen war bis jetzt noch nichts. Shirts werden mit der Ovi und Cover genäht, bei anderer Kleidung werden nur die Nähte mit der Ovi versäubert.

 

Allerdings sind meine Versäuberungsnähte auch auf der linken Seite und ich würde jemanden jagen, wenn er meine Kleider umdreht. Also ich brauche keine süßen Nähte innen.

 

Ich brauche auch keine süßen Nähte innen, und wir könnten ja zusammen auf die Jagd gehen, falls es jemand wagt unsere Kleidung von innen zu inspizieren.:D

 

Trotzdem, ich benutze passendes Garn, zur Not auch die normalen Nähgarnrollen. Sollte ich aus Zeitgründen nichts passendes haben, bereitet mir das

Bauchschmerzen.:confused: Meist warte ich dann aber doch bist ich was passendes finde.

 

Es ist einfach so, drei Jahre Drill haben ihre Spuren hinterlasssen. In meiner Ausbildungszeit (Maßschneiderei) durfte/musste ich immer die Nähzutaten für die jeweiligen Modelle einkaufen. Wehe das Garn oder der RV passten nicht genau, selbst auf die Gefahr hin, das ich nichts besseres finden konnte in den umliegenden Kurzwarengeschäften, wurde ich nicht nur einmal nochmal losgeschickt.:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich denke es ist Ansichtssache bzw. Geschmackssache.

 

Mir persönlich würde es nicht gefallen, wenn die Farben so gar nicht passen.

Ich habe von den meist verwendeten Stofffarben jeweils 6 Konen (2x hell, 2x mittel, 2x dunkel) und benutze die beiden passendsten Farben. Für den Nahtfaden benutze ich im Notfall auch mal Nähgarn, denn mich würde es ansonsten stören.

Die Overlock habe ich mir unter anderem ja auch gekauft, weil mich die mit Zick-Zack versäuberten Innennähte gestört haben.

Nun ja, und aus preislicher Sicht finde ich, ist es doch egal ob ich schwarz/weiss oder gelb und grün kaufen muss.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finanziell gesehen macht es insofern einen Unterschied das das Geld das für den Kauf von vielen farbigen Ovikonen ausgegeben wird gebunden ist. Es ist zwar ein Gegenwert da aber das Geld erstmal weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe reichlich Farben und mecki.m sagt, mir ist es wichtig die passenden Farben zu haben /zu nutzen.

 

Und das Umfädeln gehört zum nähen ebenso, wie alle anderen Arbeiten die dazugehören.

 

Die Overlock mir 4 verschiedenen Farben zu bestücken, ist ja ein Tipp zum kennenlernen seiner Maschine, bis man die jeweiligen des Einfädelns kennt. Aber wenn man das Einfädeln übt und/oder oft genug gemacht hat, schreckt das auch nicht mehr. Als Ziernaht nach außen, ist das etwas anderes.

 

Nur 1 Farbe zu benutzen, wäre für mich so, als wenn ich heute die Kartoffeln im Kochwasser der Nudeln/Pasta von gestern kochen würde. Beide brauchen zum Kochvorgang Wasser und beidemale braucht das Wasser Salz = da nimmt ich doch gleich das Nudelwasser.

Da brauch ich keinen anderen Topf rausholen, kein neues Wasser, nicht schon wieder Salz. NEIN, das war ein Spaß, aber er passt grad so schön.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau - und wenn ich je 4 Konen in 30 Farben kaufe - dann brauch ich die bis an mein Lebensende nicht auf :D

 

Ich hab reines weiß, gebrochenes weiß und schwarz jeweils 2 identische Konen. Dann noch grau, rot, blau und diverse andere Farben - davon dann jeweils zwei unterschiedliche Farbtöne. Die großen Konen liefern die Greiferfäden - für die Nadelfäden nehme ich entweder normales Nähgarn - oder spule Overlockgarn auf Unterfadenspulen - die Nadelfäden haben ja keinen wirklich hohen Garnverbrauch.

 

Ist für mich ein guter Kompromiss aus "es sollte schon halbwegs passen" und "ich kann nicht 120 Konen lagern".

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

doch Sabine, Du musst einfach mehr nähen! *lach*

 

Nein, 120 Konen habe ich in meinem privaten Bereich ja auch nicht. Alle 4 Konen in der gleichen Sorte. Da ich halt immer 4 Konen nehme und nicht an der 4. Kone sparen will. Das Garn ist inzwischen so preiswert, dass ein wirklicher Spareffekt garnicht mehr möglich ist. Zumindest nicht für mich.

 

Aber es kann jeder so halten / machen wie er mag.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist für mich ein guter Kompromiss aus "es sollte schon halbwegs passen" und "ich kann nicht 120 Konen lagern".

 

Ich auch nicht, deshalb habe ich auch nur ca. 80.;)

 

Das Lagerproblem kann ich verstehen, dass das Geld erstmal weg ist auch. Dass, wenn man nur einmal ein tschitscheringrünes Shirt nähen will, man nicht unbedingt 3 oder 4 Konen dafür kaufen will ist ja auch klar.

Da finde ich dann aber auch einen Weg. Dann werden eben mal hell- mittel- und dunkelgrüne Nähseide gemischt oder auch mal eine kleine Rolle Nähseide gekauft.

 

@Helga, ich mache aber kein Salz in mein Kartoffelwasser und soviel Wasser wie ich für Nudeln brauche, nehme ich auch nicht für die Kartoffeln, wat denn nu?:D:D:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn das Umfädeln so umständlich ist, stellt man sich einfach mehr Maschinen hin! Auf der Arbeit hatten wir eine mit schwarzem, eine mit weißem und eine mit beigem Garn. Bei andersfarbigen Aufträgen ließ ich umfädeln. ;)

 

Gut, die Lösung ist für den Privatgebrauch vielleicht doch ein wenig aufwändig, ich verstehe nur nicht so ganz, was am umfädeln immer so schlimm ist. Je öfter man es macht, umso schneller geht es.

Ich fädel immer komplett um, dauernt keine 2 Minuten, anknoten geht bei mir auch nicht schneller.

 

Was die Farben angeht, habe ich ein Grundsortiment von 8 Farben, 4 - 3 Konen. Dabei sind auch grau und beige, wobei ich grau zum Versäubern von Jeans nehme, sieht man kaum, im Gegensatz zu blau, da es mit der linken Stoffseite verschwimmt. Beige nehme ich meist bei orange oder gelb.

 

Nähe ich mit der Ovi, also nicht nur Versäubern, haben die Nadelfäden allerdings immer die passende Farbe, zur Not halt "normales" Nähgarn. Bei seltenen Farben nehme ich auch Nähgarn und spule das Garn für die Nadelfäden auf Unterfadenspulen.

 

Es kommt auch immer auf das Stück an, welches genäht wird. Bei einem einfachen Shirt reicht es mir wenn die Versäuberung halbwegs stimmt. Ist es ein besonders aufwändiges Teil, muß alles passen. Bei mehrfarbigen Teilen kann es sogar passieren, dass ich alle paar cm umfädel und auch den Unterfaden entsprechend wechsel. Wobei sich das aber meist auf die Nähmaschine bezieht und wohl eher unter "Nähwahn" fällt. Jeder Jeck ist anders! :cool:

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab auch ne große Masse - angesammelt über die Jahre (6 Jahre inzwischen). Im Anfang hatte ich weiß, schwarz, grau. Und dann habe ich mit aufwändigeren Projekten die Konen gleich mitgekauft, kosten auf den Stoffmärkten und auch bei uns in einem Laden nicht die Welt. Gerade wenn man die Innenseite sehen kann, bei Sweatjacken z.B. kaufe ich die passende Farbe wenn ich sie nicht habe, da ist mir das wichtig. Für das Kleidchen für meine Patentochter (dunkleres Grün und Schottenkaro in blau-grün) habe ich einfach grau genommen. Sieht man eh nicht und es paßt auch sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder Jeck ist anders! :cool:

 

seh ich auch so ;)

wir sind halt alle unterschiedlich in den Ansprüchen, die wir selbst haben.

Ich hab meine Ovi erst seit einem halben Jahr und als ich sie bestellt habe,

habe ich bevor sie da war im internet (günstig :) hoffe ich)

14 verschiedene Farben á 4 Konen bestellt, einfach weil ich dachte das

möchte ich :)

Wenn ich nähe möchte ich die richtige oder ähnliche Farbe haben. Aber damals war ich noch nicht hier im Forum. Vielleicht hätte ich heute mit

allen Beiträgen zu diesem Thema einfach erst mal Serafil von ammann bestellt.

(Wusste ich damals ohne euch gar nicht dass es das gibt;))

Aber bereut habe ich es trotzdem nicht, denn ich krieg immer leuchtende

Äugleins wenn es passt. Aber um wieder zum Anfang meines Beitrags zu

kommen: jeder ist anders und das ist auch gut so !

lg Darja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin auch ein fan von der "richtigen" farbe...........also zumindest passend. ich hab mir anfangs ein riesenset mit ich glaub, 100 konen zu einem super preis gekauft. damit bin ich bisher immer super klar gekommen. ich glaub im nachhinein hab ich nur einmal zusätzliche konen in der typischen mädchenfarbe pink gekauft.

 

ich denke auch, mit dem vorrat komm ich auch noch einige jahre aus........:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Serafil hört sich gut an, danke für den Tipp. und da nimmt man dann weiß richtig? Oder geht auch grau bzw. beige? Bestimmt das 120er Ovigarn oder?

Ich brauche hier keine Mädchenfarben und es muß auch nicht 100% passen (für den Anfang jedenfalls). Meinen Kindern ist es jedenfalls Wurscht und innen sieht man es ja eh nicht. Wenns also nicht von weitem auffällt ist es ok. Wichtig sind blau- und grüntöne vielleicht auch mal beige und gelb.

Klar ist das Umfädeln nicht dramatisch, aber wenns sich vermeiden läßt:rolleyes:. Ich mag halt auch nicht soviel Farben bunkern. Ich dachte ja auch, diese eine besagte Farbe würde gut zu allem passen, wieso dann also 50 verschiedene ;). Naja und Stoffmarkt geht z.B. gar nicht. War einmal dort und habe nichts kaufen können. Ich kaufe lieber weniger und dann bessere Qualität.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

also mit grau und beige wäre ich jetzt irgendwie nicht soooo zufrieden.

 

Ich hatte bei meiner Ovi 8 Konen dabei, und die brauche ich gerade auf, die halten ja echt ewig!!! Was ich schon alles genäht habe und ich nähe täglich und betreibe ein Gewerbe. Also gut nen Monat sind die bestimmt drauf, und noch nicht leer, da ist noch gut was drauf.

Deswegen rentiert es sich auch ein paar mehr zu kaufen, beim Flohmarkt finde ich eine kone für 1,50€.

 

Ich fädel halt auch nicht gerne neu ein.

Das mit den unterschiedlichen Farbnuancen finde ich ne tolle Idee.

 

Aber ich komme eigentlich mit meinen 4 weißen Konen und 4 schwarzen super hin.

 

Dunkle Stoffe wie marine, grau, bordeaux, dunkelgrün werden mit schwarz vernäht und helle wie hellgrau, beige, hellgrün eben mit weiß.

 

Ich nähe meist diese dezenten Farben.

 

Bei Kinderkleidung, zum Beispiel knallrot, royalblau, pink oder giftgrün würde mir weder weiß noch schwarz gefallen, denn das ist dann einfach zu auffällig, denn son knalliger Ton ist eben weder hell noch dunkel.

 

Da werde ich dann nach Bedarf mal Farben holen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme für ausgefallen Farbe, wie türkis und so auch schon mal normales farblich passendes Nähgarn und spule dann für die Nadelfäden auf normale Unterfadenspulen auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...