Zum Inhalt springen

Partner

Bernina 440 QE, Stick-Ausstattung und Bobbins...


sachensucherin

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben,

 

ich bin ja kurz vor dem Erwerb meines Stickmoduls für meine Bernina 440 QE und jetzt wollte ich mir schon mal das Zubehör so langsam zulegen.

 

Die Frage ist jetzt, ich wollte mir ein Starter Setz zulegen, wieviel Farben sind nötig, welche Länge sollten die Garnrollen haben, reichen erstmal 200 m oder doch lieber direkt 1000m??

 

Reichen 10 Farben oder doch lieber 20 oder noch mehr.

 

Und dann die wichtigste Frage soll ich auch eine Untergarnspule dazukaufen, oder lieber vorgespulte Bobbins?

 

Funktionieren die Bobbins bei allen Maschinen, oder hat die Bernina da eine Vorliebe.

 

Welches Stickgarn mag die Bernina lieber, Marathon oder Madeira??

 

Fragen über Fragen, aber ich hab auch schon geguckt aber speziell dazu nichts gefunden.

 

Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sachensucherin

    4

  • stippi112

    2

  • Theresa

    2

  • Spook

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Huhu,

 

ich hab das Stickmodul da. :D

 

Also die gespulten Bobbins werden dir ja nicht viel nutzen, denn Bernina hat doch Metallspulen. Daher spule ich selbst. Klappt super.

 

An Stickgarn nimmt meine fast alles. Meistens sticke ich mit Fufu, das ist günstig.

 

Ansonsten musst du ausprobieren welches deine mag.

 

Achso, Farbenanzahl. Ich hab bestimmt schon über 100 Farbtöne liegen. :o

Es kommt halt darauf an was du sticken wirst und danach deine Farben auswählen.

 

Wenn du sonst noch Fragen hast, meld dich einfach. ;)

 

LG

Patricia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich sticke schon eine Weile und kann meine Erfahrungen weitergeben.

Fertige Bobbins nimmt sie nicht, sie drehen sich nicht richtig drin.

Meine Empfehlung ist auch die extra Stickkapsel mit der Feder, funktioniert sehr gut.

Garne nehme ich von Gütterrmann oder Madeira, weil sie so schön glänzen. Muß sagen, dass ich keine anderen probiert habe, weil ich mit diesen zufrieden bin. Was ich für wichtig finde ist der Garnrolenhalter, ähnlich wie bei der Overlock. Da steht die Spule drauf und der Garn wickelt sich sehr gut ab. Bei der liegenden Rolle ist mir schon passiert, dass der Garn sich verwuschtelt hat.

Untergarn nehme ich von Madeira, früher hatte ich von OESD, der fusselt jedoch bisschen mehr.

Was wichtig ist, ist der Vlies zum Stabilisieren. Am besten Filmoplast (klebend, sehr gut, wenn Du Dein Stickgut nicht einspannen willst, wegen Rahmenabdrücke), auch Vlisofix (zum ausreißen) und seit neuesem ein auswaschbarer Vlies zum Kleben (für mich der hit beim Besticken von Handtüchern, hier brauchst Du auch noch Solvy auswaschbar zum oben drauf). Es gibt beim Freundenberg eine Seite mit der Beschreibung aller Vliese.

 

Eine kleine Stickschere wird auch zum Abschneiden der Faden benötigt.

 

Falls mir noch was einfällt, schrieb ich nochmals :D

 

Ach so, noch die Farben. EIne gewisse Standardpalette habe ich, aber nicht immer brauche ich diese. Ich kaufe mir dann Farben dazu, wenn ich weiß was ich Sticken will. Auch die Boxen z.B. Glamour sind nicht schlecht. Mittlereweile habe ich drei Farben die ich ständig für unser Wappen brauche, und dann jeweils 1 Spule mit 1000 m von den Farben, die mir gefallen haben. Ich ändere oft die Farben im Stickmuster nach meinem Geschmack. Blau, grün, orange und braun habe ich in verscheidenen Nuancen, rosa oder pink so gut wie garnicht, da ich diese nicht mag. Schwarz, weiß, rot und gelb sind für mich Standard.

 

Viel Spass beim Geld ausgeben ;)

Bearbeitet von Theresa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Garnlängen hast du denn, 200 oder 1000 meter Rollen??

 

hmm ich hab gedacht die Bobbins wären für alle Maschinen, die sind ja auch spulenlos:confused:

 

Benutzt du normales abreißbares Stickvlies von Freudenberg und Sprühfixierer?

 

Ich guck mal ob es von Fufu auch ein Starterset gibt ;-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin,

 

achtung Fufus rollt anders herrum ab...bei einigen Maschinen ist es nur mit Ständer dahinter zu benutzen. Meine Mama macht das bei Ihrer 440 immer so, egal welches Garn.

 

Wir schwören beide auf Brilldor. Ist kein Rayongarn, glänzt aber fast wie Rayon und ist so haltbar wie die normalen Polyestergarne...kochfest etc....ach ja und ganz so teuer ist es auch nicht. Den 70er Koffer kann ich Dir empfehlen, hat man weniger Farben, so wie ich am Anfang ist immer schwierig mit den Farben....da hat man dann so große Lücken in der Farbauswahl....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte ein gutes Angebot für meine Näma mit Stickmodul (allerdings die 450) und habe da einen 30er Koffer mit Brilldorgarn dazubekommen. Für die ersten Versuche hat der völlig ausgereicht und zu jedem neuen Projekt kamen mehr Farben dazu. Ich mag die Garne von Brildor nicht so richtig, die rutschen gerne von der Rolle und verwursteln sich dann beim Sticken. Mit dem senkrechten Garnhalter und einem Garnnetz oder der Metallfaden-Öse (Zubehör, nicht so teuer und sehr praktisch) geht es einigermaßen. Ich bevorzuge Madeira.

 

Außerdem hatte ich mir die Vlies-Starterkits von Madeira und Gütermann gekauft. Da schaue ich immer wieder mal rein. Die Vliese sind von den einzelnen Firmen doch recht unterschiedlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke ihr lieben,

 

also Fufu, Madeira, Brildor, Rayon :rolleyes: is ja nicht so viel *gg*

 

dann werde ich mal schauen, wo das beste Starterpaket zu kriegen ist ;)

 

die Freudenberg Bibel hab ich, aber es kann ja sein, das es auch noch anderes Vlies gibt, welches sich zum sticken besser eignet.

 

Benutzt ihr selbstklebendes oder Sprühfixierer?

 

Also dann auch noch einen Garnrollenhalter.

 

Den einzelnen, oder das Teil wo man mehrere draufmachen kann??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tzzz und wer hat da über meinen Mehfach-Garnrollenhalter gelästert ? :D

Ich habe mir das Teil gegönnt da ich gern mit dem BSR Fadenmalerei machen möchte. Ausserdem kann man prima mit großen Konen arbeiten.

Bearbeitet von sewfrank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich benutze oft selbstklebend, aber in meinem Stickklub bzw. am Stick-WE arbeiten wir auch mit Sprühkleber. Für Applis z.B. mehmen wir Sprühkleber und positionieren dann den Stoff drauf.

 

Falls Du Möglichkeit hast, frage bei Dir in der Gegend rum, ob auch so ein Treffpunkt für Stickbegeisterte es gibt, wie bei meinem Händler. Ich lerne jedesmal was Neues und nicht nur von Stoffen und Techniken sondern auch Zubehör und Bedinung der Maschine. Nicht alles merkt man sich beim Einführungskurs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Bernina Artista 730 mit dem Mehrfachgarnrollenhalter. Als Stickgarn hatte ich zuerst das von Marathon Polyester bis ich auf Fufus Polyester gestoßen bin. Fufus ist bei WalzGmbH. sehr günstig zu erhalten. Als Größe der Konen lieber gleich die 1000-m-Rollen wählen. Für die meisten Stickarbeiten ist das Soluvlies zu empfehlen.

Bitte nur die Originalspulen in der Bernina verwenden. Kunststoffspulen zerstören nur die Mechanik. Z. Z. habe ich 80 Farben, aber, es könnten immer noch mehr sein. Von manchen Farben braucht man/frau mehrere Schattierungen. Aber auch andere persönliche Farbauswahlen machen sich oft sehr gut im Stickergebnis.

Als Unterfaden benutze ich die 10tausend-Meter-Rolle von Madeira. Ich habe auch schon eine Empfehlung erhalten, als Untergarn Overlockgarne zu verwenden.

Viel Spaß beim Sticken.

LG, Aurora39

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Falls Du Möglichkeit hast, frage bei Dir in der Gegend rum, ob auch so ein Treffpunkt für Stickbegeisterte es gibt, wie bei meinem Händler.

 

Tja das wäre schön, aber ich hab ja hier noch nicht einmal einen vernünftigen Händler *gg*

 

Ja ich denke als Unterfaden kann man dann normales weiß nehmen, oder muß das auch was besonderes sein??

 

@ sewfrank

 

Ich hab nicht darüber gelästert, sondern mich beschwert, weil ich deswegen noch länger warten muß!!! :hammer::hammer:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Fufu, Madeira, Brildor, Rayon ....

 

Rayon ist keine Marke, sondern das Material...

 

Grob lassen sich Stickfäden in drei Kategorien einordnern:

 

*Polyester sehr strapazierfähig, in der Regel Kochfest und sehr reißfest, weiniger Glanz als Rayon. Außnahme ist hier das Brildor!! Das glänzt fast wie Rayon.

 

*Rayon, schöner Glanz, nur relativ "kalt" waschbar, reißt schon mal gern, nicht sehr strapazierfähig

 

*Sondergarne, wie Baumwolle, Metallic, etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich weiß nicht, ob das Stickgarn Marathon schon genannt wurde. Ich finde es auch empfehlenswert.

 

Meine Diva Artista 730 kommt mit diesem gut klar, auch mit Fufu's und Brildor.

Madeira haßt sie, auch als Untergarn!

 

Ich würde erst einmal kleinere Mengen der verschiedenen Marken kaufen und dann testen, welches am besten ist.

 

LG, Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...