Zum Inhalt springen

Partner

Fufus Stickgarn und dauernd Fadenriss


Feendesign

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mir das Fufus Stickgarn gekauft. Ich sticke mit einer Brother Innovis 700IIe. Leider reißt der Faden dauernd? Ich habe mich hier schon mal etwas durchgelesen. Da wurde geschrieben, dass die Kone hinter der Maschine stehen soll? Ist dies die beste Lösung? Hat noch jemand Erfahrung damit gemacht?

Viele liebe Grüße

Katja

:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Feendesign

    6

  • Minga

    1

  • SilviaB

    1

  • wolkenstuermer

    1

Hallo,

bei FuFu mußt Du darauf achten, daß es anders gewickelt ist. Der Faden muß immer unter der Kone nach vorn kommen, wenn sie oben in der Maschine liegt, daher schmale Seite rechts und die dicke links. Bei anderen Firmen. z.B. Brildor ist es genau umgekehrt.

Nicht jede Maschine mag das FuFu Garn - meine 700er auch nicht - . Große Konen stelle ich neben die Maschine und die kleinen liegen oben drin. Ich sticke aber auch nur im Mix, Brildor, Madeira.

LG Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katja,

 

sticke mit den 1.000 m Konen die ganz normal oben in der Maschine auf dem Stift liegen und habe mit der Innovis 4000 bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht. Reißen andere Garne auch oder nur FuFu?

Bei großen Konen die nicht reingehen stelle ich die seitlich hinter die Maschine lasse den Faden über einen Bügel (bei mir ein Arm der Stehlampe) und zusätzlich über die Fadenführung zum Aufspulen des Unterfadens laufen, das klapp super mit jedem Garn ohne jeden Fadenriss.

Manchmal ist auch eine zu alte Nadel an dem Fadenriss schuld.

 

Gruß Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Janome hatte auch gezickt. Da habe ich beobachtet, dass sich manchmal 2 Schlingen vom Garn lösen und so in die Fadenführung wandern, dass sich der Fadenhebel ausfädelt. Seit ich ein Ovinetz über die (liegende) Rolle stülpe, geht alles gut. Auf die Wicklung habe ich nicht geachtet, Fadenrisse kamen auch bei allen Garnsorten vor.

Statt Ovinetz ginge auch ein Stück Fingerschlauch aus der Apotheke.

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke schon mal für eure Antworten. Wenn ich die Kone andersherum aufstecke, passt diese Scheibe nicht mehr dahinter. Ich denke, ich versuche es mal auf dem Garnständer hinter der Maschine.

Viele liebe Grüße

Katja

:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da habe ich beobachtet, dass sich manchmal 2 Schlingen vom Garn lösen und so in die Fadenführung wandern, dass sich der Fadenhebel ausfädelt. Seit ich ein Ovinetz über die (liegende) Rolle stülpe, geht alles gut.

 

Dem kann ich nur beipflichten, bei meiner brother 15oo war es genauso.

 

Seit ich die Häubchen drüber habe, gibt es null Probleme, so schön hat sich noch kein Garn gestickt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

so, ich habe eben gestickt. Das Garn hatte ich auf dem Garnständer hinter der Maschine. Am Anfang lief es gut und ich habe mich schon gefreut. Aber nach der Hälfte des Stickmotivs riss der Faden dauernd wieder.

Nun will ich meine nächste Stickerei noch mal mit dem Netz versuchen. Lege ich die Rolle wie gewohnt in den Halter? Oder muss ich sie andersherum aufstecken (was ich aber nicht weiß, wie das gehen soll, weil dann die Scheibe nicht mehr davorpasst) oder nehme ich das Netz besser wenn die Rolle auf dem Halter hinter der Maschine steht?

Viele liebe Grüße

Katja

:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sticke auch viel mit fufu und stelle meine Rollen immer auf den Boden. So hat das Garn einen langen Weg und ferhedert nicht so. Das mach ich aber eigentlich mit jedem Stickgarn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze auch das Fufu´s Garn für meine Innov-is 1200, aber ich nutze einen Garnrollenhalter den mir mein Schatz gewerkelt hat nach Vorbild eines anderen aus dem Forum.

 

Vorher hatte ich Brildor und ich kann sagen, dass das von Fufus nicht öfter reist wie das von Brildor, also sehr selten (bei mir).

 

Aber als ich neulich FSL gestickt habe ist mir der Faden oft gerissen, da haben wir dann Stichplatte und alles so weit wie möglich entfernt und ein paar Fadenreste gefunden.

Danach hat sie die restlichen FSL Sachen ohne Probleme gestickt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe gestern wieder gestickt. Alle möglichen Varianten versucht, die Garnrolle zu positionieren. Ich glaube, nun muss ich die Maschine mal aufschrauben und reinigen.

Bin im Moment arg frustriert.

Liebe Grüße

Katja

:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die innovis750 und stecke das FUFU Garn ganz normal auf den Halter an der Stickmaschine. Die 700e und die 750 haben glaube ich denselben Garnhalter. Bei mir läufts einwandfrei ab - habe eine Proberolle zu Hause und schon fünf/sechs Stickereien gemacht. Wieso lbraucht bei euch allen das Garn von FUFU einen längeren Abrollweg, damit es weniger reißt?:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich sticke ausschließlich mit Fufus... Es funktioniert einwandfrei mit

einem Netz. Ohne gehts gar nicht, weil ständig mehrere Schlingen

auf einmal "abspringen".

 

LG Miriam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich hatte dieses Problem mit diesem Garn auch bei meiner Janome, ich habe ein Overlocknetz benutzt und habe die Maschine langsamer gestellt.

So kann ich nun das Garn ganz normal in den Halter stecken, nur halt mit dem Netz darüber. Aber sauber machen und noch mal die Fadenspannung überprüfen hilft auch ganz oft. Ich hoffe ich konnte Dir weiter helfen. Ich kann Dich aber gut verstehen, ich bin damals auch total verzweifelt.

Liebe Grüsse Diana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

ich verzweifle bald mit dem Garn!:confused:

Die Maschine habe ich mit Zahnseide gereinigt, Netz um die Garnrolle. Der Faden reißt! Bei Brildor-Garn passiert das nicht.

Nun habe ich so viel Garn und was mache ich nun damit?

Viele liebe Grüße

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin,

 

hast Du es mal mit hinter die Maschine stellen, am Besten auf einen Garnrollenhalter, und irgendwie von oben in die Maschine führen probiert?

 

Damit bringt man eigendlich jede Rolle zum laufen...

 

Ist FUFU eigendlich Rayongarn? Das reißt gern mal leichter.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir verkaufen? lach

Meine SuperGalaxie liebt Fufu und macht überhaupt keine Zicken.

 

Leider weiß ich daher auch keinen Rat für dich

 

lg Kirsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kirsten,

ja, würde ich glatt machen und mir wieder Brildor kaufen.

 

Hallo Spook,

hinter der Maschine habe ich auch schon versucht. Bringt leider nichts.

 

Liebe Grüße

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du schon mal ausprobiert, die Rolle "andersherum" aufzustecken? Der Faden muss bei der innovis immer "unter" der Rolle nach vorn laufen. Bei meiner 750er passt dann auch noch eine der 3 Scheiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...