Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

wie nähe ich ein Korsett und was brauche ich dafür - war: Korsett Problem


sachensucherin

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir hatten ja in Sew´s WIP darüber geredet, wo wir ja total deplatziert waren und was wir dann auslagern wollten um neu darüber zu diskutieren.

 

Ich hatte folgenden Fred aufgemacht:

 

alle wienäheichüberhaupteinkorsett und wokannichbestellen

 

leider ist der gelöscht worden, weil es in den MARKT gehört :confused:

 

Aber wie können wir denn im Markt diskutieren und uns austauschen über die Frage wie man womit ein Korsett näht und was man braucht und so??

 

Das finde ich jetzt sehr schwierig.

 

Ich verstehe ja grundsätzlich das Problem, aber dann muß es die Möglichkeit geben einen normalen Fred im markt aufzumachen, aber das geht ja nicht.

 

Vor allem erscheint der dann nicht bei den Leuten von denen wir Hilfe brauchen.

 

Es geht ja grundsätzlich auch um das wie und womit.

 

Vielleicht kann man da ja mal irgendeine Lösung finden.

 

Mal abgesehen davon, das die Bezugquellensuche im markt völlig sinnlos ist, denn da wird man leider nicht geholfen, denn es sieht keiner. Hab ich schon ausprobiert mit was anderem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sachensucherin

    7

  • Catweasel

    5

  • rightguy

    3

  • peterle

    2

wokannichbestellen

 

 

gehört in den markt.

 

was genau gebraucht wird, wie es heißt, was es für alternativen gibt und wie es verarbeitet wird, das kannst du gerne hier diskutieren. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem erscheint der dann nicht bei den Leuten von denen wir Hilfe brauchen.

...

Mal abgesehen davon, das die Bezugquellensuche im markt völlig sinnlos ist, denn da wird man leider nicht geholfen, denn es sieht keiner. Hab ich schon ausprobiert mit was anderem

 

Das mag daran liegen, daß die Leute, die das wissen keine Lust haben sich speziell darum zu kümmern. Lassen wir es also da zu, wo diese Leute sind, werden die nach kurzer Zeit sehr genervt sein.

Kommt dein nach bierstinkender rülpsender Nachbar ungewaschen fünfmal am Tag bei Dir fragen, wo er jetzt gerade günstig Bier herkriegt, wird Dir das auch irgendwann mal so auf den Senkel gehen, daß Du ihm einfach die Türe nicht mehr aufmachst.

 

HTH :bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bierstinkender rülpsender Nachbar ungewaschen fünfmal am Tag bei Dir fragen, wo er jetzt gerade günstig Bier herkriegt,

 

 

 

 

....was `nVergleich mit Korsettnähenden, hilfesuchenden Hobbyschneiderinnen......:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....was `nVergleich mit Korsettnähenden, hilfesuchenden Hobbyschneiderinnen......:rolleyes:

 

Die Wirkung auf diejenigen, die es nicht interessiert scheint mir der Beschreibung über die Jahre hinweg sehr ähnlich zu sein. :D

Gut, die Beschreibung war vielleicht ein wenig drastisch, aber dafür ist es plakativ - es sollte keine Gleichsetzung sein. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das erinnert mich an damals als es um "an durchfall erkrankte Hamster" ging.

 

Und das mit der "Tür nicht aufmachen" wäre doch auch gleich mit "fred NICHT lesen" ;) da wurden doch glaub ich die ON-T-Userinnen gegründet.

 

Naja wir werden uns bemühen alles seiner Ordnung halber zu verbalisieren.

 

Ich verstehe ja das Problem, das ständig es nur noch um Freds geht wo wer was billig kriegt. Das ist auch anstrengend.

 

So ging es bei dem aber grundsätzlich nicht drum.

 

Vielleicht kann einer von euch die 4 oder 5 Beiträge von Catweasel und mir aus SEW´s WIP hierhin verschieben. Denn hatten wir nämlich versehentlicherweise missbraucht, wie das halt so ist wenn die HSlerin im Wahn ist :D:hug: Dankeschön

 

@ Catweasel

 

 

hier ist der Fred, in dem ich auf die Bücher gekommen bin. Es waren die gleichen die du schon vorgeschlagen hattest, also keine neuen ;-)

 

Das war übrigens das Korsett wo es mich schon riesig in den Fingern gejuckt hat:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

so ganz verstehe ich jetzt auch nicht, wo das Problem liegt.

Wenn Korsettfragen bestehen, können die doch entweder durch das Lesen der entsprechenden WIPs und Anleitungen hier im Forum oder durch gezielte Threads eben auch hier geklärt werden.

Warum man wegen der Bezugsquellen beim Korsett anders verfahren soll als bei allen anderen Nähprojekten, sehe ich jetzt nicht.

Was willst Du denn gern wissen, oder was fehlt Dir für Dein Korsettprojekt an googlebaren Begriffen??

(Federstahl, Spiralfederstahl, Coutil, Korsettschließe, Korsettschnur, Ösen, Einlagen, Gewebeeinlagen...... All das läßt sich ganz einfach finden.)

Gruß,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich war gestern mit Catweasel halt ins Gespräch gekommen und die hatte bei Sew im WIP auch darum gebeten unsere Beiträge zu verschieben und wir wollten dann hier weiterquatschen.

 

Wenn ihr da kein Verständnis für habt oder das unlogisch findet braucht ihr ja nicht mitzumachen :rolleyes:

 

Die die sich hier unterhalten wollten wissen schon warum :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sttooooppppp, jetzt geht’s über mich....!!! *höööö?*

 

Ja na klar schreibe ich in SEW's WIP, dass ich meine Postings wenn schon in dem neuen Tread haben möchte. SEW hat ja recht, dass sie im WIP gerne Beiträge zu dem genannten Schnitt haben möchte und nix anderes, verstehe ich total.

 

Ich habe sofort verstanden, warum die neue Anfrage gelöscht wurde, habe ich auch kein Problem damit, gehört ja in den Markt, weiss ich.

Und einen neuen Tread benötige ich persönlich nicht, ich habe alle Sachen die ich im Net gefunden habe in meinem Tread zu Korsett-links gepostet und mich umfassen, ja sogar monatelang zu dem Thema eingelesen und dank der DVD auch "ein"geschaut. Alle shops, egal ob Inland oder Ausland habe ich über google, hobbyschneiderin und das Korsettforum gefunden. Meine Antworten sind (soweit und bis jetzt) alle beantwortet.

 

 

ABER: Wenn Jemand ein neues Thema anschneidet, werde ich auch so weit es geht und ich Lust habe versuchen zu helfen, so wie es hier viele tun (wie es viele auch beim 1000sten Tread zu neuen Nähma's etc. machen die mir tiiiierisch auf die Nüsse gehen). Sachen die mich ärgern und nerven ignoriere ich halt oder schreibe einfach nur, wie man die Suche hier benutzt...

 

Ich sage mal soviel: Sachensucherin, warte mal auf deine 2 Bücher, schau dir meine lange linksammlung an und lese dich mal gründlich in das Thema "Korsetts nähen" ein, es ist einfacher als eine Jacke oder Bluse zu nähen. Wenn dann noch fragen offen sind, immer sehr gerne her damit (auch gerne in schon vorhandenen Korsett-Treads)!!!

 

 

Zum schluss einfach mal an Alle: Keep cool!! :p

Bearbeitet von Catweasel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich war die Anleitung bei Sew'n und Sushi super hilfreich. Ich habe vorher noch nie ein Korsett genäht, aber mit dieser Anleitung hat's wirklich gut geklappt. Wichtig finde ich ein Probeteil aus starkem Nessel. Statt Schnürung habe ich erst mal einen Reißverschluß eingenäht, dann kannst Du schon mal gut sehen, wo Du evtl. Änderungen durchführen mußt. Beim richtigen Korsett mußt Du dann halt schauen, wie groß Du Deine Schnürlücke haben möchtest und die Hälfte von dem Betrag schneidest Du in der hinteren Mitte ab. Die Nesselteile habe ich dann als Schnittvorlagen genommen. Auf jeden Fall solltest Du Deine Teile gut beschriften, auch mit "oben" und "unten", sonst weißt Du nicht mehr, wie die ganzen Einzelteile zusammengehören. Für's fertige Korsett brauchte ich einen Oberstoff, einen Futterstoff (in meinem Fall eine feste Baumwolle) und noch einen Stoff für eine Zwischenlage - je nachdem wie fest Dein Oberstoff ist. Außerdem Schrägband, Vlieseline zur Verstärkung der hinteren Mitte (da wo die Ösen reinkommen). Sonstiges Zubehör waren, eine Vorderschließe, Federstahl oder ähnliches, Endkäppchen für den Federstahl damit der sich nicht durchpieckt, Ösen für die Schnürung, Kordel oder Korsettschnur. Da habe ich mich durchgegoogelt - es gibt halt verschiedene Möglichkeiten. Das Zubehör habe ich auch erst bestellt als ich wußte wie lang z.B. die Schließe sein muß. Ach ja - ich brauchte noch nen Bolzenschneider für den Federstahl. Aber das war's glaube ich.

 

Viele Grüße

Kristin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achso, na dann hab ich da wohl was falsch interpretiert :D

 

Ich dachte wir hätten uns jetzt grade nochmal warm gelaufen und angestachelt und würden jetzt nochmal die schönste Lektüre und Schnitte diskutieren und uns richtig motivieren.

 

Na, is ja nicht schlimm.

 

Die Bücher hab ich ja bestellt und die Schnitte auch, jetzt warte ich aber das endlich was kommt.

 

Wenn die Schnitte da sind und ich weiß weiviel Material ich brauche, werde ich das auch einkaufen, mein Großhändler vor Ort hat alles was ich brauche da, hab heute mal gefragt :D Nä wat hab ich ein Glück:freu:

 

nadine die so lieb war mit den Schnitt mitzubestellen aus Canada (sie wollte eigentlich gar nicht, da sie noch genug auf ihrer Todo Liste stehen hat) ist jetzt doch angefixt und wir wollen dann zusammen einen Anfänger WIP machen:hug:

 

Trotzdem nochmal danke an alle für die Ratschläge Tips und das Mut machen:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, viell würde ich mitmachen bei dem WIP, sagt doch mal Bescheid, viell hab ich ja dann auch Zeit und Lust und natürlich nur, wenn ihr auch wollt. Dann können wir uns schon gegenseitig helfen wenn was sein sollte.

 

Du hast einen Händler vor Ort der alles hat? Das gibts doch nicht....Du Glückliche!!:p

Wenn Du Jemand sonst im Net suchst, melde dich ruhig, auch bei anderen Fragen: ich habe ja geschrieben, antworten tue ich solange ich etwas weiss....:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich konnte es gestern selbst kaum glauben :D

 

Allerdings hab ich noch keine genauen Preise erfragt, sondern nur generell danach gefragt ob die das haben.

 

Ich würde mich sehr freuen wenn du mit WIPst :D

 

Gemeinsam schaffen wir das doch bestimmt :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ei na logo.....Tunnels sind schon zurechtgeschnitten und werden die tage aufgenäht...

 

Ich geh mal auf Kristins Angaben zu den Materialien ein und schreibe in Klammern, was ich nehme:

Nessel (ich nehme superfeste Baumwolle)

Oberstoff

Futterstoff (feste Baumwolle)

Stoff für eine Zwischenlage (denselben wie für das Futter)

Schrägband

Vlieseline zur Verstärkung der hinteren Mitte (nehme ich nicht, weil bei einem 2lagigem Korsett schon 4 Lagen Stoff zwischen die Ösen gepresst werden müssen)

Vorderschließe (bei meinem Probekorsett mache ich vorne gar nix hin)

Federstahl (7mm, werde aber auch mal 9mm probieren)

Endkäppchen für den Federstahl (die richtige Größe nehmen)

Ösen (ich nehme die guten von Prym)

Kordel oder Korsettschnur (ich nehme richtige Korsettschnur)

Bolzenschneider (meiner sieht so aus: corsagestäbchen - Hobbyschneiderin + Forum)

 

Ausserdem habe ich noch:

eine kleine (Schmuck-)Zange für die Endkappen

Borten zum verschönern

Flachstahl für neben die Ösen

Kappen für Flachstahl

Ösenzange

Köperband für die Tunnel

 

Mehr fällt mir mom. nicht ein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Sag hast du extra kappen für den Flachstahl, oder nimmst du die Kappen für den Federstahl dafür??

 

Ich hab ja jetzt gewippt in dem Fred von Caroline, sollten wir ja auch. ein halbes hab ich schon fertig.

 

Für das Probekorsett hab ich mir ein ösenband selbst gemacht und vorne einen RV reingemacht.

 

Ich muß jetzt nur noch ne Schließe bestellen, die hab ich nämlich hier leider nicht gekriegt, aber sonst alles.

 

Hab mir auch grad noch bei Tedi ne Kombizange, ne Schmuckzange und nen Seitenschneider gekauft :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag hast du extra kappen für den Flachstahl, oder nimmst du die Kappen für den Federstahl dafür??

 

Noch gar nichts.....hier schon, aber noch nicht drauf. Aussehen tun sie gleich, aber die Größe muss passen.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch gar nichts.....hier schon, aber noch nicht drauf. Aussehen tun sie gleich, aber die Größe muss passen.:)

 

die grösse ist die gleiche :D na dann versuch ich das mal.

 

Jetzt brauch ich noch ne 36er Schliesse und find keine. Nehelenia hat nur 30er:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.