Zum Inhalt springen

Partner

Schrägband sauber schließen?


Princessmom

Empfohlene Beiträge

Und wieder sitze ich vor dem gleichen Problem :mad:.

Ich möchte ein Kleid unter anderm am Armausschnitt mit Schrägband säumen. Doch wie mach ich das sauber?

Also so das man nicht wie bisher ne offene Kante hab?

Oder nen Knubbel :rolleyes:

 

Schön wäre wenn einer von Euch auch ein Bild davon hätte, zum besser vorstellen :o

 

Dankeschön!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ive25

    3

  • Princessmom

    3

  • ina6019

    2

  • Ibohiga

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Die offene Kante vermeidest du, indem du die untere Lage des Schrägbands umklappst (vom Stoff weg). Ob das Ergebnis dann für dich ein Knubbel ist, weiß ich nicht, ich finde es o.k. . Vielleicht nicht direkt auf der Nahtzugabe des Stoffes starten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Bild hab ich nicht für dich, aber eigentlich geht es ganz einfach.

 

- Du nähst das Schrägband leicht gedehnt an, lässt aber am Anfang und Ende der Ansatznaht etwa 5 bis 7 cm offen. Das heißt also, dass danach an beiden Enden Schrägband übersteht.

- Dann guckst du wieviel vom Schrägband abzuschneiden ist, damit die Länge für die restliche Naht reicht.

- Jetzt schneidest du die Bänder schräg ab, Nahtzugabe nicht vergessen.

- Das Band zusammennähen, Nahtzugaben auseinander bügeln (damit's keinen Knubbel gibt) und dann die restliche Ansatznaht nähen.

 

Ich lasse die Naht meist beim Rückenteil, ziemlich weit unten aber nicht genau an der Seitennaht zusammen kommen.

 

Je nachdem wie du das Schrägband annähen willst (gedoppelt oder einfach) machst du jetzt weiter wie gewünscht.

 

Ist das verständlich?

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn du Armausschnitt und Schrägband gut ausmisst, kannst du das Band vorher schließen, die Nahtzugabe ausbügeln und dann das Band annähen. So mache ich es meisten.

 

Liebe Grüße Mecki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Princessmom,

 

ich mache es wie Ina im Beitrag #3, dass ich die Naht im Schrägband nicht gerade schließe, sondern Schräg (also im geraden Fadenlauf) und dann bügle ich diese Naht auseinander.

 

Beim schließen der noch offenen Naht am Ausschnitt ist die Schrägband Naht noch ,,dünner" weil sie nicht aufeinander liegt, sonder versetzt.

 

Ich weiß nicht, ob du schon Schrägband stückeln musstest (z.B ENDLOSSCHRÄGBAND) nach dem gleichen Prinzip funktioniert meine Metode.

 

l. G

Eva

Bearbeitet von ive25
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Princessmom,

 

sie meint damit ,,schräg", dass du die Mehrlänge im eigentlichen Fadenlauf des des Stoffes aus dem das Schrägband gefertigt wurde abschneiden sollst, so mach ich das auch.

 

Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

 

ich mach es genau so wie Eva. Also genau so wie man zwei Schrägbänder aneinandernäht um ein langes zu erhalten. Nähe auch erst einmal an und lasse an jeder Seite so 7 cm offen um die Bänder bequem aneinandernähen zu können. Nur vorsicht, das Du es nicht verdreht zusammennähst. Das ergibt keine Knubbel. Wenn Du noch nicht weiß wie es aussieht, sag was, dann werd ich mal sehen ob ich heute nachmittag mal ein Bild reinstellen kann wie es fertig aussieht :)

 

LG

hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

 

ich mach es genau so wie Eva. Also genau so wie man zwei Schrägbänder aneinandernäht um ein langes zu erhalten. Nähe auch erst einmal an und lasse an jeder Seite so 7 cm offen um die Bänder bequem aneinandernähen zu können. Nur vorsicht, das Du es nicht verdreht zusammennähst. Das ergibt keine Knubbel. Wenn Du noch nicht weiß wie es aussieht, sag was, dann werd ich mal sehen ob ich heute nachmittag mal ein Bild reinstellen kann wie es fertig aussieht :)

 

LG

hilde

 

ne, ne WIR beiden hübschen machen es wie Ina im Beitrag#3:D

 

l. G

Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ramona,

 

Ich glaube das zusammennähen des Schrägbandes ist dein Problem, oder? Das ist bei der oben beschriebenen Methode noch ein bisschen schwieriger, weil du's nicht schön glatt, übersichtlich hinlegen kannst, sondern das unter die Maschine pfriemeln musst.

 

Das Problem kannst du umgehen, wenn du zuerst die Schulternaht schließt, dann das Schrägband komplett fertig ansetzt, und dann erst die Seitennaht schließt. Wenn der Stoff nicht dick ist geht das problemlos - und eben viel einfacher. Das bisschen Knubbel kann man leicht verkraften.

 

Ich war davon ausgegangen, dass du schon weißt, wie das Schrägband überhaupt angesetzt wird. Stimmt das eigentlich?

 

LG - Ina

 

(P.S. @ Eva - :D :handkuss:)

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... zuerst die Schulternaht schließt, dann das Schrägband komplett fertig ansetzt, und dann erst die Seitennaht schließt. Wenn der Stoff nicht dick ist geht das problemlos - und eben viel einfacher. Das bisschen Knubbel kann man leicht verkraften.

So mach ich das auch. Oft steppe ich dann noch die Nahtzugaben am Rückenteil fest, so tief, wie das Schraägband breit ist, dann stört es mich gar nicht.

 

Wird auch der Halsausschnitt eingefasst, schließe ich die rechte Schulternaht, fasse den Ausschnitt ein und nähe links die Enden in der Schulternaht mit.

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

 

so hier wie versprochen das Bild, wie es fertig aussieht. Muß ehrlich sagen, mich stören diese Knubbel, die entstehen, wenn man es gerade zusammennäht oder zusammen mit der Schulternaht schließt.

IMG_0745.jpg.9e0febe51fedbf362756fe33ea883c90.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

herzlichen Dank für die Beschreibung und dem Foto. Nach dreimaligem durchlesen des Textes habe auch ich kapiert, wie es geht :D.

 

Gerade solche kleinen Tricks sorgen ja dafür, dass Selbstgenähtes professionel aussieht. Daher bin ich sehr dankbar, dieses Forum gefunden zu haben.

 

Liebe Grüsse,

 

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...