Zum Inhalt springen

Partner

Gibt es den richtigen Blazer fuer mich?


lalelu

Empfohlene Beiträge

Seit Wochen suche ich den richtigen Blazer-Schnitt, da ich mit Kragen und Co. nicht gerade geuebt bin, soll die Anleitung ausfuehrlich sein und ich moechte gerne nach einer Anleitung und mit einem Schnittmuster den Blazer naehen und nicht noch den Schnitt veraendern muessen. Ich habe jetzt schon so viel Zeit in die Recherche nach "dem" Blazer verwendet und immer noch nix gefunden, dass ich dieses Teil wohl diesen Winter nicht mehr unter die Nadel kriege.

 

In der Patrones von September 2004 ist ein schoenes Modell drin, aber mit dem spanisch haperts, ausserdem muss ich da erst noch von 3 anderen Modellen den Text zusammensuchen, um den einen zu machen. Dazu kommt noch, dass der Blazer ohne Futter ist.

 

Jetzt habe ich die neue Burda gekauft, da sind einige Blazer drin, der der mir am besten gefaellt, ist der Massschnitt - urgh, 27,00 Euro bezahle ich nicht noch dazu, um dann diesen Schnitt zu kriegen. Das mit dem Masschnitt ist mir natuerlich erst aufgefallen, nachdem ich das Heft eben wegen diesem Blazer gekauft hatte. Modell 129 finde ich o.k. bis auf den Kragen, der gefaellt mir gar nicht und wie man den Kragen veraendert, dass er letztendlich dann auch an die Jacke passt, da komme ich nicht mit. Modell 116 A ginge von der Form, aber mit der Blende drumherum, da kriege ich gleich den Anfall, das gefaellt mir nicht und ist viel zu aufwendig.

 

Leute, ich sitze hier und habe vor Wut die Traenen in den Augen. Wie schwer kann so was sein? Habe ich mir mit dem Blazer zu viel vorgenommen? Oder bin ich einfach daemlich?

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lalelu

    3

  • Ulrike1969

    2

  • liora

    1

  • astitchintimesavesnine

    1

Hallo Steph,

hast Du schon mal alle Fertigschnitt-Anbieter durchgeforstet? Besonders bei denen aus USA sind im Allgemeinen Anleitungen dabei, die sogar Dummies wie mir auf die Sprünge helfen, wenn es um so Dinge geht, von denen ich bisher die Finger gelassen habe.

Tschüssi Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Lalelu!

 

da hast du dir ja ne Menge vorgenommen. Wenn der Maßschnitt genau richtig ist, dann würde ich diesen nehmen, bevor du vom Weitersuchen noch irre wirst:banghead:

Ich glaube das würde noch teurer werden:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liora: Ich denke, dann hat Burda erreicht, was sie beabsichtigt haben. Seit Jahren habe ich mir das Heft nicht mehr gekauft und gerade habe ich wieder gelernt auf jeden Fall die Finger davon zu lassen. Fuer den Massschnitt bin ich wirklich zu geizig. Wenn ich jetzt noch 27,00 Euro fuer den Massschntt ausgebe, dann haette ich mir den Blazer gleich im Geschaeft kaufen koennen, denn mit meiner Groesse habe ich kein Problem einzelne Teile zu kaufen. Ich wollte eigentlich das outfit naehen, um ein Einzelstueck zu haben und Geld zu sparen.

 

 

Rita: Ich habe bereits Stunden um Stunden die Schnitte von vogue, new look, butterick, etc. durchgeforstet. Da ist nix dabei. Darum bin ich ja bei der Burda gelandet, leider war ich so begeistert endlich das Modell gefunden zu haben, dass mir das mit dem Massschnitt zu spaet aufgefallen ist. Dumm gelaufen.

 

Tut mir leid, wenn ich hier einen abheule, aber ich war kurz vorm Kopf an die Wand schlagen, da dachte ich, ich schreibe besser hier. Ich glaube, es ist besser wenn ich jetzt verschwinde, denn ich bin so was von schlecht drauf, da hilft nur noch die Decke ueber'n Kopf ziehen.

 

Ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du die gängigen Anbieter schon durch hast, wird schwer. Dabei ist das Angebot soo groß!

Bei Golden Pattern gibts für 9 EUR den Sakko/Blazerschnitt - mit vielen Optionen, auch kragenlos.

Schau Dir den doch mal an.... http://www.golden-pattern.online.de/shop/sakko.htm

 

Ich werde ihn demnächst mal nähen, allerdings mit Kragen.

Gruß

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, alle,

 

 

mir sagt Golden Pattern nichts, sind das Mehrgrößenschnitte??

 

vielen Dank für die Antwort,

 

Lg

 

astitchintimesavesnine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Golden Pattern ist ein Maßschnittprogramm - das Programm selbst ist kostenlos, man bezahlt die einzelnen Schnitte (bzw. die Schnitte mit zig Varianten)

Ein Schnitt ist kostenlos - Hemd - und probieren geht bekanntlich über studieren. Man muß sich sehr genau vermessen (lassen), dann kann man starten.

Im Forum (Suche) findest Du sicher etliche Beiträge über dieses Programm.

Gruß

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steph,

vielleicht hast du ja einen Blusenschnitt, den du zu einem Blazer verarbeiten kannst. :cool: Das hab ich schon gemacht, war zwar aufregend, hat aber geklappt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steph,

 

vielleicht beschreibst Du mal kurz, was genau Du suchst.

Das würde vielleicht helfen, etwas passendes für Dich zu finden.

Was für ein Kragen ?

Was für Taschen ?

Wie lang ?

Welcher Stoff ?

Gefüttert oder nicht ?

 

Aber ein Blazer ist schon grundsätzlich etwas komplizierter zu nähen wegen dem Reverskragen etc. Ein Quick und Easy - Projekt ist das meiner Meinung nach nicht...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es muss ja nicht unbedingt ein klassischer Reverskragen sein, wenn dir das zu kompliziert ist, oder? Zum Beispiel ein Schalkragen dürfte einfacher zu machen sein, denke ich; da hat man nicht das Problem mit Unterkragen, der Revers-Ecke und so... Oder ein kleiner Stehkragen... Da gibts doch so viele andere, leichtere Möglichkeiten. :)

 

A propos Quick & Easy, in der letzten Ausgabe war doch ein Blazer drin, und die haben doch eigentlich recht ausführliche Foto-Anleitungen, oder nicht? Vielleicht hast du die Möglichkeit, dir diese Ausgabe irgendwo anzuschauen?

 

In den allgemeinen Nähbüchern sind Revers-Kragen & Co. auch immer recht gut beschrieben, finde ich. Im Burda-Nähbuch oder in einem anderen... Klar, das braucht schon etwas Zeit und sorgfältiges Arbeiten, aber letztendlich sind das auch nur Nähte im Stoff, nicht viel anders als sonst ;) Nur Mut! :)

Mach doch ein WIP draus, und bei Fragen hast du hier doch auch jede Menge Hilfe :)

Nimm dir einen preiswerten Stoff, der leicht zu verarbeiten ist, ein dünner Jeans oder sowas, und mach einfach mal ein Testmodell... Oder übe einfach nur den Kragen zu nähen, aus Probestoffen, bis es klappt, und du dich an den richtigen Stoff traust. Na los, Kneifen gilt nicht ;)

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den allgemeinen Nähbüchern sind Revers-Kragen & Co. auch immer recht gut beschrieben, finde ich. Im Burda-Nähbuch oder in einem anderen... Klar, das braucht schon etwas Zeit und sorgfältiges Arbeiten, aber letztendlich sind das auch nur Nähte im Stoff, nicht viel anders als sonst ;) Nur Mut! :)

 

vollste zustimmung! vor allem sorgfältiges arbeiten ist nötig, die zeit nimmst du dir dann ganz allein dafür. aber im endeffekt brauchst du nur ein bisschen mut, denn schwer ist es wirklich nicht :) ich nähe sakkos oder blazer sogar lieber als hosen und bisher hat mir jeder gesagt, dass hosen einfacher wären *s* aber irgendwie kann man da in sachen passform einfach viel zu viel falsch machen :p

 

also, trau dich, nimm dir zeit, sei sorgfältig und tu es einfach :) learning by doing quasi *s*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huch, habe gar nicht bemerkt, dass hier noch einiges kam. Vielen lieben Dank fuer Eure Ideen. Ich habe jetzt erst mal mit dem Rock zum Blazer angefangen, nachdem ich die Frage zu dem Schnittplan klaeren konnte.

 

Ich naehe seit ca. 25 Jahren, habe auch schon einige Blusen und Jacken mit Kragen gemacht, nur eben schon ganz lange nicht mehr, darum moechte ich gerne eine Anleitung, in der alles Schritt fuer Schritt drin steht. Ich habe das Burda Buch "Naehen leicht gemacht" immer zur Hand. In der Patrones hatte ich einen Blazer gefunden, nur wie gesagt, da muss man sich einiges dazudenken und ausserdem von anderen Modellen teilweise die Anleitung herholen.

 

Ihr koennt mich Korinthenka.... nennen, aber wenn ich nun mal endlich wieder was fuer mich naehe, dann soll es auch perfekt mein Ding sein. Modell 129 in der neuen Burda kommt der Sache schon sehr nahe, allerdings ist er zu gross fuer mich und der Kragen ist eben noch nicht ganz so wie ich ihn mir vorstelle.

 

 

http://www.burdamode.com/129_Jacke_131_A_Rock,1270777-1000019-1287416-1287428-1287590,deDE.html

 

Der Massschnitt stimmt da so ziemlich mit meiner Vorstellung ueberein, aber wie gesagt, da bin ich nun zu geizig fuer oder sagen wir mal lieber zu vernuenftig jetzt in der Vorweihnachtszeit, 27,00 Euro ist auch ne Menge Holz, oder? Hier ist er:

 

http://www.burdamode.com/M1014_Jacke,1270778-1264507-1264510-1287378,deDE.html?mo=3&fi=1287380

 

Tja, so sieht's aus. Ich werde jetzt jeden Tag einen Blick in das Heft werfen, und ueberlegen, wie ich den Kragen von Modell 129 aendern koennte, denn so arg gross ist der Unterschied nun auch nicht (klein, aber fein, gell!). Meine Nachbarin ist Schneiderin, vielleicht traue ich mich und frage sie, ob sie mir beim Aendern des Kragens hilft. Das waere die Loesung.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

ich hab grad ein Foto gemacht, das ist aber sooo schlecht geworden, dass ich es der Gemeinde ersparen möchte :o darum beschreibe ich ihn einfach mal:

 

Meinen neuen Blazer habe ich gerade an! ...und da ich ja eher so der lässigen Fraktion angehöhre, hat er statt Knöpfen einen Reißverschluss und das Revers reicht auch nur bis zur vorderen Mitte. Der Kragen ist aus grobem Strickstoff, ebenso wie die Ärmel. Der Rest des Blazers ist aus Feincord, gefüttert mit Baumwoll-Flanell-Karo. Grundschnitt ist der Neue von Jalie[2559]

 

passt super, ist bequem und war ganz einfach und schnell (die Taschen hab ich weggelassen...) zu nähen :)

 

schöne Grüße, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Easy Fashion 2 - da gibts sogar nen Bilder-Nähkurs zum Blazer.

 

Ansonsten sind Blazer super leicht zu nähen. Ich finde den Blazer aus der Easy Fashion 1 aber leichter, jedoch ohne Bilder-Nähkurs, mit ausführlicher Anleitung.

 

Feuer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel wichtiger als die Breite des Reverskragens (kann man ja anpassen) finde ich bei einem Blazer die Art, wie er auf Figur gebracht wird, also z. B. hat er Abnäher oder Teilungsnähte oder beides kombiniert, wo liegen die jeweils, eher mittig im Vorderteil oder seitlich...

Ich habe gerade eine "Testreihe" mit verschiedenen Modellen gemacht und manches steht einem besser als anderes.

 

Ist aber nur meine bescheidene Meinung...

 

Viele Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...