Zum Inhalt springen

Partner

Zaubermantel aus der Burda 08/05


ladydevimon

Empfohlene Beiträge

sooo, aktueller stand der dinge:

 

die teile sind aufgetrennt, alle - die abschlüsse der nz, die saumblende und das futter am besatz. zusätzlich hab ich dann auch noch nen anderen futterteil aufgemacht, weil ich den falschen erwischt hatte, nun ja, egal ...

 

sieht dann in etwa so aus:

51.jpg

 

52.jpg

 

und dann waren sie wieder da, meine 3 probleme ... weil wie sollte das dann weitergehen? heute morgen hab ich mir dann die anleitung nochmal rangeholt. was auf jeden fall nicht klappen wird, ist das annähen des besatzes an die saumblende, den kann ich gar net soweit einklappen. ich hab mich daher entschieden, sie unten per hand an den saumboden zu nähen, damit es einen grade abschluss gibt. die falte bekommt nochmal eine stofflage mit muster, damit der stoff besser hält, eventuell auch eine lage taft. dann ist unten auch der saum schöner. den besatz hab ich schon in den faltenbruch gelegt und festgesteckt, wie ich den da annähen soll weiß ich allerdings noch nicht. muss ich erstmal schauen. eventuell nähe ich es an der nahtzugabe fest. wo ich dann allerdings immer noch nicht weiterkomme ist das futter, wo nähe ich denn das dann fest? an dem teil der später mit dem einfassstreifen versäubert wird oder wohin? kommt der obere abschluss der falte dann zwischen futter und oberstoff oder wie denken die sich das? da steh ich seit heute auf dem schlauf gestehe ich .... deshalb hab ich auch erstmal nur eine seite gemacht, beide auf einmal hätte in die hose gehen können ...

 

wenn ich irgendwie falsch liege unterbrecht mich, noch hab ich nichts festgenäht!!

 

so schaute das ganze heute morgen aus:

 

53.jpg

 

ich glaub, wenn der mantel fertig ist, dann hab ich genug nerv für mein ufo, das meine puppe seit fast nem jahr blockiert ... das ist auch ein mantel, aber ad hab ich irgendwann nimmer weitergemacht, weil ich da auch die ärmel hätte ändern müssen *s* aber in oberstoff und futter und das war mri dann zuviel, außerdem war der stoff alle. aber ich hab jetzt etwas, das zumindest so ähnlich aussieht, damit werde ich mich da mal dran wagen und hoffen, dass es klappt *s*

 

aber vorher wird dieses störrische dingen hier bezwungen würd ich sagen .... naja, hoffentlich ist es bald geschafft *s*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 165
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ladydevimon

    53

  • Kaethchen

    50

  • Anonymus

    7

  • Drucilla

    5

Ich lese mit Staunen und Bewunderung über die Entstehung Deines Werkes. Das wird bestimmt toll. Rat und Hilfe kann ich Greenhorn keine beisteuern, aber ich finde es super, was Du da machst und gut Mut, Du packst das auf jeden Fall. :klatsch1:

 

Gruss

Rebekka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, ich versuche es zumindest, das ding zu packen ,,,, aber da war von anfang an der wurm drin, dann hört's halt irgendwann auch auf mit den nerven ....

 

ich geh jetzt meinen besatz festmachen bzw nochmal kontrollieren, wo denn das futter hin muss, und dann erst festnähen. vielleicht kommt er ja noch, der geistesblitz ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lady,

 

ich blick das mit dem Futter nicht ganz. Hast du Probleme beim Annähen an den Besatz oder versuchst du das Futter unten am Saum mit dem Mantel zu verbinden? Wenn du das zweitere machen willst rate ich dir, lass die Finger davon. Ich wollte das Futter auch am Saum festnähen,( um mir das versäubern zu sparen) das funktioniert nicht, da es mit der Weite der Falten viel zu dick wurde. Ich habe dann das Futter von der Taille nach unten 20 cm enger genäht und jetzt hängt es im freien Fall schmal im Mantel nach unten. Und mußte ich die Nähte ca. 30 cm vom Saum nach ober versäubert, mehr nicht.

 

Und fasst du den mit den Einsatzstreifen ein um Himmelswillen? Ich habe die Dinger nicht gebraucht, weil mir deren Sinn nicht klar wurde.

 

Gruß Elke Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kaethchen ... mach mal ein bild ...

 

öhm, ja, ich versuche das futter unten festzumachen, find ich schöner ... allerdings ist das mit dem besatz und der falte so ne sache. die ist ja oben grade durch das umfalten der brüche und irgendwie fand ich das ziemlich dämlich, dass man das dann sehen kann, wenn man futter und besatz in die faltenbrüche näht. aber anscheinend gehört das so ,,,

 

die einfassstreifen hast du wahrscheinlich net gebraucht, weil du das eh ganz anders gemacht hast ... die sind dafür da, damit die nahtzugaben an der falte nicht fransen und auch noch schön aussehen. das sind die kleinen ecken, die man auf den bildern sieht ,,, naja, ich werd versuchen, das futter auf der einen und den besatz auf der anderen seite festzunähen und dann hoffe ich, dass das was gibt. es wird dann zwar oben drüber stehen, aber ich glaube das wollen die so ..... hmm, dann versäuber ich die falten mit einer einfachen futterlage, dann sieht man das nicht wirklich .... auch ne gute idee ... muss ich mir nachher mal in ruhe anschauen denke ich ,,,,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

die einfassstreifen hast du wahrscheinlich net gebraucht, weil du das eh ganz anders gemacht hast ... die sind dafür da, damit die nahtzugaben an der falte nicht fransen und auch noch schön aussehen.

 

Schwachsinn, Einfassstreifen.......................

 

Die Nahtzugabe an der Falte wurde normal genäht und versäubert, bis in den Saum hinein., Dann wird der Saum hochgebügelt und von Hand angenäht. Nun steht der Falteninhalt nach aussen ab. Wenn nun der komplette Saum hochgenäht ist nimmst du dir die Falten vom Saum nach oben vor, indem du sie knappkanitg vom Saum ca. 10 cm nach oben absteppst,ca 3mm breit, dann fallen die Nähte wieder hart nach innen. Ok ,ein bißchen dick wird es , aber es funktioniert.

 

Gruß Elke Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm ... da mein futter und der besatz noch net dran sind kann ich das noch net probieren, aber ich hab jetzt folgendes gemacht und das scheint wohl zu funktionieren:

 

da mein stoff von innen weiß ist sah die falte immer etwas dödelig aus, abgesehen davon sah man alle markierungen und so, da ich die ganze zeit dachte, dass da noch was drüber kommt. naja, jedenfalls war der stoff weiß und das futter dunkel, das sah so gar net aus. also hab ich, als ich eh alles wieder aufmachen musste, eine lage futterstoff mit der falte versäumt, hochgeklappt und oben angenäht, damit man die falte nicht so sehen kann. falten kann man die aber weiterhin ohne probleme.

 

dann habe ich die einfassstreifen wieder dran gemacht, sah irgendwie ganz nett aus und bei dem kurzen mantel sieht man die, da machte das durchaus auch sinn. da oben jetzt der futterstoff versäubert hat mussten die nur noch an der seite sein.

 

dann habe ich den besatz nach innen gefaltet, bis er von innen an die umgenähte kante der falte gekommen ist. den saum musste ich vorher einklappen, den konnte man net hochklappen, sah bekloppt aus. deshalb verdeckt der besatz bei mir jetzt den saumbeleg, zumindest am vorderen stück. das stück der falte, das nach innen gebügelt worden ist, das wird unten mit dem beleg eingefasst. im moment nähe ich per hand, damit man nichts sieht, den beleg in den faltenbruch, sprich ich nähe den beleg an der naht selbst fest, damit man von außen keine stiche sehen kann. ist ein tierisches gefummel, aber wenn schon dann richtig. das gleiche werde ich mit der futterseite auch machen, nur eben auf der anderen faltenseite ...

 

auf den ersten blick sieht es schon nicht sooo schlecht aus, mal sehen was da noch draus wird. das futter werde ich direkt über der faltenspitze wahrscheinlich nochmal etwas fixieren, damit sich da nichts verzieht, aber ansonsten glaube ich hab ich das jetzt raus .... mal sehen was draus wird *s*

 

der dunkle futterstoff über der falte gefällt mir jedenfalls jetzt schon besser als die helle rückseite von dem anderen, und da der nicht besonders dick ist fällt das kaum auf

 

apropos dick: der ganze mantel ist so dick, dass der nicht wikrlich ne form hat irgendwie. die wahl des oberstoffes war super, aber die des futters hätte ich besser nochmal überdacht *lach*

 

und hier mal impressionen von der falte von innen. vielleicht kommt dadurch dann einer auf ideen. ich empfehle aber eher einen stoff, der von beiden seiten schön ist, das erspart ne menge:

 

55.jpg

 

56.jpg

 

57.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na also, es wird doch.

 

Was mir die ganze Zeit im Hinterkopf herum schwirrte war dein Uniformmantel. Mein Güte, habe ich oft gedacht wenn der Zaubermantel fertig ist steht dem Mädel der Uniformmantel ins Haus.

 

Aber das hat sich ja nun erledigt.

 

Gruß Elke Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*hehe* nee nee, den hab ich mir gekauft. ich würd den auch gern mal zeigen, aber auf der mango-seite ist eben genau der mantel noch nicht im katalog .... aber was ich noch machen muss ist mein kunstledermantel. der ist quasi zu 70% schon fertig, aber auch da muss ich nochmal an die arme und da muss noch ein rv rein. das wird auch nochmal spaßig ... aber da kümmer ich mich drum, wenn der rest hier feddich ist

 

und ich hoffe, das wird hier was, das ding kann ich nimmer sehen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*hehe* nee nee, den hab ich mir gekauft.

 

Weiß ich doch, habe es heute Morgen in Hildas Tread gelesen.

Da bin ich mal gespannt wie das mit der Schnittherstellung weiter geht. Denn als Hobbyschneiderrin M&S alleine zu lernen stell ich mir schon heftig vor.

 

Grüßle Elke Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir kommen der sache näher, sprich dem ende.

 

soll heißen beide falten sind jetzt neu gemacht, mit futter hinterlegt, neu eingefasst ... und das futter/der besatz sind auch schon dran *s*

 

sprich es fehlt "nur noch" der untere saumabschluss - den ich wegen akuter faulheit und weil das wahrscheinlich nicht so halten wird wie ich mir das vorstelle nicht mit der hand sondern der maschine machen werde - und die knöpfe. die allerdings mit der hand, da traue ich der maschine nicht *s*

 

oh mann, es ist fast geschafft - und dann isser zu eng *das schon fast weiß*

 

das kann man hier schon sehen, da isser noch net versäubert und hat noch keine knöpfe:

54.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Kaethchen: Jetzt mal noch ne Frage an Dich... Du hast den Mantel ja länger gemacht. Hast du da unten einfach ein gerades Stück drangesetzt? oder hast du die einzelnen Teile nach unten hin noch was weiter werden lassen? Und die Falten, hast du die breiter gemacht als für den kurzen Mantel angegeben war?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Drucilla,

 

ich habe von der Taille aus die Linien verlängert. Das heißt die einzelnen Teile wurden automatisch nach unten etwas weiter. Brauch ich ja zum Laufen.

Wenn man an die orginal Linie einfach nur ein Stück dran setzt stimmen die Proportionen nicht mehr und es fällt nicht schön.

Die Falten habe ich am Oberstoff in der orginal Tiefe gemacht. Dann war ich allerdings so schlau und habe den Falteninhalt der ja 8cm sein sollte auf 12 cm erhöht, weil ich dachte das bringt mehr Weite. Hat es auch, aber es hat auch fürchterllch aus den Falten hervor gebeult. Also habe ich alles wieder aufgetrennt und mich ans Orginal gehalten.

Ich habe aber in der HM noch eine zusätzlich Kellerfalte in der gleichen Höhe wie vorne eingesetzt.

 

Willst du denn Mantel auch nähen? Im N&S Forum seit ihr da ja auch aktiv.

Ich find es toll wie verschieden doch die Umsetztungen sind. Ich glaube wenn Burda bzw. die Designerin das sehen würde, was wir aus ihrem Mantel alles so machen.........................

 

Ich arbeit gerade an einen Kurzblazer aus der easy fashion. Der sieht auch nicht mehr nach Burda aus. Er hat einen Ballonkragen bekommen. Ich denke ich kann ihn heute noch in die Galerie stellen.

 

Grüßle Elke Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Lady - es wird! ganz sicher! Und toll, das du das Teil trotz alledem zu Ende machst :) - bleibt dir ja auch nix anderes übrig , hier mit dem Thread, was??? :rolleyes:

 

 

@kaethchen:

Ich arbeit gerade an einen Kurzblazer aus der easy fashion. Der sieht auch nicht mehr nach Burda aus. Er hat einen Ballonkragen bekommen. Ich denke ich kann ihn heute noch in die Galerie stellen.

 

Kannst Du mir verraten, wie du den Kragen geändert hast? "Ballonkragen" klingt höchst interessant. Ich hatte mir im Dänemark-Urlaub im letzten Jahr mal so ein Teil in einer Boutique abgemalt :D - wollt ich also schon immer mal nähen ;) Stoff wäre auch schon da :)

 

LG Nanny Ogg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bleibt dir ja auch nix anderes übrig , hier mit dem Thread, was???

 

genau deshalb hab ich das wip gemacht, DAMIT ich ihn zuende mache, weil dass das schwer wird war mir vorher klar und ich wollte net noch einen ufo-mantel haben, zwei reichen total aus *s* einen werd ich vor meinem urlaub wohl noch schaffen, bei dem zweiten muss ich mal sehen

 

jedenfalls ist der mantel auf dem besten weg, ENDLICH fertig zu werden - dann kann ich morgen auch beruhigt neue stoffe kaufen gehen *lol*

 

ach so, bilder wie es jetzt von innen ausschaut hab ich auch ,,, muss ich nur noch bearbeiten und hochladen

 

edit: öööööhm, nur mal als vergleich, der kragen ist echt in --> calvin klein:

 

00270m.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhh... die Mäntel sehen aber irgendwie ähnlich aus, oder? Noch Falten dazu und die Biesen....

 

*nur so ein Gedanke der mir gerade kam*

 

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Nanny,

 

Es geht um den Schnitt Nr.1 in der neuen Burda fashion.

 

Teil 1 und Teil 8 und Teil 6 und Teil 7 nochmanls seperat zuschneiden. Die Linien auf Teil 1 brauchste nicht übertragen. Wichtig ist nur Punkt4.

Jetzt klebst du Teil 6 an Teil 1. Punkt 4 muß passen.

Nun unterlegst du den Kragenbereich mit einem neuen Stück Papier. Draufkleben. Nun verlängerst du die HM des Kragens um 3cm , nicht Richtung Schulter, sondern nach aussen. Von diesem Punkt zeichnest du in einer schönen runden Linie bis ca 5 cm unterhalb des orginalen Revers. So nun hast du den Unterkragen. Schneid den grozügig aus und kleb ihn auf das Orginale Teil 1, wegen der restlichen Linien. Der Unterkragen ist jetzt nur in eine runde Form gebracht und ist glatt. Ballon wird erst mit dem Oberkragen.

 

 

Jetzt wirds kniffelig.

 

An Teil 8 bringst du nun Teil 7 genauso an und überträgst deine runde Linie von Teil 1+6.

So nun müssen wir uns auf einen Punkt einigen. Am Teil 1 ist ein Abnäher der endet am Kragen, nennen wir diesen Punkt nun oxo..Diesen Punkt gibt es auch am Teil 8+7.

Markieren. Jetzt muß die HM des Kragens wieder um 3 cm verlängert werden.

Nun zeichnest du in der Rundung gleichmäßig 5-6 mal eine Linie jeweil zu Punkt oxo. Einschneiden und zur gewünschten Weite auseinander fächern. Wieder grozügig mit Papier unterlegen und festkleben. Eine schöne Rundun malen und die äußeren Konturen des Kragens hast du nun.

 

Nur hast du jetzt von Teil 8 oben ein Stück doppelt vor dir liegen, nennen wir dieses Teil ugu. Nun nimm dir mal Teil 9 vor. Dieses Stückchen ugu kommt an das Ende von Teil 9. Kleb mal Teil 9 an ugu und dann siehst du wieviel du das von Teil 8 abschneiden mußt.

 

Beim Nähen raffst du die Rundung von Teil8+7 bis sie aufs Teil 1+6 passt und gut ist. Im hinteren Bereich würde ich nicht so stark raffen, habs bei mir wieder aufgetrennt und mehr um den Hals herum gerafft.

 

So, nun geh ich weiter arbeiten, damit das Ding heute noch fertig wird und in die Galerie kann.

 

 

 

@Lady, habe gerade von meinem Teenie einen Rüffel bekommen "Das gehört aber nicht in diesen Thread." Bitte nicht böse sein. Vielleicht kannst du ja auch mal was anfangen damit.

 

 

Gruß Elke Angela

 

 

Nun steht der Blazer zur Ansicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na na na, da hat sie aber recht ;) *mit dem finger wink* das war aber gar nicht nett, nein nein *lach*

 

scherz, ist kein problem, denn - und jetzt haltet euch fest:

 

ER IST FERTIG!!!!!!

 

jahaaa, ich habe obsiegt ... fertig ist er, aber es geht nicht ohne ein aber

 

und zwar folgendes, für zukünftige generationen, die den auch machen wollen:

 

  • wer wie ich einen kurzen rücken hat, der sollte AUF JEDEN FALL die rückenlänge kürzen. ich habe es nicht gemacht und es sieht reiflich dämlich aus, denn jetzt spannt er um die hüfte und verzieht sich total

 

  • vorher versäubern ist ne verdammt gute idee

 

  • zusäztliches vlies als futter dagegen nicht

 

  • den arm kann man ab ellenbogengelenk gern größer machen, da find ich den seeeeeeeehr knapp. wer ein breites kreuz oder starke arme hat muss eh darauf achten, einiges in den arm dazu zu geben

 

  • die knopfleiste sollte in jedem fall vorn befestigt werden, sei es, weil man den besatz am orberstoff befestigt, bevor man das futter einnäht, oder weil man zwischen den löchern an der vorderen kannte festnäht, es klappt sonst auf. das gleiche gilt für die oberen und unteren kanten

 

  • schulterpolster kann man weglassen, diese kleinen stümmelchen sind eh ein witz wegen der kleinen schulterbreite und sie verziehen irgendwie einiges, je nach stoff ....

 

  • für leute mit breiten hüften ist das ding net unbedingt geeignet ... meiner ist wegen der für mich falschen form und dem zusätzlichen futter extremst figurunschmeichelhaft

 

  • die knöpfe sollten maximal 2cm breit sein, das reicht aus. meine sind breiter und da wurde es mit der leiste kriminell

 

  • er ist eher was für schmal gebautere personen, oder ich hab da mist mit den rüschen gebaut (hab ich sowieso)

 

ansonsten sind farbe und stoff unschlagbar, ich finde den wirklich mehr als nur schön, aber ich denke ich werde ihn verschenken oder so, da ich ihn in dem zustand nicht anziehen werde. das sieht an mir echt ... bekloppt aus. ich denke spätestens jetzt hab ich begriffen, dass ich doch eher jemand für military, mao- oder normalem stehkragen oder reverskragen bin, dieser glamour-style ist irgendwie nichts für mich *s*

 

aber es war eine schöne erfahrung, ich sollte den schwung mitnehmen und meinen cordmantel fertig machen, der seit ewigkeiten auf meinem sofa liegt ,,, und dann kommt mein kunstledermantel dran. da muss ich aber noch wirklich tüfteln, deshalb muss der noch was warten, da ist der andere mantel schneller fertig :)

 

für alle, die sich an das ding nicht rangetraut haben, weil es 4 sterne hat - HUMBUG!! das geht alles, und wer fehler machen soll, der macht sie egal bei welchem teil. ich weiß das, wenn ein teil bei mir keine fehler hatte dann wurde es nie was - im gegenzug, wenn es zuviel davon hatte wurde es auch nichts *lach*

 

in jedem fall danke ich für die aufmerksamkeit und hoffe, dass es euch gefallen hat. bilder reiche ich nach, ich muss noch die batterien aufladen

 

tschüß, vielen dank und shcönes wochenende :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt haltet euch fest:

 

ER IST FERTIG!!!!!!

 

jahaaa, ich habe obsiegt

 

Mönsch Lady, das ist doch mal ein Wort! :)

Ich finds toll, wie du dich durchgebissen hast!!! *habe vom Bildschirm mitgelitten!!!*

 

Und ich finde es auch toll, wie du das "Stück" nicht in den Himmel lobst, sondern sagst, was Phase ist, deine bösen, bösen ;) Erfahrungen preis gibst! ...

 

Dafür gehört dir der WIP-Award der Woche!!!! :bier:

 

Jetzt aber trotzdem Bilder sehen will!!!!! :D

Und dann mit Schwung an den UFO-Mantel!

*Tschakka*

 

LG Nanny Ogg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

Aber nicht verschenken, sondern konservieren, damit du in 20 Jahren die Story an deine Tochter weiter geben kannst.

Und diesen Thread druckst du aus und legst ihn dazu.

 

Grüßle Elke Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Gückwunsch!!!

 

Ich habe die ganze Zeit mitgelitten und deine Zähigkeit bewundert. Jetzt kann ich es kaum erwarten das gute Stück zu sehen.

 

Es war jedenfalls ausgrsprochen spannend mitzulesen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mönsch Lady,

 

ich dachte ich krieg dein Traummantel noch zu sehen bevor ich morgen in aller Herrgotts früh in den Urlaub düse........................

 

Mittwoch bin ich wieder da.

 

Grüßle Elke Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr werdet es nicht glauben, aber ich bin endlich, endlich mit den Längs-Biesen in dem Mist-Lack-Stoff fertig. Jetzt nur noch die Quer-Falten....

 

und so siehts bisher aus

 

Nachtrag:

heut abend hab ich begonnen, die Quer-Falten abzu"stecken". Mit Nadeln geht das ja bei Lack nicht, darum die Büroklammern... Ich "freu" mich jetzt schon auf den Kragen... :banghead:

 

Quer-Biesen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...