Zum Inhalt springen

Partner

Alice im Wunderland für mich!


nadia1983

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben!

 

Demnächst haben wir auf Arbeit ein paar Schulklassen, die in unserer Einrichtung Fasching feiern. Wir wurden angwiesen uns bitte ebenfalls zu verkleiden:clown:

 

Ein paar Kostüme hatten Kollegen schon besorgt, da ich aber nicht als Banane oder Rio Raiser (kein Scherz: Goldmetallic Anzug :ups:) gehen mag, habe ich mir vorgenommen, dies als Anlss zu nehmen, endlich wieder was für mich zu nähen.

 

Die Wahl viel ziemlich schnell auf Alice im Wunderland und ich besorgte mir folgenden Schnitt:

 

2325.jpg

 

Wie ihr sehen könnt, ist das Kleid in einem Guss. Ich möchte möglichst nah an Disneys Original aber ein Kleid und seperat die Schürze. Als Stoff wollte ich ein Polyester-Gewebe (165g/m²) nehmen, ist günstiger als BW und erst mal nur für das eine Mal!

 

Nun schleichen sich bereits ein paar Fragen bei mir ein:

 

Ich möchte einen Petticoat als Unterrock nähen, kann/soll ich da ruhig das Rockteil eingekräuselt annähen (Rockteil besteht aus einem Vorder- und einem Hinterteil - mit Teilungsnaht wegen dem Reißverschluss-). Die Rockbahnen sind daher einfache Rechtecke. Oder wäre ein Schnitt für einen Tellerrock besser? Oder is wurscht:confused:

 

Den Petticoat möcht ich aus Organaz machen, mit einfachem Rollsaum. Hab auch schon mal einen nach Sew'n'Sushi genäht, ist schon ein paar Jahre her. Stell mich gerade ein wenig doof an, wenn die unterste Rüsche 2 - 3lagig sein soll. Kann ich die Rüschen dann auch gleich 3lagig annähen oder einzeln:confused:

 

Und dann noch was so nebenbei. Die Bilder im www von der Trickfilmalice hat unterschiedl. Kragenfarben:weiß und blau.Ich tendiere eher zu blau, da der Kragen ja zum blauen Kleid gehört.Was meint ihr?

 

Achja, und die Ärmelblende soll ebenfalls blau und schmaler als beim Schnitt sein.Oder doch lieber gedoppelt oder gesäumte Puffärmelchen ohne Blende?

 

Ihr merkt bestimmt, ich habe bereits ein ziemlich genaues Bild vor Augen. Vielleicht könnt ihr ja ein wenig:stups:

 

 

Daaaaaaaaaaaaanke schonmal.Freu mich so aufs "basteln", wird Spaßig:D

 

lg

nadia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nadia1983

    4

  • miandres

    2

  • Marlenes

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Also ich kann zu Deinen Fragen leider wenig beitragen, aber die Idee finde ich großartig, sieht toll aus! Ich wäre auch für blau, weiße Kragen erinnern mich eher an die Dalmayr-Kaffee-Werbung, also mein Gefühl sagt auch blau :-9

 

LG Marlene

 

Nun schleichen sich bereits ein paar Fragen bei mir ein:

 

Ich möchte einen Petticoat als Unterrock nähen, kann/soll ich da ruhig das Rockteil eingekräuselt annähen (Rockteil besteht aus einem Vorder- und einem Hinterteil - mit Teilungsnaht wegen dem Reißverschluss-). Die Rockbahnen sind daher einfache Rechtecke. Oder wäre ein Schnitt für einen Tellerrock besser? Oder is wurscht:confused:

 

Den Petticoat möcht ich aus Organaz machen, mit einfachem Rollsaum. Hab auch schon mal einen nach Sew'n'Sushi genäht, ist schon ein paar Jahre her. Stell mich gerade ein wenig doof an, wenn die unterste Rüsche 2 - 3lagig sein soll. Kann ich die Rüschen dann auch gleich 3lagig annähen oder einzeln:confused:

 

Und dann noch was so nebenbei. Die Bilder im www von der Trickfilmalice hat unterschiedl. Kragenfarben:weiß und blau.Ich tendiere eher zu blau, da der Kragen ja zum blauen Kleid gehört.Was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@marlenes:

ja ne, hab ich schon das richtige Gefühl.Blauer Kragen also! Find ich auch besser. Das wär schonmal geklärt, danke dir. Hast du doch was zu beigetragen:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorweg: Tolle Idee

 

Kragen und Bündchen würde ich auch Ton in Ton nehmen.

 

Was den Rock betrifft, würde ich wohl die arbeitstechnisch einfache Variante nehmen (einzelne Stoffecken?). Aber auch nur dann wenn es im Endergebnis genauso schön fällt wie ein Petticout, der wohl aus einem Tellerrock entsteht. (soweit ich das verstanden habe was ich im Netz dazu finde)

 

Die Bilder Deiner Vorauswahl zeigen zwar das Kleid der Königin aus der Neuverfilmung, aber das Alicekleid wurde sooo, nie getragen.

Alice hat doch eigentlich ein ärmelloses (gepufftes?) Kleid. Und einen schwarzen Haarreif.

Die Schürze, wie schon von Dir gewünscht ist sowieso extra und eigentlich uni.

 

Schau doch nochmal bei der Zeichentrick Alice.

Aber ich habe gut reden ... ich muss das ja auch nicht nähen.

 

Trotzdem wünsche ich Dir viel viel Spass beim nähen und dann beim tragen.

Vielleicht "sehen" wir Dich ja demnächst lesend im Alicekleid. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@miandres: stimmt, Alice ihr Kleid ist uni! Hatte deshalb auch vor, uni blau und weiß zu nehmen. Ich glaube, das Kleid auf dem Schnittmuster-Cover ist aus Alice-im-Wunderland-Stoff, wenn meine Augen nicht irren (ist so klein).

 

Alice hat so kleine gepuffte Ärmeln, sollen bei mir aber schon etwas länger sein.

Aber jetzt ma Budder bei die Fische. also, in ungefähr würde ich gern so aussehen;)

http://t3.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcSGyHHFSQub4nXKTD9TzwOVwEnQfUTyTNSC65IGt8tjO15cplov

Auf dem Bild erkennt man auch schön, dass sie einen weißen Unterrock trägt. Und einen schwarzen Haarreif, miandres hat Recht. Danke, hatte ich gar nicht drauf geachtet, laut Schnitt hätte ich doch fast blaues Haarband mit blauer Schleife genommen.

 

Was den Rock betrifft, würde ich wohl die arbeitstechnisch einfache Variante nehmen

Meinst du das Rockteil vom Kleid? Auf dem Bild siehts ja ganz gut aus, aber wie gesagt, hoffe dass macht dem Unterrock nix aus...

 

Danke schonmal für die Anregungen, bin gespannt was noch kommt.Sammle ja noch bis Anfang der Woche. Dann geht es an die Materialbeschaffung.

 

lg

nadia

Bearbeitet von Hobbyschneiderin-geloescht
Bild als Link belassen, das Einbinden des Fotos gelöscht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin nadia,

 

das Du es uni belassen möchtest, gefällt mir.

Das Kleid mit Ärmel zu besetzen finde ich kein Stilbruch, würde aber den Ärmel dann bis zur Armbeuge aufbauschen.

 

Was den Rock vom Bild betrifft: Ich fände den Rock mit vielen Bügelfalten(?), also als Petticoat schöner. Den Unterrock entsprechend mit Rüschen/Spitze.

 

es freut mich das Du mit meinen Anregungne etwas anfangen konntest und das aktuelle hoffentlich auch verstehst. Ich habe vom nähen beinahe null Ahnung, darum sei mir bitte verziehen wenn ich nicht die korrekten Begriffe verwende.

 

Nun ... ich bin gespannt auf Dein Werk und die weiteren Vorschläge.

 

Alles Liebe,

der Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, kopiert ist der Schnitt. Werde noch kleine Änderungen vornehmen bezüglich Kragenform und anderen Kleinigkeiten. Dann nur noch Stoffmenge ermitteln und es kann los gehen mit der Materialbeschaffung.

 

Da ich beim Zuschneiden bemerkt habe, dass das Rockteil aus 3 Rockbahnen besteht und diese bis zur jeweiligen Weite des Oberteils gerafft werden, denke ich der Rock wird an sich schon guten Stand haben. Jetzt überlege ich, ob ein einfacher Unterrock mit Rüschenabschluss aus blickdichtem Stoff besser ausschaut als ein Petticoat aus Organza oder Tüll.

 

Vielleicht habt ihr ja noch Anregungen. Ansonsten muss der Bauch entscheiden:D

Mensch das gibts doch gar nicht, bin richtig aufgeregt:jump:

 

lg

nadia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...