Zum Inhalt springen

Partner

runde Dosen/Schachteln mit Stoff beziehen?


Silja

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich würde gerne runde Span-oder Pappschachteln mit Stoff beziehen/bekleben. Könnt ihr mir einen Tip geben, wie ich das am besten mache, damit ich ein ordentliches Ergebnis bekomme? Mit Kleber, Leim oder Srühkleber? Und wie ist die Technik? Ih hab schon gegoogelt und hier die Suche bemüht, hab aber leider nichts gefunden. Es wäre toll, wenn ihr mir Tips geben könntet!

 

VG Silja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Silja

    3

  • tigerbifi

    3

  • Naehjule

    3

  • Glückskind

    3

hallo silja,

 

am besten besprühst/benetzt du die schachtel mit kleber. dann das stück stoff in kleinen einheiten auf die schachtel legen. und nur stück für stück, denn dann kannst du luftbläschen/falten noch beseitigen. das ende würde ich etwas überstehen lassen und dann mit einem cutter über beide stoffe schneiden. die überstehenden/abgeschnittenen stoffstücke entfernen und dann hast du einen ordentlichen abschluss.

 

hoffentlich hilft dir das...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das schon öfter mit Schuhkartons gemacht und dazu Holzleim (Ponal) verwendet.

Ich finde den Leim günstiger als Sprühkleber.

Den Deckel habe ich von innen noch mal mit einem Karton verstärkt.

Wenn der Karton fertig bezogen ist, Backsteine innen rein leben und gut trocknen lassen.

Ist nicht schwer, dauert aber seine Zeit und sieht wunderschön aus.

Außerdem finde ich es gut um Stoffberge abzubauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da lese ich mal mit,dass wollte ich nämlich schon lange machen!!!

Ich habe irgendwo mal gelesen,dass man auch gut doppelseitiges Klebeband(z.B.Teppichklebeband) nehmen kann.Hat da jemand Erfahrung mit?Bei Leim hätte ich Bedenken,dass ich zu viel nehme und der durchkommt?!

 

Viele Grüsse,

Nina.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Cute girl: du nimmst nicht zuviel Leim. Der Leim wird doch auf den Karton mit dem Pinsel aufgetragen.

Da merkst du sehr gut, dass du es ordentlich (jedoch nicht zu dick) aufträgst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für eure Tips! Ich denke da hilft erstmal nur probieren, wenn ich was akzeptables gefunden habe berichte ich mal, wie ich es gemacht habe!

 

LG Silja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal irgendwo gelesen, dass sich Pappe besonders gut mit einer Mischung aus Tapetenkleister und Holzleim bekleben lässt - so ähnlich scheint auch Buchbinderleim zusammengesetzt zu sein. Der Tapetenkleister hat den Vorteil, dass das Ganze nicht ganz so schnell trocknet und es leichter ist, kleine Korrekturen vorzunehmen.

 

Liebe Grüße,

Juliane

Die das auch irgendwann mal probieren will, wenn in 20 Jahren das Kind aus dem Haus ist. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:

Ich hab mal irgendwo gelesen, dass sich Pappe besonders gut mit einer Mischung aus Tapetenkleister und Holzleim bekleben lässt - so ähnlich scheint auch Buchbinderleim zusammengesetzt zu sein. Der Tapetenkleister hat den Vorteil, dass das Ganze nicht ganz so schnell trocknet und es leichter ist, kleine Korrekturen vorzunehmen.

 

Genau, den Tipp hatte ich mal in einem anderen Thread gegeben. Das Rezept habe ich von einer befreundeten Kunsthandwerkerin. Du rührst dir einen sehr festen Kleister an und mischt diesen mit Holzleim.

 

Viel Erfolg

Lydia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wir haben letzten Jahr für unserren Weihnachtsmarkt jede Menge Pappschachteln mit Stoff bezogen.

 

Dazu haben wir Vliesofix genommen. Die Schachten ausmessen, auf das Vliesofix die Maße aufzeichnen und ausschneiden. Dann mit dem Bügeleisen auf die Schachteln bügeln. Das geht ganz einfach und wir wunderbar glatt. Die Ränder haben wir ca. 1 cm größer geschnitten und vorher eingeschlagen.

 

Hoffentlich war das verständlich erklärt. Ansonsten einfach nochmals nachfragen.

 

Wir haben es auch zuerst mit Leim versucht, der hat sich aber immer wieder mal durchgedrückt und unschöne Stellen hinterlassen.

 

Viele Grüße

Gaby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lydia, ich danke dir für den Tipp Holzleim und Tap.Kleister zu mischen.

Werde ich beim nächsten Mal ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gaby - tigerlbifi: Das mit dem Vliesofix ist eine tolle Idee, geht aber nur mit eckigen Schachteln, fürchte ich. In diesem Fall sollte die Dose ja aber rund sein...

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

darf ich mal auf meine mit stoff bezogenen Kartons hinweisen https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=55947&page=4

Ich habe es auch schon mit Spanschachteln ausprobiert, aber der Stulpdeckel von innen macht Schwierigkeiten, eventuell diese Partie aussparen und nicht mit Stoff bekleben, damit der Deckel schließt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gaby - tigerlbifi: Das mit dem Vliesofix ist eine tolle Idee, geht aber nur mit eckigen Schachteln, fürchte ich. In diesem Fall sollte die Dose ja aber rund sein...

 

Liebe Grüße,

Juliane

 

 

Hallo Juliane,

 

nein, das geht mit allen Formen von Schachteln. Wir haben runde, eckige und sogar sternenförmige damit bezogen. Das Vliesofix liegt durch die etwas rauhere Seite gut auf der Schachtel auf, so daß man ohne Probleme darüber bügeln kann.

 

Viele Grüße

Gaby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh! *staun*.

Und wie bewährt sich das im Praxistest? Dass es erstmal hält ist das eine und glaub ich gerne. Aber hält es auch langfristig...?

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh! *staun*.

Und wie bewährt sich das im Praxistest? Dass es erstmal hält ist das eine und glaub ich gerne. Aber hält es auch langfristig...?

 

Liebe Grüße,

Juliane

 

Hallo Juliane,

 

also bis jetzt gabs keine Probleme mit Ablösungen. Die Schachteln sind natürlich auch nicht im Dauergebrauch.

 

Liebe Grüße

Gaby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne ne, der Leim kommt nicht durch, ausserdem wird er klar. Leim hat noch den Vorteil, dass der Karton dadurch im ganzen noch etwas fester wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Alle,

 

wie habt ihr das denn nur an den Ecken gemacht?

Und wieviel Tapetenkleister und wieviel Holzleim nimmt man denn da im Gemisch. Das mit dem Vliesofix kommt mir auch ein bisschen komisch vor für den Alltagsgebrauch.(Schachtel fürs Kinderzimmer)

Stimmt das?

 

Viele Gruesse

Saskia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Die Mischung ist 1 Drittel Kleister und 2 Drittel Ponal-Holzleim. Wichtig ist sehr gründliches verrühren!!!

 

Lieben Gruß

 

Lydia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist das denn mit dem Vliesofix, wie habt ihr denn dann die Enden bei den runden Dosen gesichert? Die Enden umgeknickt und auch einfach übergebügelt? Das muß ich auch mal probieren, vielen Dank für den Tip!

 

LG Silja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naehjule, vielen Dank für das "Rezept"

Wie macht man das an den Ecken. Schlägt man dort den Stoff ein? Sonst franzt das doch aus, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ja, die schlage ich ein, bzw. die erste Stoffseite klebe ich ein wenig um die Ecke und verstecke es mit der umgeschlagenen Stoffecke.;)

 

Lieben Gruß

Lydia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...