Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ecken in Taschen nähen


Jantje*

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich schreibe zum ersten Mal. Vielleicht kann mir ja jemand von euch einen Tipp geben. Ich nähe Taschen aus Segeltuch und stehe immer wieder vor dem selben Problem: die Ecken. Ich komme da mit der Maschine nicht richtig hin und am Ende sieht es immer ziemlich wulstig und unordentlich aus. Gibt es da vielleicht irgendeinen Trick? Oder kann mir jemand eine gute Nähmaschine empfehlen, die stark genug für viele Segeltuch-Schichten ist und mit der man außerdem gut in schwierige Ecken kommt?

Vielen Dank schon mal!

Jantje*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Jantje*

    4

  • rosameyer

    1

  • sikibo

    1

  • emotion

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo zusammen!

 

Das mit den Ecken würde mich auch interessieren! Nähe gerade eine selbstkontruierte Kindergartentasche für mein Patenkind.

 

Der Taschenkörper ist rechteckig, die Ecken sind aber auch mehr schlecht als recht. Für den entscheidenden Tipp wäre ich seeehr dankbar!

 

LG von Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Jantje und Heike,

 

die Nahtzugabe des Streifens, der 'um die Ecke gebracht' werden soll genau an der Stelle, wo er auf die Ecke trifft bis knapp vor der Nahtline einschneiden.

 

Dann bis zu diesem Einschnitt, bzw. zur Ecke nähen, Nadel im Stoff stecken lassen, Streifen um die Ecke legen und weiter nähen.

 

schöne Grüße, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe es folgendermaßen ganz gut hingekriegt (jetzt mal am Beispiel Boden):

Der Boden liegt unten. Den "überschüssigen" Stoff von den Seiten genau an der Ecke (da sollte eine Stecknadel sein) glatt zur Seite und nach unten legen. Bis zur Ecke nähen, da die Nadel im Stoff lassen. Dann drehen und den überschüssigen Seitenstoff jetzt wieder glatt zur Seite und nach oben legen.

Die Ecken dann einschneiden, damit sie sich glatt legen können.

Die Nahtlinien vor und nach den Ecken gut stecken oder reihen, damit sie sich nicht verschieben können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank schon mal,

ich fürchte aber, dass das Ganze mit Segeltuch immer noch ziemlich schwierig ist. In einlagigen Taschen, oder Taschen mit dünnerem Stoff bekomme ich die Ecken eigentlich gut hin. Aber bei mehreren Segeltuchlagen wird die ganze Tasche so sperrig und verklemmt sich überall unter der Nähmaschine. Ist schwer zu erklären, aber vielleicht versteht ihr ja, was ich meine.

Jantje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.