Zum Inhalt springen

Partner

Allgemeine und spezielle Fragen zum Thema Stickmaschine


liebeslottchen

Empfohlene Beiträge

Tach auch!

 

Ja, ja ich weiß. Noch vor wenigen Tagen hab ich hier irgendwo gesagt, dass ich für eine Stickmaschine so überhaupt keine Verwendung hätte und ich mir ganz bestimmt niiiiiieeeee im Leben Gedanken darüber machen müsste, mir vielleicht doch mal eine zuzulegen.

 

Aber ach, was kümmert mich meine Geschwätz von Gestern :D

 

Bislang kannte ich das nur so, wie das bei der Stickmaschine einer Arbeitskollegin meines Mannes ist.

Die hat so ein Teil, wo man sich irgendwelche "Musterkarten" für kauft und da ist dann ein Sammelsurium von Blümchen oder Teddybären oder Schmetterlingen drauf. Und die Dinger kann man dann aufsticken.

Das wäre auch weiterhin nix für mich.

 

Aber so beim drüberlesen hab ich hier mitbekommen, dass man da eventuell auch selber Stickmuster entwerfen kann und dann diese verwendet. Wie das jetzt genau abläuft, hab ich aber jetzt nicht wirklich verstanden, wenn ich in den entsprechenden Threads mitgelesen habe. Das ist mir noch zu fachsimpelisch.

 

Daher jetzt folgende Fragen:

 

- Kann man alle Stickmaschinen mit "handgemachten" Mustern bestücken oder braucht es dafür bestimmte Maschinen?

 

- Muss man diese Muster dann mit einem speziellen Programm entwerfen?

 

- Kann man so ein Muster auch "entwerfen" indem man z.B. eine Zeichnung einscannt und dann irgendwie in dieses Programm einfügt? (ja, ich denke daran, dass es Copyright gibt. Aber ich habe auch nicht vor Diddelmäuse oder ähnliches zu vervielfältigen ;) )

 

- Wie verhält es sich bei größeren Motiven? Die müssen ja möglicherweise in mehreren Arbeitsgängen aufgestickt werden. Ist es da sehr schwierig, die einzelnen "Rapporte" so aneinanderzupfriemeln, dass man keine Übergänge sieht oder geht das womöglich erst überhaupt nicht?

 

So weit mal mein Fragenkatalog fürs erste :D

 

Ich sag schon mal Danke im Voraus

 

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • liebeslottchen

    10

  • sticki

    3

  • karin1506

    1

  • Susanne-H.

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

PS:

Ich bin auch zufrieden, wenn ihr mir hier irgendwelche links zu Threads setzt, die meine Fragen beantworten könnten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Kann man alle Stickmaschinen mit "handgemachten" Mustern bestücken oder braucht es dafür bestimmte Maschinen?

 

Soweit ich weiss - alle "aktuellen" - nehmen die auch "Fremdmuster", also Freebies oder selbstentworfene.

 

- Muss man diese Muster dann mit einem speziellen Programm entwerfen?

 

Ja.

 

- Kann man so ein Muster auch "entwerfen" indem man z.B. eine Zeichnung einscannt und dann irgendwie in dieses Programm einfügt? (ja, ich denke daran, dass es Copyright gibt. Aber ich habe auch nicht vor Diddelmäuse oder ähnliches zu vervielfältigen ;) )

 

Ja, diese Programme sind insofern "anwenderfreundlich" das man eben Bilddateien als Vorlage nehmen kann.

 

- Wie verhält es sich bei größeren Motiven? Die müssen ja möglicherweise in mehreren Arbeitsgängen aufgestickt werden. Ist es da sehr schwierig, die einzelnen "Rapporte" so aneinanderzupfriemeln, dass man keine Übergänge sieht oder geht das womöglich erst überhaupt nicht?

 

Das kommt ja auf den möglichen Stickbereich der Maschine an. Will man größer sticken muss man Muster teilen, wiederum mit einer Software. Wenn man keinen speziellen Rahmen für größere Muster hat, muss man den Stoff umspannen, da ist dann das passgenaue Arbeiten nicht einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiss - alle "aktuellen" - nehmen die auch "Fremdmuster", also Freebies oder selbstentworfene.

 

Aha! Das wäre ja schon mal was. Besagte Bekannte hat eine, die in etwa 2 Jahre alt ist (von Brother). Bei der geht das laut ihrer Aussage nicht. 2 Jahre ist also schon alt, oder? ;)

 

Ja, diese Programme sind insofern "anwenderfreundlich" das man eben Bilddateien als Vorlage nehmen kann.

Auch gut zu wissen! :)

Sind die Programme denn jeweils maschinenspezifisch? Also ein Pfaffprogramm extra für Pfaff und Brother nur für Brother oder gibt es auch Universalprogramme, die nichts mit der jeweiligen Maschine zu tun haben?

 

Vielen Dank auf alle Fälle schon mal für deine Antworten

 

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Du kannst mit jeder Stickmaschine deine selbst erstellten Muster sticken. Du brauchst dazu eine Musterkarte (und natürlich ein Verbindungskabel oder ein Kartenlesegerät) oder ev. (bei der Innovis zB) kannst du auch mit einem USB-Stick deine Muster auf die Maschine "laden".

 

Ahhh, heißt das also, dass ein USB Anschluss gar nicht unbedingt vonnöten ist? Es gibt sozusagen "Leerkarten", die ich in ein (ganz normales?) Kartenlesegerät einschieben kann und dann mit selbsterstellten Mustern bestücken kann?

 

Klingt ja dann doch spannend!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salve!

Viel benützen Embird, das ist nicht maschinenspezifisch.

 

Das ist purer Blödsinn! Meine Maschine ist 11 Jahre alt und die kann das schon immer, bzw. die SW.

 

 

Ah ja, das Word "Embird" hab ich dann doch auch schon mal gehört. :)

 

Nun ja, die Bekannte stickt halt auch nur brav ihre Teddybärchen und Schmetterlinge auf die Klamotten ihrer Enkel (weh dem, wenn die mal aus dem Kindergartenalter raus sind ;) ) und von Computern hat sie halt keine Ahnung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, ich hatte die Dame halt grad mal am Wickel und sie dann mit meinen doofen Fragen bombardiert. Was sollte die Arme da auch machen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt sozusagen "Leerkarten", die ich in ein (ganz normales?) Kartenlesegerät einschieben kann und dann mit selbsterstellten Mustern bestücken kann?

 

Ja, aber für einige Hersteller und Karten braucht es dann doch ein spezielles Karten-Lese-Schreib-Gerät, z.B. für Brother das PE-Basic oder alternativ die Vikant-Box.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber für einige Hersteller und Karten braucht es dann doch ein spezielles Karten-Lese-Schreib-Gerät, z.B. für Brother das PE-Basic oder alternativ die Vikant-Box.

 

Aber dieses Lesegerät hat dann ganz normalen USB Anschluss hoffentlich, oder?

 

Vermutlich ist es dann aber so, dass diese Speziallesegeräte auch einen Spezialpreis haben.......

 

Und die Software hat auch so ihren Preis ....... ich merk gerade, ich müsste glaube ich dringend mal im Lotto gewinnen oder so :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme an, dass Deine Freundin die Brother PE150 oder 190 hat, die koennen nur mit den Brotherkarten arbeiten, allerdings tut es dafuer die VikantBox mit einer Brotherkarte und Embird.

Nur kann die PE150 nur 10x10cm gross sticken, wenn Du groesser sticken willst, dann wird die Maschine auch teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich ist es dann aber so, dass diese Speziallesegeräte auch einen Spezialpreis haben.......

 

Naja, die Vikant-Box kostet ca. 200 € das PE-Basic für Brother glaub ich auch.

Bei der Brother-Digitaliserungssoftware - dem PE-Design - ist solch ein Gerät dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich möchte meinen USB-Anschluss nicht missen.

Für mich persönlich wäre wichtig, eine solide Software, anwenderfreundlich und mit integriertem Datei-Konverter UND an der Maschine einen USB-Anschluss. Dann sparst du Dir die Karten und das Lesegerät, Du kannst alle gängigen Formate lesen und fertige Muster schnell auf Maschine bringen.

Ich habe an meiner Bernina am Stickmodul zusätztl. einen Karteneinschub, allerdings noch nie genutzt:(

LG, Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Liebeslottchen,

mir ging es vor zwei Jahren genauso: mir schwirrte der Kopf von Brother PE und PE-Design und Vikantbox und und und. Was sollte das alles kosten und wie sollte ich je genau das zusammen kriegen, was ich bräuchte? Das Thema habe ich dann doch auf Eis gelegt.

Dann war ich mal in Aachen bei Peterle und erwähnte Anne gegenüber das Wort "Stickmaschine". Sie zog mich sofort zu der (damals ziemlich neuen) Janome 300 tippte ein paar Tasten (ich stick dir mal ein maschineninternes Muster) und los gings. Die Maschine bewegte ihre Nadel, der Rahmen flitzte rechts-links, oben-unten, dann stoppte sie. Mein Töchterchen durfte eine neue Garnfarbe aussuchen, eingefädelt und weiter gings.

Und das Schönste: Du kopierst dein Muster (im Internet gibt es viele kostenlose) auf eine Speicherkarte wie sie eine Digitalkamera hat (also nix mit Vikantbox oder so), schiebst diese in die Maschine und fertig. Das wars doch! Sie wurde mein.

Inzwischen können einige Maschinen auch USB-Sticks lesen - aber das hat mich dann nicht mehr interessiert. :D

Gruß, Heidrun

 

PS: Das kostet jetzt nur die Maschine. (Und freie Stickmuster gibt es viiiele). Wenn du aber wirklich selber Muster entwerfen willst, brauchst du eine Software. Maschinenspeziefisch oder eben Embird. Und du brauchst Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich möchte meinen USB-Anschluss nicht missen.

Für mich persönlich wäre wichtig, eine solide Software, anwenderfreundlich und mit integriertem Datei-Konverter UND an der Maschine einen USB-Anschluss. Dann sparst du Dir die Karten und das Lesegerät, Du kannst alle gängigen Formate lesen und fertige Muster schnell auf Maschine bringen.

Ich habe an meiner Bernina am Stickmodul zusätztl. einen Karteneinschub, allerdings noch nie genutzt:(

LG, Susi

 

Du sagst, dass ich mir bei einem USB Anschluss Kartenlesegerät sparen könne. Aber irgendein portables Speichermedium kann ich mir doch nur sparen, wenn ich die Maschine direkt neben dem PC stehen habe ............. und das geht bei mir leider gar nicht.

 

Du sprichst da gerade von Stickmodul Was bitte ist das genau?

 

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: Das kostet jetzt nur die Maschine. (Und freie Stickmuster gibt es viiiele). Wenn du aber wirklich selber Muster entwerfen willst, brauchst du eine Software. Maschinenspeziefisch oder eben Embird. Und du brauchst Zeit.

 

Genau das müsste es aber sein. Meine Vorstellungen sind da zu konkret, als dass es die als "Fertigmuster" geben könnte.

 

Zeit, ach wer hat die schon? ;)

 

LG

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Dateien, die meine Maschine nicht nimmt, die konvertiere ich meistens..das klappt ganz gut..

 

Lg Heike (pfaff 2134)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ach, was kümmert mich meine Geschwätz von Gestern :D

 

:D :D :D :D :D

 

 

Du sagst, dass ich mir bei einem USB Anschluss Kartenlesegerät sparen könne. Aber irgendein portables Speichermedium kann ich mir doch nur sparen, wenn ich die Maschine direkt neben dem PC stehen habe ............. und das geht bei mir leider gar nicht.

 

meine maschine nimmt cf-karten, die, die auch meine digitalkamera nimmt.

dazu habe ich einen kartenleser/-schreiber, der per usb an den rechner gestöpselt wird.

karte beschreiben,

zur maschine mitnehmen,

karte in die maschine - das wars.

ob cf-karte oder usb-stick, in der handhabung ist das kein wirklicher unterschied.

 

achja, und dann gibts noch die maschinen, die eine direkte verbindung zum pc brauchen (usb), entweder nur zum muster überspielen oder auch für die ganze zeit während des stickens.

 

Du sprichst da gerade von Stickmodul Was bitte ist das genau?

 

das ist das, was eine kombinierte näh-/stickmaschine zum sticken befähigt - praktisch der "stickanteil".

(eigentlich hab ich davon ja keine ahnung, weil ich eine reine stickmaschine habe, die nicht nähen kann ;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

achja, und dann gibts noch die maschinen, die eine direkte verbindung zum pc brauchen (usb), entweder nur zum muster überspielen oder auch für die ganze zeit während des stickens.

Ach nö, das kann ich nicht gebrauchen, dass die Maschine während des Stickens mit dem PC verbunden sein muss. Nämas und PC stehen bei uns auf verschiedenen Etagen und aus ebenso verschiedenen Gründen ist daran auch nix zu ändern

 

 

das ist das, was eine kombinierte näh-/stickmaschine zum sticken befähigt - praktisch der "stickanteil".

(eigentlich hab ich davon ja keine ahnung, weil ich eine reine stickmaschine habe, die nicht nähen kann ;))

Aha! Klingt auch interessant. Aber Nämaschinen, die nähen können, hab ich eigentlich schon. Darum wäre eine Maschine nur zum Sticken eigentlich naheliegender. Na ja, muss ich erst mal gucken. Hat eh noch jede Menge Zeit

 

 

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...