Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Herrensakko nach Foto arbeiten


goldschmiedelin

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

mein Mann ist mit Bildern eines Sakkos nach Hause gekommen ... überhaupt das erste Mal daß er etwas im Schaufenster fotografiert hat, also scheints ihm Ernst zu sein :rolleyes:

 

IMG_0094.jpg.e69bfbf117519d23d04afa4a1b86054b.jpg

 

Nun suche ich einen Sakko- Schnitt den ich verwenden könnte um etwas in der Art zu nähen und habe auch schon dieses gefunden:

 

Schnittmuster Vogue 8719 Herrenkombi (ich finde leider nur Shops, daher kein Link)

 

Was mir aber Probleme macht ist daß dieses Sakko die Teilungsnaht des Ärmels vorne hat:

IMG_0097.jpg.b824a2b8c6d7a234498e8e617315c799.jpg

IMG_0098.jpg.75b9512ce8311345fac6eec8518f6665.jpg

 

Wie kann ich denn einen "normalen" zweigeteilten Ärmel dahingehend ändern?

 

Und ich hatte ja keine Möglichkeit rein zu schauen, aber es ist doch sicherlich gefüttert, oder ?

Bzw wenn es nicht gefüttert wäre wie mache ich das mit den Schulterpolstern, die ja bestimmt rein müssen?

 

Vielen Dank schon mal für eure Mühen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 72
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • brofa

    28

  • goldschmiedelin

    15

  • rightguy

    8

  • Benedicta

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wenn ich mir die Lage des Ärmelschlitzes so anschaue, denke ich , daß diese Teilungsnaht - neben den sowieso vorhandenen, klassischen Zweinahtärmel-Nähten - rein aus dekorativen Gründen eingefügt worden ist.

Vom Verlauf her sieht es für mich so aus, als würde sie in einem Schwung von der Naht der Schulterpasse in die Ärmelmitte (Fadenlauf) verlaufen.

 

Gruß aus Wien,

M.

 

Guck mal, so in etwa:

854120747_rmelteilungsnaht.jpg.46a030e58ea16d2e0fa6d0c460b50696.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin

 

danke dir ... ja jetzt wo du es sagst scheints mir auch so. Die Schlitze sind ja dort wo sie hingehören.

 

Schau bitte mal noch dieses Bild an:

 

IMG_0101.jpg.9ba7d3d9b83e5d898228caf837d2d340.jpg

 

das schaut auch eher nach eingesetzt, also nochmal quergeteilter Ärmel, als nach aufgesetzt aus, oder?

 

Wie stehst du zur Futterfrage?

Womit könnte ich so ein Sakko füttern? Klassischer Futterstoff oder was anderes?

Demnächst ist in unserer Nähe nochmal Stoffmarkt, dort will ich mich mal umschauen, aber auch sonst die Augen offen halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir die Lage des Ärmelschlitzes so anschaue, denke ich , daß diese Teilungsnaht - neben den sowieso vorhandenen, klassischen Zweinahtärmel-Nähten - rein aus dekorativen Gründen eingefügt worden ist.

Bist du sicher?

Für mich sieht es eher so aus, als wäre das tatsächlich die einzige Naht - und die scheint ein Stück weit um den Arm herum zu laufen (guck mal das Ärmeldetailbild an - der abgewinkelte Arm im Gesamtbild sieht auch danach aus).

 

Kann natürlich sein, dass der Ärmel auf der Puppe nur verdreht ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

wollte dir nur kurz sagen, dass ich diesen Schnitt schon verwendet habe und er ausgezeichnet ist! :)

 

Ob die Steppnähte mit einer Sashikomaschine gemacht worden sind, oder wirklich von Hand? Ich hab das Gefühl, dass der Schultersattel auch aufgesetzt worden ist. Sowie bei den Hemden mit Sattel.

 

Als Futter würde ich ganz normales Futter verwenden oder! Baumwollstoff, würde dem Stil natürlich eher entsprechen, rutscht aber nicht so schön.

 

 

Können wir nicht rausfinden von welchem Label das Sakko ist und dann vielleicht auf deren Hompage Detailaufnahmen finden?

 

Auch der Rücken wäre interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieh Dir doch mal den Burda Sakko Schnitt NR. 7523-V.

Das Sakko ist nur halbgefüttert, falls Du nicht alles füttern möchtest. Die Anleitung kannst Du kostenlos downloaden und Dir durchlesen.

 

Übrigens ein schickes Ding. Hab mir die Bilder mal abgespeichert. Das ist auch was für mich :D.

Gibts auch Fotos von der Rückseite?

 

edit: Oh Basti, Du warst schneller mit dem Rücken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist du sicher?

Für mich sieht es eher so aus, als wäre das tatsächlich die einzige Naht

 

Glaube ich auch. Auf dem ersten Bild sieht man keine Innennaht am Arm. Aber hinten könnte ja noch eine sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber hinten könnte ja noch eine sein.

 

Daran dachte ich wegen des Ärmelschlitzes.

Ein so schmaler Ärmel sollte aber doch auf jeden Fall gebogen sein, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall. Kann mir auch nicht vorstellen mit nur einer Naht eine vernünftige Passform hinzubekommen. Oder sollte das irgendwie gehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall. Kann mir auch nicht vorstellen mit nur einer Naht eine vernünftige Passform hinzubekommen. Oder sollte das irgendwie gehen?

 

ja, mit Abnähern ;) aber die werden hier nicht vorhanden sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, mit Abnähern ;) aber die werden hier nicht vorhanden sein.

Die könnten sich aber in dem "Patch" verstecken, der da am Ellenbogen sitzt - so das nicht nur zur Deko aufgenäht ist (bei Jeans-Hosen hab ich solche Teilungsnähte am Knie schon gesehen - die sind echt, und formen die Hose).

--- wobei, wenn der "Patch" echte Teilungsnähte beinhaltet, muss da eigentlich zwangsläufig noch eine hintere Naht sein. Dann wäre nur die vordere Ärmelteilungsnaht "höher" als normal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab den Schnitt ohne shop gefunden:

http://voguepatterns.mccall.com/v8719-products-13666.php?page_id=180&search_control=display&list=search

Als ich das Bild sah, fiel mir ein, dass ich den Schnitt erst kürzlich bei einem sale zur Auffüllung des Warenkorbs mitbestellt habe... Wie schön, dass er schon getest genäht wurde.

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

ich hab noch ein Foto auf dem ich eben die zweite Ärmelnaht entdeckt habe:

IMG_0099.jpg.8bd523b600c09b84d1e8cb9a295708ad.jpg

 

Also scheints doch so zu sein wie Martin meinte.

 

Leider habe ich nur diese Fotos und weiß auch nicht von welchem Label das Sakko ist (Fotos gemacht in Mailand im vorbeigehen ...)

Es war allerdings in der Via Montenapoleone, so daß ich davon ausgehe daß es ein bekanntes Label ist.

Aber so "modebewußt" ist Göga nun leider auch nicht daß er sich sowas merken würde.

 

Ja der Rücken hätte mich ja auch brennend interessiert ... ich suche mal noch bei allen Labels die mir so einfallen, vielleicht finde ich ja was.

 

Aber den Schnitt werd ich dann auf jeden Fall mal besorgen.

 

Danke bis hierher.

 

Bin aber für alle weiteren Tipps und Ratschläge dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, zu Deinem Vogue-Schnitt:

 

Ich werde den Eindruck nicht los, daß er insgesamt um einige CMchen legerer aufegstellt ist als der Deines Wunschmodells, sowohl in Schulterpartie, Ärmelweite als auch Brust- und Taillenweite.

Ich will Dich nicht komplett entmutigen, aber ich mutmaße, daß Du da schon ordentlich ans Basteln denken solltest, um den Look der Silhouette des Schaufensterteils hinzubekommen. Auch Kragen und Revers sind tiefer gezogen (2Knopf - 3Knopf).

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin

 

weißt du denn einen passenderen Schnitt den ich als Grundlage verwenden könnte?

Leider ist die Auswahl an Herrenschnitten ja nicht so berauschend.

 

Meinst du der Burdaschnitt wäre geeigneter als Grundlage:

7523-TZ_224x185-ID141024-54f25c3107a99ae6e4a34ce866632d67.jpg.c19d01618640e0f494da58bb345394ac.jpg

 

Ich meine, wie auch immer, ums basteln komme ich eh nicht rum. Deshalb werde ich wohl auch mal nen passenden Probestoff vom Stoffmarkt mitbringen und einen Prototypen erstellen (oder zu erstellen versuchen ...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus dem Burdaschnitt hab ich mir mal ein Mantel Schnitt gebaut.

Der Schnitt ist gar nicht so übel wie man immer gerne denkt.

Er hat ein hohes Armloch! Und der Rest ist für eine Nichtproblemfigur in Ordnung.

Verbessern kann man immer was ;).

Da Du den Vogue-Schnitt schon hast, kannst Du den Burda Schnitt ja downloaden für den Preis und vergleichen.

Optisch ist er für mich näher am Original.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus dem Burdaschnitt hab ich mir mal ein Mantel Schnitt gebaut.

Der Schnitt ist gar nicht so übel wie man immer gerne denkt.

Er hat ein hohes Armloch! Und der Rest ist für eine Nichtproblemfigur in Ordnung.

Verbessern kann man immer was ;).

Da Du den Vogue-Schnitt schon hast, kannst Du den Burda Schnitt ja downloaden für den Preis und vergleichen.

Optisch ist er für mich näher am Original.

 

@Brofa, ich weiß, die Diskussion hatten wir schon mal, aber dieser Schnitt taugt so überhaupt NICHT! ;) Meiner Erfahrung nach war das Armloch reine Konfektion, also viel zu tief, der Kragen wurde per Steg auf Dressur gebracht, stand ab, Schultern viel zu breit und "auch sünst unne su" überhaupt nicht schön.

Jaja, ich kenne deinen Mantel! Der sieht auch gut aus, aber leider war der auf den Fotos auch nur im aufgeknöpften Zustand zu sehen.

Normalfigur hin oder her, fast jeder Grundschnitt braucht mehr als eine Änderung.

 

Goldschmiedelin:

Bitte bitte, nimm den Vogueschnitt! :) oder bestell dir einen bei M&S. Weiß allerdings nicht was die kosten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus dem Burdaschnitt hab ich mir mal ein Mantel Schnitt gebaut.

Der Schnitt ist gar nicht so übel wie man immer gerne denkt.

Er hat ein hohes Armloch! Und der Rest ist für eine Nichtproblemfigur in Ordnung.

Verbessern kann man immer was ;).

Da Du den Vogue-Schnitt schon hast, kannst Du den Burda Schnitt ja downloaden für den Preis und vergleichen.

Optisch ist er für mich näher am Original.

 

Der hat tatsächlich ein HOHES Armloch??

(Und wie sind die Schultern?)

Das ist aber für Burda-Herren mal was ganz Neues!

Danke für den Tipp!:)

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Brofa, ich weiß, die Diskussion hatten wir schon mal, aber dieser Schnitt taugt so überhaupt NICHT! ;)

 

Vielleicht nicht für Deine Figur :D.

Ob der Kragen im Original absteht weiß ich nicht, da ich ja einen anderen gearbeitet habe.

Geändert werden muß er schon, das ist klar aber das muß der Vogue Schnitt auch.

 

@Martin

Das Armloch ist für mich wirklich hoch geschnitten. Man kommt zwar etwas schlecht rein und raus aber man zerballert sich nicht gleich das Trommelfell mit den Schultern wenn man mal die Arme hebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht nicht für Deine Figur :D.

Ob der Kragen im Original absteht weiß ich nicht, da ich ja einen anderen gearbeitet habe.

Geändert werden muß er schon, das ist klar aber das muß der Vogue Schnitt auch.

 

@Martin

Das Armloch ist für mich wirklich hoch geschnitten. Man kommt zwar etwas schlecht rein und raus aber man zerballert sich nicht gleich das Trommelfell mit den Schultern wenn man mal die Arme hebt.

 

Das Sakko hatte ich nicht für mich gearbeitet...ich hab meinen eigene Schnitt :p

 

Wie gesagt, jeder macht eben seine eigenen Erfahrungen, meine waren schlecht, deine eben gut ;) Wäre Burda soooooo schlecht, hätte es keinen Erfolg. Hier entscheidet Anspruch, für mich passende Konfektion und eben die Erfahrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Sakko hatte ich nicht für mich gearbeitet...ich hab meinen eigene Schnitt :p

 

Wie gesagt, jeder macht eben seine eigenen Erfahrungen, meine waren schlecht, deine eben gut ;) Wäre Burda soooooo schlecht, hätte es keinen Erfolg. Hier entscheidet Anspruch, für mich passende Konfektion und eben die Erfahrung.

 

Ich bin entsetzt. Du nähst Burda :D

Aber noch mal zu den Schnitten zurück. Ich glaube wirklich, dass die eigene Figur eine Menge ausmacht ob die Teile dann sitzen oder ob ich viel drann rumfrickeln muß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin entsetzt. Du nähst Burda :D

Aber noch mal zu den Schnitten zurück. Ich glaube wirklich, dass die eigene Figur eine Menge ausmacht ob die Teile dann sitzen oder ob ich viel drann rumfrickeln muß.

 

*LOL* das ist doch klar! Aber es geht um die Konstruktion ansich. Allein die Schrägstellung der vorderen Achsel macht super viel aus. Die ist bei Vogue gegeben, bei M&S auch. Und der Ärmel muss schließlich ins Armloch passen. Das ist ein Akt, der manche Bücher entstehen hat lassen. Sobald du anfängst den Schnitt zu ändern der auch nur im geringstem mit dem Armloch zu tun hat, brauchst du einen ganz neuen Ärmel. Daher diese Konfektionsärmel/löcher die auch Burda verwendet.

 

Bei Vogue brauchte ich nichts ändern... überhaupt NICHTS ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für das angestrebte Modell, müßtest Du aber dann doch ;).

 

edit:

Was denkt Ihr was das für Stoff ist? Einfach nur Baumwolle?

Bearbeitet von brofa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

edit:

Was denkt Ihr was das für Stoff ist? Einfach nur Baumwolle?

Für mich sieht das nach nem dünnen Jeans aus, zumindest von der Optik her.

Dafür spricht auch der leichte "stonewashed"-Effekt an den Steppnähten (bei der Brusttasche sieht man's gut).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.