Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Sport-BH - neuer Schnitt


Stopfwolle

Empfohlene Beiträge

Ich habe gekaufte Sport-BHs, die ganz ohne Verschluss sind und einen vergleichbar weiten Ausschnitt haben - eher noch viel enger. Geht, wenn man keine Frisur hat, auf die man achten muss und halbwegs gelenkig ist. :D

 

Allerdings muss bei mir nicht soviel gehalten werden mit 65C; da reicht ein fester, leicht dehnbarer Stoff.

 

Zum Testen vielleicht mal in ein Sportgeschäft gehen? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 40
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Maria54

    5

  • CosimaZ

    4

  • Sewing Nurse

    4

  • lea

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Verschlusslos heißt halt, dass das UBB weit genug sein muß, daß die Schultern durchpassen. Dementsprechend kann es nicht so eng und fest sein. Du hast dann halt eher ein Bustier.

 

Wenn das an Halt reicht ist es gut, wenn nicht... muß ein Verschluss ran.

 

Ich mache BHs ja grundsätzlich auf dem Rücken zu und im Moment geht das auch noch ohne Probleme. Bin aber noch U50. :D

Da auf Sport BHs meist mehr Zug ist, ziehe ich meist erst mal unter den Achseln das Vorderteil kräftig auseinander und gleiten dann mit den Händen zum Verschluss. Dadurch muß man weniger stark am Rückenteil ziehen (weil die Dehnung nicht nur aus dem Rückenteil kommen muß) und es wird einfacher, den Verschluss einzuhaken. (Und wenn ein Haken mal drin ist, ist der Rest ja einfacher....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich (ganz persönlich :)) kann das halt nicht.

 

Okay dann! Ich hab das immer bewundert, wenn jemand die BH vorne schließt und dann dreht, das ging bei mir nie, auch nicht mit 75C, was ich mal hatte. Dafür bin ich recht gelenkig, kann mich selbständig über all am Rücken kratzen.

 

Nur der gefühllose Finger macht manchmal Ärger, aber da hab ich auch was ausgetüftelt, nur zu stramm dürfen die Gummis nicht sein, der Halt muss aus dem ganzen BH kommen, sonst krieg ich ihn nicht zu, wie den 85er letztens im Dessous-Geschäft, aber da der vorne nicht passte, war es okay, sich helfen lassen zu müssen.

 

BH's nach dem Anziehen hinten zu schließen, finde ich auch eine Herausforderung aber bei SportBH's nehme ich es als erste Übung.

 

Aufwärmen nicht vergessen! Früher war der BH zu ubgefähr das erste, was ich angezogen habe, jetzt beweg ich mich immer erst ein bisschen mehr als früher, rolle die Schultern usw, nicht wegen dem BH sondern wegen der allgemeinen Beweglichkeit, aber seit dem hatte ich nie wieder diese lahme Gefühl wie frühef mal nach den Verrenkungen.

 

Angeregt durch die Diskussion hier habe ich aber noch mal nach anderen Varianten für größere Größen (85 E) Ausschau gehalten und Ebolis Anregung - Merckwaerdigh SOFT XL Bra bzw Mix 5l in Betracht gezogen. Mal sehn ob das klappt und wie unterschiedlich die beiden BHs sich tragen.

 

Kannst du bitte berichten? Ich überlege nämlich, weil manchmal finde ich meine Standard BH etwas grenzwertig auf dem Fahrrad und im kommenden Frühjahr will ich definitiv wieder mehr radeln und nicht nur rein in die Stadt.

 

LG Rita

Bearbeitet von 3kids
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Wie lässt sich der BH beim Sport tragen? Bleibt alles da wo es sein soll? Drückt er?

Ich hätte gerne Berichte dazu, da ich schon lange auf der Suche nach einem Sport BH bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist Pia auch etwas für BH Neueinsteiger beim nähen?

 

Ich kenne Sewy als Höschen und Badeanzugschnitt, aber an BHs habe ich mich noch nie getraut.

 

Ist der als Einsteiger machbar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Anleitung bei der "Pia" finde ich ausführlich - ob er dadurch für Einsteiger geeignet ist?

 

Meine erste Pia ist auf alle Fälle fertig. Passt. Allerdings betreibe ich keine Ballsportarten :), walken, Rad fahren, nix, wo ich aus der Puste kommen könnte :D

 

Der Träger vorne kann wirklich miteinander verbunden werden.

IMG_3593.JPG.134ca83313b0ef49adbf97318d06cbb9.JPG

IMG_3594.JPG.2fe7a13b7707c7fba9a9592232fedb0d.JPG

IMG_3595.JPG.2e30eb1df95bd588da5f05d7acc016ee.JPG

IMG_3596.JPG.77c08c80ec99a466abc9aec3cc3278fd.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als nächstes habe ich den Schnitt einfach mal geändert. Und vorne einen RV eingebastelt. Abstand habe ich da genügend.

 

Allerdings bekomme ich ihn meiner Puppe nicht mehr angezogen, ich kann an mir selber den RV gut schließen, aber nicht an der Puppe :rolleyes:

IMG_3796.JPG.c267a27e15b9b8695414edff8cd38738.JPG

IMG_3797.JPG.6a122c8ec8c375def3b1185fea87fbe8.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@egs: grundsätzlich empfinde ich persönlich die Anleitungen bei Sewy als die ausführlichsten überhaupt bei Dessous-Schnitten. Ich habe meinen ersten BH mithilfe eines Sewy-Schnittes (und dem Buch Traumhafte Dessous zum Nebenbei-Abgleich) geschafft. Weil ich für den darauffolgenden BH-Nähkurs vorbereitet sein wollte (persönliche Beklopptheit, wenn man so will) :rolleyes:

 

Mit irgendwas muss man ja mal anfangen. Wenn Du den Sport-BH gern hättest, dann los. Bei Fragen wird hier im Forum immer geholfen, also trau Dich!

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo,

 

ich habe mich am WE an die Pia gewagt.

 

Könnte vielleicht jemand von denen, die sie schon fertig haben mal ein Bild von der Innenseite der Cups einstellen? Ich habe da glaube ich gerade ein Denk Problem und das würde mir sehr weiterhelfen.

 

Grüße

EGS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss hier mal eine etwas "komische" Frage stellen:

bei den gekauften BH`s ist das Unterbrustband immer so eng, dass es mir buchstäblich die Luft abschnürt und ich das Teil aus diesem Grund nicht kaufen kann. (bei den neueren Modellen ist das so). Bei meinem "alten Teil" ist dies nicht der Fall und der Halt ist trotzdem super. Da ich ihn zum Joggen anziehe würde mich interessieren, ob dies beim neuen Schnitt ebenso ist mit dem straffen Unterbrustband, oder ob noch Luft zum atmen bleibt?????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen, das kannst Du Dir da passend machen - über die Auswahl der Gummis und auch des Powernets.

(Das ist doch auch das schöne beim BH-selber-nähen: Das Ding bringt die Stabilität so, wie Du sie möchtest. Also nicht der erste, aber spätestens der dritte...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Hexe!

 

Ich habe schon gedacht ich bin zu blöde, aber nee bin ich doch net. Sieht bei Dir aus wie bei mir.

 

Na dann kann ich ja jetzt lustig weiterbasteln.

 

*knutschesmiley*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo, ich sitze hier auch an meiner ersten Pia und hab auch zu den Cups ne Frage:

Beim Obercup soll beim Oberstoff da wo der Träger rankommt, 2cm Nahtzugabe dran. Beim unelastischen Anstandsgewirk ist dort aber keine Nahtzugabe angezeichnet. Warum nicht? Dann ist der Schieber ja nur am Oberstoff dran. Oder sehe ich das falsch? Oder hab ich da nen Denkfehler???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das siehst du schon richtig. Wenn du den Oberstoff umklappst, reicht das Abstandsgewebe genau bis zum Bug.

Wenn du allerdings einen dünnen Oberstoff verwendest, kannst du natürlich auch das Abstandsgewebe umbiegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.