Zum Inhalt springen

Partner

Stiefelschaft enger nähen


Tronic

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

leider sind meine Waden zu schmal und ich finde ganz selten Stiefel die mir passen. Jetzt habe ich schon dran gedacht mir einfach ein Paar zu kaufen und dies enger zu nähen. Auf was muß ich da achten und wie mach ich das? Am besten geht es wohl mit Lederstiefeln, oder? Hat das schonmal jemand versucht? Sie für viel Geld zum Schuster zu bringen, fällt wohl eher flach:(.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    1

  • jeanette

    1

  • mimi sushi

    1

  • haniah

    1

Ich kann mir nicht vorstellen, wie das klappen soll?

Wie willst Du in den Schaft so weit hineinnähen, dass da ein ordentlicher Übergang zur Ferse stattfindet?

Außerdem, das Stiefelfutter ist auch noch da. Die Nähte an sich sollten ja möglichst flach sein, sonst drückts irgendwo. Und das mit einer Haushaltnähmaschine ?!?

Meine Waden sind zu dick für die meisten Stiefel, ich finde nur selten welche die passen (sogar Weitschaftstiefel sind i.d.R. zu eng) und daher besitze ich: Schnürstiefel! Und sonst nur Stiefel mit Kurzschaft.

Es gibt auch Stiefel mit Stretchschaft, evtl. wäre das für Dich eine Alternative.

Oder Du suchst Dir ein Modell mit verstellbaren Schnallen, die müsste man auch enger stellen können.

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das schon zweimal gemacht, allerdings in der umgekehrten Version, also weiter gemacht. (ich mußte diese Stiefel einfach haben! :D) Ich habe neben dem Reißverschluß einen Keil eingesetzt (und meine Pfaff hat es anstandslos geschluckt). Allerdings sind das Stiefel, die ich unter Hosen trage, sieht man also nicht, daß ich da was eingesetzt habe.

 

Kommt halt drauf an, wieviel Du wegnehmen möchtest, ob die Passform dann noch schön ist, weil ja die Innenseite schmäler wird wie die Außenseite. Ich könnte mir auch vorstellen, hinten einen rechteckigen Streifen auszuschneiden und einen anderen einzusetzen als Kontrast, und da könntest Du dann die Weite anpassen. Darf halt nur so weit nach unten reichen, dass Du die Stiefel noch unter die Maschine bekommst.

 

Erste Aktion wäre natürlich, teste mal Deine Maschine, was sie zu der Verarbeitung von dicken Materialien sagt.... meine Pfaff ist da schon seeehr schmerzbefreit ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Also ich hatte auch das Problem mit den schmalen Waden! Hab die Stiefel jedoch beim Schuster ändern lassen, was 20-25 Euro gekostet und ein sehr gutes Ergebnis gebracht hat! Wenn du wirklich DIE Schuhe findest, dann lohnen sich auch die Kosten fürs Ändern!

 

Gruß Mimi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich würde auch zum Schuster raten; der hat die richtigen Maschinen und die Kenntnisse für sowas. :)

 

Und je nach den weiteren finanziellen Möglichkeiten: Bei Duo Boots gibt es Schaftweiten von 30 bis 50 cm. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei verschiedenen Online-Händlern kann man auch seine Wadenmaße eingeben und sich danach die Stiefel-Ergebnisse anzeigen lassen. Ich finde das wesentlich entspannter, als im Schuhgeschäft ALLE Stiefel anzuziehen und sie passen doch nicht (bin auch so ein dünnbeiniges Ding :D)

 

Eine Lösung habe ich jedoch noch nicht gefunden für Stiefeletten. Dafür sind meine Füße immer zu schmal und flach...

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

geh doch einfach zu einem (gelernten) Schuster oder besser Orthopädie-Schuhmacher und frage ihn. So teuer sind die gar nicht. (Ich meine aber keinen Absatz-Schnelldienst o. ä. Das sind meist angelernte Kräfte, die keine Näh-Änderungen können.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Also ich hatte auch das Problem mit den schmalen Waden! Hab die Stiefel jedoch beim Schuster ändern lassen, was 20-25 Euro gekostet und ein sehr gutes Ergebnis gebracht hat! Wenn du wirklich DIE Schuhe findest, dann lohnen sich auch die Kosten fürs Ändern!

 

Gruß Mimi

 

Ich habe 70 gezahlt (vielleicht, weil ich bei einem orthopad. Schuhmacher war, wo ich wegen sohnis einlagen war), ist prima geworden. In meinem Profilalbum sieht man sie bei dem Bubble-Pocket-Kleid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe Schuhgröße 43 und einen Wadenumfang von 34 cm.

Da gibt es keine Stiefel für.

Ich habe das schon öfter gemacht. Du mußt Stiefel kaufen die hinten eine einfache Naht haben und einen Reißverschluß bis oben. Am besten aus weichem Leder. Du trennst die obere Ziernaht am Stiefel rechts und links neben der hintern Naht ca. 10 cm auf. Dann trennst du die hintere Naht und das Futter auf (nicht zu tief) . Du paßt die Stiefel an deine Wade an und schneidest bis auf großzügige Nahtzugabe das Überstehende ab. Die Naht vom Stiefel wieder zunähen. Nähte etwas plattklopfen . Den oberen Rand wieder anpassen und eine neue Ziernaht machen. Das Futter mit der Hand zunähen. Dann noch die hintere Naht mit einer Ziernaht versehen.

Gar nicht so schwierig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...