Zum Inhalt springen

Partner

Resteverarbeitung, hauptsächlich für Weihnachten im Schuhkarton


abendfrieden

Empfohlene Beiträge

Da ich nichts wegwerfen kann haben sich kistenweise Reste angesammelt.Zum Teil Reste von Fabrikzuschnitten die schon einige Jahre abgelagert sind.Um diese Bestände und den Inhalt meiner Stoffschränke zu verarbeiten müßte ich gefühlte 150 Jahre alt werden.

Darum rann an die ersten zwei Kisten. unsortiert.500pix.jpg.daefd6acd2862d4c20f13fd1873a7cc0.jpg

Dies ist der sortierte Inhalt

1782455079_sortiert400pix.jpg.d0fb7e5de21a771ba58e5d4080abcce8.jpgHauptsächlich Sweatshirt und Frottestrech .Bin mal gespannt wie lange ich brauche

Gruß Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • abendfrieden

    8

  • Vanilia

    3

  • Elinchen

    2

  • Esnah

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Jetzt schon weihnachten?? Na das nenn ich mal disziplin! :D

Weihnachten im schuhkarton? Was ist das denn, das hab ich ja noch nie gehört... Magst du vielleicht etwas davon erzählen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt schon weihnachten?? Na das nenn ich mal disziplin! :D

Weihnachten im schuhkarton? Was ist das denn, das hab ich ja noch nie gehört... Magst du vielleicht etwas davon erzählen?

 

???? du hast das wirklich noch nie gehört?? oi. Wir machen das jedes Jahr in der Kita.

 

In einen Schuhkarton/Karton kommen Kleinigkeiten für ein Kind - bei uns sind es meistens etwas zum anziehen (ich bringe da meine Sachen von den Kindern die noch gut sind hin) ein paar Süssigkeien, Stifte, Kuscheltier o.ä. immer für ein bestimmtes Alter. Das wird dann hübsch verpackt und die ganzen Sachen werden dann abgeholt - die gehen nach Rumänien in Waisenhäuser und Kitas und Schulen. Die Sachen werden den Kindern persönlich übergeben.) Ich find es gut, meine Kinder machen auch immer mit. Sie geben da dann auch ein Spielzeug mit ab......

 

Ich bin schon mal auf Ergebnisse gespannt.

 

VG

Elinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

???? du hast das wirklich noch nie gehört?? oi. Wir machen das jedes Jahr in der Kita.

 

In einen Schuhkarton/Karton kommen Kleinigkeiten für ein Kind - bei uns sind es meistens etwas zum anziehen (ich bringe da meine Sachen von den Kindern die noch gut sind hin) ein paar Süssigkeien, Stifte, Kuscheltier o.ä. immer für ein bestimmtes Alter. Das wird dann hübsch verpackt und die ganzen Sachen werden dann abgeholt - die gehen nach Rumänien in Waisenhäuser und Kitas und Schulen. Die Sachen werden den Kindern persönlich übergeben.) Ich find es gut, meine Kinder machen auch immer mit. Sie geben da dann auch ein Spielzeug mit ab......

 

Ich bin schon mal auf Ergebnisse gespannt.

 

VG

Elinchen

 

oh, das ist aber schön! wo kann man denn die dinge hinbringen? Oder schickt man die mit der Post weg? Ich kenne nur den Antenne Bayern Weihnachtstruck und packe dort regelmäßig ein päckchen. Dort sind dinge drin, die die Menschen zum leben brauchen.

 

Das ist ein schönes Projekt, da werde ich dir gerne über die Schulter schauen! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh, das ist aber schön! wo kann man denn die dinge hinbringen? Oder schickt man die mit der Post weg? Ich kenne nur den Antenne Bayern Weihnachtstruck und packe dort regelmäßig ein päckchen. Dort sind dinge drin, die die Menschen zum leben brauchen.

 

Das ist ein schönes Projekt, da werde ich dir gerne über die Schulter schauen! :)

 

..... dafuer gibt es "Sammelstellen". Bei uns ist es die Kita und die Grundschule. Schau mal hier

 

VG Elinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt komm ich endlich dazu hier weiter zumachen.

Ich habt ja schon im groben erklärt was WiS ist.

Ich habe selber eine Sammelstelle mit 6 Annahmestellen. Die Sammelstellen werden ab Oktober Auf der Seite von Geschenke der Hoffnung bekannt gegeben.

Es gibt einige Zollvorschriften die erfüllt werden müssen. Elinchen dazu gehört vor allem das nur neue Sachen in die Schuhkartons dürfen.Alles Gebrauchte wird in den Sammelstellen entnommen und anderen sozialen Projekten zugeführt. Ihr glaubt nicht wieviel da zusammen kommt.(bitte hier aber keine Diskussion über Pro und Contra von WiS Das wurde an anderer Stelle genug getan. Wir müssen die Päckchen aber wieder mit gespendeten Sachen aufüllen.

Für uns ist "nach der Aktion vor der Aktion" und wir denke das ganze Jahr an unsere Kartons und halten nach Schnäppchen Ausschau.

Darum auch meine Resteverarbeitung.

Hier nun Augenfutter1664799100_DonaldDuck450pix..JPG.313b6beccd81b04907016798288ba246.JPGZuerst die kleinen Reste.Dieser Puppenpullover war ein Kinderärmel

Ein Rückenteil und ein Ärmel eines BabypulloversReste400pix..JPG.60b4e7023f0be15b98deaec2f78eba7a.JPG

wurden zu dieser Puppen Combi.Der gestreifte Stoff stammt aus einer anderen Kiste.

1256979230_PuppenCombi400pix..jpg.44597c0d12fa3f32e73bb304d7826546.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der näcste Rest mußte dran glauben. es waren einige schmale Streifen von dem Gemusterten Sweat von dem ich 2009

319919622_RestefrSvenja400pix..jpg.4a5a3691d13834e610d46c072896e29e.jpg

schon einen Pullover für WiS genäht habe.

Die Streifen haben in der Breite gut

gereicht für die Ärmel von Svenja(Fm)1329578937_Svenja400pix..jpg.685ff431687bd963c660909b16ffa166.jpg

Auf dem Vorderteil eine Applikation

aus dem Ärmelstoff.Es ist noch ein Rest davon übrig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

seit dem letzten Jahr haben wir auch eine Sammelstelle. Wir haben total unterschätzt wie viele Dinge man doch braucht zum „Auffüllen“. Naja, war halt unser erstes Mal.

Wir haben in einer „Nacht und Nebel-Aktion“ Schals aus Fleecedecken geschnitten und Schals gekurbelt und glücklicherweise etliche Sachspenden von Firmen und Privatpersonen kurzfristig erhalten.

 

Dieses Jahr sind wir besser vorbereitet. Einige Kurbel-Schals sind schon fertig und ich wollte noch ein paar Fleecemützen nähen, Cappucchinodosen bekleben, Murmelsäckchen nähen....

 

Dein Thread kommt mir also gerade recht und ich setze mich gerne hier dazu und lasse mich inspirieren.:)

 

LG

Kochmieze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab da mal eine Frage zu... Es heißt ja nur Neue Sachen, aber bei genähtem ist der Nachweis ja etwas schwierig... Denn Reste sammeln sich ja unweigerlich an und meist sind sie zu schade zum wegwerfen und wenn wir mal ehrlich sind, können wir die Reste auch meist im Leben nicht mehr für unseren Bedarf verbrauchen...

 

Ich selber würde mich zb dann gerne an solch einer Aktion beteiligen, aber natürlich nicht dafür "arbeiten" um es dann irgendwo anders zu sehen... (ok noch hab ich nur wenig Reste aber die kommen bestimmt im Laufe des Jahres noch vermehrt *grins*)

 

Kannst du dazu was sagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kochmieze,danke das ihr mit einer Sammelstelle mitmacht. Ich freue mich persönlich darüber wie die Aktion immer größere Kreise zieht.

 

Esnah, wir brauchen keinen Nachweis das die Sachen neu sind. Das sieht man. Manch einer hat noch neue ungetragene Sachen im Schrank. Im Zweifel wissen wir uns zu helfen.Wir leihen uns in einem Textilgeschäft einen Schußapperat für Preisschilder aus.

Wir rufen jedes Jahr dazu auf ,uns Mützen und Schals zu stricken.

2009 haben wir beim Museumsnähen von gespendeten Stoffen Schlafanzüge genäht.

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Als nächstes war der Stapel blauer Frottestrech drann.005.jpg.945419366f2759233ee72f4ceffda9a0.jpg

Und Benjamin Blümchen in Größe 92006.jpg.debc17de0657a01ef65c56adedd9cb80.jpges wurden auch noch Bündchen- und Bänderreste verwendet.

Da es alles relativ schmale Streifen waren wurden es nur kleine Größen.

 

Mit Bilder und Schriftverteilung klappt es noch nicht so ganz. Ich bin noch am üben.

 

 

Sabine

004.jpg.74ec70bf31ee103dd917dd54a98a1d26.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Resteverarbeitung dauert einfach länger als nähen von neuen Stoffen.

Von diesen Hosenbeinen in Gr. 86 Hosenbein350pix.JPG.081185f2d197a36147a117ad414ba9e8.JPG

waren 3 gleiche auf dem Stapel.

Daraus entstand dieser Pullover in Gr.62/68. Die Druckknöpfe an den Schultern fehlen noch.

167931732_Pullovertrkis.JPG.d5893b66367ecbbed42d6c833675ad6e.JPG

2 Loopschals und eine Mütze sind auch schon fertig.

 

Liebe Grüße Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da werden sich die Kinder riesig freuen, wenn sie die Kartons auspacken dürfen. Ich mache bei der Aktion auch schon seit 3 Jahren mit und packe immer mit sehr viel Freude die kleinen Geschenke ein.

Bis jetzt habe ich die Sachen immer gekauft, weil ich "neu" immer als originalverpackt verstanden habe. Auf die Idee, etwas zu nähen, bin ich da leider gar nicht gekommen.

Darf ich auch Stofftiere nähen und die einpacken? Oder geht das aus Sicherheitsgründen ( wegen Kleinteilen wie Knöpfen z.B. ) nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich freu mich das hier doch einige herein schauen.

Selbstverständlich könnt ihr auch Kuscheltiere nähen. Die sind sehr gefragt und wichtig für die Kinder.Wenn ihr sicher gehen wollt das die Sammelstellen Mitarbeiter eure Sachen als neu ansehen schreibt einfach drauf "Handarbeit"

hier erstmal ein Bild vom Loopschal mit Mütze. Damit es nicht so langweilig aussieht habe ich zwei Häkelblumen gemacht. ( meine ersten)

Bild vom zweiten Schal folgt.Ich muß noch mal verkleinern.

870327852_klein.JPG.931fe75f33c1874515a93f6e7bf7d609.JPG

 

Liebe Grüße Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön das du auch zu schaust Leronis.

 

1819682979_Loopklein.JPG.c3e957dc8df752f405d985acb6a294d5.JPG

Dieser Loop ist so schön, das ich ihn selber behalten werde.

 

Die nächsten Schlafanzüge sind schon zugeschnitten. Ich weiß aber nicht wann ich die fertig machen kann. Ich brauch jetzt erst mal Shirts und meine Stoffschränke sind übervoll.

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo ihr Lieben,

bin gerade zufällig über diesen Beitrag gestolpert.

Ich leite auch eine Sammelstelle für WIS :-)

Und da nun wirklich ziemlich viel aufgefüllt werden muss, habe ich angefangen für die Kinder zu nähen.

 

Ich habe genau zu diesem Thema einen Blog angelegt. Dort stelle ich jeweils ein Teil meiner selbstgenähten Sachen vor, mit der passenden Anleitung (bzw. Links).

 

Dies soll als Anregung und Idee für alle Päckchen-Packer dienen, die auch etwas für die Kinder nähen möchten.

Vielleicht findest du ja auch die ein oder andere Idee für deine Restekiste.

Es kommt auch noch mehr dazu.

 

Wenn einer von euch eine tolle Idee hat oder ein gutes kostenloses Schnittmuster kennt, mit dem man etwas schönes für die Kinder nähen kann,

freue ich mich über Anregungen.

 

Hier mein Blog: Selbstgenähtes für Weihnachten im Schuhkarton

 

Lg Eva

Bearbeitet von supernovaxl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...