Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Nähen von Jersey


Elidaschatz

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hab mal wieder ne Frage,:o

ich habe gestern dünnen Jersey verarbeitet, die nähte wellen sich nach dem Nähen etwas, sieht nicht ganz so toll aus, auch der Reißverschluss ist nicht wölbt sich etwas.

Ich glaube mal gelesen zu haben das manche Tesafilm vor dem Nähen auf dem Stoff anbringen, oder Papier, kann das sein?:confused:

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Elidaschatz

    13

  • Viola210

    4

  • stoffmadame

    4

  • kargi

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

hallo monika,

 

und wenn du auf dieser seite ganz,aber wirklich ganz nach unten scrollst,findest du threads ,die dein thema behandeln .

 

nach "forumregeln" gibt es dann nämlich noch "ähnliche themen".

 

diesen service habe ich auch erst vor kurzem entdeckt.ich bin eigentlich aus versehen auf einer seite zu weit nach unten geraten :D und entdeckte diesen bereich.

 

herzliche grüsse

karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karin, Danke für Deinen Tipp, nachdem ich mir die ersten 78 Seiten durchgesehen und viele nützliche Tipps gefunden habe (die ich mir gleich abgespeichert habe), bin ich zur Seite 491 gesprungen (ich habe Deinen Rat wohl erst beim 2 lesen richtig verstanden).

Von hinten gelesen, wie du schon geschrieben hast, waren gleich auf der letzten Seite auch noch tolle Tipps zum Waschen und andere, ich denke nun muß ich Fit dafür sein..

 

Danke:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Monika,

 

OT: Deiner-Einer...ich denke nun muß ich Fit dafür sein..

 

Das bist Du doch erst mit einer Overlock, aber bald ist ja Weihnachten.

Oder war das schon? Schau mal in Deinen Kalender? *lach*

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Monika,

 

irgendwie habe ich bei Deinen Antworten, dass Du von etwas anderem Spricht als ich.

 

Ich meine keine Nähmaschine die Overlock-Stich oder -Fuß hat = ich meine eine Overlock.

 

Eine Carina ist eine Nähmaschine mit verschiedenen Stichen. Dieser Tage hattest Du ja auch schon mal von verschiedenen Stichen bei einer Overlock gesprochen. Da war ich auch schon stutzig.

 

Die Overlock hat 3 oder 4 Garnrollen die Schnittkanten wunderbar versäubern (einzeln oder gleich zusammen).

Shirt nähe ich nur noch damit und (fast) komplett bis auch wenige Nähte.

 

Wenn Du aber auch die Nähte (ich meinte das Säumen) noch damit nähen willst, dann heißt die Maschine Coverlock.

 

Gruß

Helga

Bearbeitet von Viola210
Durch Kerstins/Zuckerpuppe aufmerksam gemacht, Nähte erklärte!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Wenn Du aber auch die Nähte noch damit nähen willst, dann heißt die Maschine Coverlock.

Gruß

Helga

 

Liebelein, Du irrst. Nähte nähen = zusammennähen - genauso perfekt mit einer Overlockmaschine wie das versäubern mit einer solchen.

Was Du zur Coverlock schreibst, dürfte das säumen betreffen. Aber auch das ist mit einer Overlockmaschine kein Problem (Flachnaht heißt das Zauberwort).

Frühlingssonnengrüße von hier nach dort

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

hach, hab ich doch nicht aufgespasst.

 

Ich habe nähe meine Zwillingsnaht-Säume mit meiner ganz normalen Nähmaschine.

Daher bin ich bei meinem Worten wie selbstverständlich davon ausgegangen, dass mein Gegenüber das weiß.

 

Ok, kann man nicht unbedingt wissen - aber Kerstin war ja aufmerksam!

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Monika,

 

 

Gruß

Helga

 

 

irgendwie habe ich bei Deinen Antworten, dass Du von etwas anderem Spricht als ich.

 

Kann schon sein, ist aber nicht beabsichtigt :hug:

 

Ich meine keine Nähmaschine die Overlock-Stich oder -Fuß hat = ich meine eine Overlock.

 

Eine Carina ist eine Nähmaschine mit verschiedenen Stichen. Dieser Tage hattest Du ja auch schon mal von verschiedenen Stichen bei einer Overlock gesprochen. Da war ich auch schon stutzig.

 

Die Overlock hat 3 oder 4 Garnrollen die Schnittkanten wunderbar versäubern (einzeln oder gleich zusammen).

Shirt nähe ich nur noch damit und (fast) komplett bis auch wenige Nähte.

 

Wenn Du aber auch die Nähte (ich meinte das Säumen) noch damit nähen willst, dann heißt die Maschine Coverlock.

 

Hab das verstanden und auch geschrieben das ich mich damit nicht auseinandergesetzt habe.

 

Und gestern bei meiner Suche durch die Fuoren habe ich etwas von Nähmaschinenfüßen gelesen und das hat mich wohl noch beschäftigt, da ich nicht wußte ob ich so einen Fuß überhaupt habe, nun habe ich meine Anleitung von der Carina Powerstrech durchgesehen, ich meine so einen zu haben. ich denke ich muß den Füßchendruck noch mindern, aber da traue ich mich nicht so dran, ich abe Angst ich kriege das dann nich mehr hin.

 

Aber ich habe evtl. gedacht das ich mir eine hole die mehr Stiche hat und evt. Sticken kann. Meine Schwägerin hat sich jetzt eine gekauft, die macht das mit dem Druck automatisch.

Ich habe keine Ahnung was ich mit einer Overlock alles machen kann, da müßten wir uns mal anderswo drüber unterhalten.

Weiß auch nicht ob mein Mann da mitspielt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Monika,

 

ich hatte das ja schon etwas früher gemerkt, dass Du da augenscheinlich etwas durcheinander gebracht hast.

 

......schau in Dein Postfach

 

 

Öhm, ...Weiß auch nicht ob mein Mann da mitspielt.

 

Der soll die Finger davon lassen, es sei denn er kann nähen.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo karin, danke für deinen tipp, nachdem ich mir die ersten 78 seiten durchgesehen und viele nützliche tipps gefunden habe (die ich mir gleich abgespeichert habe), bin ich zur seite 491 gesprungen (ich habe deinen rat wohl erst beim 2 lesen richtig verstanden).

Von hinten gelesen, wie du schon geschrieben hast, waren gleich auf der letzten seite auch noch tolle tipps zum waschen und andere, ich denke nun muß ich fit dafür sein..

 

Danke:hug:

 

liebe monika,

ich bin mir nicht sicher,ob es nicht doch noch missverständlich ist,was ich meinte :D

ich habe mal einen screenshot(weiss leider nicht,wie ich den grösser hinbekomme :confused:) gemacht,von dieser seite gaaaanz unten ;)

hast du diese stelle entdeckt ?

 

screenshot4.jpg.e345eb65039d2a0209d1101ee4a137a2.jpg

 

liebe grüsse

karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

picture.php?albumid=1418&pictureid=16347

 

Hallo,

bin doch langsam am verzweifeln.

Ich habe mir vorgenommen diese Tunika zu nähen sie ist aus der Ottobre 6/09,aber nicht aus Samt sondern aus Jersey und dann kleiner als Gr.86 ich habe die Nahtzugaben weggelassen damit es mit der Größe dann hinkommt. Vieleicht liegt es ja daran das ich diese Probleme habe.

Ich habe mich auch das Forum rauf und runtergelesen auch das Video angeschaut, bei Jersey den Halsabschluss zu machen.

Ich sitze nun schon fast die ganze Woche daran soweit passt auch alles, Enkeltochter steht es sehr gut.

Nur die Passe macht mir Probleme, die steht so stark nach aussen, das ich meine Enkeltochter damit nicht rumlaufen lassen möchte.

Ich habe die Passe oben am Rand abgestepp, kann es daran evtl. liegen.

Ich werde sie nun auch wieder abtrennen, aber bevor ich das gleiche Problem noch mal habe, wollte ich mir doch lieber Euren Rat einholen.

 

Über Antwort würde ich mich sehr freuen.

Bearbeitet von Elidaschatz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:hug:

picture.php?albumid=1418&pictureid=16347

 

Hallo,

bin doch langsam am verzweifeln, vieleicht kann mir doch jemand helfen, bevor ich ganz verzweifele.

 

Ich habe mir vorgenommen diese Tunika zu nähen sie ist aus der Ottobre 6/09aber nicht aus Samt sondern aus Jersey.

Ich will sie in Größe 74 nähen,und habe die Nahtzugaben weggelassen dann kleiner als Gr.86 ich habe die Nahtzugaben weggelassen damit es mit der Größe dann hinkommt. Vieleicht liegt es ja daran das ich diese Probleme habe.

Ich habe mich auch das Forum rauf und runtergelesen auch das Video angeschaut, bei Jersey den Halsabschluss zu machen.

Ich sitze nun schon fast die ganze Woche daran soweit passt auch alles, Enkeltochter steht es sehr gut.

Nur die Passe macht mir Probleme, die steht so stark nach aussen, das ich meine Enkeltochter damit nicht rumlaufen lassen möchte.

Ich habe die Passe oben am Rand abgestepp, kann es daran evtl. liegen.

Ich werde sie nun auch wieder abtrennen, aber bevor ich das gleiche Problem noch mal habe, wollte ich mir doch lieber Euren Rat einholen.

 

Über Antwort würde ich mich sehr freuen.:hug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, der Stoff ist vom Nähen gedehnt worden, ist das möglich?

 

Habe von Marion Nowak den Tipp gelesen, quasi vor dem Nähen innerhalb der NZ mit größerem Steppstich abzusteppen, damit der Stoff sich nicht ausdehnen kann beim Nähen.

Das tut Jersey gern und Gewebe im Schrägfadenlauf. Also sind Aussschnittkanten dafür prädestiniert. ;)

 

Ansonsten dehnt ein Stich mit kleiner Stichlänge auch schon immer den Stoff, während größere Stiche das nicht machen.

Ich selber shcätze die Reißgefahr wegen der Dehnbarkeit des Jerseys nicht mehr so hoch ein (jedenfalls wenn der Kopf gut durch passt :cool:), würde also mit recht großem Geradstich nähen (das hat viele Vorteile...) und evt. zur Sicherheit mit einem elastischen (Zier-)Stich absteppen. Da aber dann auf mögliches Dehnen aufpassen: SL so hoch wie möglich, evt. Nähprobe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:hug:Danke für Deine Antwort Stoffmadame,

ja, ich glaube der ist nach dem Nähen mit einem kleinen Zickzack Stich gedehnt worden, genau wie beim Reißverschluss, da mache ich nun aber Knöpfe für hin.

Abgetrennt habe ich die Passe jetzt nun werde ich eine neue zuschneiden undDeinen Rat befolgen.

Bearbeitet von Elidaschatz
was vergessen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke nochmal für Eure Hilfe, hier das Kleid wobei Ihr mir geholfen habt

 

picture.php?albumid=1418&pictureid=16450

 

Leider habe ich es nicht geschafft den Steifenverlauf vom Jersey so hinzubekommen, das es eine Linie wurde. Obwohl ich den Füßchendruck verringert habe. Aber die obere Stofflage wurde immer wieder verschoben.

 

picture.php?albumid=1418&pictureid=16451

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja süß geworden :)

Stört dich die unsymmetrische Passe?

Jersey zu nähen, ist auch eine Übungssache, mit jedem Teil lernt man etwas dazu. (Mein Lieblingsstoff ist es aber nicht...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wo Du es so schreibst, fällt mir das auch auf, worauf man aber auch alles so achten muß:mad:, hatte wirklich meine Probleme mit dem Schätzchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Monika, nee, ich meinte den Streifenverlauf oben vorne. Sonst nichts :D

Das Kleid ist sehr süß und die Passe sitzt gut! Und die Taschen sind dir auch gut gelungen. Und dann so ein Stoff noch mit Reißverschluss! Super :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das hab ich auch so verstanden, aber beim 2ten zuschneiden hab ich da wohl nicht mehr so drauf geachtet, leider.

Das erste Mal stand die Passe so stark ab und nach mehreren Trenn versuchen wurde es auch nicht besser.

 

Hatte Buchstäblich die Nase voll damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.