Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Baumwolle kratzig


Empfohlene Beiträge

Hallo,

hab mir am auf dem Dortmunder Stoffmarkt 3m von einem braunen Baumwollstoff mit stickereien gekauft ( Leinwand) .Daraus wollte ich eigentlich ein schönes Blusenkleid nähen.

Zuhause stellte ich jedoch fest, dass der Stoff sich ganz schön hart auf der nackten Haut anfühlt, ja schon eher unangenehm. Ist mir in meinem Kaufrausch leider entgangen.

Ich hab ihn dann erst mal gewaschen und an der Sonne trocknen lassen. Leider fühlt er sich nicht besser dadurch an.

 

Kurz, hat jemand eine Idee, wie ich die Baumwolle weicher bekomme? Oder sonst irgeendwelche Vorschläge?

 

Gruß Nelali:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nelali

    2

  • SEW-IH

    2

  • ULME

    1

  • moka

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Nelali,

 

ich kann mich Michael nur anschließen, ich würde es auch füttern und nicht in der Sonne trocknen, sondern im Schatten.

 

Einen schönen Sonntagabend noch und

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nelali,

wie wäre es mit dem Trocknen im Trockner, schließlich werden Handtücher im Trockner auch weicher als im Wind ??

 

Einen schönen Abend wünscht

 

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Ah ,ich wollte es eigentlich vermeiden zu füttern. Bin da immer ein bißchen knauserig, weil das Futter meist so teuer ist.Der Oberstoff hat 4 Euro der Meter gekostest und das Futter würde 10 Euro der Meter kosten.:rolleyes:

 

Na ja, mal schauen. Danke für die Antworten:o .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich nehme an, dass weniger der Stoff an sich kratzt als die Unterseite der Stickereien. Das kann zum einen von der rauhen Struktur (vielleicht sind besonders viele "Knötchen" auf der Unterseite oder Fadenenden stehen ab) herrühren und zum anderen auch vom Unterfaden selbst.

 

Ich fürchte deshalb, dass Du um das (Teil-)Füttern nicht herumkommen wirst.

 

Ansonsten: Bügeln hilft schon auch, wenn eben nicht zuviele Unebenheiten da sind.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Ah ,ich wollte es eigentlich vermeiden zu füttern. Bin da immer ein bißchen knauserig, weil das Futter meist so teuer ist.Der Oberstoff hat 4 Euro der Meter gekostest und das Futter würde 10 Euro der Meter kosten.:rolleyes:

 

Na ja, mal schauen. Danke für die Antworten:o .

 

Hallo,

 

in NRW gibt es doch zur Zeit Stoffmärkte, wenn du Glück hast und einen in deiner Nähe findest, würdest du das Futter schon für 2,50 Euro bekommen.

 

Ich kann dir aber nicht versprechen, dass du letztendlich dann nicht doch mehr ausgibst. :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.