Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Jacke München von Schnittquelle


violaine

Empfohlene Beiträge

Ich möchte mir die Jacke München von Schnittquelle nähen.

 

Weil ich hier schon gelesen habe, dass man es sehr ernst nehmen soll, wenn in der Beschreibung "körpernah geschnitten" steht, habe ich mir den Schnitt in Größe 42 besorgt, obwohl ich sonst eher 38/40 trage.

 

Hier sind die Stoffe:

Stoff.jpg.19d421751222f4e3ac8cc616255560dd.jpg

Obwohl die Jacke eigentlich ungefüttert ist, möchte ich sie gerne füttern, das links ist der Futterstoff.

 

Das wird also Herausforderung Nummer 1.

 

Beziehungsweise Nummer 2, denn vorher kommt noch eine, die mir wesentlich mehr Kopfverbrechen bereitet.

 

Ich habe nämlich schon ein (erstes) Probeteil aus Ditte genäht.

Dabei hat sich herausgestellt

a) ich hätte keine Nummer kleiner kaufen dürfen

b) das Armloch und der Oberarm sind massiv zu eng :(

 

363466352_zukleinerArmausschnitt.jpg.77bc8952b4c8a5bae638ca0f8cc708cf.jpg

 

Ein wenig Recherche hier im Forum hat mir gezeigt, dass wohl auch das ein übliches Problem bei Schnittquelleschnitten ist. Aber sooo extrem hatte ich dann doch nicht erwartet. Vor allem, weil die Schnitte ja auch nicht gerade billig sind.

 

Also kommt als erstes die Herausforderung "Schnittanpassung".

Habe ich noch nie gemacht - genauso wie das Füttern einer ungefütterten Jacke - ich wäre also seehr froh, wenn Ihr mich etwas unterstützen könntet! :hug:

 

Ich habe mir inzwischen ein Buch über Schnittanpassung besorgt, aber wenn man sowas noch nie gemacht hat, bleiben doch eine Menge Fragen offen.

 

Jetzt gibt's erstmal Abendessen und dann zeige ich Euch meine ersten unbeholfenen Schritte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 46
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • violaine

    24

  • charliebrown

    5

  • Lehrling

    4

  • 3kids

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Als erstes habe ich mich an den Ärmelschnitt gemacht.

Er geht kaum auseinander, d.h. er hat unten an der Manschette fast den gleichen Umfang, wie am Oberarm...

 

In meinem Buch habe ich den Punkt "Oberarm zu eng" gefunden. Beim Aufteilen des Schnitts kam gleich die erste offene Frage. Im Buch ist der Schulterpunkt etwa mittig, bei der Jacke stark zum VT verschoben. Wo zeichne ich also die Linien zum Aufschneiden des Ärmels ein? :confused:

Ich habe es jetzt symmetrisch zur Linie, die vom Schulterpunkt ausgeht gemacht. Keine Ahnung, ob das so richtig ist...

583756500_1.rmelschnitt.jpg.331445c6fbc5d0df2779d1872ea72a7d.jpg

 

Dann habe ich entlang der Linien geschnitten und den Ärmel so aufgespreizt, dass ich am Oberarm 3 cm mehr Umfang habe. Ich hoffe, das reicht.

 

1547204729_1.rmelaufbespreizt.jpg.f31644d85939ed4c288ffd0869b759d7.jpg

 

Nur, wie mache ich jetzt weiter? :confused:

OK, VT und RT analog anpassen. Die würde ich genauso aufspreizen und zwar so weit, dass das Stück vom Einhaltepunkt bis zur Naht am Ärmel und am VT bzw. Rückteil gleich lang ist und dann das nächste Probestück nähen.

Aber ich weiss, dass mit dem Schnitt höchstens das Problem des zu engen Oberarms gelöst ist. Das Armloch ist immer noch viel zu eng.

 

Was ist das sinnvollere Vorgehen? Erst schauen, dass die Oberarmweite passt (also jetzt Probeteil) und dann mit dem Armloch weiter machen, oder den Schnitt weiter anpassen, dass auch das Armloch stimmt?

Nur, wie mache ich das? In dem Buch ist das zu enge Armloch nur für ärmellose Oberteile beschrieben (einfach grösser zeichnen...). Wie ich dann den Ärmel anpassen muss, habe ich nicht gefunden.

 

Oh Mann, gerade angefangen und so viele Unklarheiten. Irgendwie frustrierend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:hug: Das wird.

 

Allerdings... *hüstel* ... ich hätte mit dem Körper der Jacke angefangen. Wenn der inclusive Armloch sitzt... dann kommt der Ärmel dran. kann nämlich sein, das Du nicht nur mehr Weite durch aufspreizen im Oberarm benötigst, sondern eine andere Form der Armkugel...

 

Und im Prinzip... funktioniert die Armlochänderung immer gleich, ob mit oder ohne Ärmel. Der Ärmel geht später extra.

Bearbeitet von SiRu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur ganz schnell, für eine ausführliche Antwort reicht meine Zeit heute nicht;).

 

Ich habe die Jacke schon genäht in Gr. 42 die ich ansonsten auch trage.

Den Ärmel habe ich am Oberarm etwas weiter geschnitten.

Meine Jacke ist aus Walk und ungefüttert.

Ich mach keinen Futterstoff in Walkjacken.;)

Ich trage sie sehr gern.

Es hat ansonsten alles für mich gepasst.

 

Ein Foto gibt es nicht, denn ich habe niemanden zum fotografieren.

Meine Jacke ist dunkelviolett, ich kann versuchen ein Kleiderbügelfoto zu machen.

 

Nur Mut, das wird schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte noch zu bedenken geben, dass der schnitt für Wirkstoff gemacht bist der ja normalerweise mindestens etwas dehnbar ist, im Gegensatz zu ditte. Wie dehnbar ist dein Stoff? Und passt das Futter bzgl der Dankbarkeit dazu? Ich würde dann auch das ProbeModell mit einem vergleichbar dehnbaren Stoff machen, sonst könnRe am Ende die ganze Arbeit umsonst sein. Liebe grüsse, Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei deiner Ärmeländerung wird doch die Nahtlinie des Ärmel breiter.

Genau um den Batrga musst Du auch VT und RT breiter machen und zwar in dr Form, dass das Armloch größer wird, dann hast Du doch was Du wolltest oder habe ich jetzt einen Denkfehler?

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andrea, wenn du den Link dazugibst, könnte man gucken ;):D.

 

Ich denke auch, der Rumpf muss zuerst, die Ärmel kommen als Letztes - nach dem Kragen.

Für eine grobe Anpassung, vor allem der Längen, kannst du sicher einen Webstoff verwenden. Ansonsten hat Marion72 natürlich Recht.

 

Hier gab es schonmal ein WIP dazu, das ist aber leider nicht mehr vorhanden.

 

 

Edit: gibt es doch, war aber nicht direkt ein WIP.

Bearbeitet von sikibo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach keinen Futterstoff in Walkjacken.;)

 

Meine Jacke ist dunkelviolett, ich kann versuchen ein Kleiderbügelfoto zu machen.

 

Nur Mut, das wird schon.

 

Danke für's Mut machen! Ui, dunkelviolett, das wird wirklich schwierig zu fotografieren. Aber ich würde das Bild trotzdem gerne sehen. :hug:

 

Mein Stoff ist kein Walk-Stoff, sondern ein (elastischer) Wollstoff.

 

Wie dehnbar ist dein Stoff? Und passt das Futter bzgl der Dankbarkeit dazu?

 

Autsch, guter Hinweis. Mein Stoff ist dehnbar, der Futterstoff nicht. Ich glaub, da muss ich nochmal auf Jagd gehen. Danke!

 

Edit: gibt es doch, war aber nicht direkt ein WIP.

 

Danke, den habe ich mir gleich angeschaut. Ah, auch gefüttert und noch Taschen dazu, hm, ich glaub, die brauche ich auch...

Tja, und mit kundiger Hilfe fertig gestellt, ich fürchte fast, ich brauch auch noch mehr Hintergrundwissen. Aber dazu gleich mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Ärmel rausgetrennt, habe ein T-Shirt angezogen, um die weiteren Ärmel von Pullis zu simulieren und bin nochmal reingeschlüpft.

Da ist mir gleich noch eine Baustelle aufgefallen:

1570575023_FBAntig.jpg.aeb1ad83c31a7cbcab6c45ec80033182.jpg

Wenn Ihr Euch die Überlappung vorne anschaut, irre ich mich, oder ist da auch noch eine FBA nötig? :ohnmacht:

 

Dannhabe ich die Armlöcher so grösser gezeichnet, dass der unterste Punkt vom Armloch auf der Seitennaht um 3 cm nach unten rutscht. (Kapiert man das so?)

RT:

859178928_2.ArmlochgrsserRT.jpg.213cc554860cdd9c5d94610273912edc.jpg

VT:

1674743563_2.ArmlochgrsserVT.jpg.73121dd8df5257b8207424c1ca0e1806.jpg

 

Dann habe ich die Änderung aufs Probeteil übertragen und wieder anprobiert.

Ein Frage, was mache ich bei so einem Probeteil eigentlich mit der Nahtzugabe? Mit 1,5 cm macht sie ja das Armloch deutlich enger und verfäkscht eigentlich den Eindruck. Müsste ich sie abschneiden? Aber dann brauche ich für den nächsten Schritt, den Ärmel, nochmal ein weiteres Probeteil mit Nahtzugabe.

 

So sieht das jetzt aus.

Einmal mit Arm ausgestreckt

914785686_2.vergrssertesArmloch.jpg.184135c71cdbc8fe250c7e414cb235f6.jpg

und mit hängendem Arm.

1708708397_2.vergrsstertesArmlochb.jpg.8517653d7e822ec68e3370df9679c265.jpg

 

Mit ausgestrecktem Arm sieht es doch eigentlich schon ganz gut aus. Aber wenn ich den Arm hängen lasse, wirkt es wieder zu eng. Was würdet Ihr sagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist mir gleich noch eine Baustelle aufgefallen:

[ATTACH]188827[/ATTACH]

Wenn Ihr Euch die Überlappung vorne anschaut, irre ich mich, oder ist da auch noch eine FBA nötig? :ohnmacht:

Hast Du an mehreren Stellen die VM aufeinandergesteckt oder nur oben?

So beim schnellen Hinsehen würde ich sagen, das ganze Teil ist eine Nummer zu klein - kann das sein?

Dannhabe ich die Armlöcher so grösser gezeichnet, dass der unterste Punkt vom Armloch auf der Seitennaht um 3 cm nach unten rutscht. (Kapiert man das so?)

Die Armlöcher laufen viel zu flach aus; Du solltest die untere Rundung des alten Armlochs in etwa beibehalten.

Und das ist ziemlich viel, um was Du da tiefergesetzt hast - ist im Originalschnitt wirklich das Armloch zu klein oder ist nur der Ärmel zu eng?

Ich würde mal die Nahtzugabe des Armlochs in den Rundungen mehrmals bis zur Nahtlinie einschneiden - das macht das Einsetzen der Ärmel ins Probeteil zwar schwieriger, aber so würde ich nix sehen.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So beim schnellen Hinsehen würde ich sagen, das ganze Teil ist eine Nummer zu klein - kann das sein?

 

Ne, nach den Maßen auf der Schnittquellenseite müsste sogar die 40 knapp langen. Das ist Grösse 42. Und inzwischen weiss ich auch sicher, dass die Grösse stimmt, dazu unten mehr.

 

Die Armlöcher laufen viel zu flach aus; Du solltest die untere Rundung des alten Armlochs in etwa beibehalten.

Und das ist ziemlich viel, um was Du da tiefergesetzt hast - ist im Originalschnitt wirklich das Armloch zu klein oder ist nur der Ärmel zu eng?

Ich würde mal die Nahtzugabe des Armlochs in den Rundungen mehrmals bis zur Nahtlinie einschneiden - das macht das Einsetzen der Ärmel ins Probeteil zwar schwieriger, aber so würde ich nix sehen.

 

Ah, Einschneiden, klar :klatsch:, darauf hätte ich auch kommen können, danke!

Ansonsten, hast Du vollkommen recht, die Armlöcher sind zu steil, ist inzwischen auch geändert.

Soviel (3cm) ist tatsächlich nötig, im Originalschnitt ist sowohl der Ärmel zu eng, als auch das Armloch. Besonders für eine Jacke, unter die man gut auch mal einen nicht ganz so dünnen Pulli ziehen will.

 

Nachdem ich mir ziemlich überfordert vorgekommen bin, einfach nicht die Zeit habe, ewig an dem Schnitt rumzuprobieren (auch wenn ich es mit Eurer Hilfe wohl irgendwann geschafft hätte) und es nicht riskieren wollte, meinen schönen Streichelstoff zu ruinieren, habe ich mir Hilfe vor Ort gesucht.

Bei uns im Ort gibt es eine Schneiderin, die auch Nähkurse gibt und sie habe ich um Hilfe gebeten.

Donnerstag war ich dort und wir haben den Schnitt zusammen angepasst. Hat unheimlich Spass gemacht, Ihr zuzusehen und ich habe eine Menge gelernt. Und das Beste: ich darf wieder kommen - ich wüsste da schon weitere Schnitte! :jump:

 

Was mir gut getan hat: ich lag gar nicht so falsch mit meinen Änderungen, es haben einfach die weiteren Schritte gefehlt. :D Wir konnten sie immer als Basis nehmen und darauf aufbauen.

 

Am RT hat sich nicht viel getan. Nur die Rundung vom Armloch ist etwas runder. Und unten hat sie etwas Breite weggenommen, damit die Jacke nicht zu "zipfelig" wird.

Hier auf dem Bild habe ich das RT auf das Original gelegt, damit Ihr den Unterschied seht.

2074478044_AnpassungenEvaRT.jpg.d583689ce45ed57b2d0f4ffa8dd8932a.jpg

 

Beim VT ist etwas mehr passiert. Hier der bearbeitete Schnitt:

1853028515_AnpassungenEvaVT.jpg.5e373d51441266b7c3839712f9464c4e.jpg

Zum einen ist das Armloch genauso wie am RT grösser geworden und unten etwas Breite weg gekommen.

Um an der Brust etwas mehr Weite zu bekommen, hat sie das VT aufgeschnitten und etwas herausgedreht.

 

Hier ist der Unterschied zum Original:

2101371349_AnpassungenEvaVTUnterschied.jpg.4f3a79c053e9fdb655f25404e5a449b4.jpg

 

Weil ich ja die Jacke füttern möchte und das so im Schnitt nicht vorgesehen ist, hat sie mir gleich noch die dazu nötigen Schritte erklärt und einen Beleg gezeichnet:

1785855905_AnpassungenEvaBeleg.jpg.164c36bce9eb3ca6dc9d23be52e7b27d.jpg

 

Beim Ärmel war am meisten Arbeit nötig:

1459805669_AnpassungenEvarmel.jpg.2cfcf9825eab9fd97d263371eca476fb.jpg

 

Zum einen musste er am Oberarm um 3 cm weiter werden. Deshalb ist er so aufgeschnitten und oben nach aussen gedreht. Damit er wieder zu den vergrösserten Armlöchernm passt, ist ausserdem aussen noch ein bisschen was dazu gekommen. Die Armkugel musste sie dann komplett neu zeichnen. Damit wäre ich defintiv überfordert gewesen.

Dann haben wir noch die Ärmellänge an meine Arme angepasst - die sind mir bei Kaufschnitten regelmässig massiv zu lang.

 

Hier der Unterschied zum Original:

488777029_AnpassungenEvarmelUnterschied.jpg.70b8b785254b12545043002f27be0b98.jpg

 

Was ich sonst noch erfahren habe:

- Ich kann meinen Futterstoff doch nehmen. :)

- Integrierte Nahtzugabe mag für das Zuschneiden praktisch sein, bei der Schnittanpassung stört sie nur und ist sogar eine ziemlich gefährliche Fehlerquelle. Man muss höllisch aufpassen, dass man immer die richtige Linie misst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aber toll das die Hilfe direkt vor Ort ist und Dir helfen konnte. Das sieht jetzt schon ganz anders aus. Habe mir auch schon etliche Schnittmuster bei Schnittquelle gekauft und ich habe auch das Problem, das das Armloch und Ärmel zu eng ist. Das heißt ich bestelle dort keine mehr. Werde es mal versuchen zu ändern, wie Du es hier erklärt hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Integrierte Nahtzugabe mag für das Zuschneiden praktisch sein, bei der Schnittanpassung stört sie nur und ist sogar eine ziemlich gefährliche Fehlerquelle. Man muss höllisch aufpassen, dass man immer die richtige Linie misst.

 

Bei einer Hose kam ich mal total durcheinander. Jalie sieht nur 1cm NZG vor und zeichnet keine Nahtlinie ein. Ich wollte aber 1inch NZG und habe daher 1,5 zusätzlich angeschnitten. Beim Übertragen derr Änderungen in den Schnitt hatte ich dann voll das Chaos! Wusste nicht mehr, was wie war.

 

Jetzt kopiere ich kosequent meine Schnitte ab ohne die NZG. Da weiß ich dann, was ich habe.

 

Deine Änderungen sehen stimmig aus. Ich hätte beim vertiefen, die Löcher wohl etwas mehr gerundet, weil ich das vom Schnitte zeichnen so kenne.

 

Ich würde an Deiner Stelle nur den Korpus zuschneiden, den Ärmel nur aufstecken. Dann den Korpus nähen und noch mal anprobieren, einschließlich dem Futter. Kneifen die Ärmlöcher unten, kannst Du das noch was ändern. Dann würde ich den Ärmel aus Folie ausschneiden und einstecken. Ich hätte nach den Änderungen Angst, dass die Kugelhöhe nicht mehr stimmt. Evt. die Schneiderin mal drauf schauen lassen.

So lange der Ärmel nicht zugeschnitten ost, kannst du ihn entsprechend ändern. Ist er geschnitten, ist es zu späöt für manche Änderunge.

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde an Deiner Stelle nur den Korpus zuschneiden, den Ärmel nur aufstecken. Dann den Korpus nähen und noch mal anprobieren, einschließlich dem Futter. Kneifen die Ärmlöcher unten, kannst Du das noch was ändern. Dann würde ich den Ärmel aus Folie ausschneiden und einstecken. Ich hätte nach den Änderungen Angst, dass die Kugelhöhe nicht mehr stimmt. Evt. die Schneiderin mal drauf schauen lassen.

So lange der Ärmel nicht zugeschnitten ost, kannst du ihn entsprechend ändern. Ist er geschnitten, ist es zu späöt für manche Änderunge.

 

Danke für den Rat, ich glaube, das werde ich so machen. :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich melde mich nur mal kurz, damit Ihr Euch nicht wundert, warum nichts weiter geht.

 

Die letzte Woche hat mich mein Garten komplett ausgelastet. Allein an Brombeern habe ich jetzt über 10 kg geernet und verarbeitet und am Strauch hängt noch viiiel mehr. :ohnmacht:

Demnächst sind dann auch noch die Zwetschgen reif....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die letzte Woche hat mich mein Garten komplett ausgelastet. Allein an Brombeern habe ich jetzt über 10 kg geernet und verarbeitet und am Strauch hängt noch viiiel mehr. :ohnmacht:

 

was mir zuviel ist und wo sich niemand als weiterer Abnehmer meldet, gönn ich den Vögeln und anderen Wildtieren.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was mir zuviel ist und wo sich niemand als weiterer Abnehmer meldet, gönn ich den Vögeln und anderen Wildtieren.

 

liebe Grüße

Lehrling

 

:lol: Unter dem Strauch liegen auch schon so ein bis zwei kilo...

Marmelade mach ich keine mehr, da sind wir auf Jahre hinaus versorgt (unter der Annahme, dass der Strauch die nächsten Jahre nicht trägt - hahaha). Aber ich habe da so ein paar kleine Raubtiere daheim, an die ich noch einige Beeren und Kuchen verfüttern kann. Ich glaub, die haben noch nicht genug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D als meine Raubtiere noch klein waren, hab ich auch lieber fertiges Beerenobst verfüttert als verfleckte Wäsche gewaschen, heute sind sie groß genug zum selbst pflücken und selbst waschen :D

 

Entschuldigung, daß ich durch Zwischenrufe von der Jacke wegführe :o

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Uff, jetzt sind auch noch die Zwetschgen und die Äpfel verarbeitet und ich kann mich wieder anderem widmen. Unser Zwetschgenbaum hat dieses Jahr zum ersten Mal getragen und gleich 6,7 kg. Sah am Baum nicht nach soviel aus. Gab also nicht nur Kuchen, sondern auch noch Marmelade. :D

 

Aber zurück zur Jacke. Bevor ich mich an den Zuschnitt gewagt habe, haben mich leichte Zweifel beschlichen, ob der Stoff reicht. Ich hatte ihn gekauft, bevor ich den Schnitt entdeckt hatte, weil ich ihn so toll fand - 2 m, sollte ja für eine Jacke langen. Auf dem Schnitt stehen als Stoffverbrauch 2m, also auf den ersten Blick alles im grünen Bereich.

Aaaaber, ich will die Jacke ja füttern. Das heisst, ich brauche ausserdem noch Belege. Und breite Säume. Säume sind im Schnitt überhaupt nicht vorgesehen. Da die Jacke für Walkstoffe gedacht ist, soll man einfach überall auf "sorgfältige Schnittkanten achten".

Äh, ist das bei Walk so üblich? :confused:

 

Der Kragen ist als einfache Stofflage vorgesehen, in der Beschreibung steht aber, man könne ihn auch doppeln. Im Schnittlageplan ist das auch so aufgezeichnet und wohl in die 2m Stoffbedarf eingerechnet. Nur ohne die nicht unwesentliche Kleinigkeit, dass man dann rundherum auch Nahtzugaben braucht. :rolleyes:

Im Schnittmuster hat es nur unten, wo der Kragen in die Jacke genäht wird, eine Nahtzugabe, der Rest ist "schöne Schnittkante".

Ich will den Kragen auf alle Fälle doppeln. Zum einen ist die linke Seite von meinem Stoff nicht wirklich schön, zum anderen soll der Kragen schön kuschelig werden.

 

Also habe ich meinen Stoff mal ausgebreitet und Schnittteile herumgeschoben. Erster Versuch: es langt nicht. :banghead:

Eigentlich wird ja auch immer eher grosszügig zugeschnitten. Aber wohl nicht bei teuren Wollstoffen. An der einen Kante macht der Stoff einen Bogen, in der Mitte sind es sogar 2 cm zuwenig. :fetch:

 

Schliesslich bin ich bei dieser Variante angelangt:

1062716772_LageplanWollstoff.jpg.87c0f772d564c20c7630b303701d8965.jpg

 

Auf den ersten Blick langt auch das nicht: für die zweite Seite vom Kragen ist nicht mehr genug Stoff da.

Aber ich werde eh erst die VT und RT zuschneiden. Dabei werde ich ein Teil nach dem anderen ausschneiden und kann so die Abstände möglichst minimal halten. Da dürften also noch ein paar Zentimeter drin liegen. Auch werde ich den Kragen im Stoffbruch entlang der oberen Kante zu schneiden. Dann brauche ich da keine Nahtzugabe. Ausserdem finde ich es eh schöner, wenn dort keine Naht ist. Und wenn es dann immer noch nicht ganz langt, wird der Kragen halt ein bisschen schmaler.

Vorderbeleg liegt auch nur einer drauf, da hatte ich keine zwei (bei den anderen Teilen habe ich die Originale zu Hilfe genommen). An der Stelle sollte man aber noch gut einen zweiten raus bekommen.

 

Unten rechts ist einer der Ärmelaufschläge, da bin ich mir aber noch nicht sicher, ob ich die wirklich will.

 

Und jetzt drückt mir die Daumen, das ich mit meinen ganzen Annahmen Recht behalte! :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat der walk einen erkennbaren strich? falls nicht, koenntest du einzelne teile ja kopfueber anordnen und damit platz gewinnen. (aber lieber zunächst mit dem stoff ans licht gehen, ob *wirklich* kein strich erkennbar ist)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

doch das kann reichen, nicht gleich die Flinte ins Korn werfen!!! :)

 

Wenn du erst einmal geschnitten hast, passt es nicht mehr!

Nimm dir die Zeit, die Schnittteile unterschiedlich anzuordnen, bei dir sind die Zwischenräume noch ziemlich groß, da kannst du durch geschicktes Verschieben noch was machen. Aber nicht mehr, wenn du erst geschnitten hast!

Bearbeitet von Crusadora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.