Zum Inhalt springen

Partner

Fachmann gesucht - Lithium-Ionen-Akku Digicam


KARINMAUS

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

wer kennt sich damit aus???

 

Ich habe die Digi "FinePix" Fujifilm F601 Zoom

 

Wahrscheinlich ist der Akku hin. Kaum ist der Akku aufgeladen ist er schon wieder leer.

 

Auf dem Original steht Hier ein Bild vom Original :

 

Fujifilm NP - 60

Lithium Ion Battery Pack

3,7 V 1035 mAh

 

Ein Originalakku soll fast 60 Euronen kosten.

 

Und im Netz habe ich bereits welche für 4,69 Euronen gefunden. :eek:

 

Hier zum Beispiel

 

Allerdings steht dort etwas von 1100mAh an Kapazität. Ist das die Ladeleistung des Akkus???

 

Im Geschäft sagte man mir, dass ich die Kamera kaputt machen könnte wenn ich keine gute Marke nehmen würde. Als Alternative haben sie mir einen Akku von HAMA für 22,49 Euronen angeboten. Der allerdings auch erst bestellt werden müßte.

 

Und was mach ich nu??? :eek:

 

Mit irgendeinem chinesischen Teil möchte ich mir meine schöne Kamera (aus Japan :D )nicht ruinieren.

Aber meine Geldbörse auch nicht. :rolleyes:

 

Wo sind die Fachleute mit wirklich qualifizierten Kenntnissen oder Erfahrungen???? :telefon:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • KARINMAUS

    6

  • Nähanderthaler

    3

  • Emaranda

    1

  • sticki

    1

Hallo,

 

tja, das ist ein gute Frage, welchen Akku man nehmen soll. Wichtig ist auf jeden Fall, dass die Voltangabe stimmt.

 

Von den Billigdingern würde ich persönlich die Finger lassen. Einer äusserst sparsamen Freundin ist so ein Ding schon mal um die Ohren geflogen und die Kamera war hin. 60 Euro würde ich allerdings auch nicht löhnen. Da ist der Akku von Hama schon ein gutes Agebot. Wobei ein Billigteil ja nicht unbedingt in die Luft fliegen muss, aber oft ist die Leistung nicht berauschend und die Haltbarkeit ist auch nicht wirklich dolle. Irgendwoher muss der Preis ja kommen.

 

Viele Grüsse,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig ist auf jeden Fall, dass die Voltangabe stimmt.

 

Genau, die Voltangabe ist wichtig.

 

Die Milli-Ampere-Stunden beschreiben die "Leistung" des Akkus. Und da ist höher eigentlich immer besser. Dann reicht der Akku normalerweise länger.

 

Und ich habe bisher mit "Billigakkus" noch keine schlechten Erfahrungen gemacht, kaufe sie aber im Internet auch nur bei Händlern, wegen dem Rückgaberecht und der Gewährleistung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von den Spezifikationen her würde ich sagen, der billige geht.

 

Ob der dann allerdings der Spezifikation auch entspricht könnte das Problem sein. Es kommen leider auch immer wieder Exemplare in den Handel, die von den "Marken" aussortiert wurden. Was ein Teil des "Markenaufpreises" bei Akkus ist.

 

Andererseits sind die Akkus mit Markenlabel meist die selben, produziert werden die sonst auch nicht von Fuji oder wem auch immer...

 

Ich würde vielleicht eher bei reichelt oder conrad oder so kaufen.

 

(Und in aller Regel taugen "schlechte" nur nichts, machen aber die Camera nicht kaputt. Wenn sie nicht explodieren, was aber wie gesagt sehr, sehr selten ist.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karin!

 

Früher konnten Lithium-Ionen-Akkus explodieren, wenn sie falsch geladen, zu stark entladen oder nass wurden. Heute haben sie (fast) alle eine elektronische Schutzschaltung und sind gegen Feuchtigkeit gekapselt. Wenn bei einem Billigakku nicht angegeben ist, dass er eine Schutzschaltung enthält, würde ich ihn nicht nehmen, obwohl er sehr wahrscheinlich doch geschützt ist. Also eventuell nachfragen. Auf Markenakkus steht auch nichts von einer Schutzschaltung, aber sie haben eine.

 

1100 mAh ist in Ordnung. Die Kapazität ist ein Maß für die Ladungsmenge, die in einem Akku drinsteckt, je höher, desto besser, bloß nicht zu groß, sonst könnte der Akku mit dem mitgelieferten Ladegerät falsch geladen werden, und auch nicht wesentlich kleiner als der Originalwert, sonst ist er zu schnell leer.

 

Billige Akkus unterscheiden sich von den Markenakkus durch eine geringere Lebensdauer und oft auch dadurch, dass sie deutlich weniger als die angegebene Kapazität haben.

 

Das HAMA-Teil ist auf jeden Fall OK. Conrad electronic hat auch gute preiswerte, aber nicht billiger als HAMA.

 

Gruß Günter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

AUF EUCH IST VERLASS. :super: Dankeschön. :hammer: :hammer: :hammer:

 

Hallo Karin!

... Heute haben sie (fast) alle eine elektronische Schutzschaltung und sind gegen Feuchtigkeit gekapselt. Wenn bei einem Billigakku nicht angegeben ist, dass er eine Schutzschaltung enthält, würde ich ihn nicht nehmen, obwohl er sehr wahrscheinlich doch geschützt ist. Also eventuell nachfragen. Auf Markenakkus steht auch nichts von einer Schutzschaltung, aber sie haben eine.

... 1100 mAh ist in Ordnung. Gruß Günter

 

Günter, Du meinst den integrierten Polyswitch mit Schutzschaltung??!!

 

Zitat von einer Seite die sich leider nicht verlinken läßt:

 

Hama Digital-Li-Ion-Akku DP 218 für Fuji/Pentax

 

Das 53 x 35 x 7 mm messende Energiebündel hält bei einer Leistung von 900 mAh extrem lange und kann beliebig oft nachgeladen werden. Aus hochwertigen Komponenten hergestellt, unterliegt dieser Li-Ion-Akku nicht mehr dem Memory-Effekt, bei dem sich die Ladekapazität des Akkus zunehmend verringert. Ein integrierter Polyswitch schützt den Akku vor möglichen Kurzschlüssen. Vergoldete Kontakte gewährleisten einen verbesserten Stromfluss.

 

Allerdings hat das Teil von HAMA nur 900 mAh - aber die extra erwähnten vergoldeten Kontakte hat mein altes Original auch.

 

Ich denke mal, dass ich den Akku von Hama hier beim örtlichen ;) Fotohändler für 22,49 Euronen bestellen werde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und Du meinst, dass der mir nicht um die Ohren fliegt bei der mAh von 1200???

 

Hama = kann gut sein, kann schei**e sein. Die kaufen auch nur zu und labeln dann ihren eigenen Namen drauf. In den meisten Fällen waren meine Erfahrungen mit Hama (zumindest bei Elektronik) eher im negativen Bereich zu sehen.

 

Billig-Akku = Finger weg. Wenn er nichts taugt und "nur" einfach nicht durchhält, hast Du das Geld in den Sand gesetzt. Wenn er beim Laden platzt oder ausläuft (ich rede NICHT vom Explodieren!), ist die Kamera hin.

 

1.200 mAh gegen 900 mAh - das einzige, was passieren *kann*: Ladegerät wird heißer als sonst bzw. gibt auf, oder Akku wird nicht voll.

 

Wird der Akku in der Kamera geladen, oder im externen Ladegerät? Wenn in der Kamera, dann ist die Ladeelektronik in der Kamera - und dann würde ich vom 1.200er Akku Abstand nehmen. Wenn externes Ladegerät, dann nimm den Akku ruhig. Den Hähnel würde ich persönlich bevorzugen - Lithium-Polymer Akkus sind noch standfester als Lithium-Ionen und vor allem tiefentladefest(er). Der Preis und der Hersteller sind ok, und er kommt frachtfrei...

 

Gruß,

Titus

 

(der seinen Kunden immer zu Originalakkus rät und bisher noch keinen einzigen Gerätetod beklagen mußte - Handys, Kameras, etc. pp.)

 

P.S. Wenn ich günstig fahren will, muß ich beim Kauf der Kamera berücksichtigen, was da für Akkus reinpassen. Es gibt auch Kameras, die mit normalen Akkus in Größe AA (Mignon) laufen!

 

P.P.S: Meine Canon IXUS 700 nimmt sich zwar auch die hauseigenen Canon Akkus zur Brust, die mit rund 50 Euronen zu Buche schlagen - aber dafür taugen die Akkus was... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.200 mAh gegen 900 mAh - das einzige, was passieren *kann*: Ladegerät wird heißer als sonst bzw. gibt auf, oder Akku wird nicht voll.

 

Wird der Akku in der Kamera geladen, oder im externen Ladegerät? Wenn in der Kamera, dann ist die Ladeelektronik in der Kamera - und dann würde ich vom 1.200er Akku Abstand nehmen. Wenn externes Ladegerät, dann nimm den Akku ruhig. Den Hähnel würde ich persönlich bevorzugen - Lithium-Polymer Akkus sind noch standfester als Lithium-Ionen und vor allem tiefentladefest(er). Der Preis und der Hersteller sind ok, und er kommt frachtfrei...

 

Gruß,

Titus

(der seinen Kunden immer zu Originalakkus rät und bisher noch keinen einzigen Gerätetod beklagen mußte - Handys, Kameras, etc. pp.)

 

 

Hallo Titus,

 

der Originalakku hat 1035 mAh.

 

Und meine Kamera steht auf einer Docking Stadion und wird damit geladen.

 

Wenn der Akku trotz 1200 mAh nicht richtig geladen werden könnte, dann nützt das auch nichts.

 

Hier das Datenblatt der Kamera.

 

Docking Station:

 

D_10579663.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Titus,

der Originalakku hat 1035 mAh.

Und meine Kamera steht auf einer Docking Stadion und wird damit geladen.

Wenn der Akku trotz 1200 mAh nicht richtig geladen werden könnte, dann nützt das auch nichts.

Hier das Datenblatt der Kamera.

Docking Station:

D_10579663.jpg

 

1.035 zu 1.200 sehe ich unkritisch.

Nur rein technisch gesprochen - Du lädst den Akku aber in der Kamera, trotz Dockingstation. Die Ladeelektronik befindet sich dann im Normalfall ebenfalls in der Kamera.

Ich für meinen Teil würde das Teil bei Amazon bestellen.

 

Schönes Wochenende!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Hähnel HL-F60 3,7V 1200mAh Li-Polymer Ersatzakku Typ Fuji NP-60 für Finepix F401i, F50i, F601, M603

Amazon-Preis: EUR 24,99 Kostenlose Lieferung

Gewöhnlich versandfertig bei Amazon in 24 Stunden

 

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0001AR7PA/ref=ase_geizhalspre03-21/302-0113134-2208049

 

Nachdem ich von meinem Vorort-Händler nix mehr gehört hatte - er wollte mich am 23.09.2005 im Laufe des Tages anrufen - habe ich, als ich letzte Woche im Ruhrgebiet war beim Ich bin doch nicht Bl.-Laden geguckt. Da kostete das Teil 39,-- Euronen.

 

Jetzt habe ich mir den Akku von Hähnel vorgestern bei Amazon bestellt. Das Teil kam gerade an. Ich werde ihn aber wieder Retour schicken. Der Akku passt nicht richtig.

 

Ist minimal dicker als das Original. Habe Blut und Wasser geschwitzt ihn mit spitzen Fingern wieder aus dem Schacht zu bekommen. Die Metallplättchen die man von außen bzw. von der Seite sieht sind auch etwas größer.

 

Werde mir jetzt bei Amazon das Original bestellen.

Ergänzung: :eek: das ist gar nicht das Original. Hat ja nur 900 mAh und meiner 1035mAh. Jetzt geht die Sucherei wieder los. :banghead:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seht Ihr das auch :eek: Ich glaub ich spinne ...

 

Wenn ich den Artikel suche, dann steht dort etwas von 1035 mAh und wenn ich auf mehr Bilder ansehen klicke dann sind es nur noch 900 mAh

(allerdings ist auch die falsche Kamera angegeben. Aber der Akku mit 1035 mAh sieht so aus wie meiner)

 

Hier klicken

 

und hier das Detailfoto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...