Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Singer 764 - Zahnrad gebrochen


milhousepunkrock

Empfohlene Beiträge

Peterle traut der Diagnose immer noch nicht :razz:

 

Du hast glaub ich was überlesen:

Der Abnehmer auf dem Schablonenrad ist bei den fehlerhaften Stichen nicht ganz in der Vertiefung des Rades...

 

Ich gehe mal davon aus, daß milhousepunkrock das richtig beobachtet hat. Normalerweise würde ich jetzt mindestens um nen Kaffee wetten...

Bearbeitet von Golden Panoramic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 45
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Golden Panoramic

    16

  • milhousepunkrock

    15

  • peterle

    11

  • Gruene Insel

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Den Kaffee müsst Ihr Euch teilen, denn Peter hat nicht ganz Unrecht:

 

Die wunderbare Regelmäßigkeit von des Fehlers hat mich auch schon stutzig gemacht. Im Handbetrieb sieht es zwar so aus, als würde der Abnehmer in der Luft hängen, aber in Wirklichkeit wird er von den Zähnen des darüberliegenden Blindstiches (wieder was gelernt, laut Handbuch, Seite 18, Stich g) abgelenkt.

 

Das Schablonenrad liegt also einen halben Milimeter zu tief bzw der Abnehmer einen halben mm zu hoch, wie man es nimmt.

 

Die Stichschablonen sind mit dem alten Teil 100% identisch, das richtige Rad wird es schon sein.

Bearbeitet von milhousepunkrock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich sicherlich überlesen, aber das bekommt ihr mit ölen sicherlich nicht hin. Meist liegt das nach dem Austausch an einer falschen Höhe des Fingers oder der Kurvenscheibe.

Aber Versuch macht kluch! :bier: statt Kaffee! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Kaffee müsst Ihr Euch teilen, denn Peter hat nicht ganz Unrecht:

 

Die wunderbare Regelmäßigkeit von des Fehlers hat mich auch schon stutzig gemacht. Im Handbetrieb sieht es zwar so aus, als würde der Abnehmer in der Luft hängen, aber in Wirklichkeit wird er von den Zähnen des darüberliegenden Blindstiches (wieder was gelernt, laut Handbuch, Seite 18, Stich g) abgelenkt.

 

Das Schablonenrad liegt also einen halben Milimeter zu tief bzw der Abnehmer einen halben mm zu hoch, wie man es nimmt.

 

Die Stichschablonen sind mit dem alten Teil 100% identisch, das richtige Rad wird es schon sein.

 

Stimmt, die Regelmäßigkeit hat mich ebenfalls irritiert, ich hatte das aber erstmal als dummen Zufall abgehakt...

 

Wenn die Höhenlage des Abtasters nicht paßt, stimmt irgendwas an der Höhenverstellung nicht. Ich gehe mal davon aus, daß nix verbogen wurde. Das sind aber teilweise recht filigrane Teile, also ruhig mal genau gucken...

 

Bei meiner älteren Maschine laufen die Abnehmerfinger jeweils auf einer Stange mit Kerben, die die jeweilige Höhenlage festlegt. Bei mir würde ich folgendes gucken:

  • Die Metallwinkel, die in die Kerben greifen, verbiegen leicht, wenn jemand mit Gewalt die Stichmusterverstellung betätigt.
  • Das Schablonenrad hat keine Höhenverstellung vorgesehen, aber die Stange selbst kann man nach Lösen einer Madenschraube, die die Stange im Gehäuse festhält, in der Höhe einstellen. Eventuell hat sich die Madenschraube selbst gelockert, oder - danke Peterle - das neue Musterrad hat eine andere Höhe...

 

Diese Technik ist bei der 700er-Serie umkonstruiert worden, deswegen habe ich leider keine direkte Erfahrung damit. Soweit aus der Teileliste erkennbar, ist die Stange mit den Nuten noch da, nur die Metallwinkel zur Arretierung gibt es in dieser Form nicht mehr.

Also würde ich mal nach der Madenschraube gucken und versuchen, mit deren Hilfe den Abnehmerfinger wieder in Position zu kriegen. Die Schraube müßte hinter der Frontblende verborgen sein, und die bekommst Du ab, wenn Du das Singer-Logo abhebelst (ist nur gesteckt, sitzt aber ziemlich fest) und die dahinter befindliche Schraube löst...

Achtung, wenn die Madenschraube nicht locker sein sollte: Such Dir einen stabilen und möglichst exakt passenden (Dicke und Breite der Klinge - drauf achten, daß die Klinge auch komplett in den Schlitz der Schraube reingeht und nicht gerade so zu dick ist) Schraubenzieher mit breitem Griff, um die Madenschraube loszukriegen, leg die Maschine z.B. hin und laß sie von einer zweiten Person festhalten, so daß Du beim Drehen ordentlich Druck ausüben kannst - sie darf nirgendwohin wegrutschen oder -kippen können. Die Schräubchen sitzen nach der langen Zeit meist bombenfest, und wenn man abrutscht, ist der Schlitz der Schraube ganz schnell ein Schlitz gewesen.

 

Edit: Peterle, Deine Antwort hatte ich meinerseits übersehen ^^

Da hattest Du ganz offensichtlich den richtigen Riecher, danke für die Unterstützung :)

Bearbeitet von Golden Panoramic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Madenschraube hinter der Frontverkleidung ist bei meiner Maschine mit der Einstellung für die Nadelposition verbunden, der Abnehmer für die Nadelauslenkung beim ZZ-Stich scheint nicht so ohne weiteres höhenverstellbar zu sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier kommen von der Maschine ohne Frontblende. Ich habe die entsprechenden Stellen markiert. An der Vorderseite gibt es weit und breit nur eine Madenschraube, die meiner Meinung nach nicht mit dem ZZ-Abnehmer verbunden ist...

Frontansicht.jpg.0b2ccba5156eedb6d5a30afe7c0b9a81.jpg

Nahaufnahme.jpg.1086fda5bcbb1998bfdcb6213c6bd53f.jpg

Draufsicht.jpg.c1afc87f559d18da8587b259063e2258.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, bei Deiner Maschine sitzt das ganze da hinten? So viel zur Darstellung der "ähnlichen" Teileliste, die ich gefunden hatte ^^

 

Diese Schraube ist ganz sicher nicht die gesuchte.

 

Nachdem die ganze Mechanik anders als erwartet aussieht, beschreib bitte mal, wie der/die Sticheinsteller vorne den Abnehmerfinger betätigt und wo beim Verstellen des Stichmuster augenscheinlich etwas einrastet, da liege ich mit meiner Analogie zur 600er nämlich offenbar ziemlich daneben.

 

Hat denn die Metallstange, auf der der Abnehmer läuft, überhaupt irgendwo Kerben (ggf. mal ein Photo machen, wo der Abnehmerfinger ganz unten sitzt und man die Stange selbst sieht)? Daß die einen Schraubenkopf hat, spricht nämlich möglicherweise dagegen...

Bearbeitet von Golden Panoramic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merke: Verlasse Dich nie auf eine Teileliste oder Reparaturanleitung! ;)

 

Sitzt deine Kurvenscheibe denn jetzt zu hoch oder zu tief?

 

Offensichtlich :rolleyes:

 

Das Rad mit den Kurvenscheiben hängt laut Milhousepunkrock für den Abnehmerfinger zu tief, er wird von der über dem gewünschten Stich liegenden Schablone mit abgelenkt.

 

Ich bin ja mal gespannt, wo Singer die Arretierung für den Abnehmerfinger bei dieser Maschine hinverfrachtet hat... das dritte Bild sieht so aus, als würde der Stichwähler die links liegende Achse betätigen und der darauf hinten festgeschraubte Hebel dann den Abnehmerfinger in der Höhe verstellen. Logisch wäre es dann, die Rastung wieder hinten beim Finger vorzusehen, sie also z.B. auf die Stange zu packen, auf der der Finger läuft... nur ist Singer da logisch vorgegangen - und wie wird der Finger vom Schablonenrad abgehoben? Die Infos fehlen mir noch ^^

Bearbeitet von Golden Panoramic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde ja eher erst mal klären, ob die beiden Kurvenblöcke in der Höhe identisch sind und versuchen denm Block auf die alte Höhe zu kriegen, bevor er noch ein Faß aufmacht. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm... diese Maschine hat im Gegensatz zur Teileliste eine Achse für das Schablonenrad, die einen Schraubenschlitz hat. Unter das Rad einfach eine Paßscheibe legen geht nicht, weil man sonst den Sicherungsring nicht mehr in die Nut kriegt. Es könnte also nur sein, daß die Achse unten einen Anschlag hat und man die gesamte Achse in der Höhe verstellen kann... dann müßte sie aber, wenn Singer sich da treu geblieben ist, wieder mit einer Madenschraube gesichert sein - so wie das angeordnet ist, wahrscheinlich mit einer von hinten zugänglichen... okay...

 

@Milhousepunkrock: Mach bitte noch ein zweites Photo von oben mit ausgebautem Schablonenrad und ein drittes von der Rückseite der Maschine, am besten ein bißchen von schräg unten aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch, Ihr wart ja richtig fleißig heute nacht...

 

Die Kurvenscheibe sitzt zu tief, der Abnehmer zu hoch. Der Abnehmer wird von den Zähnen des über dem ZZ-Stich liegenden Blindstiches abgelenkt.

 

Der Kunststoffanteil der alten und neuen Kurvenscheibe hat absolut identische Abmessungen. Was den Metallkern angeht, kann ich das natürlich nur schwer vergleichen.

Da aber auch schon mit dem alten Zahnrad der Zickzackstich "geeiert" hat (und eine Raupennaht quasi wie ein "türkischer Hohlsaumstich" ausgesehen hat, laut Handbuch), ist dieses Problem wohl nicht erst mit dem neuen Teil entstanden...

 

Der Federring auf der Kurvenscheibe ist jetzt schon richtig knapp über der Kurvenscheibe, etwas drunterlegen wird nicht klappen.

 

Fotos folgen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm einen Schraubstock, spann den Kurvenblock ein und prüfe ob der alte größer oder kleiner oder gleich groß ist.

Das ist hinreichend genau.

Ist der alte größer, packst Du Paßscheiben unter den neuen, sind beide gleich, machst Du was falsch oder die Maschine war schon verfuckelt, ist der alte kleiner, wirfst Du die Maschien weg. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist der alte größer, packst Du Paßscheiben unter den neuen, sind beide gleich, machst Du was falsch oder die Maschine war schon verfuckelt, ist der alte kleiner, wirfst Du die Maschien weg. :D

 

Hey, wir versuchen, das Teil wieder in Gang zu kriegen!:fetch: Sowas aber auch... (jetzt konnte ich endlich mal diesen zeternden Smiley nehmen - den find ich toll ;) )

 

 

Paßscheiben werden nix nutzen, dann kann man das Schablonenrad nicht mehr montieren. Wir müssen die Höhenjustage finden, dann läuft die Maschine auch wieder sauber.

Bearbeitet von Golden Panoramic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast in der Maschine zwei Tastfinger, einer für die Nadelstangen- und einen für die Transporteursteuerung - zumindest, wenn ich das so auf Anhieb richtig gesehen habe.

Paßt das an der einen Stelle nicht, dann paßt das an der anderen auch nicht.

Wenn das vorher gepaßt hat, was man ja testen kann, dann ist es am einfachsten das mit ein paar Paßscheiben zu lösen oder hinten die Schraube zu lösen und mal zu schauen, ob man den Stift auf dem die Kurvenscheibe läuft nicht einfach höher setzen kann. Weiß ich aber alles auswendig nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So... ich hab jetzt mal das eine Bild hergenommen und das, was ich mir bisher anhand der Beschreibungen und dem bißchen, was man im Netz zu der Maschine findet, zusammengereimt habe, da drauf vermerkt.

 

Soweit ich das sehe, hat Peterle mit dem Abnehmer für den Stofftransporter durchaus recht; nur macht das nix, weil der eine doppelt so breite Schablone zur Verfügung hat (sieht man auf dem Bild der defekten Schablonenwalze weiter oben im Thread) und daher (wenn über Einstellung des Stichlängenwählers aktiviert) da lang läuft, wo er soll - selbst wenn das ganze ziemlich verstellt ist. Der Abnehmer sorgt lediglich für eine Umschaltung zwischen Vorwärts- und Rückwärtstransport - dem Stichmuster nach zwei Stiche vor, einen zurück.

 

Die Stange unter der Schraube im Bild oben, auf der der Abnehmer für die Stichwahl läuft, müßte wie schon mal geschrieben auf einer Seite eingefräste Nuten haben, durch die der Abnehmerfinger dann einrastet.

 

die Stange selbst ist nach meinen Erkenntnissen durch eine Madenschraube von der Rückseite der Maschine aus gesichert und nach dem Lösen der Schraube in der Höhe einstellbar, was das ganze Problem lösen sollte (siehe Ausschnitt aus der Teileliste einer 714 - die Stange hat die Nr. 73, die Madenschraube die Nr. 42). Eventuell ist eine Plastikabdeckung über der Schraube - Nr. 43, die man erst mal rausholen muß...

 

Edit: Bevor sich einer wundert - die Teileliste stimmt mit der 764 nicht ganz überein; die Teile 71, 72 und 76 wird man hier daher vergebens suchen.

Singer_764.jpg.fde0a14fdf74bee2fbd220cd7814df2a.jpg

Singer764-2.gif.33bdb74d71426249e1bb333de963080a.gif

Bearbeitet von Golden Panoramic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So... ich hab jetzt mal das eine Bild hergenommen und das, was ich mir bisher anhand der Beschreibungen und dem bißchen, was man im Netz zu der Maschine findet, zusammengereimt habe, da drauf vermerkt. (...)

 

Wow, super, vielen Dank für die Mühe. Ob das das Rätsels Lösung ist, werde ich am Wochenende ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine gute Nachricht, Freunde:

 

Nachdem ich die Schraube Nr. 42 gelöst hatte, konnte ich die Stange mit dem Abnehmer in der Höhe verstellen und damit den Fehler beheben! :D

 

Kurzum, die rund 40 Jahre alte (geschenkte) Maschine näht jetzt besser als vor dem Austausch des defekten Schablonenblockes! :freu:

 

Fotobeweis ist angehängt!

 

Vielen Dank an peterle für das Lenken der Diagnose in die richtige Richtung und einen besonders großen Dank an Golden Panoramic für die intensive Fehler- und Lösungssuche! :klatschen:

 

Virtuelles Freibier für alle! :bier:

PA154130.jpg.c4365a2a8a19cdbd77909d63a00880eb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch - ein großes Lob auch an Dich für die gute Umsetzung unserer Überlegungen!

 

Ein letzter kleiner Tip noch zu Deiner Maschine: Bei den 700ern leiden früher oder später immer die beiden kegeligen Zahnräder unterhalb der Unterfadenspule an Zahnausfall, weil sie einerseits das Öl abkriegen, das vom Greifer weggeschleudert wird, andererseits aber eigentlich gar kein Öl vertragen.

 

Man kriegt die Zahnräder ziemlich problemlos nach, aber wenn mans nicht rechtzeitig merkt, muß man das Timing zwischen Nadel und Unterfaden neu einstellen.

Deshalb:

- entweder tausch die beiden Kegelräder gleich vorsorglich aus oder

- schraub den Deckel vom Freiarm ab und mach Dir an den Metallteil der beiden Zahnräder oder an die Wellen, wo die drauf montiert sind, eine Markierung (am besten einritzen). Wenn Dir die Zahnräder dann mal zu Bruch gehen (und das werden sie aller Voraussicht nach, wenn sie nicht schon getauscht wurden), weißt Du schon mal, wie die Teile zueinander stehen müssen.

 

Jetzt aber erst mal viel Spaß mit der gesundeten Maschine! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Einfach mal herzlichen Dank für das gute Archiv des Forums - meine Singer 764 schnurrt wieder, nachdem ich dank dieses Threads das Zahnrad ersetzen konnte und zuletzt sogar in der Lage war, das Zusammenspiel von Nadelposition und -höhe korrekt einzustellen.

 

Salat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.