Zum Inhalt springen

Partner

Gertie's new book for better sewing


mellu

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich habe das Buch auch seit kurzem.

Ich bin zwar nicht so der Typ für Gerties Schnitte, aber das Buch ist toll.

sehr positiv:

- Aufmachung, Layout

- Schnitte dabei mit genauer Erklärung der einzelnen Nähschritte

- ganz toll: Pikieren/Padstiching wird sehr anschaulich mit guten Fotos erklärt

- ihre persönliche Einstellung gefällt mir, diese Nähleidenschaft ist auf jeder Seite zu erkennen

- top Fachwissen

 

nur 2 kleine Minus:

- Mich stört auf dem Coverfoto, dass die Biesen am Kleid nicht exakt sind. Ja, ist kleinlich, aber das passt für mich nicht zum hohen Level des Buches.

- Gertie gibt den Rat, Pelz mit der Schere statt mit Rasierklinge/Skalpell zu schneiden: nein, nein ...das geht gar nicht!!

 

Aber sonst ist das Buch großartig und ich sage danke für die Buchvorstellung hier.

 

Ciao

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 43
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mellu

    8

  • Vichykaro

    6

  • samba

    3

  • schildkroete

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Gestern hab ich in meinen Nähbüchern geschmökert und mir ist aufgefallen, dass ich im vorigen Beitrag etwas verwechselt habe. :klatsch:

 

Nein, die oben angeführten Minuspunkte (Schneiden von Webpelz, Buchcover/Biesen am Kleid) gehören zu einem anderen Buch (Colette..., welches mir aber trotzdem auch sehr gut gefällt).

 

Gerties Buch ist super :super:, Couturetechniken werden klar und humorvoll mit aussagekräftigen Bildern erklärt.

Ich liebe es und bin schon ganz gierig, meine Theoriephase zu beenden und endlich loszulegen.

Für mich sind keine Minuspunkte in "Gertie's new book for better sewing" zu finden.

 

Sorry für den Irrtum.

 

Ciao

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich besitze das Buch auch seit ein paar Wochen, habe aber erst jetzt die Zeit gefunden, mich genauer mit den Schnittmustern zu befassen.

 

Cat und Kascha (falls Ihr sie nicht kennt, sie hat auch einen ganz tollen Blog) hat bereits den Pencil Skirt und das Wiggle-Kleid genäht. Sie findet, daß die Größen reichlich ausfallen (zumindest beim Pencil Skirt). Ich finde jedoch, das genau das Gegenteil der Fall ist.

Laut Gerties Größentabelle bin ich ziemlich genau eine 8. Nachdem ich die Schnitteile für den Pencil-Skirt und das Sheathdress ausgemessen habe, ist mir aufgefallen, daß es zumindest an der Taille praktisch gar keine "Bequemlichkeitszugabe" gibt. Die Körpermaße betragen laut Tabelle 76,5cm, während ich nach zweimaligem Nachmessen feststellen mußte, daß das fertige Kleidungsstück nur 77cm "breit" sein wird. Ich habe dann meinen fertig ausgeschnittenen Schnitt wieder auf Größe 10 vergrößert, weil man so ja nicht mal halbwegs bequem sitzen kann!

 

Ich habe beim Messen der Schnitteile wie angegeben 1,5cm für die Nahtzugaben und die Abnäher abgezogen.

 

Hat hier noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Reicht es, den Schnitt eine Nummer größer auszuschneiden?

Ich werde auf jedenfall wieder ein Probestück anfertigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch keine Schnitte ausprobiert, aber auf den Fotos im Buch sieht man ziemlich gut, dass die Sachen bei Gertie buchstäblich hauteng sitzen. Teilweise zu eng, wenn du mich fragst - mit Querfalten über der Hüfte und sowas.

 

Diese enge Passform ist dann wohl so beabsichtigt - ich würde dann aber auch lieber in größe 10 nähen und vielleicht hier und da noch ein bißchen verschmälern. In einem Rock mit 0,5cm Bequemlichkeitszugabe in der Taille kann man je höchstens dekorativ herumstehen und die Luft anhalten.

 

viele Grüße! Constanze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich gefragt, ob Gertie die Kleidungsstücke schon vor langer Zeit angefertigt hat und danach einfach etwas zugenommen hat, so daß die Klamotten ihr nun pünktlich zum Fototermin zu eng geworden sind.

Besonders der grüne Rock sieht schlimm aus (Querfalten), während der Pencilskirt an ihr gut aussieht. Vielleicht ist der Stoff etwas elastischer?

 

Mal sehen, wie mein Probemodell wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich habe jetzt in einer der weniger positiven Amazonreviews gelesen, daß eine Käuferin beklagt, die Schnittmuster enthielten nicht die -eigentlich angedachten- 1,5cm Nahtzugabe. Es sei anscheinend überhaupt gar keine Zugabe enthalten. Jetzt bin ich erleichtert. Ich dachte schon, ich hätte ein ernsthaftes metrisches Problem!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass man von Gertie auch direkt Antwort erhält, wenn man ihr schreibt. Solche Dinge sind ihr sicherlich wichtig.

Ich habe früher ab und an bei ihr kommentiert und sie ist durchaus auf Anregungen oder Fragen eingegangen.

 

 

viele Grüße

Vintoria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Für alle, die neugierig auf das Buch sind, und sich nicht entscheiden können, gibt es auf dieser Seite:

 

The Portrait Blouse, from “Gertie’s New Book for Better Sewing”

 

einen Auszug von Gerties Buch als Pdf.

 

Es wird die Erstellung einer ärmellosen Sommerbluse beschrieben.

Der Schnitt ist auch enthalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, ich weiß nicht. Wenn ich den Brustabnäher der verschiedenen Größen auf dem .PDF betrachte kommen mir doch große Zweifel.

lg

heidi

 

Wieso? Kannst Du das erklären?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich, Kasi.

Alltagsweisheit: Ein Schnitt wird von Größe zu Größe um einen bestimmten Betrag größer.

Sagen wir an der Seitennaht 1 cm (kommt auf das System an).

Die Lage des Brustpunkt ändert sich weniger stark. Also wird der Abnäher von Größe zu Größe von Bp zur Seitennaht länger. Auch die Brusttiefe ändert sich, sie wandert nach unten. Beides ist in Gerties Schnitt zu sehen.

Wenn aber der Abnäher länger wird, wird der Abstand zwischen den 2 Abnäherschenkeln größer. Das ist bei Gertie nicht der Fall. Dadurch wird der Abnäher mit den größeren Größen immer kleiner (sic!)

Nicht davon zu sprechen, das hier 8 Größen gradiert sind. Höchsten 6 bis 7 sind realistisch für eine gute Paßform.

Bei Gertie selbst paßt die Bluse nicht. Sie hält ihre Hände vor den Brustteil, Du kannst es aber trotzdem sehen. Ich hänge den Ausschhnitt von Gertie's Schnitt an und einen von mir erstellten.

lg

heidi

gertie1.jpeg.9dd02894b12f83c6837ea2c0b1c34f6f.jpeg

gertie2.jpeg.c577eb8644927d37ae1c50cb66a00477.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seltsam kam mir die Zeichnung von Gertie auch vor, ich wußte nur nicht warum. Ich finde auch nicht dass die Bluse besonders toll an ihr sitzt. Hatte das aber auf "Design" geschoben.

 

Danke für die ausführliche Erklärung :hug:

(ich selbst brauche eh eine FBA und wenn ich konstruiere dann halt nur für mich, so bin ich noch nicht wirklich über dieses "wie verhalten sich Abnäher in unterschiedlichen Größen" gestolpert)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte ja gemeckert, daß die Nahtzugabe bei Gertie zu knapp sei. Nachdem ich ein Probeteil und ein "echtes" Kleid genäht habe, muß ich sagen, daß die knappe Nahtzugabe an der Taille entweder reicht oder daß sich in den Kurven und Bogen im Schnittmuster noch ein-zwei Zentimeterchen versteckt haben, die ich mit dem Lineal nicht richtig ausmessen konnte.

 

Um ganz sicherzugehen, habe ich das Kleid aus einem leicht elastischen Stoff genäht. Den Stretchanteil brauche ich aber nicht wirklich, da das Kleid auch so locker fällt. Zu früh gemault :-)

 

Meine einzige Änderung war, daß ich am oberen Rücken am RV pro Seite ca. 1,5cm zusätzlich weggenommen habe. Am Probestück ist mir nicht aufgefallen, daß die Träger eigentlich zu weit sind. Das ärgert mich jetzt ein bißchen. Ich würde gerne das gleiche Kleid aus Wolle nähen, dann mit dem eckigen Ausschnitt. Ich werde dann versuchen, die Schultern enger und die Träger etwas breiter zu machen.

 

Ich hoffe, daß ich es bald mal schaffe, mich mit dem Kleid und meiner Bluse (ein anderes Thema) bei gutem Licht fotografieren zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Wer Gerties Buch auf deutsch lesen und daraus nacharbeiten möchte, der hat die Möglichkeit dazu.

Der Verlag "Edition Michael Fischer" hat es in deutsch unter dem Titel "Rock ´a´ Bella" herausgebracht.

 

Viel Spaß damit.

 

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Quälgeist,

danke für deinen Buchtipp, passt aktuell in mein Thema :) Ist ab März lieferbar.

 

Habe es bestellt und freue mich rießig drauf.

Bearbeitet von Lotusbluete1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo nochmal :-)

 

In der Zwischenzeit habe ich ich den Pencil Skirt, das Sheathdress, die Portrait Blouse, den Wiggle Dress, den Scalloped-Waist Skirt und das Suit Jacket genäht. Mein Fazit: bis auf das Suit Jacket mußte ich nichts ändern. Beim Wiggle Dress waren zwei Schnitteile doppelt auf dem Schnittplan zu finden, ansonsten habe ich keine Fehler oder Unverständlichkeiten gefunden. Es paßt größenmäßig auch alles prima. Nur das Suit Jacket war ein Alptraum (und das Futter muß ich auch noch von Hand einnähen). Ich weiß nicht, ob es anderen vielleicht genauso ging, aber mir war der Rückenteil viel zu groß. Ich mußte in der hinteren Mitte 4cm Länge wegnehmen, weil mir sonst die Taillennaht auf der Hüfte gelegen hätte. Und auch jetzt ist immer noch etwas zu viel Stoff in der Länge und unterhalb der Ärmellöcher in der Breite. Sehr merkwürdig. Das war jetzt das erste Kleidungsstück, bei dem ich meine Rückenlänge tatsächlich ändern mußte, sonst hätte ich die Jacke nicht tragen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine kleine Frage zu diesem Schößchenblazer:

Welche Art Rock würdet Ihr dazu tragen? Gertie hat dazu diesen weiten Rock mit Muschelbund genäht, den ich (an mir) eigentlich gar nicht so toll finde (meiner ist aus lachsfarbenem Leinen). Irgendwie ist mit das mit dem Schößchen und dem ausgestellten Rock ein bißchen viel.

Würde nicht ihr Pencilskirt oder ein Rock mit leichter A-form besser passen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...