Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

!!!!! Nähmaschinenreparatur !!!!!


samtpfote

Empfohlene Beiträge

:mad: - :boese:

Hallo zusammen,

 

ich muß mal meinem Herzen Luft machen, über daß, was ich heute von einer PFAFF-Servic-Station mitgeteilt bekommen habe.

Meine Pfaff selectronic 6250 (mit deren Nähergebnisse ich bis zum Verabschieden sehr zufrieden war) hat am 17.12.07 den Geist aufgegeben. Es gab einen Knall, die Hauptsicherung flog raus, meine Maschine knisterte eine ganze Zeit und stank dann ganz fürchterlich.

Mein Nähmaschinen-Händler hat die Maschine an die Pfaff Service-Station in Karlsruhe eingeschickt, da er hier nichts machen konnte.

Der Kostenvoranschlag kam heute per Telefonat: 267,00 Euro !!!!!!!!!!!

Was aber der größte Hammer ist, ich wollte wissen, was konkret kaputt gegangen ist und warum! Erst druckste der Herr herum und als ich nicht locker ließ gab er dann an, es sei ein Platinenschaden und die müsse wiederum eingeschickt werden, da die zerstörten Teile erneuert werden müßten. Nach langem hin und her (ich kann da sehr hartnäckig sein!) rückte er dann damit raus, daß auch der Transformator kaputt sei. Auf meine Frage, ob es durch eine Überspannung passiert sei oder ein Materialfehler, konnte er mir keine Antwort geben (oder wollte er es auch nicht?!).

Die absolute Härte ist, daß diese geschädigte Platine nur gegen eine gebrauchte (!!!) ausgetauscht wird. Jedes Kind weiß, wenn Kondensatoren erneuert werden, entstehen andere Spannungsverhaltnisse. Die evtl. verbliebenen abgenutzten Kondensatoren und Dioden etc. können diese höhere Spannung nicht lange verkraften und verabschieden sich dann irgendwann auch. Als ich dem Herrn das sagte, gab er mir zur Antwort, ich hätte ja 2 Jahre Reparatur-Garantie darauf - wie beruhigend! Was mache ich, wenn das nach 2 Jahren und einem Monat passiert? Neu bezahlen!!!!!!!!!!!!!

Für so blöd verkauft man uns Kunden in den Servic-Stationen.

Ach - und noch etwas, die Platine würde jetzt noch in das Hersteller-Werk eingeschickt, weil er das auch nicht selber machen kann. Auf meine Frage, in welches, Pfaff gibt es ja nicht mehr, sagte er dann nach Schweden zu Husqvarna.

Am meisten ärgere ich mich darüber, daß ich nicht die Maschine aufgemacht habe und die Platinen etc. mit einem Stift gekennzeichnet habe. Beim nächsten mal mache ich das ganz sicher - kann ich nur jedem von Euch empfehlen, wenn ihr mal einen Schaden habt. (Sorry- nicht ihr, Eure Nähmaschine :rolleyes:.

Bei einer Autowerkstatt bekommt man die defekten Teile, die ersetzt wurden, zurück - nicht so bei Nähmaschinen.

 

Würde mich mal interessieren, was ihr so für Reparatur-Erfahrungen gemacht habt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • peterle

    4

  • samtpfote

    4

  • Ika

    1

  • Ankabano

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Samtpfote,

 

das ist wirklich ärgerlich. Offensichtlich hast Du da wirklich Pech und alles ist schief gelaufen was schief laufen kann.

 

Bei meiner Pfaff-Nähmaschine war letztes Jahr die Platine auch hinüber (guckst Du hier). Ich hab inclusive Generalüberholung 230 Euronen gezahlt, das Auswechseln hat meine Händler selbst gemacht. Und es war nie davon die Rede, dass eine gebrauchte Platine eingebaut wird. Ich hoffe nur, dass ich wirklich eine neue Platine bekommen habe.

 

Aber was da bei Deiner Maschine läuft, das ist wirklich seltsam....

 

Vielleicht wissen ja unsere "Techniker", wie das normalerweise abläuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab einen Knall, die Hauptsicherung flog raus, meine Maschine knisterte eine ganze Zeit und stank dann ganz fürchterlich.

...

Der Kostenvoranschlag kam heute per Telefonat: 267,00 Euro !!!!!!!!!!!

 

Das ist sicherlich nicht billig, aber auch nicht ganz im Reich des Unmöglichen.

 

Was aber der größte Hammer ist, ich wollte wissen, was konkret kaputt gegangen ist und warum!

 

Warum eine bewährte Elektronik plötzlich doch mal kaputt geht, ist leider eine Frage, die in der Elektronik nur ganz gewiefte Burschen beantworten können. Ich kannte mal einen, der konnte das, aber der ist auch schon tot und brauchte für so eine Diagnose dann auch mal eine geschlagene Woche.

Dafür kannte er aber dann auch jedes Bauteil beim Vornamen und dozierte eine Nacht über die Mängel in der Entwicklung. Schön war das. :p :o

 

Auf meine Frage, ob es durch eine Überspannung passiert sei oder ein Materialfehler, konnte er mir keine Antwort geben (oder wollte er es auch nicht?!).

 

Wenn er es nicht selber macht, kann er es nicht, aber auch das ist eine Frage, die man nicht immer einfach beantworten kann.

 

Die absolute Härte ist, daß diese geschädigte Platine nur gegen eine gebrauchte (!!!) ausgetauscht wird.

 

Die wird nicht gegen irgendeine "gebrauchte Platine" ausgetauscht, sondern gegen einen Austauschplatine. Das sind normalerweise grundrevidierte Platinen. Da werden die neusten Änderungen gemacht und die verbauten Teile alle überpüft.

 

Jedes Kind weiß, wenn Kondensatoren erneuert werden, entstehen andere Spannungsverhaltnisse. Die evtl. verbliebenen abgenutzten Kondensatoren und Dioden etc. können diese höhere Spannung nicht lange verkraften und verabschieden sich dann irgendwann auch.

 

Das ist zwar streng genommen sicherlich richtig, daß die "Spannungsverhältnisse" ändern, wenn man einen neuen Kondesnator wo reinbastelt, aber durch den neuen Kondensator werden nur die vorgesehenen Spannungsverhältnisse wieder hergestellt. Das ist also auch mit neuen Bauteilen noch alles in den Toleranzen. Die liegen bei den meisten Bauteilen wie Kondensatoren bei mehreren Prozenten und in all meinen Jahren des Rumfrickelns an Elektroniken konnte ich bis jetzt nicht feststellen, daß durch ausgetauschte Bauteile plötzlich alte kaputt gingen.

 

Als ich dem Herrn das sagte, gab er mir zur Antwort, ich hätte ja 2 Jahre Reparatur-Garantie darauf - wie beruhigend!

 

Auf ein neues Teil hättest Du doch auch nicht mehr?

 

Bei einer Autowerkstatt bekommt man die defekten Teile, die ersetzt wurden, zurück - nicht so bei Nähmaschinen.

 

Dann zeig mir mal die Werkstatt, die Dir bei einem Austauschmotor den alten auch noch mit gibt? :p

Die anderen Teile darfst Du dir auch bei deinem Nähmaschinenfrickelöres rausgeben lassen. Ich freue ich immer über alles, was ich nicht selber entsorgen muß.

 

Ich würde Dir empfehlen Dich nicht so sehr auf den Händler einzuschießen, sondern lieber die Maschine abzuholen und eine zweite Meinung einzuholen.

Ist zwar teuer, aber beruhigend. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo samtpfote,

 

dass Du im Moment nicht gerade "samtig" gestimmt bist kann ich zwar gut verstehen - Deine technischen Aussagen bleiben trotzdem - entschuldige - Unsinn.

Das der Kollege Dir auf Deine Fragen keine Aussage wegen der Ursache gemacht hat war normal, so einfach vom Ansehen sind solche Aussagen auch nicht machbar, es sei denn jemand will den Kunden mit seiner "Fachkompetens" beeindrucken. Solche Ursachenuntersuchungen sind sehr komplex und werden im Normalfall aus Kostengründen nur in sehr schwerwiegenden Fällen gemacht. Überspannungsüberschläge sind visuell in der Regel nur nach Blitzeinschlägen sichtbar. Da ich vor 1989 jahrelang solche Zuverlässigkeitsuntersuchungen mit elektronischen Bauelementen in ihren Einsatzgeräten gemacht habe, kenne ich mich da ein wenig aus.

Und sorry Deine Aussage zu "abgenutzten Kondensatoren und Dioden" ist einfach Unsinn. Moderne Bauelemente entsprechen entweder ihren vorgegebenen elektrischen Werten und funktionieren (im Rahmen vorgegebener Toleranzen) oder sie sind defekt. Und wenn bei der Wiederinstandsetzung von Baugruppen Bauelemente gewechselt werden und die geprüfte Platine wieder eingebaut wird, ist das immer besser als wenn ich in der Werkstatt Teile ohne die beim Hersteller vorhandene Prüftechnik auswechsle. Abgesehen, dass das in der Regel wesentlich teurer wird, weil es länger dauert als in einer dafür spezialisierten Werkstatt und in den allermeisten Werkstätten wohl eher Nähmaschinenmechaniker als Elektroniker arbeiten.

Wenn es in der Folge von Austausch von Bauelementen weitere Ausfälle gibt, waren auch diese Teile schon vorgeschädigt und fallen nun durch das wieder Vorhandensein der elektrischen Normwerte aus und nicht weil plötzlich höhere Spanungen durch neue Bauelemente entstanden sind. Im Normalfall sind diese Ausfälle aber schon bei den Prüfungen und Tests geschehen und sollten bei Dir als Kundin nicht mehr ankommen. Was nicht bedeutet, dass es auch hier mal Ausnahmen gibt.

Lange Rede kurzer Sinn - es ist für Dich wesentlich sicherer und billiger eine neue oder im Werk regenerierte Baugruppe in die Maschine eingebaut zu bekommen. Die Gefahr eines weiteren Ausfalls ist immer und überall gegeben und dafür ist tatsächlich die Garantie ja da.

Übrigens wäre die Instandsetzung Deiner Maschine ohne das Einbehalten der alten Baugruppe zur Regeneration für den nächsten Schadensfall noch teurer, die einbehaltenen Platine wird hierbei verrechnet.

Was nützen Dir die defekten Teile aus der Autowerkstatt, außer das Du nun das Problem der Entsorgung hast? Aus meinen Werkstatt kannte ich übrigens, dass man mir bei regenerierbaren Teilen einen verrechenbaren Aufkaufpreis angeboten hat.

 

Viele Grüße

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Auf meine Frage, ob es durch eine Überspannung passiert sei oder ein Materialfehler, konnte er mir keine Antwort geben (oder wollte er es auch nicht?!).

 

Huhu ALL,

 

was ist mit Überspannungsschäden? Können die nur nach einem Gewitter auftauchen oder auch so????

 

Überspannungsschäden können auch durch die Versicherung abgedeckt sein.

 

Unsere alte elektronische Steuerungseinheit vom Gasofen habe ich mir nicht ins Wohnzimmer gelegt. :p Die wurde beim Heinzungsfachmann so lange aufbewahrt bis die Versicherung den Überspannungsschaden nach einem Gewitter bezahlt hatte.

 

Und es kann sogar sein (lt. Fachmann), dass ein elektronisches Teil nicht sofort kaputt geht sondern erst einmal einen Knacks bekommen kann. Und wenn dann wieder volle Leistung gefahren wird, das Gaspedal bei der Nähma bis hinten durchgetreten wird :lachen: (jetzt überspitzt gesagt) kann es sein, dass dann erst das Gerät den Geist komplett aufgibt.

 

War vielleicht vorher ein Gewitter in B.A.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Samtpfote!

Das austauschen meiner Motorplatine bei meiner Orchidea vor 8 Jahren hat damals schon 250 DM gekostet und war sogar noch ein Angebotspreis inkl. Einbau usw.

Das Einbehalten einer kaputten Platine ist selbst bei anderen Haushaltsmaschinen üblig, da sie das für ihre Statistiken brauchen und dir somit eine Austauschplatine geben. Das heisst, dass das eine Werksneue ist und dir wiedermal die Werksgarantie zugeteilt wird.

Überspannungen können in jedem Haushalt vorkommen, vor allem dort wo gebaut wird oder neue Landzentralen errichtet werden oder so.

Gibt es aber auch Elektroniken für den hauseigenen Sicherungskasten, der das verhindert soll.

 

Aber halt dich fest: meine Kombi-Cover war kapatt. Genauer die Aufnahme der Overlocknadel bei meiner.

Also musste der Kloben erneuert werden für die Aufnahme der 5 Nadeln.

 

Was meinste was der Spass gekostet hat?????

 

160 € nur der Kloben, dann passte die Nadelstange nicht mehr, 23 € und dann solllte der Einbau mit 75€ auch noch dazu kommen.

 

Das haut einen von den Socken, sage ich dir.

 

Es ist immer ärgerlich, wenn etwas mit der Maschine ist, aber leider hat man ob beim Auto, Haushaltsgeräten oder so keine Wahl und muss eben dann mal was investieren.

 

Aber bitte denk auch dran, dass die Mechaniker auch nicht die Preise machen und auch nur Menschen sind, die wie jeder andere seinen Job macht.

 

Lieben Gruss, Mony

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peterle und Fred51,

ich finde es immer lustig, wenn sich Menschen selbst widersprechen!

Was ist den der unterschied zu einer gebrauchten und einer Austauschplatine?

KEINER!!! beide sind gebraucht!!

Fred51, erst sagts Du ich rede Unsinn über Kondensatoren und so weiter und dann gibst Du mir doch wieder recht!!

Auch meine Mann hat mit Elektronik zu tun (Computer und Fernsehbereich) und er sagt, das heute kaum noch etwas in diesem Breich repariert wird, weil man weiss, das die elektrischen Werte sich schon ändern, wenn neue Bauteile zu alten gesetzt werden. Man macht das nur noch um den Kunden abzuzocken! Ist doch gewinnbringend eine Platine zweimal zu verkaufen und schon vorher zu wissen, das durch das ausgetauschte Teil oft andere Teile kaputt gehen. Das fällt natürlich nicht unter die Garantie und schon hat man wieder Geld verdient.

Außerdem kann man sehr wohl feststellen, was an dem Gerät defekt gegangen ist und was eventuell die Ursache sein kann. Schon mal was von Schaltplänen gehört?

Zurückholen kann ich die Maschine leider nicht so einfach, weil sie von meinem Händler an die Servicestelle geschickt wurde. Und hier beginnt die nächste Abzocke... ich muß 75.- Euro bezahlen für einen so genannten Kostenvoranschlag wenn ich das Gerät nicht reparieren lasse. Ich bin also so oder so der Verlierer!

Ich finde es auch Schade, das man uns Frauen immer für dumm hält und uns Geschichten erzählt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Samtpfote,

 

Austauschteil heisst es deshalb, weil ein Tausch stattfindet, d.h. du gibst alt und kriegst neu!! In dem Laden, in dem ich mal gearbeitet habe, gab es Austauschanlasser für die Maschinen, das ging genauso, der Kunde bekam einen neuen Anlasser, mußte aber dafür den alten Anlasser zurückgeben, ist also total normal!;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peterle und Fred51,

ich finde es immer lustig, wenn sich Menschen selbst widersprechen!

Was ist den der unterschied zu einer gebrauchten und einer Austauschplatine?

KEINER!!! beide sind gebraucht!!

 

Im usenet hieß das früher nur:

[_] du kannst lesen.

 

 

Wenn Du dein geneigtes Auge mal auf den ganzen Satz lenken möchtest, dann findest Du dort:

Die wird nicht gegen irgendeine "gebrauchte Platine" ausgetauscht, sondern gegen einen Austauschplatine. Das sind normalerweise grundrevidierte Platinen. Da werden die neusten Änderungen gemacht und die verbauten Teile alle überpüft.

 

Sollte Dir der Unterschied zwischen "irgendeiner gebrauchten Platine" und einer Austauschplatine dann immer noch nicht klar sein, beginst Du dieses Post bitte von vorne zu lesen.

Sollte es Dir jetzt klar sein, liest Du bitte weiter. Danke.

 

Auch meine Mann hat mit Elektronik zu tun (Computer und Fernsehbereich) und er sagt, das heute kaum noch etwas in diesem Breich repariert wird, weil man weiss, das die elektrischen Werte sich schon ändern, wenn neue Bauteile zu alten gesetzt werden.

 

Ich will deinem Mann nicht zu nahe treten, aber wir unterhalten uns hier nicht über Computer oder Fernseher, sondern über Nähmaschinen. Die werden nicht in diesen Stückzahlen produziert und sind für ganz andere Standzeiten konzipiert.

Ich setze seit 20 Jahren Austauschplatinen ein und kann seine Kenntnisse in keinster Art und Weise im praktischen Leben nachvollziehen.

 

Man macht das nur noch um den Kunden abzuzocken! Ist doch gewinnbringend eine Platine zweimal zu verkaufen und schon vorher zu wissen, das durch das ausgetauschte Teil oft andere Teile kaputt gehen. Das fällt natürlich nicht unter die Garantie und schon hat man wieder Geld verdient.

 

Es kann ja sein, daß man das bei Fernsehern und Computern so macht, bei Nähmaschinen macht man das nicht so. Das liegt schlicht und einfach an den begrenzten Resourcen und den langen Standzeiten der Mechaniken.

Es gibt meist gar keine neuen Platinen mehr für die Maschinen, die man einsetzen könnte.

Wirf also bitte deine Maschine einfach weg. Es ist die logische Schlußfolgerung aus deiner Vorstellungswelt. Du wirst sonst eh nur belogen und betrogen.

 

Außerdem kann man sehr wohl feststellen, was an dem Gerät defekt gegangen ist und was eventuell die Ursache sein kann. Schon mal was von Schaltplänen gehört?

 

Schaltpläne? Hab ich schon mal gehört. Das sind die Zettel mit den lustigen kleinen Zeichen und den vielen Linien? Hab ich recht?

 

Sollte es Dir gelingen zu der Elektronik deiner Maschine einen Schaltplan zu bekommen, hätte ich auch gerne welche.

Meine Anfragen nach Schaltplänen wurden regelmäßig mit der Frage nach Industriespionage ablehnend beschieden.

Noch mal: Wir sind bei Nähmaschinen und nicht bei Computern oder Fernsehern.

Wenn Du wirtschaftlich reparieren möchtest, dann nimmst Du keine Schaltpläne in die Hand sondern wirfst die Platine in einen Tracker.

Du darfst das auch gerne in einem chinesischen Strafgefangenenlager von irgendwelchen Todeskandidaten machen lassen.

Handwerker und Industriearbeiter sind da in unseren Breitengraden normalerweise zu teuer für.

Es gibt zu jedem Hersteller ein oder zwei Menschlein, die sich auf die Reparatur der entsprechenden Elektroniken spezialisert haben. Die dürften aus irgendwelchen Gründen die Schaltungen und die typischen Fehler wie ihre Westentasche kennen und sind deshalb schnell genug, um noch wirtschaftlich zu arbeiten.

AFAIR läßt VSM seine Platinen aktuell in einer Spezialfabrik in Estland in Stand setzen.

 

Zurückholen kann ich die Maschine leider nicht so einfach, weil sie von meinem Händler an die Servicestelle geschickt wurde. Und hier beginnt die nächste Abzocke... ich muß 75.- Euro bezahlen für einen so genannten Kostenvoranschlag wenn ich das Gerät nicht reparieren lasse. Ich bin also so oder so der Verlierer!

 

Fein, dann hast Du doch auch eine Leistung für deine 75 Euro bekommen. Den Kostenvoranschlag hat man Dir sicherlich auch schriftlich machen können.

Wenn Du jemanden mit Arbeit beauftragst, dann kostet das erfahrungsmäß Geld und Handwerker im Reparaturbereich werden nur in den seltensten Fällen nach Erfolg, sondern nach vertöndelter Zeit bezahlt.

Seine Zeit wirst Du ihm also bezahlen müßen, alles andere wäre Abzocke.

 

Ich finde es auch Schade, das man uns Frauen immer für dumm hält und uns Geschichten erzählt.

 

 

Oh sag mir das noch einmal,

dann glaube ich es Dir.

Du kannst so herrlich lügen,

darum gefällst Du mir.

 

Oh sag mir das noch einmal,

ich hör Dir so gerne zu.

Schon mancher erzählte mir Märchen,

doch keiner so schön wie Du.

 

...

 

Das ist ein sehr beliebter uralter Karnevalsschlager aus der Gegend hier.

 

Wer bringt dich auf das dünne Brett, daß Dich hier irgendwer verschaukeln möchte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Peterle

 

Ich denke, Du bist nicht ganz auf dem Laufenden. Die Auskunft, was die Platine betrifft habe ich von der Hersteller-Servicestation in Karlsruhe. Der Chef selber hat mir erklärt, wie da vorgegangen wird, daß nur die defekten Teile ausgetauscht werden. Nur zu Deiner Information!

Du solltest vielleicht mal selber meinen Eingangsartikel gründlicher lesen!

Noch etwas, eine Platine ist und bleibt eine Platine - egal wo sie drin steckt.

Ohne ihr würde weder eine elektronische Nähmaschine noch ein Fernseher oder Computer laufen.

 

Nett, wenn Du auch die "Zettel" mit den Linien kennst. Es hat nichts mit Industriespionage zu tun, sondern einfach mit billigeren Reparaturen. In jedem Elektronic-Versand kann ich mir die Kondensatoren etc. preiswert holen und selber (nicht ich sondern mein Mann oder mein Sohn) einbauen. Das ist der Grund, warum es keine Schaltpläne mehr gibt. Mein Sohn hat nur anhand vom Schaltplan vor 20 Jahren einen Fernseher repariert, der durch einen Blitzschlag defekt war. Preiswert und gut! Jetzt weißt Du, warum es keine "Zettel" mehr gibt. Industriespionage kann mit jeder Platine betrieben werden - die Asiaten haben auch keine "Zettel". Scheinen kluge Leute zu sein.

 

Noch etwas - ich weiß nicht wie jung Du bist. Aber ich bin mit DM groß geworden und zu DM-Zeiten hat kein Mensch sich getraut für einen Kostenvoranschlag 150,- DM zu kassieren. Aber seit der Einführung des Euros glauben alle sie könnten verückt spielen und 1:1 umrechnen. Nur hat man das leider mit dem Einkommen und den Renten vergessen!

 

Danke für den Rat, meine Maschine wegzuwerfen - mit der Einstellung kurbelst Du mit Sicherheit die Wirtschaft wieder an!

Ich gehöre nicht zu der Gruppe "Wegwerfgesellschaft". Für meine Geräte mußte ich hart arbeiten um sie mir kaufen zu können. Und meine Nähmaschine hat mich eine Menge Geld gekostet.

 

@Koko

Dein Glaube in Ehren - die Realität sieht leider anders aus. Eine neue Platine würde mich über 500 Euro kosten (Zitat: Servicestelle).

 

Suum cuique!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anne,

 

kann es sein, daß bei Deiner Zahnarztbehandlung heute Vormittag irgendetwas schiefgelaufen ist?

 

Ich habe Dich weder angeschrieen noch sonst irgend etwas sondern höflich eine Frage gestellt, die Du mir immer noch nicht beantwortet hast.

Wenn Du schon auf die Email ansprichst, solltest Du sie fairer Weise auch einstellen und zwar beide.

Scheinbar kannst Du nur öffentlich meckern, aber nicht zu der Sache stehen.

 

Es interessiert mich jetzt nicht mehr, was Du mit diesem Beitrag bezweckst.

 

Wenn ihr Moderatoren meint, nur ihr könnt die Forenteilnehmer angreifen und beleidigen (siehe Peterle's letzten Beitrag) - dann bitte. Auf das Niveau begebe ich mich nicht!

 

Für mich ist dieses Forum hiermit beendet!

 

Suum cuique

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Auskunft, was die Platine betrifft habe ich von der Hersteller-Servicestation in Karlsruhe.

 

Du meinst also, daß Du gar keine Austauschplatine bekommst, sondern deine alte nur repariert wird und dafür schickt er jetzt aus Karlsruhe die Platine nach Schweden?

Ruf noch mal an und lass Dir das nochmal erklären. Das wäre eine ausgesprochen ungewöhnliche Art für eine solche Reparatur.

 

Du solltest vielleicht mal selber meinen Eingangsartikel gründlicher lesen!

 

Ich pflege die von mir zitierten und beantworteten Posts ausgesprochen gründlich durchzulesen. Ich habe da quasi jahrelange Übung und eine Engelsgeduld.

 

Noch etwas, eine Platine ist und bleibt eine Platine - egal wo sie drin steckt.

 

[LORIOT]

Ach

[/LORIOT]

 

Du vergißt aber, daß solche Platinen auch bestückt sind und wofür sie da sind und womit sie bestückt sind, ist bedeutend für das, was Du nachher im Schadensfalle damit machst.

 

Nett, wenn Du auch die "Zettel" mit den Linien kennst.

 

Toll, ne? :p

 

Es hat nichts mit Industriespionage zu tun, sondern einfach mit billigeren Reparaturen.

 

Also, wenn Du meinst, daß das jetzt nicht am lesen liegt, dann erklär mir bitte mal den Satz.

Die Hersteller von Nähmaschinen geben durch die Bank weg alle keine Schaltpläne raus und Du meinst, daß die eine billige Reparatur verhindern wollen. Richtig?

 

In jedem Elektronic-Versand kann ich mir die Kondensatoren etc. preiswert holen ..

 

Ich würde Farnell empfehlen, da kaufe ich meine.

 

... und selber (nicht ich sondern mein Mann oder mein Sohn) einbauen. Das ist der Grund, warum es keine Schaltpläne mehr gibt.

 

Es gibt sie doch massenweise deine Schaltpläne. Nur nicht zu den Nischen- oder Wegwerfprodukten.

 

Mein Sohn hat nur anhand vom Schaltplan vor 20 Jahren einen Fernseher repariert, der durch einen Blitzschlag defekt war. Preiswert und gut!

 

Ich will Dich ja jetzt nicht in die Pfanne hauen, aber warum kann denn dein Sohn Bauteile auf Platinen tauschen und die funktionieren dann und das können die Pfaffhanseln mit der Platine in deiner Nähmaschine nicht?

 

...

Industriespionage kann mit jeder Platine betrieben werden - die Asiaten haben auch keine "Zettel". Scheinen kluge Leute zu sein.

 

Ja, wenn die das ohne Schaltpläne sogar nachbauen können, dann weiß ich jetzt nicht, wozu man überhaupt noch diese Schaltpläne braucht, wenn es das auch alles ohne tut?

 

Aber ich bin mit DM groß geworden und zu DM-Zeiten hat kein Mensch sich getraut für einen Kostenvoranschlag 150,- DM zu kassieren. Aber seit der Einführung des Euros glauben alle sie könnten verückt spielen und 1:1 umrechnen. Nur hat man das leider mit dem Einkommen und den Renten vergessen!

 

Ne, das haben die nicht vergessen. Das haben die besonders im Kopf, denn die müßen Brot essen, Milch trinken, Autos tanken, Krankassen bezahlen und da bleibt denen gar nichts anderes übrig, als sich solche Summen zu fragen.

 

Danke für den Rat, meine Maschine wegzuwerfen - mit der Einstellung kurbelst Du mit Sicherheit die Wirtschaft wieder an!

 

Es war doch deine Idee nur einer Neuplatine zu trauen? Mein Rat war nur die logische Konsequenz aus deiner Forderung.

 

Eine neue Platine würde mich über 500 Euro kosten (Zitat: Servicestelle).

 

Ja, wenn es die doch noch gibt, dann lass Dir doch so eine einbauen. :)

 

Suum cuique!

 

Du weißt, daß dieses Sprüchlein auch am Tor zum KZ Buchenwald stand und seine Benutzung seit dem etwas - sagen wir mal - verpönt ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Dich weder angeschrieen noch sonst irgend etwas sondern höflich eine Frage gestellt, die Du mir immer noch nicht beantwortet hast.

 

Deine erste Mail wurde doch umgehend von ihr beantwortet.

Es lag noch nicht mal eine Stunde dazwischen.

 

Wenn Du schon auf die Email ansprichst, solltest Du sie fairer Weise auch einstellen und zwar beide.

 

Ja, wenn Du das gerne möchtest:

----- Original Message ----- 
From: anne liebler 
To: ***GELÖSCHT***
Sent: Wednesday, January 09, 2008 11:37 AM
Subject: Re: Forumbeiträge


Hallo Barbara,
ich muss erst mal dumm nachfragen - wo ist die Zensur oder das Problem?
Ich habe mir die Freiheit genommen, zum Arzt zu gehen, weil ich Zahnschmerzen habe und deshalb hat das Freischalten ganze 60 min gedauert....

Aber vielleicht verstehe ich ja Deinen Vorwurf nicht richtig und erbitte deshalb Aufklärung.
Danke
Anne
 ----- Original Message ----- 
 From: ***GELÖSCHT***
 To: ****@hobbyschneiderin24.de 
 Sent: Wednesday, January 09, 2008 10:49 AM
 Subject: Forumbeiträge


 Hallo Anne,

  

 bitte erkläre mir, warum nur in dem Trade

  

 "Händlerbesprechung (14 Betrachter) 

 Meinungen zu Händlern. Hier kann man über seine Erfahrungen berichten. Bitte sachlich bleiben und sich an die nachweisbaren Fakten halten.

 Die Beiträge werden moderiert. Diskussionen um Angebote bei ebay gehören auch hier rein."

  

 die eingesetzten Artikel moderiert werden.

  

 Wir sollen über unsere Erfahrungen berichten, werden aber gleichzeitig zensiert?!?! Wir berichten doch nur das, was uns wieder fahren ist,

 nicht mehr und nicht weniger. Und wenn es sich hierbei evtl. immer um die gleiche Firma handelt - um so besser. Dann weiß ich als Kunde,

 dass ich mir dann lieber ein Gerät von einer anderen Firma kaufen sollte.

 Warum dann die Zensur? Oder bekommt ihr einen Firmenbonus aufgrund positiver Äußerungen in diesem Forum?

  

 Nichts für ungut, aber ich finde so eine Einstellung nicht gut. Sollte sich wirklich einmal jemand danebenbenehmen (vielleicht aus lauter Frust),

 was ich aber kaum glaube, dann habt ihr als Moderatoren immer noch die Möglichkeit den Artikel zu kürzen oder gar raus zunehmen - so ist

 es auch bei jeder Zeitung üblich.

  

 Liebe Grüße

  

 ***REALNAME GELÖSCHT***

 (Samtpfote)

 

Scheinbar kannst Du nur öffentlich meckern, aber nicht zu der Sache stehen.

 

Du meinst diesen interessanten Vorwurf mit der Zensur und der Käuflichkeit?

Das ist so blöde, daß ich dafür noch nicht mal eine Mail an Dich verschwendet hätte.

 

Es interessiert mich jetzt nicht mehr, was Du mit diesem Beitrag bezweckst.

 

Kennst Du: Wie man in den Wald ruft, so schallt es zurück?

Das war der Zweck. Man schreibt nicht mit so vielen Ausrufezeichen und versucht sich nicht so zu verrennen, wie Du das machst. Das ist für die Leser unhöflich und für einen selber ungeschickt.

 

Wenn ihr Moderatoren meint, nur ihr könnt die Forenteilnehmer angreifen und beleidigen (siehe Peterle's letzten Beitrag) - dann bitte. Auf das Niveau begebe ich mich nicht!

 

Du mißverstehst da was, wir sind auf dein Niveau gekommen nicht umgekehrt. Ich habe nur versucht, Dir mal den Kopf gerade zu rücken. Wir sind hier im Forum für die Bodenhaftung bekannt. Das ist natürlich nicht immer ganz angenehm, wenn man plötzlich mit einer konträren Meinung konfrontiert wird.

 

Für mich ist dieses Forum hiermit beendet!

 

Da fällt mir die Köchin bei Mary Poppins ein:

Don't ya stumble on your way out, ma deary.

 

Wenn Du denn mal irgendwann wieder gelandet sein solltest, kannst Du gerne noch mal freundlich fragen kommen, ob Du wieder mitmachen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anne, hallo Peter,

 

sorry, aber ich sitze hier und mir laufen die Tränen vor Lachen, nicht böse sein, denn ich kann mir vorstellen, das dies für euch nicht so lustig ist:(, aber

dieser Schreibstil und dann der Name samtpfote passen ja nun zusammen wie Fisch und Fleisch!!

 

Au weiha, da mag sich wohl jemand selbst nicht leiden:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

 

ich finde es ja jetzt doch recht amüsant, dass "Samtpfote" in kratzigster Manier Peterles Aussagen de facto bestätigt - aber allem Anschein nach glaubt, so das Gegenteil zu belegen. :rolleyes: Ich sollte mir diese Argumentationstechnik merken, sie liest sich so schön zermürbend...

 

Ansonsten möchte ich noch mal eben Terry Pratchett zitieren:

"'Multiple exclamation marks,' he went on, shaking his head, 'are a

sure sign of a diseased mind.'"

"Five exclamation marks, the sure sign of an insane mind."

"'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of

someone who wears his underpants on his head.'"

(Ausgeliehen von http://sockenseite.de/__oneclick_uploads/2006/10/ausruf.html)

 

Falls das nicht freiges... pardon! zensiert wird, was es auch gar nicht braucht, ist ja doch eher OThoffe ich doch, den Scheffs ein zumindest klitzekleines Grinsen entlockt zu haben? Ein bisschen Humor hilft sicher auch gegen übriggebliebenes Zahnweh.

 

Gute Besserung.

Muddern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Samtpfote,

 

sei so lieb und zieh deine Krallen ein. :D

 

Dies hier ist das Forum der hobbyschneidrinnen und nicht der rechthabenwollenden. Manchmal sollte man einen Beitrag überschlafen, bevor man ihn schreibt.

 

Schade, dass du meinst Anne und Peterle die Leviten lesen zu müssen:rolleyes:. Ohne diese beiden gäbe es dies homepage nicht. Sie werden dafür nicht bezahlt und müssen sich - wie die meisten von uns - ihren Lebensunterhalt anderweitig verdienen. Sie haben also auch nicht die Zeit ständig hier zu sitzten und zu warten, wer jetzt etwas so weltbewegendes schreibt, dass es sofort freigeschaltet werden muss.

 

Ich bin hier schon wesentlich länger Mitglied als du und erlaube mir deshalb zu sagen, dass ich noch nie zensiert wurde ;).

 

Wenn du meinst, dass du hier ungerecht behandelt wirst dann will ich dich bitten zu überlegen, ob dein Ton der Sache angemessen ist. :confused:

 

Dies hier ist Annes und Peterles Wohnzimmer.

 

Wenn jemand in meinem Wohnzimmer so mit mir reden würde :(, würde ich ihn bitten sich zu mäßigen oder sich einen anderen Ort zu suchen.

 

Ich würde es so machen :).

 

Sei so nett und lies nochmals durch was du geschrieben hast. Schon die 10 Ausrufungszeichen in der Überschrift schreien mich an:eek:.

 

Wenn du ein Auto zur Reparatur bringst, mußt du die Rechnung auch zahlen oder die Reparatur selber machen. Wenn man zahlen muss ist es immer ärgerlich. Aber auch der, der repariert hat ein Anrecht darauf seinen Lebensunterhalt zu verdienen und für seine Arbeit bezahlt zu werden ;).

 

Ich gehe davon aus, dass weder du, dein Mann noch dein Sohn nur für Gottes Lohn arbeiten. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.