Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Overlock kaufen - ja oder nein?


*seestern*

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

irgendwie ne doofe Frage, nicht wahr? :rolleyes:

 

Vor etwa einem halben Jahr habe ich wieder mit dem Nähen angefangen und mir dazu gleich eine neue Nähmaschine gegönnt, eine Privileg, die baugleich mit einer Brother ist. Das Nähen macht mir damit großen Spaß, auch wenn ich noch nicht viel zustande gebracht habe (bisher Hosen und Blusen, in Planung sind langfristig aber auch Jacken, Mäntel, Abendgarderobe und auch Sachen für meinen Mann). Besuche nun seit drei Wochen einen Näh-Kurs, der klasse ist - und dort steht uns neben Nähmaschinen eine Overlock zur Verfügung, eine Bernina 800DL. Und was soll ich sagen, ich bin so fasziniert von diesen perfekten Versäuberungen, dass ich so was auch haben will. :D

 

Aber lohnt sich das?

 

Mein Mann verdreht schon die Augen... :rolleyes: ;)

 

Ich bin mir einfach nicht sicher, ob ich soviel Geld in eine Maschine stecken soll, die hauptsächlich die Nähte schön versäubert. Die Overlock, die ich mir rausgesucht habe, ist immerhin doppelt so teuer wie meine Nähmaschine (wäre dann beides von Brother, denn die Bernina 800DL ist mir dann doch zu kostspielieg).

 

Vielleicht mögt ihr mich (und meinen Mann ;)) überzeugen, mir auch eine Ovi zuzulegen? Was wären eure Argumente?

 

*seestern*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • *seestern*

    3

  • Nath

    2

  • sticki

    1

  • Bummibär

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Antwort auf deine Eingangsfrage: JA!!! :D:D:D

 

Ich würde meine nimmer hergeben wollen. Es ist nicht nur so daß die Sachen m.E. einfach schöner und sauberer aussehen, es ist auch viel leichter elastische Stoffe zu vernähen und es geht wesentlich schneller damit.

 

GVLG Susann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich kann mich Susann nur anschließen, auch ich habe seit drei Jahren eine Overlock, und ich habe es noch keinen Tag bereut. Ob sich diese Maschine lohnt???... ich denke rentieren wird sie sich im Privatbereich bei den meisten nicht, aber es ist einfach nur super mit der Maschine zu arbeiten. Jersey flutscht ohne zu verziehen, und sieht einfach alles toll aus. Für mich keine Frage, würde mir jederzeit wieder eine kaufen.

 

Gruß Lena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt es nur eine Antwort: JAAAAAAAAAAAAAAAAA!

 

Ich habe gestern abend Brokat zugeschnitten - der franste schon beim Zuschneiden gefährlich aus :eek:. Mit der Ovi (800 DL :bussi:) ruckzuck erstmal alle Teile versäubert und gesichert :). Mit Näma und Zickzack o.ä. hätte ich wahrscheinlich die Krise bekommen :banghead:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Aber lohnt sich das? ...

finanziell: Nein

 

Man kann auch glücklich leben und nähen ohne Overlock

(zumindest solange bis der Wunsch nach einem solchen Maschinchen in einem aufkeimt.

Dann ist es nämlich schon fast zu spät ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich würde auch sagen: Ja ,kaufen,denn die Arbeit mit der Overlock macht viel Spass und vereinfacht die Näherei gewaltig.

Man braucht aber nicht unbedingt eine Ovi,die ein kleines Vermögen kostet-es gibt auch günstige Maschinen,die sehr gute Arbeiten abliefern.

Ich habe so eine und ich würde sie für nichts gegen eine andere tauschen wollen.

Soviel zu deiner Entscheidungsfindung.

 

 

Viele Grüße

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also seitdem ich meine Ovi ( BErnina 800 DL ) habe, haben meine Kiddies ruckizucki neue Pullover + Shirts im Schrank und weil das soviel Spass macht- auch mein MAnn und ich mittlerweile :D

 

Lohnen tut sich das ganze finaziell im privaten Bereich sicher nicht, aber es ist einfach nur schön und mich hat das Nähen von JErsey und Sweats so faziniert - seither nähe ich für mein Leben gerne -

 

NIcole

 

Wobei ich dann auch Probenähen würde um zu sehen wie Du mit der MAschine zurecht kommst. Ich nähe gerne Rollsäume und das ging mit meiner ersten MAschine nur durch Umbau und ds war nervig. Dann war das MEsser versteckt und ich konnte nicht sehen wo und wie ich nähe -

habe sie verkauft und mir dann nach eingehender BEratung die 800 DL gekauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JA!!!

Wenn es finanziell hinhaut eine Bernina,wenn nicht gibt es günstige Einsteigermodelle von Toyota ect.

-so habe ich es gemacht,dann die Gebrauchte bei ebay verkauft .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, bist Du schon überzeugt? Ich habe auch die Bernina 800 DL - und ohne geht es einfach nicht mehr.

 

Ich habe lange gezögert, zum Glück hat mich mein Mann überredet. Es geht wirklich viel schneller und sieht toll aus.

 

Beste Grüße

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß ja nicht wie eure finanzielle lage ist, wenn du dir eine leisten kannst dann auf jeden fall jaaaaaaaaa!

wenn ihr aber beim anschaffen einer ovi hungern müßt, dann laß es.

 

ich weiß nicht unter welchem aspekt du nähst.

bei mir ist es ein hobby, das spaß machen soll und deshalb frage ich für mich nicht so sehr nach dem wirtschaftlichen nutzen.

ich freue mich an den schönen nähten, die die ovi macht und mit dem jersey klappt es, seit eine ovi bei mir wohnt, auch besser.

 

meiner meinung nacht lohnt sich njähen unter dem finanziellen aspekt überhaupt nicht.

wenn du deinen stoff rechnest und die kurzwaren (reißverschlüsse, knöpfe ect.)

und dann noch deine zeit mit nur 7,50€ die stunde berechnest, lohnt sich das dann? bei kik kann man t-shirts ab 3€ kaufen, dafür bekommst du beim selbernähen noch nicht mal den stoff für die ärmel.:p

 

um deinen mann zu überzeugen würde ich mal schauen was er so für hobbies hat und welche (unnützen) anschaffungen er so macht.

manche leute haben mehrere bohrmaschinen, braucht man die wirklich:rolleyes:.

ja man(n) braucht das.

mein mann hat so einen computer tick, dauernd schleppt er neue an, ich habe die übersicht verloren ist mir auch egal, das ist sein hobby.

mein glück dabei ist, er hat für alles verständnis, daß einen stecker hat und

:schneider: haben stecker:p.

 

also, was ich eigentlich sagen will ist -gönn sie dir, wenn du es dir leisten kannst - man gönnt sich ja sonst nichts:D

 

gruß

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein glück dabei ist, er hat für alles verständnis, daß einen stecker hat und :schneider: haben stecker:p.

 

:lol: :roller: :lol:

 

Ich hab meine Ovi als Gebrauchtmaschine hier im Forum gekauft, robust und ohne Schnickschnack, ich geb sie nicht her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

für das was du nähen möchtest brauchst du sicher keine OVI.

Wenn du aber auch Shirts und dehnbare Stoffe nähen möchtest dann kommt ein eindeutiges "JA".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, eure Argumente haben mich überzeugt, vor allem dieser Einwand:

Ich habe gestern abend Brokat zugeschnitten - der franste schon beim Zuschneiden gefährlich aus :eek:. Mit der Ovi (800 DL :bussi:) ruckzuck erstmal alle Teile versäubert und gesichert :). Mit Näma und Zickzack o.ä. hätte ich wahrscheinlich die Krise bekommen :banghead:

 

Ich finde den Zickzack schon bei Leinen und Baumwolle sehr nervig.

 

Die Bernina ist mir dennoch zu teuer, auch wenn sie mir im Kurs wirklich gut gefällt. Ich lege mir eine Brother aus dem unteren Preissegment mit Differential zu.

 

Freitag schlage ich zu! :D:D:D

 

Danke euch allen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es finanziell drin liegt, dann auf jeden Fall JAAA!!! Vielleicht als Weihnachtsgeschenk planen oder so... Das ist doch endlich mal was sinnvolles. Und wenn du im Nähkurs schon so noch den Ovis schielst, dann ist eh Hopfen und Malz verloren :D:D:D War bei mir genauso, 4 Wochen im Nähkurs und ich musste eine haben!!! Hab dann auch sofort zugeschlagen bei einer Gebrauchten und es nie bereut, ich nähe seitdem sehr viel (meine Ovi muss nicht versäubern, die muss zusammennähen. Und das tut sie auch mit den schwierigsten Stoffen!!!)

 

Lg Lissy:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finanziell gerechnet lohnt es sich sicher nicht, aber es ist ein Traum das man leicht bekommt wenn man sich durch das Forum hier durchliest. So ist es mir auch ergangen und habe dann auch eine gekauft und zwar auch von Bernina da meine Nähma auch Bernina ist: wie alle andere hier kein Bereuen und nie wieder ohne!

Liebe Grüsse

Nath

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, auch ich sage: nie mehr ohne - bin selber dabei auf ne Babylock zu sparen und hechel den letzen Hundertern entgegen. Ich denke Weihnachten ist es dann soweit.... Ich kanns kaum abwarten. Meine derzeitige ist nämlich ne alte Bernette (ca.22 Jahre alt) und da gibts jetzt so viele tolle neue Möglichkeiten bei den neuen Ovis, da spar ich halt an neuen Klamotten für den Herbst und freu mich drauf....

LG Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn du es dir leisten kannst, dann unbedingt kaufen. :)

 

Wenn ich an die unzähligen Shirts und Pullover denke die ich mittlerweile genäht habe, dann lohnt es sich immer mehr, eine Overlock gekauft zu haben.

Ich habe zwar keine Bernina, aber eine Singer von der guten alten Sorte.

Bei mir ist es so, dass ich auch sehr viele nicht dehnbare Stoffe nur mit der Overlock zusammennähe, wenn die Naht nicht zu sehr strapaziert wird. Damit habe ich bis heute gute Erfahrungen gemacht.

Die Overlock ist also nicht nur zum Versäubern zu gebrauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Seestern!

 

Ich finde es schon erstaunlich, daß in eurem Kurs die Bernina 800 zur Verfügung steht.

Wenn ich nur an unsere Nachkriegsnähmaschinen von Pfaff denke :eek:.

Zu 99 Prozent nähe ich ( und manch andere Nähkollegin ) meine Sachen lieber zuhause fertig.

Ich habe mir im Frühjahr die Bernina zugelegt. Die hatte ich mir zusammengespart.

Seitdem kann ich meine Tunika auch in der Öffentlichkeit tragen.

Vorher war ich mit der Innenverarbeitung und dem Ärmelabschluß total unzufrieden und parkte das Teil im Kleiderschrank.

Aber dann habe ich mit der Bernina nachgebessert:).

Dem Beitrag von Benzinchen kann ich übrigens nur zustimmen!

 

LG

Safira

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole, also ich gehöre auch noch zu den neueren Ovibesitzerinnen und habe auch lange überlegt: brauch ich so was oder ist das Luxus? Ich nähe auch nur aus Hobby. Habe mir dann letztendlich ein günstiges Pfaffmodell gegönnt und bin total zufrieden. Die Nähte sehen jetzt richtig profimäßig aus, man sieht nicht auf den ersten Blick dass etwas selbstgenäht ist. Wie schon einige sagten: finanziell lohnt es sich wohl nicht. Aber so gesehen lohnt sich die ganze Näherei auch nicht (siehe Kik-Argument von benzinchen). Und schau mal nach, was Dein Handy oder der Digitalfoto gekostet hat. Haben sich solche Sachen finanziell gelohnt? Könnte man nicht auch von zu Hause telefonieren oder mit der alten Kleinbildkamera Fotos machen? Ginge doch auch, oder? Lange Rede kuzer Sinn: Wenn du Geld zu Verfügung hast und eine Ovi willst, kauf sie, denn Du wirst bestimmt Freude dran haben. Liebe Grüße Knuddelmaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

eindeutige Antwort - JAAAAAAAAA

 

Bin zwar erst seit kurzer Zeit Ovibesitzerin und wir kämpfen noch miteinander, aber hergeben mag ich sie nicht mehr.

 

LG

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ihr habt mich ja überzeugt und seit ein paar Wochen habe ich eine Brother 1034D. Das Auslaufmodell ist grad so günstig im Angebot. :D

 

Ich bin total glücklich mit ihr, das Ding ist klasse. Viel schlechter als die Bernina 800DL aus dem Kurs finde ich sie nicht, allerdings lauter. :rolleyes:

 

Und vor allem: mein Mann ist auch begeistert, wie schön das Ding näht. Ich arbeite gerade an einem Anzug aus Fleece für ihn, und das Innenleben gefällt ihm jetzt sehr gut. ;)

 

So, und jetzt geh ich wieder overlocken... :) :D :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen