Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hilfe! verschobene Stickdatei


Littletortoise

Empfohlene Beiträge

Guten Abend zusammen,

 

ich habe folgendes Problem:

Ich wollte eine Decke mit Pfötchen besticken.

Verwendet habe ich diesen Stoff:

Michas Stoffecke - extra-breiter Kuschelsweat uni hellgrau meliert U1-EU-Coll280-X-mel-EV

Und das normale Abreißfließ Cotton Soft von Madeira. Da der Stoff nur leicht dehnbar ist und nicht so wie ein Jerseystoff, bin ich davon ausgegangen, das passt so.

Nun.... habe den Rahmen gespannt und den restlichen Stoff vor der Maschine abgelegt damit er frei beweglich ist und nicht auf Spannung ist. Aber irgendwas ist schief gelaufen (siehe Bild) da ich die Maschine beim Sticken sich selbst überlassen hatte und den Raum verließ, kann ich jetzt gar nicht sagen, was da schief gelaufen ist.

 

Ich habe dann auf einem Stück Reststoff das Gleiche nochmal gemacht... da war das Ergebnis so wie es sein sollte....

 

Jetzt traue ich mich nicht so richtig, die Decke weiter zu besticken... Hatte sie zum Glück etwas länger gelassen, sodass es jetzt nicht so schlimm ist, wenn ich unten was abschneide. Aber wenn das mittendrin passiert kann ich 2 m Stoff wegwerfen :(Hat jemand eine Idee was das Problem ist? Beim zweiten Versuch hat es ja geklappt.

20180304_170512.jpg.afef3d699f7a0d343c78d6a81615717d.jpg

20180304_170523.jpg.9e291863052a64efe7edd8d065cfdfc9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Littletortoise

    7

  • Ibohiga

    2

  • Schnuckiputz

    2

  • jadyn

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Bietet Deine Maschine die Möglichkeit mit einem Heftstich vorher einmal um das Muster herumzuheften ?

Oder Du mußt Klebevlies verwenden

LG hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was ich noch vergessen habe: ich hab die Originalvorlage beide Male um 90 Grad gedreht

 

Klebevließ? Damit es nicht verrutscht? Also verrutscht war da ja nichts... jedenfalls war der Stoff noch genauso im Rahmen gespannt wie vorher, ohne Falten etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also verrutscht war da ja nichts... jedenfalls war der Stoff noch genauso im Rahmen gespannt wie vorher, ohne Falten etc.

 

Ich nehme an das Stickmuster ist verrutscht weil das Material nicht fest im Rahmen eingespannt war. Weil das zweite selbe Stickmuster nicht verrutscht ist. Es gibt nicht unbedingt Falten wenn Material nicht wie bei einer Trommel im Rahmen sitzt.

 

:D Ich sitze immer neben meiner Stickmaschine. Wenn ich aus irgend einem Grund das Zimmer verlassen muss stelle ich meine Stickmaschine ab.

 

Wie Material immer gut einspannen,den Trick habe ich beim Händler an dem Tag gelernt als ich meine Stickmaschine gekauft habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme an das Stickmuster ist verrutscht weil das Material nicht fest im Rahmen eingespannt war. Weil das zweite selbe Stickmuster nicht verrutscht ist. Es gibt nicht unbedingt Falten wenn Material nicht wie bei einer Trommel im Rahmen sitzt.

 

Also den "Trommeltest" hatte ich vorher gemacht. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eindeutig kein Einspannproblem....das war ein Problem mit der Maschine.

Ich kann nicht sagen, was passiert ist, bei mir wäre ich an irgendeinen Knopf gekommen, denn es ist ja nur der Deckstich des Ballens, der letzte große Abschnitt der Stickerei,verschoben. Die Unterleger sind ja noch an der richtigen Stelle.

Wenn danach beim Probelappen alles in Ordnung war, dann würde ich anfangen zu sticken...und vielleicht bei den ersten Stickereien dabei bleiben, um rechtzeitig einzugreifen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, der Stoff hat vielleicht kurz am Rahmen gezogen oder so. Mir ist das mal bei einer ziemlich großen Stickerei passiert, kurz vor Ende wollte ich Fäden abschneiden ohne die Maschine zu stoppen, dabei muß ich wohl kurz den Rahmen behindert haben und die restliche Stickerei ist verrutscht und war auch nicht mehr zu retten. Seitdem stoppe ich die Maschine immer, wenn ich was schneiden will.

 

Bei kleinen Sachen lasse ich die Maschine auch schon mal alleine laufen, aber bei größeren nicht mehr und schon gar nicht, wenn eine Menge Stoff überhängt. Den kann man noch so gut fixieren, durch die Bewegung des Rahmens kann sich immer mal was lösen. So habe ich mir auch mal eine Stickerei versaut, mir ist ein Ende unter den Rahmen gerutscht und wurde mitgestickt, bis ich es gemerkt habe, war schon alles zu spät.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum dir das passiert ist weiß ich nicht, aber für den Fall, das mal mittendirn was misslingt: Es gibt Peggys Stitch Eraser, damit kann man von der Unterseite die Stickerei wieder trennen. Es dauert, aber es funktioniert. Ich habe das schon ein paarmal gemacht. Das rettet dann die Arbeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du ein Bild von dem Stickmuster ? Wenn ich das Bild anschaue sieht es mir so aus als ob die Fadenspannung nicht richtig war und der Oberfaden gerissen ist und das Stickmuster nicht zu Ende sticken konnte.

attachment.php?attachmentid=240494&stc=1&d=1520180025

Bearbeitet von Schnuckiputz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eindeutig kein Einspannproblem....das war ein Problem mit der Maschine.

Ich kann nicht sagen, was passiert ist, bei mir wäre ich an irgendeinen Knopf gekommen, denn es ist ja nur der Deckstich des Ballens, der letzte große Abschnitt der Stickerei,verschoben. Die Unterleger sind ja noch an der richtigen Stelle.

Wenn danach beim Probelappen alles in Ordnung war, dann würde ich anfangen zu sticken...und vielleicht bei den ersten Stickereien dabei bleiben, um rechtzeitig einzugreifen...

 

Ein Problem mit der Maschine?.. :(Aber sie ist noch nicht mal einen Monat als. Sollte ich sie umtauschen? Sowas dürfte dich eigentlich nicht passieren oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du ein Bild von dem Stickmuster ? Wenn ich das Bild anschaue sieht es mir so aus als ob die Fadenspannung nicht richtig war und der Oberfaden gerissen ist und das Stickmuster nicht zu Ende sticken konnte.

attachment.php?attachmentid=240494&stc=1&d=1520180025

nee das ist verschoben. auf dem unteren Bild hat sie ja richtig gestickt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest einen Teil der Unterlegungsstiche für das verschobene Stück scheinen ja noch an die richtige Stelle gestickt worden zu sein.

Und es wohl nicht nur versetzt, sondern auch verdreht worden.

 

Kann vielleicht irgendwas dem Stickarm in den Weg gekommen sein ?

 

LG hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, das ist mir früher auch schon passiert, klein wenig die Stickmaschine verrückt und der Stickarm ist irgendwo angestoßen.

Ärgerlich, aber passiert halt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eindeutig kein Einspannproblem....das war ein Problem mit der Maschine.

 

Da muß etwas an der Maschine passiert sein, nicht daß sie kaputt ist, sondern etwas ist passiert, das bewirkt hat, daß die Maschine plötzlich woanders stickt. Ob das Motiv nur versetzt, gedreht oder gespiegelt ist, kann ich nicht genau sehen...

Du hast ja gelesen, so etwas kann schon mal passieren...sticke einfach weiter und bleibe dabei...oder schiebe andere kleinere Objekte dazwischen, bis Du sicher bist,daß es nur ein "Unfall" war

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oooook. Also da ja noch ziemlich viel Stoff drumherum lag kann ich wohl tatsächlich nicht ausschließen, dass der durch die ganze Bewegung irgendwie verrutscht ist und gegen den Stickarm gekommen ist.

Hab jetzt danach die Pfote noch zweimal gestickt und da war ja alles ok... dann verbuche ich das wohl als Unfall und bleibe wohl dabei wenn mein Maschinchen sich für mich abmüht :D

 

Also sorry wenn ich vielleicht etwas panisch reagiert habe, aber bei so einem teuren Gerät möchte ich natürlich ausschließen, dass ich eine fehlerhafte Maschine erwischt habe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Stickarm muss sich frei bewegen können.Der Stoff sollte wenn möglich nicht runterhängen sondern evtl.zusammenklammern und locker auf die Maschine legen zur Not wenn auch unpraktisch halte ihn hoch.

Wenn Du schreibst Decke dann wird das etwas größer sein und der Stoff aus Sweatshirt hat ja auch Gewicht.Wahrscheinlich konnte sich der Stickarm wegen dem Gewicht nicht gut bewegen.

 

Stick erstmal auf normalem Baumwollstoff und beobachte Deine Maschine dabei bevor Du sie zurückbringst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul

Ich werfe mal noch ne andere Vermutung in den Raum:

 

Der Stickfuß ist an einem der Spannfäden hängen geblieben, und die Stickerei ist deshalb verschoben... Ist mir auch schon passiert. Deshalb schneide ich alle Spannfäden umgehend weg.

 

Der Mittelteil der Tatze ist übrigens auch nicht gedreht. Wenn man die Füllstiche etwa 1" nach rechts schiebt, dann passt es wieder auf die Unterleger :D:D

 

Du brauchst Dir keine Sorgen um Deine Maschine zu machen, mit der ist alles in Ordnung.

Wie die anderen schon gesagt haben: Darauf achten, dass nichts den Rahmen behindert, dann ist alles gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch.

Auch wenns jetzt blöd gelaufen ist, "ist mir auch schon passiert", beruhigt mich ja doch irgendwie. Dann schaue ich mal dass ich die Fehlerquellen eliminiere und besticke weiter meine Decke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.