Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Innovis 750e Unterfaden kommt hoch


kami123

Empfohlene Beiträge

Das hatte ich vor ein paar Tagen und möchte berichten, wie ich den Feher behoben habe. Evt. hat eine andere das selbe Prob ...

 

Beim Sticken waren plötzlich, ohne Vorwarnung bzw. schleichender Veränderung, die Unterfäden oben auf dem Stickbild zu sehen. Ich habe dann den Deckel zur Spule gelöst, Spule raus, Spulenkapsel raus, jede Menge Abrieb rausgeholt, alles wieder zusammen gesetzt, Probe gestickt, Prob immer noch wie vorher...

 

Als nächstes habe ich kontrolliert, ob im Oberfadenlauf irgendwo ein Fädchen hängen geblieben ist und die Fadenspannung verstellt, Probe gestickt, Prob immer noch wie vorher ....

 

Also noch einmal Deckel über der Spule runter, Spule und Spulenkapsel raus, alles genau angesehen und nochmal durchgepustet. Da habe ich links oben neben der Spulenkapsel ein graues Minipolster gefunden, dasselbe hängt grösser an der Spulenkapsel. Und da blinkten mir einige bunte klitzekleine Fadenreste entgegen.

 

Mit der Rückseite des Pinsels habe ich erst einige rausgeprokelt und dann, weil mir das nicht genug erschien, das ganze Polster, es ist wirklich sehr klein, nach links rausgeschoben und richtig gereinigt. Da waren Minifäden aus der gesamten Historie der Maschine drin ;-) Danach habe ich das Pölsterchen von rechts wieder reingeschoben, alles wieder zusammen gebaut, Probe gestickt und siehe da..... alles lief wieder einwandfrei!

 

Das war das 1. Mal nach 6 Jahren und ca. 6.000.000 Stichen, dass ich das sauber gemacht habe. Beim nächsten Mal werde ich vorsorglich vor dem Ausbau ein kleines Stück Papier drunterschieben, damit es mir nicht in die Maschine fällt ... das wäre fatal gewesen. Dann hilft wahrscheinlich nur noch ein Staubsauger mit SAUBEREM Beutel, um es wieder zu bekommen.

 

Ich hoffe, es hilft jemanden, der auf Fehlersuche ist, weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Quälgeist

    3

  • kami123

    3

  • nisito

    1

  • SchneiderMeck

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Saubermachen, egal ob Stick- oder Nähmaschine, ist das 1. Gebot bei Fehlstichen oder Unregelmäßigkeiten im Stichbild.

Das gilt auf für alle anderen Hersteller, nicht nur Brother.

Bearbeitet von Quälgeist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja aber dieses Teilchen muss man auch finden ...

Hast Du eine Brother?

 

Nein.

 

Ich nehme meine Maschinen sehr genau unter die Lupe, weil Fadenreste an den unzugänglichsten Stellen zu den blödesten Fehlern führen können. Ein Pustefix und eine Pinzette liegen dazu immer bereit.

Bearbeitet von Quälgeist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann kennst Du dieses "Teilchen/Pölsterchen", das max. 3x3x3 mm misst, ja nicht. Ich wollte meine Erfahrungen anderen zugänglich machen. Wenn Du denkst, dass das überflüssig war, dann lösch es doch ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann kennst Du dieses "Teilchen/Pölsterchen", das max. 3x3x3 mm misst, ja nicht. Ich wollte meine Erfahrungen anderen zugänglich machen. Wenn Du denkst, dass das überflüssig war, dann lösch es doch ....

 

Es ist nicht überflüssig, aber es sollte selbstverständlich sein, daß man seine Maschine regelmäßig saubermacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass Putzen eine Selbstverständlichkeit ist, mag ja klar sein, aber dennoch finde ich es hilfreich, wenn auf eine schwierig zugängliche Stelle an der Maschine hingewiesen wird, die man beim oberflächelichen Putzen vielleicht gerne übersieht.

 

Danke!

LG Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Danke für diese hilfreiche Beschreibung!! Bitte nicht entmutigen lassen, jeder hat einen anderen Wissensstand und kann verschiedene Infos gut brauchen:-) Wers nicht braucht: einfach nicht lesen;-) So ist das im gesamten Internet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.