Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Brauche Hilfe beim Umrechnen


Zippel01

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe kürzlich tolle afrikanische Batikstoffe geschenkt bekommen und möchte nun daraus einen Quilt machen.

Ausgesucht habe ich mir diesen hier: MaryQuilts.com: Fish

Die Anleitung habe ich mir heruntergeladen und auch halbwegs verstanden. Nun kommt aber mein Problem: Die Maßangaben sind natürlich in Inch und müssten umgerechnet werden. Mit Umrechnungstool ja eigentlich kein Problem, aber die cm-Angaben sind natürlich nun sehr krumm und müssten gerundet werden :(

Aber wie mache ich das, dass die Maße trotzdem passen :confused:

 

Hat vielleicht jemand schon mal diesen Quilt genäht und kann mir weiterhelfen? Oder sollte ich mir doch besser ein Inch-Lineal zulegen :kratzen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Muschelsucher

    6

  • Zippel01

    5

  • Nera

    1

  • Eidi

    1

Hallo Nicole

 

Alle Teile einzeln umrechnen bringt da nix, das führt zu zu vielen Abweichungen.

entscheide Dich für eine Blockgröße die dem Original nahe kommt, aber glatte cm hat. Dann zeichne den Block auf und ermittle die Zuschnitt Maße.

 

Ein inch Lineal ist trotzdem eine lohnende Anschaffung ;)

 

Hilfreich fürs berechnen der Nahtzugaben ist auch das Buch "Patchwork mit Omnigrid". Da hat sich mal jemand die Mühe gemacht die ganzen Dreieckje usw. vorzurechnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich würde mir ein Inch Lineal anschaffen. Ich habe bei den Inch Linealen mit dem All Purposeruler begonnen, damit kann ich Streifen, Quadrate aber auch Halb Square und Quarter Square Triangles schneiden. Gerade letzteres wird Dir bei Deinem Projekt sehr helfen. Dann kannst Du alle Dreiecke auch aus Streifen schneiden.

 

 

Dort wird das Lineal vorgestellt.

 

Ansonsten gilt die Faustformel: das große Dreieck wird aus einem drei mal so breiten Streifen geschnitten, wie die 6 kleineren. Zu jedem Streifen muß noch die Nahtzugabe hinzu gerechnet werden.

 

Wenn Du also ein Lineal hast, aus dem Du halbe Vierecke ausschneiden kannst, dann kannst Du damit die Mathematik machen.

 

 

Hier findest Du die Gestaltungsanleitung für Quilts in metrisch: Nähen ohne Schablonen | Quilt around the World

Bearbeitet von Muschelsucher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Hilfe :hug:

 

Das vorgesellt Lineal sieht ja seeehr interessant aus - es weckt schon wieder dieses "must have-Gefühl" ;)

 

durch die besondere Zuschneide- und Nähtechnik des Blocks, kommen ja nicht nur Dreiecke und Quadrate vor, sondern auch Rechtecke.

Und weil ich Mathematik hasse, macht es das für mich nicht gerade einfacher. :(

 

Ich glaube, das Beste ist wohl die Trial and Error Methode *seufz*

 

Da fällt mir gerade ein: Es gibt doch so eine Faustformel, wie groß man ein Quadrat zuschneiden muss, wenn man daraus zwei Dreiecke machen will :kratzen:

Wie war das doch gleich? Kantenlänge + NZ + 2cm?

Wieso stehen eigentlich solche elementaren Dinge nicht in meinen Patchworkbüchern :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Inch ist es Half square Dreiecke: Größe des fertigen Quadrates + 7/8 inch und bei Quarter Square: fertige Größe plus 1 1/4 inch.

 

Bei dem Linieal brauchst Du aber nur die fertige Größe zu wissen und schneidest damit zu. Das Lineal basiert auf der Dreieckshöhe und übernimmt die Mathematik für Dich.

 

Da dabei dann die Ecken auch noch abgerundet werden- ist so im Lineal vorgegeben, werden die genähten Quadrate viel exakter. Denn die oben angegebenen Werte sind nur Annährungsmaße an die nächste eingezeichnete Maßeinheit auf einem Linieal.

 

Die exakte Zugabe wäre 0,854 inch, aber 7/8 ist 0,875, bei quartersquares ist es 1,207 und 1 1/4 ist 1,250 inch. Daher ist das Versäubern der Ecken wichtig für ein sauberes Nähergebnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil du die falschen Patchworkbücher hast?;)

Grüße

Nera

 

 

Ich habe das "Handbuch Patchwork" und da habe ich es nirgends gefunden ;)

Dabei sollte das doch ein ziemlich umfassendes Werk sein :(

 

 

Ich habe gerade mal nach dem Lineal gegoogelt - so teuer ist es ja nicht. ich glaube, das erspart mir ziemlich viele graue Haare ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich plädiere auch für ein Inch-Lineal. Das kannst Du immer gebrauchen, die nächste Inch-Anleitung kommt bestimmt. Umrechnen wird zu ungenau und ganz neu berechnen ist doch mühsam.

Ich habe mir das verlinkte Lineal auch vor ein paar Tagen bestellt, müsste morgen ankommen, da hat man erstmal ein Lineal, mit dem man alles machen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wo findest Du in dem Quilt eigentlich die Rechtecke?

 

Ich habe gerade den fast gleichen Block genäht, nur anders zusammengesetzt:

 

8311089400_2042748950_z.jpg

Civil War Blocks now and then von Muschelsucher auf Flickr

 

Das ist einer der Fische Blöcke, nur daß bei den Fischen die 4 Quadrate anders angeordnet werden und auf der Spitze stehen.

 

Zwischen die einzelnen Blöcke werden Streifen genäht, dann kommt jeweils ein Dreieck an die Enden der Reihe (weil ja die Blöcke auf der Spitze stehen) und dann kommt ein Rahmen drumherum. Du must eigentlich nur Streifen und Dreiecke schneiden.

Bearbeitet von Muschelsucher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil du die falschen Patchworkbücher hast?;)

Grüße

Nera

 

Nera, genau den gleichen Gedanken hatte ich beim Lesen!

Wozu brauchen wir ne Kristallkugel, wenn Gedankenübertragung viel besser funktioniert?

 

Ich muss aber gestehen, dass ich mir so ein Easy Angle bisher auch noch nicht gegönnt habe, immerhin besitze ich ein 6" x 12" Lineal.

 

Nicole, brauchst Du noch Buchempfehlungen *ganzunschuldigguck*?

 

lg AnneQ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na gut - überredet: ich werde mir das Inch-Lineal kaufen :D

Schließlich brauche ich ja für die Stoffe nichts zu bezahlen :engel:

 

Muschelsucherin, bei der Anleitung wurde eine Methode vorgestellt, mit der man 2 Fische gleichzeitig machen kann.

Man nimmt ein Quadrat aus zwei verschiedenfarbigen Dreiecken und näht es an ein Rechteck. Das Ganze noch einmal, und die so entstehenden Rechtecke werden versetzt untereinander angeordnet. Das ergibt wiederum ein Quadrat. Dann wird ein einfarbiges Quadrat rechts auf rechts gelegt, diagonal 2x genäht und in der Mitte der beiden Nähte diagonal durchgeschnitten.

 

Ich finde deine Sachen übrigens ganz toll, habe gerade ein wenig gestöbert :)

 

Nicole, brauchst Du noch Buchempfehlungen *ganzunschuldigguck*?

Sieht ganz so aus :o :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah ok, das ist diese Abkürzungsmethode... leider funktionieren die bei mir nie richtig. Ich muß immer zu viel nachkorrigieren. Aber das liegt an mir :-(((

 

Das wird bestimmt ein tolles Top, was Du da machst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

im Buch "Patchwork mit Omnigrid" von Nany Johnson-Srebro wird ausführlich erklärt wie alle möglichen Dreiecke, Rauten, Parallelogramme, Trapeze, Hexagone usw. berechnet und mit Lineal und Rollenschneider zugeschnitten werden. Die Maßangaben sind in Zentimeter und Inch. Das ist ein Grundlagenbuch, hinten sind noch ein paar Muster, v.a. Sterne z.B. Lone Star erklärt.

 

LG

 

elimade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

im Buch "Patchwork mit Omnigrid" von Nany Johnson-Srebro wird ausführlich erklärt wie alle möglichen Dreiecke, Rauten, Parallelogramme, Trapeze, Hexagone usw. berechnet und mit Lineal und Rollenschneider zugeschnitten werden. Die Maßangaben sind in Zentimeter und Inch. Das ist ein Grundlagenbuch, hinten sind noch ein paar Muster, v.a. Sterne z.B. Lone Star erklärt.

 

LG

 

elimade

 

Hallo Elimande,

 

von welcher Nähfußbreite geht man in diesem Buch bei der metrischen Berechnung aus?

 

Danke für Deine Mühe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elimande,

von welcher Nähfußbreite geht man in diesem Buch bei der metrischen Berechnung aus?

Danke für Deine Mühe.

 

Ich bin zwar nicht Elimande, habe das Buch aber eh gerade hier liegen...

 

metrisch = 0,75 cm NZ

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern ist "Patchworken mit Omnigrid" bei mir eingetroffen. :D

Das lässt ja wirklich keine Fragen mehr offen - vor allem wo ich doch mit der Schneidetechnik (trotz diverser Kurse) auf dem Kriegsfuß stehe :o

Ein gute Tipp - DANKE :hug:

 

Das Lineal habe ich mir auch bestellt und dürfte nächste Woche hier eintrudeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.