Zum Inhalt springen

Partner

Mit fremden Federn schmücken


Emaranda

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hatte heute ein Erlebnis der ganz besonderen Art...

 

Ich saß in der Bahn, ein paar Reihen weiter zwei Damen im Gespräch, bei dem es um den selbstgenähten Einkaufsbeutel einer der Damen ging. Der Beutel wurde ausgiebig betrachtet und gedreht. Da wurde ich natürlich neugierig und habe genauer hingeschaut bis ich plötzlich vom Glauben abfiel: Auf dem Beutel ein Aufnäher mit einem Stickmuster, welches ich für den Adventskalender Zur Verfügung gestellt habe! Ich mußte glatt zweimal hinschauen, auch wenn ich es sofort erkannt habe. Hach, näääää.... Das Muster war zwar stark vergrößert und die Qualität dementsprechend, die Farbzusammenstellung auch nicht der Knaller, halt Geschmackssache, aber was war ich stolz!!! :D

 

Bevor ich aber abheben konnte, wurde ich auf dem Boden festgehalten: Da sagt die doch glatt, dass sie das Muster entworfen hätte! :eek: Da fiel mir ganz schön die Kinnlade runter, allerdings nur kurzzeitig. Beim Aussteigen habe ich der Dame einen Blick zugeworfen (das kann ich vorzüglich), den sie garantiert verstanden haben muß, da sie knallrot anlief! :D Ich hab sie dann auch noch freundlichst fixiert, bis sie aus meinem Blickfeld verschwunden ist. Ich habe jetzt nicht böse geschaut, sonder so wie es nun mal schaut, wenn man jemanden dabei ertappt, wie er sich mit fremden Federn schmückt.

 

Meine Güte... *kopfschüttel* Verstehen kann ich das jetzt nicht wirklich. Ich finde es völlig unwichtig, ob ich nun etwas selbst entworfen, nachgemacht habe, eine Mischung aus beidem betreibe oder was auch immer. Es zählt doch dass man etwas selbst, seinen Fähigkeiten entsprechend gemacht hat. Wenn mir jemand, der vielleicht noch Anfänger ist oder es einfach nicht besser kann einen windschiefen Einkaufsbeutel präsentiert, würdige ich den genauso, wie die tolle Abendrobe von einem Profi. Gut, dass Beispiel ist jetzt ein wenig übertrieben, aber ich denke, man versteht was ich meine. Ein wenig fehlen mir wohl doch noch die Worte...

 

Was ich aber sagen kann ist, dass ich dieses schmücken mit fremden Federn absolut nicht nachvollziehen kann. Mag sein, dass ich da ein wenig naiv bin, was ich aber auch nicht weiter stört. So sehe ich das nun mal!

 

So, und jetzt esse ich mir ein lecker Eis und bin doch ein wenig stolz "mein Muster" in der freien Wildbahn entdeckt zu haben... :D

 

Ach ja, noch was an die Dame mit dem Einkaufsbeutel: Ich weiß mit welcher Straßenbahn du fährst! ;):bier:

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

Bearbeitet von Emaranda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 33
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Emaranda

    4

  • Aficionada

    2

  • CuteGirl

    2

  • Allgäu-Basteloma

    2

 

Ach ja, noch was an die Dame mit dem Einkaufsbeutel: Ich weiß mit welcher Straßenbahn du fährst!

Und in welchem Adventskalender sie unterwegs war.

 

Vielleicht kann die Freude und Stolz über die Verwendung überwiegen über den verständlichen Ärger?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike

 

Ja das kann ich mir vorstellen, das du nicht schlecht gestaunt hat :)

Ich finde das auch frech, sich mit fremden Federn zu schmücken, das mag ich garnicht leiden.

Meine Freundinn und ich beschenken uns gegenseitig auch mit selbstgemachten Sachen. Aber ich würde nie auf die Idee kommen zu sagen, das ich das gemacht habe.

Aber wer denkt denn schon daran das genau in der Straßenbahn, die jenige sitzt, die das Stickmuster entworfen hat und das mitbekommt. Aber man sollte, wie man sieht, immer dran denken wie klein die Welt sein kann :D

 

LG

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bist du sicher, dass man den sich nicht selbst zeichnen kann? So viele Beutelformen gibt es ja nicht.

 

Grüße Doro

 

Nein, das bin ich nicht und um den geht es auch gar nicht. Kann gut sein, dass sie den Schnitt für den Beutel selbst gezeichnet hat. Aber das Stickmuster hat sie garantiert nicht selbst entworfen! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich kann Dich gut verstehen:hug:.

Ich habe mal auf einer Lehrerfortbildung eine Schachtel mit Konfettitechnik gestaltet gezeigt, alle Teilnehmerinnen haben diese anhand eines von mir selbst entwickelten Lernzirkels und Aufgabenstellung nachgearbeitet.

Was soll ich sagen: Einige Monate später entdeckte ich genau die eine Schachtel einer Teilnehmerin in einer Fachzeitschrift für Handarbeitslehrerinnnen, MEINE Anleitung wortwörtlich übernommen gegen Honorar veröffentlicht:confused:

Auf Nachfrage sagte sie mir sie hätte die Schachtel ja selbst gemacht und ich hätte die Anleitung ja (kostenlos!)an sie weiter gegeben... da blieb mir dann die Spucke weg.

LG

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist mir schon des öfteren im Job passiert: Ich denke laut und schwupps ein, zwei Wochen später wird dieser laut gedachte Vorschlag dem Chef vorgetragen.

 

Der Vortragende bekommt ein Lob, eine Zusatzprämie oder was weiss ich und ich steh da und denke, das gibt´s doch nicht.

 

Glaub mir, seitdem denke ich nicht mehr laut.

 

Ist schon dreist.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie dreist!!!

Was geht in den Leuten vor und haben sie keine eigenen Ideen:confused:

Mir ist das auch schon passiert.Und ich fand es echt sehr ärgerlich!!!

 

LG von Nina.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist du denn sicher, dass du das wirklich genau so gehört hast und die Aussagen nicht falsch interpretierst?

 

Ich kann dich aber gut verstehen. Als eine Bekannte sich mit einem selbst genähten Rock brüstete, von dem ich aber wusste, wieviel Nähte daran in der Tat von mir getätigt wurden, platzte mir ähnlich (innerlich) die Hutschnur. (Wobei das bei dir ja noch weiter geht, denn du hast das Sticki ja entworfen).

 

Ansonsten denke ich, dass das so ein Phänomen der Zeit ist, sich mit fremden Federn zu schmücken. "Creativ" sein hat ja derzeit eine sowas von positive Konnoation ... Und wenn man mit dem Präfix "Designer" Schß zu Gold machen kann, sind wir dann nicht alle ein bisschen Designer? Das spielt jetzt ein bisschen in den Thread von Frieda rein ...

 

Was ich aus der Ferne dazu raten kann: Steh' über den Dingen. In der Zeit, in der die anderen dein Sticki runterladen und überlegen, bei wem sie damit Eindruck schinden können, hast du schon wieder zig andere Ideen im Kopf! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

oh, dann schmücke ich mich auch mit fremden Federn. Wenn mich jemand fragt, ob ich die Stickerei selbst gemacht habe, sage ich: "Ja, mit meiner Stickmaschine gestickt." Ich denke, den Fragenden interessiert es in dem Moment nicht, ob jemand Fremdes dieses Stickmuster entworfen und digitalisiert hat.

Ich nenne auch nicht den Namen des Schnittmusters, wenn mich meine Nachbarin (absolut nähunerfahren, aber total lieb) fragt, ob ich das Kleid selbst genäht habe. Sie könnte mit dem Namen ohnehin nichts anfangen. Das ist nicht böse oder arrogant gemeint, es ist einfach nicht ihr Interessengebiet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach mit dem Ideenklau lebe ich schon seit dem Kunst-LK... später im Studium steigerte sich das sogar noch (Architektur).

Irgendwann sagte ich mir einfach "wer kopiert wird muss gut sein". Ich hatte mir angewöhnt meine Entwürfe erst in letzter Sekunde abzugeben. Bzw. die witzigen Details bis zum Schluß zurück zu halten. So mache ich das heute noch... was ich nicht kopiert haben möchte, stelle ich nur undeutlich dar.

 

Meine Schlüsselhäuschen kann man auch schon käuflich erwerben. Da bin ich auch nicht gefragt worden. (Und ich hatte extra vorher das Netz abgesucht, ob es etwas ähnliches schon gibt bevor ich die Anleitung online gestellt hatte).

Andere haben mich gefragt ob sie sie nacharbeiten und verkaufen dürfen. Da habe ich zugestimmt. Wer fragt und wer nicht fragt weiß ich also sehr genau.

 

Das hilft Dir jetzt natürlich nicht unbedingt weiter... aber vielleicht wäre eine Möglichkeit Deine Stickereien mit einem winzigen "Logo" zu kennzeichnen.

 

Ganz liebe Grüße

Chrissie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir gerade noch so einfällt: Falls du der Dame nochmals begegnen solltest, kannst du sie ja zupfen und in deinem schönsten Schweizer Dialekt fragen "Wer hat's erfunden"? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, man kann häufig nicht davon ausgehen, dass nur eine einzige Person die Idee hatte. Ich weiß ja nicht, um was für ein Stickmotiv es sich handelt, aber da bleibt für mich immer noch die Möglichkeit, dass jemand eine ähnliche Idee hatte.

 

Zum Thema Schlüsselhäuschen habe ich jetzt mal kurz gegooglet und bin auf eine französische Zeitschrift MagicPatch (älteren Datums) gestoßen.

Im WiP steht ja auch was von Inspiration auf einer französischen Seite, Hausform nach Tilda oder so ähnlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nachdem ich nun eine Nacht bestens drüber geschlafen habe, kann ich über die Sache schon wieder schmunzeln. Ein ganz klein wenig tut mir die Dame sogar leid. Die war ganz schön geschockt und ist mächtig in´s Schwitzen geraten, wo es gestern doch eh schon so heiß war. *flöt*

Falls sie hier mitlesen sollte, man weiß ja auch nie, ob sich nich nochmals begegnet: Keine Panik, ich beiße nicht (auch wenn ich manchmal so aussehe), allerhöchstens knabber ich ein wenig! Also nicht gleich unüberlegt auf die andere Straßenseite flüchten. :cool: Soviel dazu...

 

oh, dann schmücke ich mich auch mit fremden Federn. Wenn mich jemand fragt, ob ich die Stickerei selbst gemacht habe, sage ich: "Ja, mit meiner Stickmaschine gestickt." Ich denke, den Fragenden interessiert es in dem Moment nicht, ob jemand Fremdes dieses Stickmuster entworfen und digitalisiert hat.

Ich nenne auch nicht den Namen des Schnittmusters, wenn mich meine Nachbarin (absolut nähunerfahren, aber total lieb) fragt, ob ich das Kleid selbst genäht habe. Sie könnte mit dem Namen ohnehin nichts anfangen. Das ist nicht böse oder arrogant gemeint, es ist einfach nicht ihr Interessengebiet.

 

Das finde ich völlig in Ordnung, mache ich auch nicht anders. Für mich ist das auch kein schmücken mit fremden Federn. Ich fände es reichlich albern alles aufzuzählen. Wenn ich einen Kuchen backe, sage ich ja auch nicht, dass ich ihn nach Rezept XY gebacken habe, es sei denn es frag mich jemand danach.

 

Aber, wie Anouk schon so schön geschrieben hat, ist es etwas anderes, wenn jemand sagt, dass er das Stickmuster entworfen habe.

 

Ich denke, man kann häufig nicht davon ausgehen, dass nur eine einzige Person die Idee hatte. Ich weiß ja nicht, um was für ein Stickmotiv es sich handelt, aber da bleibt für mich immer noch die Möglichkeit, dass jemand eine ähnliche Idee hatte.

 

Man kann durchaus von mir behaupten, dass ich ganz schön von mir überzeugt sei, damit kann ich wunderbar leben. Allerdigns habe ich soviel Bodenhaftung, dass ich niemals behaupten würde das Rad neu erfunden zu haben. Das Motiv selbst ist absolut nicht selten und auch in ählichen Varianten zu sehen. Aber, so wie ich das Mustern entworfen habe, ist es einmalig und es handeltete sich definitiv um "mein Muster"! Es ist doch sehr unwahrscheinlich, dass jemand genau das gleiche Muster entwirft, genau in der Kombination von Zusammenstellung, Motivstichen, Aufbau, etc. Ich glaube da ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass mir morgen ein Flugzeug auf den Kopf fällt.

 

Bevor man mich jetzt falsch versteht und mir das mit den Zitaten zuviel wird:

 

Mir ist durchaus klar, dass wenn ich ein Muster zur Verfügung stelle, damit auch "Schindluder" mit treiben kann. Mir ist auch klar, dass nicht unbedingt jeder darauf hinweist, wo man ein Muster her hat und dafür Lob erntet. Da hab ich auch kein Problem mit, sei es ihnen gegönnt. Und es gibt auch einen schönen Spruch mit dem es sich wunderbar leben läßt: Was ich nicht weiß, mach mich nicht heiß! Das mit dem Schlüsselhäuschen und der Patchworkanleitung finde ich allerdings durchaus heftig. Ich glaub da wäre ich kurzzeitig Amok gelaufen. Ist ja auch nicht das erste mal und ich bin ja auch nicht der einzigste Mensch dem sowas passiert. Ich hab da auch meine Lehren draus gezogen und Taktiken entwickelt.

 

Wenn man dann allerdings live mitbekommt ist es schon etwas anderes, zumal ich mich so gefreut hatte "mein Muster" zum ersten Mal in der freien Wildbahn zu sehen.

Na ja, ich kann es zwar immer noch nicht ganz nachvollziehen warum es jemand nötig hat sich fremde Federn anzustecken, aber was soll´s.

 

Wie sagte mein Kunst Prof. doch immer so schön: Ein Künstler der nicht kopiert wird hat seinen Beruf verfehlt! ;)

 

So, ich geh jetzt schweizer Dialekt üben.... :D *Danke für den Tip!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weißt du, weiter oben sagst du ja, diese Frau habe die Farbzusammenstellung verändert. Für manche Menschen reicht das schon, um das Ergebnis als "selbst entworfen" zu bezeichnen.

 

Den Ärger an sich kann ich schon gut nachvollziehen. Von meiner Seite wurde vor geraumer Zeit per Hotlinking Traffic und ein Bild geklaut. Da ist es zwar schön, daß man bei Google mit "Einhorn" auf Platz 3 der Bildersuche steht, aber ärgerlich, wenn der Provider mit Sperrung droht ob der auflaufenden Kosten.

Die Krönung war dann noch, als ich ein anderes Bild von mir in einem Pferdeforum sah, per Hotlinking geklaut, und als Krönung noch die Bildunterschrift: "Habe ich selbst gemalt - bitte nicht kopieren". Da dauerte es auch eine ganze Weile, bis ich wieder Bodenhaftung bekam.

 

Salat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weißt du, weiter oben sagst du ja, diese Frau habe die Farbzusammenstellung verändert. Für manche Menschen reicht das schon, um das Ergebnis als "selbst entworfen" zu bezeichnen.

 

Und sie hat es stark vergrößert. Das sind schon ein paar Änderungen, und wer weiß, wieviel eigene Mühe sie damit noch hatte und es deshalb als ihr Muster ansieht. Ich habe schon ein paar mal gelesen, hier oder bei pattern review, nach eigenem Schnitt, und dann weiter, zusammengesetzt aus zwei Schnitten und eine Kleinigkeit geändert. Das ist strenggenommen dann ja auch nicht richtig.

 

Du hättest sie besser ansprechen sollen, Emeranda, daß Du eine ganz ähnliche Stickerei mal gemacht hast, dann wärt Ihr ins Gespräch gekommen, und es hätte sich irgendwie aufgeklärt, und vielleicht ist alles nämlich ganz harmlos. Rot geworden ist sie vielleicht auch nur deshalb, weil Du sie bei sowas Spießigem ertappt hast, wie Einkaufsbeutel selber nähen und auch noch sich bewundern lassen dafür. Ich habe selber auch schon welche genäht, und würde auch drüber reden, wie ich sie gemacht habe, wenn das jemand wissen will, aber das ist schon total spießig, und ich habe auch schon Spott deshalb geerntet.:D Daher könnte ich mir das genauso als Grund vorstellen.

 

Vielleicht wenn Du es mal so betrachtest, ärgerst Du Dich nicht mehr.:)

 

Übrigens, wenn sie hier mitliest, ich würde die Tasche jetzt jemandem schenken, den ich nicht mag. :D

Bearbeitet von RisaII.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Schlüsselhäuschen kann man auch schon käuflich erwerben. Da bin ich auch nicht gefragt worden. (Und ich hatte extra vorher das Netz abgesucht, ob es etwas ähnliches schon gibt bevor ich die Anleitung online gestellt hatte).

Andere haben mich gefragt ob sie sie nacharbeiten und verkaufen dürfen. Da habe ich zugestimmt. Wer fragt und wer nicht fragt weiß ich also sehr genau.

 

es erscheint mir die verkleinerte form der tilda strandhäuschen zu sein. aber das als schlüsselanhänger umzufunktionen -RESPEKT- ich habe sie so schon zigmal nachgearbeitet und verschenkt und immer viel freude damit verbreitet. ich habe übrigen aus tildas strandhäuschen eine krimskramstasche gefertigt, reissverschluss unter zackenlitze verborgen:D naja wenigstens halbwegs.

darauf bin ich auch ein bisschen stolz und kann ja eigentlich sagen, as es meine idee war...? wenn auch nicht mein entwurf.

 

ansonsten find ich den spruch: was kopiert wird muss gut sein vollkommen richtig. freu dich das es so gefällt.

lg grüsse an alle häusleumbauer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir ist spontan noch etwas anderes eingefallen:

 

die Beziehung der beiden Damen zueinander. Vielleicht ist die Dame gar keine, die sich gern mit fremden Federn schmückt, sondern nur in diesem speziellen Fall - kennt ihr das nicht?

 

Frauen, die einen zur Weißglut treiben können, aber denen man manchmal mit einem gelungen Coup eine reinwürgen kann? Ganz en Passant - nö, nicht gekauft, selbst gemacht?

 

Ich kenne das. Da bin ich dann eine coole Socke und hab ich auch kein schlechtes Gewissen mir (vorübergehend) fremde Federn ans Revers zu stecken. :)

 

lg, t.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Zum Thema Schlüsselhäuschen habe ich jetzt mal kurz gegooglet und bin auf eine französische Zeitschrift MagicPatch (älteren Datums) gestoßen.

Im WiP steht ja auch was von Inspiration auf einer französischen Seite, Hausform nach Tilda oder so ähnlich.

 

Das ist genau das was ich meine. Ich gebe immer an, wenn etwas nicht meinem Hirn entspringt. In diesem Fall Schlüsseletui in Hausform. Hausdesign wie im Tildabuch. Vieleicht habe ich mich mißverständlich ausgedrückt. Die ART wie ich die Häusschen nähe war neu und meine Idee. Du glaubst nicht wie schnell diese Art im Verkauf gelandet war. Die Häuschen aus der Zeitschrift (hab jetzt auch mal danach gegoogelt - kannte ich vorher gar nicht) werden verstürzt. Meine werden wie Crazy Patchwork gearbeitet.

 

Ich habe ja gar nichts gegen den Verkauf. Manche fragen höflich ob sie nacharbeiten dürfen, manche eben nicht und im blödestem Falle "verkaufen" sie es als eigene Idee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von meiner Seite wurde vor geraumer Zeit per Hotlinking Traffic und ein Bild geklaut.

 

Da tauscht man dann einfach (zumindest temporär) das Bild gegen eine Grafik mit dem gleichen Dateinamen aus und schreibt in die Grafik: "Dieses Bild wurde geklaut von...."

 

Auf dem eigenen Webspace hat man ja auch die Macht. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da tauscht man dann einfach (zumindest temporär) das Bild gegen eine Grafik mit dem gleichen Dateinamen aus und schreibt in die Grafik: "Dieses Bild wurde geklaut von...."

 

Auf dem eigenen Webspace hat man ja auch die Macht. :D

 

Wie cool;):cool:

LG von Nina.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da tauscht man dann einfach (zumindest temporär) das Bild gegen eine Grafik mit dem gleichen Dateinamen aus und schreibt in die Grafik: "Dieses Bild wurde geklaut von...."

 

Auf dem eigenen Webspace hat man ja auch die Macht. :D

Ja, geht aber erst, wenn man es gemerkt hat. Und merken tut man's dann, wenn der Provider droht, die Leitung zu kappen, weil die Belastung für die Server zu hoch wird. :rolleyes:

 

Ganz davon zu schweigen, daß man den simplen Screenshot eh nie ausgehebelt bekommt - bei Hotlinking hat man ja wenigstens den Vorteil, daß man in den Logs sieht, wo die Bilder gelandet sind.

 

Und es mag ja schön sein, sich damit zu schmeicheln, daß nur die Guten kopiert werden - wenn aber z. B. bei "Akinator" eines meiner Porträts als Antwort auf "Tochter" kommt, weil das irgendjemand illegal da hochgeladen hat, und MIR stehen nachher die Auftraggeber auf der Matte, weil sie ihr Kind DA aber nicht sehen wollten - das ist dann weniger lustig.

 

Salat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor vielen Jahren hab ich für den für den Adventsmarkt des Kindergartens besondere Sterne gemacht. Einige Frauen halfen mir, ich brachte es ihnen bei.

An den Stand kam eine fremde Frau, fragte nach dem Preis und meinte dann sehr arrogant: "Die mache ich mir selbst!"

Ich sagte nur: "Da muß man schon wissen, wie!!!"

 

Denn schon zur Herstellung des Materials braucht man ein "Spezialwerkzeug", das selbstgemacht ist! Und dann geht ohne Schablonen auch nichts.

 

Was mich an dieser Sache sehr ärgerte war dies: besonders wenn der Verkauf einem guten Zweck dient -hier Kindergarten- dann redet man nicht noch so s..blöd daher, wenn man schon nichts kauft!!!

 

Ich sehe auf Märkten auch manche Anregungung, die ich so ähnlich in die Tat umsetze. Aber ich schaue - und halte meine Klappe!

 

Grüße Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...