Zum Inhalt springen

Partner

Kauf einer Overlock: Bernina 1000 DA oder 1100 D oder ???


Nannie

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte mir jetzt auch eine Overlock kaufen. Ihr seid ja alle so davon begeistert, das steckt an! (Danke!) Aber welche??? Es soll auf jeden Fall eine reine Overlock sein, keine Kombimaschine. (Die Coverlock kommt dann vielleicht später?!?)

 

Gestern hab ich mir bei meiner Händlerin zum ersten Mal einige Maschinen angeschaut. Spontan begeistert war ich von dem großen Freiraum bei der Husqvarna Huskylock Nr.?

( Ich liebe einfach große Freiräume, egal ob bei Nähmaschinen oder bei Autos, wenn ich beruflich nicht oft auf enge Parkplätze angewiesen wäre, hätte ich am Liebsten einen riesigen Geländewagen, so hab ich leider nur einen "Mikro-Van", der ist Stadt-tauglich und von innen größer als von außen.)

Beim Probenähen eines Rollsaumes an einem Organza auf der Huskylock war es dann mit der Begeisterung sofort vorbei. Das erste Stück wurde ausgelassen, ein Stückchen weiter wurd´s dann besser, aber zwischen Stoff und Saum war eine Riesenlücke, als könnte man den ganzen Saum später ganz einfach vom Stoff abreißen. Außerdem war die Maschine wahnsinnig laut. Hat mich richtig enttäuscht, wo ich doch mit meiner Hus D1 so zufrieden bin!

Gleicher Stoff, Rollsaum bei der Bernina 1000 DA: Trotz meiner absoluten Overlock-Unerfahrenheit sofort ein perfektes Ergebnis! Auch die anderen Nähte, die mir die Händlerin, (freiwillig auch auf "fiesen" Stoffen) zeigte, sahen schön gleichmäßig aus. Sie empfahl mir dann jedoch, statt der 1000 DA lieber die 1100 D zu nehmen, die hätte die Bedienungsknöpfe für die Stichlänge (wenn ich das richtig in Erinnerung habe) und den Differentialtransport an der rechten Seite des Gehäuses, nicht so versteckt wie die 1000 DA. Dafür wäre das Einfädeln etwas schwieriger. Und der Auffangbehälter wäre bei der 1100 D nicht standartmäßig dabei. Den würde ich aber kostenlos dazu bekommen. Leider hat sie die 1100 D nicht vorrätig, ich müßte die Machine also "blind" kaufen, kann sie aber bei Nichtgefallen zurückgeben. Bisher konnt ich Ihr immer "blind" vertrauen und war vollstens zufrieden, kann ich das diesmal auch???

Ich denke, das mit dem schwierigerem Einfädeln bekomme ich hin, ansonsten gehe ich ihr halt ein bischen auf die Nerven. Beide Maschinen würden mich dort 699,- € inkl. ausführlicher Einweisung und Overlockkurs kosten. Darauf möchte ich auch nicht verzichten, da die Händlerin immer so tolle, kreative Ideen hat. Also kommt für mich eine etwas preisgünstigere Online-Shop-Alternative nicht in Frage. Da kann ich dann immer noch evtl. erforderliches Zubehör bestellen.

Was meint Ihr?

Oder gibt´s noch Alternativen, die ich mir unbedingt ansehen muß?

Und was muss eine Overlock unbedingt können bzw. worauf muß ich beim Kauf noch achten, außer auf schöne Rollsäume?

 

Und dann noch: Welches Garn könnt Ihr empfehlen (Marke, Farben, Meterzahl) ? Das fand ich in dem Laden ziemlich teuer (gefühlsmäßig, Ahnung habe ich davon nicht), 10,50 € pro 5000 m-Kone. Ich weiß aber leider nicht mehr, welche Marke. Die Händlerin meinte, ich bräuchte nur drei Farben, weiß, schwarz und einen Grauton wenn ich kalte Farben oder einen Beige-Ton wenn ich warme Farben bevorzuge. Pro Farbe dann drei Konen, als vierten Faden würde sie immer das "normale" Nähgarn nehmen.

 

Fragende Grüße von Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nannie

    3

  • Carola

    2

  • Sylvia1955

    1

  • Colle

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo, zur Maschine kann ich dir nicht raten, ich habe nur eine Bernina 800DL, mit der ich aber sehr zufrieden bin. Das Garn kommt mir aber sehr teuer vor, bei meinem Händler habe ich ca. 4,50 € für eine Kone (3000 y) gezahlt und online kriegst du es noch viel billiger (habe ich bis jetzt aber nicht gemacht, weil es meistens 100er Garn ist und ich für die Overlock lieber 120er Garn haben will.) Von den Grundfarben habe ich 4 Farben, ich finde es gerade als Anfänger besser, alle 4 Fäden vom gleichen Garn zu haben, dann muss man nicht gleich an der Fadenspannung herumtesten.

 

lg

Mango

 

PS: Weiss jetzt nicht, wieviele Meter 3000 yard sind, aber die Konen halten schon eine ganze Weile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Susanne!

 

Tja, schau dir auf alle Fälle mal die Babylock Imaginé an! Die ist auch nicht mehr viel teuerer aber anders als andere Maschinen: Die fädelt automatisch ein mit Druckluft, Fadenspannung ist vollautomatisch, das bedeutet perfekte Nähte, und der "Umbau" zu Rollsaum dauert 3 Sekunden da nur 2 Hebel umgelegt werden müssen.

 

Ich habe sie jetzt seit 1 Jahr und sie näht ALLES ohne Probleme, auch fiese Stoffe. Was bessres gibts nicht!!!

 

Viel Freude beim Ausprobieren und Testen wünscht marlena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susanne,

 

ich kann Dir nur zur 1100 D etwas sagen. Die habe ich seit ca.4 Jahren. Bin sehr zufrieden mit ihr. Overlockgarne nimmt sie in allen Stärken und Marken.

Ob 100er, 120er oder 150er - sie verarbeitet alle sehr schön.

 

Allerdings das Overlockgarn das Deine Händlerin hat, finde ich auch sehr teuer. Da gibt es doch von Reutex ein 120er Garn mit 5.000 m für ca. € 4,50 (inkl. MWST).

Die haben eine riesige Farbauswahl. Ich selbst habe nur noch nichts bestellt, da mein Schrank noch von Overlockgarn überquillt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe mir gerade die Bernina 800DL gekauft. Ich bin damit sehr zufrieden. Die Verkäuferin hat mir aus Überzeugung zu dieser Maschine geraten. Die 1000DL macht Stichmäßig das gleiche, hat aber etwas mehr Luxus (Nähfuß läßt sich zu Seite klappen usw.) auf den man aber gut verzichten kann. Ich nähe schon 10 Jahre mit Overlockmaschinen, habe eine teure Pfaff Coverlock und eine Elna Coverlock, die jetzt leider einige Zicken machte.

ich kann Dir nur zum Kauf einer Bernina 800 DL raten.

Liebe Grüße

Sylvia-Lucia

PS: Das ist meine Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susanne,

ich hatte die 1100 DA (das A steht für den automatischen Einfädler der Nadeln nicht Greifer). Den Einfädler habe ich nie benutzt.

 

Also ich fand das Einfädeln nicht schwer und i.d.R. habe ich mit 180er Overlockgarn gearbeitet. Ob dicker oder dünner Oberstoff, wenn die Fadenspannung einmal auf die Garnstärke eingestellt ist, brauchst Du im Prinzip nie daran "rumspielen".

 

Auch Deine Entscheidung reine Overlock oder Kombimaschine ist richtig.

Ich habe mir zu Weihnachten die Bernina 1300 DC gekauft. Wollte halt den Platz für 2 Maschinen sparen. Naja und wenn ich ehrlich bin, overlocke ich nur mit ihr und jetzt habe ich mir die Janome 1000 Cover Pro als Covermaschine gekauft. Meine 1100 DA hat Alessa hier aus dem Forum gekauft. So weit ich weiß, ist sie auch ganz glücklich damit.

 

Nimm die 1100 D und kaufe Dir später eine schöne Covermaschine. Ich kann Dir Bernina als Overlockmaschinen nur ans Herz legen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe auch die 1100 D und bin total zufrieden mit ihr. Eine Schneiderin sagte mir mal, dass Overlockmaschinen immer ein bißchen zicken - die einen hier, die anderen dort. Ich konnte bisher alles vernähen, jeden Stoff, jedes Garn. Sogar das billige Aldigarn nimmt sie ohne zu murren (was die Brother meiner Freundin gar nicht mag. Super ist auch, dass du den Auffangbhälter gratis dazubekommst, der ist nicht zu verachten. Ja, ich weiß, eine Tüte unter die Maschine geklemmt, tut es auch. Aber wenn man mit der Maschine von Nähkurs zu Nähkurs zieht und immer die Tüte dabeihaben muss usw. ist die Auffangschale schon ganz toll. Ich werde mir eine demnächst als Zubehör dazubestellen.

 

Mit der Bernina kannst du nichts verkehrt machen. Mach dir keine Sorgen ums einfädeln, das geht ganz prima - im Gegensatz zur Pfaff oder Singer Overlock!

 

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susanne,

 

ich habe seit Kurzem die 1000DA und bin sehr zufrieden. Das Verstellen der Stichlänge ist jetzt wirklich nicht besonders aufwändig (Klappe auf, Verstellen, Klappe zu), daher wäre das für mich nicht so entscheidend, da ich die Stichlänge nun so oft auch nicht verstellen muss - ebensowenig das Differential - aber ich bin ja auch nur Anfänger... . Den Nadeleinfädler, den die 1100DL nicht hat, nutze ich andauernd, er funktioniert auch prima, und ich hasse 'von Hand einfädeln'. Der Abfallbehälter ist nützlich, wäre aber für mich nicht kaufentscheidend. Einfädeln finde ich als Overlockneuling und noch ohne Einführung ziemlich einfach.

 

Du wirst bestimmt mit deiner Entscheidung glücklich, egal welche von beiden es letztlich wird - diese Laufruhe und das Stichbild bei den Berninas ist wirklich klasse.

 

Liebe Grüße, Maren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, daß Ihr mit Euren Berninas so zufrieden seid!

 

Dann werde ich mir gleich auch mal eine bestellen gehen... Ich denke, es wird dann die 1100 D. *freu*

Und Garn werde ich mir dann woanders besorgen.

 

Liebe Grüße,

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach das Nannie. :)

 

Ich gebe meine Bernina 1100D auch nie mehr her. Und das Einfädeln, also ehrlich gesagt, frage ich mich dauernd was andere daran soooo dramatisch finden ! :confused:

 

Bisher hat sie jeden Stoff ohne Murren genäht, jedes Garn (bis auf ein einziges Mal) genommen, sie näht einen wunderschönen Rollsaum - kurzum, die würde ich mir jederzeit wieder kaufen. ;)

 

LG

Keksi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susanne,

gute Entscheidung. :D

Ich würde auch immer wieder Bernina nehmen. Schon der Klang der Maschine. :lol:

 

Du kannst für die Greiferfäden auch Bauschgarn nehme. Ich kombiniere das Bauschgarn mit jedem anderen Garn und Bernina macht das ohne Murren.

 

Ich habe das Bauschgarn bei Ebay bei dem Verkäufer garnexpert gekauft.

Das fand ich ganz günstig. Der bietet meistens farblich sortierte Sets an. Am Besten Du nimmst gleich 2 Sets, da es ja auch 2 Greifer sind. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab sie!!!!

 

Und sie schnnuuurrrrrrrrt...

(Fast schöner als mein Kater Bruno!)

 

Ich habe jetzt schon neue Wohnzimmergardinen (muß sie nur nochmal bügeln, der Stoff lag hier schon so lange fertig zugeschnitten herum...) und zwei neue Tischdecken, und alles war heute Mittag ruckzuck fertig. Und die 3-Faden-Rollsäume sind wunderschön!!!

Nur die Kurven, die ich auf einem Probelappen ausprobiert habe, habe ich noch nicht so ganz hinbekommen, da brauche ich wohl noch ein bischen Übung beim Führen! Ich habe hier nämlich auch noch eine fertig zugeschnittene Chiffonbluse, mit ein paar "kurvigen" Rüschen, die hat nur auf die 1100 D gewartet...

 

Dann werde ich jetzt mal nach Garn schauen gehen...

 

Danke für Eure Tipps!

*glücklich bin!!!*

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...