Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Damen Mittelalter Mantel Schnittmuster gesucht


Polliee

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich möchte einen Mantel nähen welcher diesem recht nahe kommt:

Lange Mäntel - Langer schwarzer Wollmantel nach Maß - ein Designerstück von Mittelalter-Schneiderei bei DaWanda

Leider finde ich kein Schnittmuster dazu oder etwas was dem schon ähnlich kommt (darf auch ruhig ein kostenpflichtiges sein), ohne Schnittmuster bin leider ein wenig aufgeschmissen.

Vielen Dank schon mal!

Gruß Polliee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ute Monika

    2

  • Buchstabensalat

    2

  • Polliee

    2

  • lanora

    1

Vielleicht wäre der dunkle Magier von Burda ein Ausgangspunkt? Er würde die Grundform und die Kapuze mitbringen. Und er ist für Wollstoffe ausgelegt.

 

Allerdings wären einige Änderungen am Schnitt notwendig. Zum Beispiel die Arme schmaler, nicht so weit ausgestellt, statt der Schnürung am Hals als Verschluss die Knöpfe eingebaut. Allerdings hat der Mantel im Rücken eine Kellerfalte, keine Teilungsnähte, in die du die Rückenschnürung einbauen könntest. Je nachdem könntest du vielleicht eine Teilungsnaht selbst konstruieren und dann dort die Rückenschnürung unterbringen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reden wir denn über halbwegs glaubbares Mittelalter oder über Elfchen-Fantasy-Zeit?

 

Salat

 

Bei der Dawanda Vorlage sicher über Fantasy ... aber über sehr schicke, wenn ich das mal bemerken darf. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ne schicke Vorlage ist das schon... aber ich würde noch ein Futter einsetzen und vor allem den Mantel schließbar machen und nicht so, dass er vorne klafft.

 

Salat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Mantel und Mittelalter würde ich allenfalls an ein mehr oder weniger kreisrundes Cape denken, nichts mit Ärmeln.

Der gezeigte Mantel ist vermutlich sowas weites wie das Burdamodell und dann im Rücken auf Figur geschnürt, das ist auf einem der Bilder gut erkennbar. Also ein ausgestellter Bademantel mit spitzer Kapuze und weiten Ärmeln. Man könnte auch ein entsprechendes Kleid nehmen und das Vorderteil in zwei Hälften teileln.

Schematische Anleitungen für solche Kleider findet man üblicherweise in Gewandungsbüchern. Schnitte ggf. bei Period Patterns, falls du da noch nicht geguckt hattest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem Buch Fantastische Gewandung Schneidern von Katja Rother gibt es einen Schnitt der heißt Magier-Mantel. Den würde ich als Grundlage nehmen. Die Kapuze würde ich zuschneiden wie eine Gugel und an den Halsausschnitt nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Antworten.

Ein Schnittmuster so umfangreich anzupassen traue ich mir nicht zu...bin nicht wirklich geübt darin. Das Nähen des Mantels macht mir schon Bauchweh genug ;-) Ich hab bis jetzt recht wenig Bekleidung genäht. Naja dann muss ich noch mal weiter suchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich mal ein wenig umgeschaut.

Gefunden hab ich zwei Schnitte.

Cape und Mantel.

 

Burda:

 

Einmal dieses Cape , das wäre eher was für Mittelalter

 

Schnittmuster: Cape - Phantom - Maskenball - Kostme Erwachsene - Fasching - burda style

 

oder diesen Magiermantel , der ist so ähnlich wie das was du möchtest

 

Schnittmuster: Dunkler Magier (me Erwachsene - Fasching - burda style

 

Simplicity:

 

Cape

 

Pattern for Misses Costumes | Simplicity

 

Mantel

 

Pattern for Misses, Men and Teen Costumes | Simplicity

 

MC Calls:

 

In diesem Schnitt ist Cape und Manetel enthalten . Man müßte nur die Ärmel des Mantels weiter ausstellen , das sollte aber kein Problem darstellen .

 

M7225 | McCall's Patterns

Bearbeitet von lanora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.